Sarek September 2025

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3369
    • Privat

• Meine Reisen

Sarek September 2025

Inspiriert vom anderen Thema hier, "Tourideen mit viel Einsamkeit"... extreme Einsamkeit brauche ich nun wieder nicht, deshalb die Frage, ob vielleicht jemand (ODSler*in?) in den ersten zwei Septemberwochen Sarek plant? Ich starte, wenn alles so klappt (Tickets habe ich weitgehend) am 1.9. von Ritsem, Ziel 13.9. Kvikkjokk. Vielleicht gibt es ja Überschneidungen. 2020 habe ich am Ziel (auch Kvikkjokk) Freedom33333 getroffen, hatten gemeinsamen Abend in der Fjällstation und Teilrückfahrt bis Luleå - er dann weiter per Flug, ich per Zug & Fähre, diesmal fliege ich dann zurück (hin Fähre + Zug + Bus)...

Zitat von mir selbst Beitrag anzeigen
    (Bis 3.9.? Hey, da kannst du, wenn bei mir alles klappt, *mich* an meinen ersten 3 Tourtagen treffen. Ich komme von Ritsem und will erstmal in Richtung Guhkesvágge... also, falls du das nicht willst, halte dich fern )
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 21.07.2025, 17:17.

• Sausemann
    Erfahren
    • 11.10.2018
    • 380
    • Privat

• Meine Reisen

Schade, da werden wir uns um ca 1 Woche verpassen.
    Starte am 22.08. in Abisko und werde am 05.09. in Kvikkjokk ankommen.
    Zwischen 02.09. und 05.09. werde ich wahrscheinlich zwischen Skierffe und Kvikkjokk unterwegs sein, den Sarek aber nur auf dem Kungsleden streifen. Da wirst Du wahrscheinlich noch mittendrin stecken.
    Hätte mich auch mal gefreut ODS'ler auf Tour zu treffen.
    Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
    "Manchmal verspeist man den Bären,
    und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 983
      • Privat

• Meine Reisen

Na, das ist wohl alles zeitlich etwas versetzt: Ich starte mit meinem Sohn am 28.08. von Suorva und hoffe, so um den 05.09. auf dem Skierffe zu stehen (so denn nicht wieder Planänderungen anstehen )
      Ende der Tour soll die Übernachtung am 08.09. in Saltoluokta sein.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3369
        • Privat

• Meine Reisen

Ah ja, da seid ihr alle in der ersten Woche eher schon so auf der gegenüberliegenden Seite...

Ich will so am 5./6. in Skárjá sein, am 8./9./10. Luohttoláhko.

Planänderungen, klar, bei mit auch immer, wenn mit Zelt.

Kommentar

• JasonBerlin
          Anfänger im Forum
          • 19.09.2017
          • 41
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          ich habe für den 05.09.25 Berlin - Lulea gebucht, dann am 06.09. weiter mit Zug/Bus nach Kvikkjokk. Am 19.09. ab Kvikkjokk zurück, also habe ich 12 volle Tage im Park. Nachdem ich die letzten Male oft meine Route wegen schlechten Wetter umplanen musste (letztes Jahr zbsp. extrem viel Regen ende August) habe ich mich für dieses Jahr mal nicht festgelegt wo es genau hingeht. Mache ich dann vor Ort alles vom Wetter abhängig. Ich werde auf jeden Fall am 06.09. ab 12.00 von Kvikkjokk so weit ich komme Richtung Pårek aufbrechen, dann geht es - je nach Wetter - über Luohttolahko ins Sarvesvágge, Dielmáskájdde/Tielma​ usw. Wäre ja witzig wenn man sich irgendwo über den Weg läuft 😉

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3369
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JasonBerlin Beitrag anzeigen
            Ich werde auf jeden Fall am 06.09. ab 12.00 von Kvikkjokk so weit ich komme Richtung Pårek aufbrechen, dann geht es - je nach Wetter - über Luohttolahko ins Sarvesvágge, Dielmáskájdde/Tielma​ usw. Wäre ja witzig wenn man sich irgendwo über den Weg läuft 😉
            Ah, cool, also Luohttoláhko irgendwie so um den 9. könnte klappen. Ich komme aus Richtung Nordwest, vom Niejdariehpvágge und will dann auch via Pårek weg.

Vorbehaltlich natürlich...
            Nachdem ich die letzten Male oft meine Route wegen schlechten Wetter umplanen musste (letztes Jahr zbsp. extrem viel Regen ende August) habe ich mich für dieses Jahr mal nicht festgelegt wo es genau hingeht. Mache ich dann vor Ort alles vom Wetter abhängig.​

...genau dessen. Ich habe auch kein Problem damit, notfalls die ganze Planung/Ideen über den Haufen zu werfen bis hin zum Ausstieg Richtung Aktse/Kungsleden oder Padjelantaleden. Möchte aber schon gern in Kvikkjokk ankommen (Bei meinem letzten Mal Sarek 2021 war es nicht das Wetter, sondern die Knie.)

Kommentar

• JasonBerlin
              Anfänger im Forum
              • 19.09.2017
              • 41
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              ...genau dessen. Ich habe auch kein Problem damit, notfalls die ganze Planung/Ideen über den Haufen zu werfen bis hin zum Ausstieg Richtung Aktse/Kungsleden oder Padjelantaleden. Möchte aber schon gern in Kvikkjokk ankommen (Bei meinem letzten Mal Sarek 2021 war es nicht das Wetter, sondern die Knie.)
              Ja, krass, kann immer etwas passieren, egal ob Wetter oder Knochen, besonders wenn man alleine unterwegs ist... Ich habe meine Ausrüstung für dieses Jahr ein wenig angepasst um etwas flexibler und sicherer zu sein. Das Mehrgewicht gleiche ich dann im Notfall durch kürzere Tagesetappen oder langsameres Laufen aus.

Ich nehme meinen InReach mit, so könnten wir uns anfunken wenn du auch einen hast? Ich schicke gleich mal eine DM wenn ich herausbekomme wie das geht 🕵

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 3369
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine Ausrüstung für dieses Jahr ein wenig angepasst um etwas flexibler und sicherer zu sein. Das Mehrgewicht gleiche ich dann im Notfall durch kürzere Tagesetappen oder langsameres Laufen aus.

Ich nehme meinen InReach mit, so könnten wir uns anfunken wenn du auch einen hast?
                Da versuche ich den umgekehrten Weg, weil ich gemerkt habe, dass viel Last auf dem Rücken doch irgendwie störend ist Ich meine, ultraleicht wird es nicht, den Anspruch habe ich gar nicht und kämpfe nicht um jedes Gramm. Aber etwas an der Ausrüstung bastele ich schon: Rucksack und Zelt sind jetzt leichter, Fotoausrüstung nehme ich nicht mit, Handy muss reichen, bisschen weniger & teils leichtere Klamotten. Kahtoola Microspikes statt Edelrid Grödel (minus 200 g oder so; bisschen Gletscher soll wieder dabei sein). Klar, beim Proviant gibt es halt irgendwo eine untere Grenze, wenn man den für fast 2 Wochen mitnimmt und nicht hungern will.

Nee, InReach habe ich nicht. Aber mal sehen, vielleicht überlege ich mir das noch (wird auch die Familie freuen ).

Kommentar

• Vindskydd
                  Anfänger im Forum
                  • 05.12.2021
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich schlafe am 12.9. in der Fjällstation Kvikkjokk. Ich starte diesen Freitag am Nordkapp und laufe dann immer weiter runter. Komme am 12. dann aus dem Padjelanta, von der Tarrekaise Hütte, um genau zu sein. Wir laufen uns dann in der Fjällstation vielleicht noch über den Weg? Fahre am nächsten Tag dann weiter nach Jokkmokk, wo ich noch 2 Nächte bleibe.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 3369
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, wenn ich "aus Gründen" doch schon am 12. komme. Eigentlich erst aber am 13., dann bleibe ich eine Nacht im Holy Motors Camp (Fjällstation ausgebucht, wenn nicht nochmal was "freigegeben" wird, und ich wollte nichts "riskieren"... Zelt vor der Rückfahrt muss nicht sein). 14. dann via Jokkmokk (kurzer Aufenthalt) nach Luleå - aber die Verbindung steht noch nicht (Bahnarbeiten, hm...)

Kannst mir ja sonst per DM deine Nummer schicken, vielleicht wird es doch was. Jedenfalls schon mal 'ne schöne Tour vom Nordkapp!

Kommentar

Lädt...
                    X