Schwedische Nachtzüge 2024 ff.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albiown

Erfahren
    • 18.08.2011
    • 373
    • Privat

• Meine Reisen

Schwedische Nachtzüge 2024 ff.

Hallo alle zusammen,

ich wollte dieses Jahr mal wieder nach Lappland mit dem Nachtzug (am liebsten ab Stockholm, Göteborg geht aber auch), versuche seit 2 Monaten Vebrindungen zu finden, aber mir wird stets angezeigt, dass die Verbindungen aktuell nicht buchbar seien.

Zur Anmerkung: Bin vollkommen flexibel zwischen Mitte Juli und Mitte September durch die Daten mühseelig gegangen und keinen einzigen gefunden. Ich versuche es bereits seit Mitte/Ende April wegen der 90 Tagen Vorverkaufszeit etwa im wöchentlichen Takt.

Gibt es da ein Problem mit dem Buchungssystem dieses Jahr oder fahren die Züge schlicht nicht? Stehe etwas auf dem Schlauch...

VG!!

• Argonut
    Anfänger im Forum
    • 15.11.2023
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Albiown,
    mir geht es genauso! Es gab wohl im Dezember und dann nochmal Anfang des Jahres Probleme mit den Gleisen, sodass momentan wohl noch an der Strecke gearbeitet wird. Hin und wieder gibt es zwar Verbindungen, aber halt nicht buchbar. Teilweise auch mit Ersatzverkehr mit Bussen.

Hier sieht man die aktuellen Verbindungen für die jeweils nächsten 2 Wochen (kennst du vermutlich schon): https://www.sj.se/en/traffic-information

Außerdem habe ich noch diese Karte hier entdeckt: https://www.trafikverket.se/trafikin...+turiststation

Ich bin gerade auch etwas ratlos wie ich nun am besten hoch und wieder zurück komme. ich habe noch ein paar Tage in meinem Interrail-Pass frei, mit denen ich zumindest die Hinfahrt fahren könnte, aber für Nachtzüge benötigt man ja auch eine Reservierung, die sich ebenso wenig buchen lässt wie reguläre Tickets.

Viele Grüße

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 990
      • Privat

• Meine Reisen

Ich suche auch schon länger den Nachtzug für Mitte August.
      Mir scheint's, es gibt Unterschied, ob du auf Handy-App suchst oder auf PC.
      Auf PC finde ich für August keinen Nachtzug. Auf Handy wird mir der Vy Nattåg 94 für Juli angezeigt

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3405
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Argonut Beitrag anzeigen
        Ich bin gerade auch etwas ratlos wie ich nun am besten hoch und wieder zurück komme.
        Fliegen + Bus. Auto.

Schon klar: die Antworten willst du nicht hören

Nur mit Bus geht theoretisch auch:
        • Flixbus bis Stockholm
        • z.B. Y-Buss bis Umeå
        • Länstrafiken Västerbotten bis Luleå
        • weiter mit Länstrafiken Norrbotten
        Sicher aber megaermüdend, selbst *wenn* die Anschlüsse passen, was ich erstmal nicht voraussetzen würde.

Wo genau willst du denn hin?

Kommentar

• TW12
          Neu im Forum
          • 26.04.2024
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Den Vy Nattag 94 kannst du buchen, aber nur bei Vy. Ich wollte eigentlich per Interrail fahren, eine reine Platzreservierung kann man aber bei Vy nicht buchen. Vy selber empfiehlt dazu Trainplanet.com, aber da geht's auch nicht.

Der Kundensupport von SJ hat mir berichtet, dass sowohl bei SJ als auch bei Vy das Buchungssystem umgestellt wurde, die Nachtzüge von Vy deshalb nicht buchbar sind und nicht absehbar ist, ob und wann die wieder buchbar sein werden. Antwort vom Support von Vy habe ich keine bekommen, ich rechne auch nicht mehr wirklich damit.

Kommentar

• Goldi
            Erfahren
            • 11.09.2022
            • 268
            • Privat

• Meine Reisen

Im Juli ist der Nachtzug schon buchbar. Die August-Verbindungen sind wohl noch nicht freigeschaltet. Da warte ich auch drauf...
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1705
Größe: 88,3 KB
ID: 3263019

Kommentar

• JasonBerlin
              Anfänger im Forum
              • 19.09.2017
              • 42
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
              ich versuche auch schon seit Monaten nochmal ein Ticket mit SJ von Stockholm nach Kvikkjokk zu buchen. Der Kundenservice von SJ hat wie schon oben beschrieben auf die Umstellung des Buchungssystems verwiesen, die hätte aber angeblich schon am 04.06.24 stattfinden sollen 🤷‍♂️ Alle Verbindungen ab August werden auf der Homepage und der App immer nur als „Preliminary“ angezeigt… Ätzend. Ich hoffe SJ bekommt das bald in den Griff …

Kommentar

• outdoorjuancky
                Anfänger im Forum
                • 05.02.2024
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Gleiches Problem bei Buchung für den Zug 94
                Der SJ Kundenservice hat mich an den VySE-Kundenservice weitergeleitet. Da hab ich vor zwei Wochen (KW 21) jemanden erreicht. Man hat mir gesagt, dass sie hoffen die Verbindungen für August der nächsten Woche (also KW 22) freizuschalten. Das ist aber noch nicht geschehen. An Einzeltagen gibts aber Verbindungen.

Hab dann diese Woche nochmal versucht telefonisch und per Mail bei Vy nachzuhaken. Waren aber vergebliche aufsummierte 1,5h in der Warteschlage.

Auf der Website heißt es:
                August departures

We expect to be able to release more departures in August. Primarily, there will be many departures with train 92, but hopefully also departures for trains 93 and 94 with possible adjustments.

During the summer, track work will be carried out on the tracks, which requires adjustments before some of the Night Train's departures can be released.
                Mal schauen, was das noch wird...

Die Alternativen mit Flugzeug sind aber auch nicht so sonderlich gut und eben deutlich teurer.

Kommentar

• TW12
                  Neu im Forum
                  • 26.04.2024
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist doch, was passiert, wenn man einfach ohne Buchung in Stockholm am Bahnsteig aufkreuzt.

Kommentar

• JasonBerlin
                    Anfänger im Forum
                    • 19.09.2017
                    • 42
                    • Privat

• Meine Reisen

Update !
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• TW12
                      Neu im Forum
                      • 26.04.2024
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

SJ EuroNight ist aber Berlin - Stockholm, nicht Stockholm - Narvik. Und 'our night trains' sind nicht die Vy Nachtzüge.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                        • 06.04.2023
                        • 988
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie Pekra62 auch schreibt: Ihr müsst die Züge 93 und 94 bei VY buchen. Bei mir hat’s sofort geklappt, nachdem ich’s den Tipp bekam
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1644.jpg Ansichten: 0 Größe: 323,0 KB ID: 3263247
                        Davor hatte ich vier Monate nicht wöchentlich einmal sondern täglich drei bis vier Mal bei SJ geschaut und lasimmer nur : „Släbbs senare!“ - „wird später freigegeben“

Das zerrt sehr unangenehm an den Nerven und behindert bei der mentalen Vorbereitung.

Ich hatte dann erst im Handy geguckt und die Züge wurden sofort als verfügbar angezeigt (einen Monat vor Reisebeginn), danach bin ich direkt an den PC und es hat direkt mit der Buchung als Gast geklappt. Die VY App habe ich mir erst danach runtergeladen. Diese macht zum Anschauen der fertigen Buchungen einen sehr aufgeräumten Eindruck. Eben bei der Test- Suche für den 6.8. sah alles komisch aus, überlappende Textfelder und dann das Ergebnis:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1645.jpg Ansichten: 0 Größe: 160,1 KB ID: 3263248

Ich wünsche Euch viel Erfolg, damit ihr die Züge bald sicher habt.

Ich fahre noch diesen Monat.

Vi ses!
                        Zuletzt geändert von Breitfuessling; 07.06.2024, 22:54.
                        Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 3405
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                          Eben bei der Test- Suche für den 6.8. sah alles komisch aus
                          Ging jetzt, zumindest für den (späteren) 92er, mit Umstieg in Boden - um mal beim "Testdatum" 6.8. zu bleiben:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vy92.jpg
Ansichten: 1659
Größe: 82,1 KB
ID: 3263261
                          Für den 94er (um 18:08) aber nicht: "Köp inte tillgängligt"

Kommentar

• minitipper
                            Anfänger im Forum
                            • 17.04.2016
                            • 32
                            • Privat

• Meine Reisen

Nun habe ich es auch zum x-ten Mal probiert. Ausschließlich über die App und habe meine Verbindung am 30.August buchen können. Nachtzug Boden - Stockholm jedoch getrennt von der Reise Bjorkliden - Boden, obwohl der kleine IC dort nun als Nachtzug angezeigt wird. 🤔 Die Reststrecke nach Malmö buche ich dann wieder über die SJ.

Kommentar

• Argonut
                              Anfänger im Forum
                              • 15.11.2023
                              • 21
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für diese guten Tipps, bei vy habe ich jetzt auch einige Verbindungen gefunden! Eine Richtung werde ich aber mit der Inlandsbanan fahren, entweder hin oder zurück, mal schauen.

Kommentar

• TW12
                                Neu im Forum
                                • 26.04.2024
                                • 6
                                • Privat

• Meine Reisen

Laut Aussage des Supports von Vy auf Twitter soll es möglich sein, per E-Mail an den Kundenservice auch reine Sitzplatzreservierungen auf dem NT94 zu buchen. Da meine letzte Mail schon unbeantwortet blieb, bin ich ein bisschen skeptisch, aber ich habe jetzt einfach mal noch eine geschrieben und werde berichten, wie es läuft (falls überhaupt noch jemand dieses Problem hat).

Kommentar

• Argonut
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.11.2023
                                  • 21
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TW12 Beitrag anzeigen
                                  Laut Aussage des Supports von Vy auf Twitter soll es möglich sein, per E-Mail an den Kundenservice auch reine Sitzplatzreservierungen auf dem NT94 zu buchen. Da meine letzte Mail schon unbeantwortet blieb, bin ich ein bisschen skeptisch, aber ich habe jetzt einfach mal noch eine geschrieben und werde berichten, wie es läuft (falls überhaupt noch jemand dieses Problem hat).
                                  Ich drücke die Daumen, dass das klappt, du kannst ja mal berichten ob/wie schnell sie reagiert haben. Als Alternative könnte eine Reise mit der Inlandsbanan + Interrail so aussehen (ist kein Nachtzug aber auch nicht reservierungspflichtig mit Interrail):
                                  Tag 1: ab Gällivare oder Jokkmokk nach Östersund (Inlandsbanan)
                                  Tag 2: Östersund-Stockholm
                                  Tag 3: Stockholm-Malmö (von dort würde ich dann den Flixbus nach Berlin via Rostock, d.h. mit Fähre nehmen, den fand ich bislang ganz angenehm)

Das wird vermutlich meine Rückfahrt. Nicht ganz billig (196€ für 3 Tage Interrail + Flixbus + die Übernachtungen zwischendurch), aber dafür bin ich flexibel. Ich denke kurzfristig den Nachtzug mit couchette buchen könnte noch teurer werden.

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                                    • 18.08.2011
                                    • 373
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank für all die Hinweise und auch die dynamische Entwicklung hier!

Ich versuche es nun auch mal, auch wenn meine Urlaubsplanung jetzt schon knapp wird. :/

Edit: Stockholm - Abisko schon mal weiterhin nicht verfügbar.

Kommentar

• pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 990
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mmh, also für meine Anreise im August wird der Nachtzug noch nicht angezeigt, aber ...
                                      Zur Anmerkung: Bin vollkommen flexibel zwischen Mitte Juli und Mitte September durch die Daten mühseelig gegangen und keinen einzigen gefunden.​
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 59,8 KB ID: 3263963
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pfad-Finder
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 12176
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde vermuten (@Fjaellraev möge mich korrigieren), dass es diesen Sommer ganz mau mit Personenzügen zwischen Boden/ggf. Kiruna und Narvik aussieht. Wegen der zwei Güterzugentgleisungen im Winter mit jeweils wochenlanger Streckensperrung liegt jetzt Menge Erz bei den Gruben auf Halde. Um den Berg abzubauen, braucht LKAB die ganze Streckenkapazität. Im Sommer wird auch immer wieder wegen Bauarbeiten gesperrt. Jeder Personenzug stört da die Erzabfuhr noch zusätzlich.

https://www.lok-report.de/news/europ...ndigungen.html
                                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                                        X