[NO] Geschlossene Hütten; aufgelassene/ umgelegte Wege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1833
    • Privat

• Meine Reisen

[NO] Geschlossene Hütten; aufgelassene/ umgelegte Wege

Den wilden Rentieren in Südnorwegen geht es immer schlechter, und um den "touristischen Druck" zu mindern schließt der DNT in den Regionen Hardangervidda, Ryfylke und Setesdal einige Hütten ganz, andere haben kürzere Öffnungszeiten, bei den Wanderwegen werden einige aufgelassen, andere umgelegt:
    Legger ned turisthytter på grunn av villrein – NRK Vestfold og Telemark – Lokale nyheter, TV og radio
    Vor allfälligen Touren empfiehlt es sich, auf ut.no die aktuelle Lage zu recherchieren.

• andrea2
    Fuchs
    • 23.09.2010
    • 1038
    • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp, Oyuvsbu in Setesdalen liegt ja ganz nahe der Straße, da war es schon recht voll. Ansonsten würde ich ja sagen, dass dort der touristische Druck eher gering ist. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die vielen Schafe problematischer sind, als Konkurrenz ums Futter. Wir haben auf unserer Setesdalentour gar keine wilden Rene gesehen.
    Interessant sind auch die weitere Artikel in dem verlinkten Bericht. ich wusste nicht, dass Rene an Skorbut erkranken können.
    Welche Wege genau aufgelassen werden sollen, konnte ich aber nicht finden.

Kommentar

• fhvdrais
      Dauerbesucher
      • 16.08.2015
      • 617
      • Privat

• Meine Reisen

Das empfiehlt sich unbedingt, auch was jagdsaisonbedingte temporäre Schließungen im Spätsommer betrifft. Die im Bericht genannten Hütten Storsteinen, Grasdalen und Eidavatn in Ryfylke ganz zu schließen würde ja schon eine ziemliche Lücke in das Netz reißen. Vor Ort war die Rede davon, diese Hütten um ein paar Kilometer zu verlegen - was natürlich auch ein Riesenaufwand ist und nicht von heute auf morgen geschehen wird.

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1833
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
        Welche Wege genau aufgelassen werden sollen, konnte ich aber nicht finden.
        Hier gibt es mehr Details:
        DNT stenger fem hytter av hensyn til villrein - DNT

Kommentar

• andrea2
          Fuchs
          • 23.09.2010
          • 1038
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, da wird sich ja dann einiges ändern. Hat jemand einen Zeitrahmen gefunden, in dem das realisiert werden soll?

Kommentar

Lädt...
          X