Bukkhaugbua

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lunghaxlerin
    Neu im Forum
    • 17.01.2021
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Bukkhaugbua

Hallo, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Die Bukkhaugbua im Tolladalen ist auf der UT.no als Nodbua vermerkt mit 3 Schlafplätzen. Wisst ihr, wie die Hütte tatsächlich ausgestattet ist? Gibt es Matratzen? Und ev. sogar Bettzeug? LG

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12124
    • Privat

• Meine Reisen

...
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.07.2025, 20:38. Grund: falsche Infos

Kommentar

• Kondor
      Erfahren
      • 29.12.2022
      • 136
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lunghaxlerin Beitrag anzeigen
      Hallo, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Die Bukkhaugbua im Tolladalen ist auf der UT.no als Nodbua vermerkt mit 3 Schlafplätzen. Wisst ihr, wie die Hütte tatsächlich ausgestattet ist? Gibt es Matratzen? Und ev. sogar Bettzeug? LG
      Hei, ich hab in der Bukkhaugbua im Jahr 2021 bei strömenden Regen ein schützendes Dach gefunden und dort übernachtet. Ist eine einfache aber recht gemütliche Hütte bestehend aus einem kleinen Vorraum mit einem Notbett, einem Aufenthaltsbereich mit 3 Betten inkl. Matratzen, Holzofen, Küche, Tisch und Stühlen. Dazu ein Holzraum mit Plumpsklo draussen. Alles recht spartanisch, aber zweckmässig und völlig in Ordnung. Damals war etwas Holz und auch Gas vorhanden, Bettwäsche gab es keine. Hab damals ein paar Kronen als Dankeschön in eine Box dort geworfen. Hier ein paar Eindrücke:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1210422.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3336056
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1210432.jpg Ansichten: 0 Größe: 630,0 KB ID: 3336058

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1210433.jpg Ansichten: 0 Größe: 525,4 KB ID: 3336059

Damals waren auch auf der Statskog-Website Informationen dazu, wo ich aber jetzt keine Info's mehr zu gefunden habe. Die Hütte wurde bis 2021 in jedem Fall ab und an benutzt lt. Hüttenbuch. Im Zweifel mal den DNT Bodø oder Statskog zum aktuellen Zustand der Hütte befragen.

Zu der Hütte gibt es auch noch eine lustige Geschichte, da dort wohl häufiger Vogelbeobachter "absteigen" und ein ornithologisches Jahrbuch aus dem Jahr 2018 dort gelassen haben. Nach etwas durchblättern wurde ich doch arg überrascht und musste sehr schmunzeln. Daher wird mir die Hütte immer positiv im Gedächtnis bleiben. Dazu ggf. mal im entsprechenden Tourenbericht...
      In jedem Fall eine tolle Gegend mit Tverrå- und Tollådalen, wo ich noch den ein oder anderen Plan "abzuwandern" habe.
      Zuletzt geändert von Kondor; 25.07.2025, 19:59.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3379
        • Privat

• Meine Reisen

Hier schreibt Statskog auf Instagram im Januar 2024, dass die Hütte dem "Statsforvalteren i Nordland" gehört. ("Staatsverwalter im Nordland"; Staatsverwalter sind in N Vertreter von Parlament/Storting und Regierung in den Provinzen/Regionen(?), die für Umsetzung von deren Beschlüssen verantwortlich sind, oder so) und just zusammen mit der Statskog-Hütte Steinstua mit Brennholz versorgt wurde.

Macht einen ganz guten Eindruck, eigentlich. Habe schon spartanischere Nødbuer gesehen.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1972
          • Privat

• Meine Reisen

Zwei Bilder, wie die Hütte 2017 von innen aussah, findest Du hier, bisschen runterscrollen: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...90#post2359090

Edit: Sorry, ich hatte Kondors Beitrag gar nicht gesehen, da sieht man es ja genauso gut und aktueller.
          Zuletzt geändert von Blahake; Gestern, 20:36.

Kommentar

• fhvdrais
            Dauerbesucher
            • 16.08.2015
            • 572
            • Privat

• Meine Reisen

Wir waren 2023 dort, da war sie in gutem Zustand. Es gab drei Schlafplätze, wie auf dem Foto von Kondor zu sehen, ein etwas unbequemes Notbett und ein paar Matratzen. Gas war auch da, wenn ich mich recht erinnere. Der Ofen heizt, wie schon von Blåhake beschrieben, reichlich gut, wir hatten die Hütte in nullkommanichts auf geschätzte 30°C. Der Weg von der Saltfjellstua dorthin ist herrlich.

Kommentar

Lädt...
            X