Tourideen mit viel Einsamkeit Richtung Ritsem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feigenbaum
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2008
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Tourideen mit viel Einsamkeit Richtung Ritsem

Hallo Forum!
    Ich plane dieses Jahr vom 23.08.-3.09. meine 5. Sarektour, nun schon das 3. Mal in Folge ab Suorva (weils so einfach ist). Allerdings komm ich gerade doch ins Grübeln, ob ich nicht noch umdisponiere. Und da kommt ihr ins Spiel ;) Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich, was ich Alternativ machen könnte? Hier meine kurze Wunschliste:

-Start und Ende an Busstrecke Gällivare - Ritsem
    -ca 9 Wandertage exkl Reserve etc bei gemächlichem Tempo
    -maximale Chance auf Einsamkeit!!!
    -kein Heli und am liebsten ohne Boot, wenn nötig aber auch mit

Ich kann mich mit jeder Landschaft anfreunden, vor allem möchte ich einfach Einsamkeit erleben.

Falls jemand einen heißen Tipp hat, ich würd mich mega freuen!

LG Roland
    Zuletzt geändert von Feigenbaum; 17.07.2025, 13:04.

• Feigenbaum
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2008
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Kurzer Nachtrag: mit Einsamkeit meine ich sowas wie letztes Jahr, da bin ich 8 Tage niemandem begegnet. Klar, genau kann mans nie sagen, aber sicher gibt es ein paar eher selten besuchte Gegenden. Ich bin auch fleißig am Tourenberichte wälzen, aber es geht doch nichts über Tipps von anderen Norrland-Wanderern ;)

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3349
      • Privat

• Meine Reisen

Im Sarek? Naja, auch von Suorva, aber ausschließlich abseits der Täler (nur kreuzen). Bzw. nur durch Täler, durch die keine "bekannte" Route führt. Wobei letzteres natürlich meist Ursachen hat...

Oder ansonsten gar nicht Sarek, das ist per se zwar die erklärterweise "letzte Wildnis", aber das ist aus ebenjenem Grund nicht gleichbedeutend mit "einsamste Wildnis" Da habe ich regelmäßig auch "im Nirgendwo" Leute getroffen (ok, zumindest < 1/Tag). So die Gegend südwestlich des Weges Kvikkjokk - Pieskehaure scheint mir weitgehend einsam. Oder nördlich von Ritsem, westlich des Kungsleden, abseits der Wege.

(Bis 3.9.? Hey, da kannst du, wenn bei mir alles klappt, *mich* an meinen ersten 3 Tourtagen treffen. Ich komme von Ritsem und will erstmal in Richtung Guhkesvágge... also, falls du das nicht willst, halte dich fern )

Kommentar

• Feigenbaum
        Anfänger im Forum
        • 08.06.2008
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

hab noch was vergessen: Ende soll auch auf der Busstrecke Ritsem-Gällivare sein, weil ich nicht umbuchen mag

Kommentar

• Feigenbaum
          Anfänger im Forum
          • 08.06.2008
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Haha, ok, kein Gukhesvagge ;) Das war übrigen Teil der letztjährigen Einsamkeit, vor allem aber wohl wegen der miserablen Wetterlage damals

Ja gern eben was abseits vom Sarek. Mir schwebt eben etwas nördlich von Ritsem vor, zB. Hast du da konkretere Routenempfehlungen oder einen Tourberichtlink?

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3349
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feigenbaum Beitrag anzeigen
            Ja gern eben was abseits vom Sarek. Mir schwebt eben etwas nördlich von Ritsem vor, zB. Hast du da konkretere Routenempfehlungen oder einen Tourberichtlink?
            Nein, leider nicht. Ich bin da nur ein gutes Stück weiter nördlich Singi - Hukejaure (durch das Neasketvaggi, also ohne markierten Weg) - Gautelis gegangen, aber selbst da haben wir mitten in der Sommersaison bei Prima-Wetter auf dem ganzen Abschnitt niemanden außer dem Hukejaure-Hüttenwart und seiner am selben Tag dort eintreffenden Freundin getroffen.

Hm, war Volker (@Vobo) dort nicht mal unterwegs?

Kommentar

Lädt...
            X