Rondane/Dovre - Doralglupen & Ytre Skardet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jf96

Anfänger im Forum
    • 24.11.2021
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

Rondane/Dovre - Doralglupen & Ytre Skardet

Moin zusammen,
    Ich stecke gerade in der Routenplanung für meine kommende Skitour in der Rondane und im Dovre. Dabei habe ich mich gefragt ob der Doralglupen von Doralseter aus ins Haverdalen mit Ski und Rulka gehbar ist. Weiss da wer mehr? Wird das im Winter begangen? So richtig habe ich dazu nichts gefunden, lediglich Bilder und Berichte aus Sommer und Herbst. Wie ist da eure Einschätzung aus der Ferne bzgl. Abgeblasenheit der Hänge und Schneebelag im Talgrund?
    Ausserdem bin ich am überlegen von Haverdalseter via Storrvatnet, Svartknattan, Masahuset durch die Lücke "Ytre Skardet" nach Steinbekken, Richtung Halvfarhoe und Gautdalen (und final nach Hjerkinn)zu gehen um nicht die gleich Strecke wie letztes Jahr nach Hjerkinn zu gehen. Kennt wer diese Lücke? ist sie ggf. schon gegangen? Hat ggf. Bildmaterial davon? (vergleiche die Anhänge Aufstieg 1)
    Gruß Jonas
    Angehängte Dateien

• TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1420
    • Privat

• Meine Reisen

Hast du dir Doralglupen auf Norge i bilder in der 3D-Ansicht angeschaut?
    Ist ein für diese Gruppe eher tief eingeschnittenes Tal mit einigen Stufen, gebildet von den Geröllrutschen aus den Flanken. Ansonsten eine klassische Winterfrage - es kommt drauf an. Möglichkeiten sehe ich viele:
    Abgeblasen auch im Tal, Lawinenknollen, Lawinengefahr...Bei eingermaßen brauchbaren Bedingungen würde ich da mit Ski flott durchkommen, mit Pulka könnte ich mir vorstellen, daß es schnell sehr streng wird.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Jf96

Anfänger im Forum
      • 24.11.2021
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Hey TilmannG danke für den Tipp mit Norge i Bilder! Das kannte ich noch nicht und hilft mir sehr.
      Ansonsten: ja dachte ich mir ein bisschen schon mit dem „kommt drauf an“. Schätze ich werde den Doralglupen mir vor Ort mal anschauen und wenn der erste Eindruck mich nicht umhaut einfach außen rum gehen.
      Gruss Jonas

Kommentar

• TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1420
        • Privat

• Meine Reisen

Salu Jonas,
        ja, du kannst ja jederzeit auch außen rum, von daher ist das entspannt. Könntest dich ja hinter her mal melden, die Berge nördl des Dørålen​ mich auch interessieren.
        Wenn du Lust hast: Rondane XXX In dem eigentlichen Sommerbericht sind zwei Winterabschnitte eingebaut. Allerdings ohne Pulka, mit Tourenski und auf Gipfel ausgerichtet.
        Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

Lädt...
        X