Norwegen: welche Apps für Fahrplan/Tickets Bus+Schiff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 940
    • Privat

• Meine Reisen

Norwegen: welche Apps für Fahrplan/Tickets Bus+Schiff

Wer kann gute Apps / Webseiten empfehlen, um unterwegs in Norwegen die Fahrpläne für öffentl. Verkehrsmittel herauszufinden und online Tickets zu kaufen.

Es interessiert der gesamte südliche Landesteil bis Trondheim/Trøndelag, sowie der nördliche Teil ab Narvik (Troms/Finnmark).

Dazwischen liegt Nordland, wofür ich bereits die App "Reis" habe, die dort auch sehr gut funktionierte.
    Außerdem kenne ich noch die App "Entur", die für ganz Norwegen funktionieren soll. Habe aber keine Erfahrung, wie gut die ist.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

• Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 416
    • Privat

• Meine Reisen

https://entur.no
    Funktioniert prima.

Kommentar

• Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1771
      • Privat

• Meine Reisen

Offenbar soll es nach Norwegen gehen... das macht Hoffnung auf einen Bericht von dir aus der Ecke, und deshalb nicht ganz selbstlos ein paar Hinweise:

Das schon erwähnte entur hat Daten von gegenwärtig 57 Transportgesellschaften im Programm:
      About Entur | Om Entur
      Bus, Boot und Fähre für Troms bei Svipper:
      Rutetabeller og kart - Svipper
      Für Finnmark bei Snelandia:
      Snelandia
      Generell: wenn man das "fylke" (Bundesland) + buss googelt findet man i.d.R. die regionalen Anbieter.

Kommentar

• fhvdrais
        Dauerbesucher
        • 16.08.2015
        • 596
        • Privat

• Meine Reisen

Bei entur.no finde ich auch die Karten sehr nützlich, in denen man, wenn man weit genug reinzoomt, auch Orte und Namen von Bushaltestellen 'in the middle of nowhere' findet.

vy.no nutze ich auch regelmäßig, neben der Bahn findet man da auch viele Busse.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3442
          • Privat

• Meine Reisen

Der Vervollständigung/Ergänzung halber: ich wusste im letztes Jahr im Voraus, dass ich mit Skyss fahren würde (Skjolden -> Lom) - daher habe ich der Einfachheit halber deren App installiert ("Skyss Billett").
          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 13.05.2025, 19:39.

Kommentar

• Rollo
            Erfahren
            • 05.01.2010
            • 465
            • Privat

• Meine Reisen

In diesem Kontext die Frage, weiß jemand was bei Nor-Way.no los ist? Die Texte zu den Expressbussen in Richtung Jotunheimen passen nicht mit dem Zusammen, was der Routenplaner ausspuckt bzw. halt auch nicht ausspuckt. Die überall erwähnten Sommerrouten nach Beitestolen oder Gjendesheim sind nicht auffindbar und die angeblich dorthin fahrenden Buslinien fahren lt. Entur.no aktuell ganz andere Routen. Da aber Tickets im Vorfeld gebucht werden müssten und das nur über Nor-Way gehen soll ist eine Planung schwierig.
            Alles etwas verwirrend ...
            Cheers
            Rollo
            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1771
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
              Die überall erwähnten Sommerrouten nach Beitestolen oder Gjendesheim sind nicht auffindbar
              Mit Blick auf Gjendesheim: ab dem 23.06. gibt es Verbindung von Lom mit Innlandstrafik:
              204 Lom-Gjendesheim.pdf
              Beitostølen:
              137 Fagernes-Beitostølen-Gjendesheim-Vågåmo-Lom.pdf
              Wie schon oben erwähnt: am besten man googelt das "fylke" und "bussruter".

Kommentar

• Robtrek
                Dauerbesucher
                • 13.05.2014
                • 940
                • Privat

• Meine Reisen

Ganz herzlichen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps! Bitte nicht zögern, weitere Infos hier einzustellen - die Abfahrt ist erst für Anfang August vorgesehen.

Fjellfex - wehe, wenn deine allgemeine Prognose bzgl. des norwegischen Wetters ("noch schlimmer als Lappland") in diesem Jahr zutrifft!

Kommentar

• Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1771
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen

Fjellfex - wehe, wenn deine allgemeine Prognose bzgl. des norwegischen Wetters ("noch schlimmer als Lappland") in diesem Jahr zutrifft!
                  Echt, wo habe ich das gesagt? Ich hab mal die nette Formulierung aus dem norwegischen Wetterbericht "die Tiefdruckgebiete stehen Schlange" zitiert ... aber bitte nicht für Ende August: da will ich mich wieder ein wenig in Troms tummeln...

Kommentar

Lädt...
                  X