Inspiration und Planung nördliches Skandinavien (und Schottland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Voll dafür!
    Tyvek rockt einfach, das durfte ich neulich bei 0 Regentagen aber viel Schweiß bei einer Papierkarte in der Oberschenkeltasche feststellen. Papierkarten sind Zerfallsprodukte.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Breitfuessling
      Erfahren
      • 06.04.2023
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zwei Anmerkungen lieber Moltebaer (ich will dich zum Schmunzeln bringen):

      Papier- Karten haben eine Halbwertzeit, ihre Zerfallsprodukte sind keine Karten mehr.

      Im Sinne von UL und Multiuse können wir dann die Calazo Karten auch als Footprint nutzen… zumindest wenn die Region dem Zeltgrundriss entspricht.


      Gedruckte Karten liebe ich sowieso. Von den mir wichtigen Regionen habe ich viele 50000er Topos in zweifacher Ausführung. Das ist wie der Besitz einer Luftpumpe oder guten Säge.

      Ich muss wohl auch einmal in des Doktors Shop schauen.
      Zuletzt geändert von Breitfuessling; 16.02.2024, 00:22.
      Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12328
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        OT: Du hast natürlich Recht, Papierkarten gehen in Zerfallsprodukte über
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Argonut
          Anfänger im Forum
          • 15.11.2023
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich melde mich nun auch mal wieder... Die Planung wird allmählich etwas konkreter.

          An- und Abreise für Schottland ist gebucht und wir haben 14 Tage zum Wandern. Hinreise bis Glasgow (Tag 0), 14 Tage zur freien Wandergestaltung, Tag 15 müssen wir in Inverness sein.
          Wir würden den WHW von Süd nach Norden laufen, dann vermutlich mit dem Zug von Fort Williams nach Mallaigh, mit der Fähre rüber auf die Isle of Skye und dann den Syke Trail anschließen. Wir wollen auf jeden Fall (wild) zelten und die Tagesetappen relativ spontan einteilen (wenn ich's richtig sehe gibt es nur um Loch Lomond eine Verbotszone?). Ich schätze, dass das mit 14 Tagen ganz gut aufgeht, wir sind aber mit dem Endpunkt auch recht flexibel, falls die Zeit nur noch für die halbe Insel reichen sollte, dann ist es halt so.

          Zur Vorbereitung habe ich mir für den Syke Trail das gelbe Büchlein gekauft, mitnehmen würde ich die Harvey Skye Karte. Für den HWH werde ich mir wohl das WHW map booklet kaufen.

          Die große Frage bleibt für mich: Wohin falls der WHW uns wirklich zu überlaufen oder vielleicht auch zu "langweilig" sein sollte (ich sehe relativ viele Fotos von breiten Wanderwegen, teilweise auch asphaltiert, das möchte ich eigentlich lieber vermeiden)?
          Sollte ich mir vielleicht noch dieses Büchlein besorgen und alternative Tagesetappen entlang des WHW planen? https://www.cicerone.co.uk/not-the-west-highland-way
          Ist es eine Option irgendwann einfach nach Nordwesten abzubiegen und querfeld(berg)ein Richtung Glenfinnan zu laufen? Er scheint mir relativ bergig/hügelig, aber vielleicht gibt es ja trotzdem einen guten Weg hindurch? Bei Ballahulish über die Brücke und dann die Fähre zwischen Inchree und Corran. Könntet ihr sowas empfehlen oder ist das nicht machbar oder vielleicht auch gar nicht so schön? Verpasst man dadurch vielleicht die schönsten Teilstrecken des WHW?

          Lohnt es sich auf der Isle of Skye von Armadail zu Fuß zum Beginn (bzw. Endpunkt) des Skye-Trails zu laufen oder das Stück lieber überspringen/fahren?


          ***
          Lappland: ich bin gerade noch dabei die Anreise (und Abreise) auszuklamüsern (möchte es mit einer Interrail-Tour kombinieren), aber ich schätze, dass es nach wie vor auf knapp 3 Wochen Wanderzeit im Juli hinauslaufen wird. Und denke, dass ich versuchen werde, Kungsleden und Padjelantaleden zu kombinieren bzw. entlang dieser Strecken zu bleiben.
          Dank eurer Diskussion zu den Karten oben habe ich jetzt auch schon die Calazo-Karten entdeckt und werde diese bald bestellen und dann detaillierter planen.

          Kommentar


          • Breitfuessling
            Erfahren
            • 06.04.2023
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Argonut Beitrag anzeigen

            Dank eurer Diskussion zu den Karten oben habe ich jetzt auch schon die Calazo-Karten entdeckt und werde diese bald bestellen und dann detaillierter planen.
            Bestellt ✔

            Als Footprint jedoch noch einmal zwei Meter blanko Tyvek von der Rolle bestellt.
            Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

            Kommentar

            Lädt...
            X