Kein Gegenrecht zwischen STF und DNT mehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3442
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
    Es gibt über 50 regionale Vereinigungen und so bin ich gerade Mitglied beim Troms Turlag.
    Wie das? Bist du in N irgendwie ansässig oder wie ging das? War/ist es nicht so, dass man sich bei Online-Anmeldung (was anderes wäre mir heutzutage aus der Ferne eh zu umständlich, und macht das DNT überhaupt?) als Ausländer gar keiner lokalen/regionalen Sektion anschließen kann, sondern "automatisch" zu "Oslo og Umegn" gehört?

Daher ja auch kein Wunder:
    Nebenbei, der Anteil der nicht in Norwegen lebenden Mitglieder beträgt im DNT Oslo og Omegn 12,7%.

Oder habe ich was übersehen?

OT:
    (Wobei mir die Vorstellungskraft fehlt, dass das ein Norweger tun würde!)

Naja, manche Norweger - ich nenne mal keine(n) Namen - machen noch ganz andere Dinge ... da unterscheiden sie sich wohl kaum von anderen Landsleuten...

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
      • 15.06.2013
      • 218
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

Wie das? Bist du in N irgendwie ansässig oder wie ging das? War/ist es nicht so, dass man sich bei Online-Anmeldung (was anderes wäre mir heutzutage aus der Ferne eh zu umständlich, und macht das DNT überhaupt?) als Ausländer gar keiner lokalen/regionalen Sektion anschließen kann, sondern "automatisch" zu "Oslo og Umegn" gehört?

Daher ja auch kein Wunder:

Oder habe ich was übersehen?

OT: ​
      Naja, manche Norweger - ich nenne mal keine(n) Namen - machen noch ganz andere Dinge ... da unterscheiden sie sich wohl kaum von anderen Landsleuten...
      Ah, danke. Da hast du mir schon mal eine Frage, die ich mir gestellt habe beantwortet. Online landet man also automatisch beim DNT Oslo.
      Zu deiner Frage. 2023 war Sonnenschein im DNT (Osio) und ich im STF.
      Zum Anfang meiner NPL Wanderung 24, ich bin im Norden gestartet, bin ich in Tromsø auf die Idee gekommen eine DNT Familienmitgliedschaft abzuschließen (in der Geschäftsstelle). Gleichzeitig hab ich Sonnenscheins Mitgliedschaft bezahlt.
      Nun sind wir beide bei Troms Turlag. Ich als Hauptmitglied und Sonnenschein, vergünstigt, als Haushaltsmitglied. Ihre Mitgliedsnummer hat sich dabei nicht geändert. Ich bin in einem Alter wo ich mich noch an vor online Zeiten erinnern kann. Früher hat man seine Mitgliedschaft meist in einer Geschäftsstelle abgeschlossen bzw. bezahlt. Man war dann eben Mitglied wo man sich befand. Das ist, denke ich, immer noch so.
      Wie du weist, verlängert sich eine Mitgliedschaft nicht automatisch oder bedarf der Kündigung.​​

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
        • 15.06.2013
        • 218
        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Rollo;n3318309]Moin, das gilt wohl seit 1. März 2025.

Beim STF gibt es an verscheidenen Stellen kurze Verweise dazu:
        I am a member of DNT (Den Norska Turistförening). Do I qualify for members’ prices at STF? - Swedish Tourist Association
        Allerdings auch ohne weitere Begründung oder Hintergründe.
        /QUOTE]

Ich möchte einmal anmerken:
        Das ist das einzige Offizielle was wir haben. Alles andere ist Hörensagen.
        Darauf beruhen auch meine geistigen Ergüsse!
        Genaugenommen wissen wir nicht einmal wie es dazu kam.

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht liegt es auch gar nicht am STF sondern an den Finnen. Dort gibt es Familienmitgliedschaften für um die 25€/Jahr, die ich selbst auch gern genutzt habe, und die beim DNT voll anerkannt wurden. Die Anerkennung der finnischen Mitgliedschaften wurde ebenfalls zum 01.03.25 beendet.
          Ich kann mich jedoch nicht erinnern je einen anderen Kassenbucheintrag mit einer finnischen Mitgliedschaft gesehen zu haben, so groß kann "das Problem" nicht gewesen sein.

Kommentar

• Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 416
            • Privat

• Meine Reisen

Ich war früher bei verschiedenen DNT Organisationen Mitglied. Jetzt seit vielen Jahren Mitglied im STF. Und seit 2024 zusätzlich im DNT Oslo und Umgebung. Ich bin gerne und viel in Skandinavien unterwegs und zelte meistens. Meine Mitgliedschaften sehe ich auch als Unterstützung für die großartige Arbeit die diese Vereine leisten.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 3442
              • Privat

• Meine Reisen

Wegen Frage in einem anderen Thread: der DNT-Schlüssel wurde ja schon erwähnt, aber bekommt man den überhaupt noch als STF-Mitglied? (Hat ja erstmal nichts mit dem Übernachtungspreis zu tun.)

Ich meine, im Online-Shop (DNTbutikken) stand da früher etwas zu STF, jetzt kann ich das so nicht finden... (richtig anmelden kann - mein altes Konto geht irgendwie nicht mehr - und will ich mich gerade nicht).

Als ich den 2017 da gekauft habe, war ich nur STF-Mitglied (in dem Jahr brauchte ich den auch nur für Ny Sulitjelma).

Kommentar

• Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1770
                • Privat

• Meine Reisen

Sieht so aus als müsste man DNT-Mitglied sein um den Schlüssel ausleihen zu können:
                Spørsmål og svar om DNT-hyttene - DNT
                "... mindestens einer aus einer Gruppe muss Mitglied sein."

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn man den Schlüssel noch hat von der vorherigen Anerkennung vom STF oder Suomen Latu, darf man den dann überhaupt noch einsetzen, wenn man den vollen Hüttenpreis zahlt? Oder muss einer der Übernachtenden zwingend DNT Mitglied sein um die Hütten nutzen zu dürfen?

Kommentar

• Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1770
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    Wenn man den Schlüssel noch hat von der vorherigen Anerkennung vom STF oder Suomen Latu, darf man den dann überhaupt noch einsetzen, wenn man den vollen Hüttenpreis zahlt? Oder muss einer der Übernachtenden zwingend DNT Mitglied sein um die Hütten nutzen zu dürfen?
                    Streng genommen darf man den nicht mehr einsetzen, da keine gegenseitige Anerkennung der Mitgliedschaft mehr besteht.
                    Den DNT-Schlüssel darf man nur so lange behalten wie eine gültige DNT-Mitgliedschaft besteht.
                    ("Om du er medlem av DNT kan du deponere på nøkkelen og beholde den så lenge du har et gyldig betalt medlemskap. ")
                    DNT-nøkkelen - DNT
                    Man muss sich zumindest in Gesellschaft mit einem Mitglied befinden.

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                      Streng genommen darf man den nicht mehr einsetzen, da keine gegenseitige Anerkennung der Mitgliedschaft mehr besteht.
                      Das beantwortet meine Frage, auch wenn die Antwort nicht zufriedenstellt. Für besonders schlechtes Wetter war es immer toll die Hütten als Backup zu haben. Aber eben auch nur dann. Für eine oder zwei Hüttenübernachtungen im Jahr dann den vollen Mitgliedsbeitrag für zwei Personen zu zahlen, wenn man das Wegenetz auch nur für ~10 Tage im Jahr nutzt, macht eine Mitgliedschaft schon sehr unwirtschaftlich.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
                        • 15.06.2013
                        • 218
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein klein wenig Bewegung in der Angelegenheit.
                        Homöopathisch, aber man scheint im Gespräch zu sein.

Eine Info von Troms Turlag vom 13.Mai

Endringer i avtale med Svenske og Finske turistforening
                        https://www.dnt.no/dnt-der-du-er/tro...uristforening/

Eine Übersetzung von ChatGPT:
                        Änderungen in der Vereinbarung mit dem Schwedischen und dem Finnischen Touristenverband

Der Norwegische Wanderverein (DNT) hat kürzlich seine Vereinbarungen mit den Schwesterorganisationen in Schweden (STF – Svenska Turistföreningen) und Finnland (Suomen Latu) neu ausgehandelt. Diese Änderungen haben Auswirkungen auf Mitglieder dieser Organisationen, die in Norwegen unterwegs sind. Änderungen für Mitglieder der Svenska Turistföreningen (STF)
                        • Ab dem 1. März 2025 erhalten STF-Mitglieder nicht mehr automatisch den regulären Mitgliederrabatt auf alle DNT-Hütten.
                        • Stattdessen beschränkt sich die neue Vereinbarung auf eine Auswahl an Hütten in der Region Trøndelag, bei denen ein Rabatt weiterhin gewährt wird. Die betroffenen Hütten sind:
                          • Nedalshytta
                          • Storerikvollen
                          • Schulzhytta
                          • Ramsjøhytta
                          • Græslihytta
                          • Kjølihytta
                          • Bjørneggen
                          • Sulitjelma fjellstue
                          • Svukuriset
                        • Zugangsschlüssel: STF-Mitglieder können keinen DNT-Schlüssel mehr in den üblichen DNT-Verkaufsstellen kaufen. Ein Schlüssel wird nur dann ausgegeben, wenn eine Buchung für eine der oben genannten Hütten erfolgt ist und dabei der Sonderrabatt aktiviert wurde.
                        • Buchungssystem: Ab dem 1. Mai wird es für STF-Mitglieder möglich sein, bei der Buchung auf der DNT-Website einen Rabattcode einzugeben. Diesen Code erhalten sie über die STF-Website. Damit wird ihnen ein ermäßigter Preis auf die oben genannten Hütten gewährt – aber nicht mehr der übliche DNT-Mitgliedspreis, sondern ein eigener, gesonderter Tarif.
                        • Übergangsregelung: Buchungen, die vor dem 30. April vorgenommen wurden, unterliegen weiterhin den alten Konditionen. Wer also vor diesem Datum eine Unterkunft gebucht und bezahlt hat – auch in anderen Hütten –, erhält den damaligen Mitgliedsrabatt wie gewohnt. Für neue Buchungen ab dem 1. Mai gelten die neuen Regeln.
                        Änderungen für Mitglieder von Suomen Latu (finnischer Touristenverband)
                        • Die frühere Vereinbarung mit Suomen Latu, die finnischen Mitgliedern denselben Rabatt auf DNT-Hütten gewährte wie DNT-Mitgliedern, wurde vollständig beendet.
                        • Das bedeutet: Mitglieder von Suomen Latu müssen ab sofort reguläre Mitglieder des DNT werden, um Zugang zu Rabattpreisen und dem Schlüsselsystem zu erhalten.
                        • Bisher war es so, dass Suomen Latu-Mitglieder wie DNT-Mitglieder behandelt wurden, DNT-Mitglieder im Gegenzug jedoch keinen Zugang zu Rabatten auf Hütten von Suomen Latu hatten. Diese einseitige Regelung wurde nun aufgehoben.

Kommentar

Lädt...
                        X