suche Tour an schwedischer Felsenküste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeckerMineralwasser
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2023
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    suche Tour an schwedischer Felsenküste

    Hallo,

    ich suche Wanderrouten an der schwedischen Küste mit Felsen und weniger dichtem Wald.

    Im September waren wir 14 Tage auf dem südlichen Sörmlandsleden (Nyköping, Nävekvarn, Katrineholm) unterwegs. Ein kleiner Abschnitt von ca. 2 Tagen verlief entlang der Küste. Dieser weniger dicht bewachsene Teil mit felsigem Untergrund und Blick auf den Sund hat es uns besonders angetan. Nun suchen wir eine ähnliche Region, die etwas länger ist (10-14 Tage, idealerweise auf einem offiziellen Leden).

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. So soll es aussehen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7191.jpg
Ansichten: 432
Größe: 219,5 KB
ID: 3232731

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da könnte Dir vielleicht der Höga Kustenleden gefallen?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • LeckerMineralwasser
      Anfänger im Forum
      • 24.04.2023
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das ist schon mal ein guter Ansatz!
      Nach kurzer Recherche aber vielleicht doch nicht so ideal für uns:
      • mit 5-7 Tagen etwas kurz (14 Tage wären besser)
      • soll relativ stark frequentiert sein
      • dadurch dass es wohl oft über 200m hoch ist, kann man zwar den Ausblick aufs Wasser geniessen aber man ist nicht direkt am Wasser

      Kommentar


      • Leser
        Erfahren
        • 07.12.2013
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Man ist manchmal sogar direkt am Strand bzw. kann den Weg so legen. Kannst auch noch einige Bogen einbauen, die den Weg verlängern.
        Was verstehst Du unter "relativ stark frequentiert"?
        Es wird schwierig sein, einen ausgewiesenen Wanderweg an der Küste zu finden, der durchgehend einsam ist.
        Zuletzt geändert von Leser; 10.12.2023, 22:54.

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Leser Beitrag anzeigen
          Es wird schwierig sein, einen ausgewiesenen Wanderweg an der Küste zu finden, der durchgehend einsam ist.
          Genau das ist der Punkt. Die Küstenregion ist fast durchgängig besiedelt. Es gibt überall immer wieder Abschnitte, auf denen du kaum Orte und Straßen hast und umso besser wandern kannst, aber mehrere Tage am Stück werden kaum möglich sein.
          Wenn du also möglichst wenig Besiedlung möchtest, bleibt oft nur die Kombination mit Wegen im Inland.

          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Einen zu kurzen Weg kann man ja auch mit einem zweiten kurzen Weg kombinieren.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • ks
              Erfahren
              • 16.03.2015
              • 323
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab den Höga Kustenleden mit Abstechern auf 175 km, 11 Tage + je 1,5 Tage An- und Abreise variiert. Dabei waren wir relativ gemütlich unterwegs und immer mal im Meer baden.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8029.jpg
Ansichten: 290
Größe: 342,6 KB
ID: 3233141
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ks; 12.12.2023, 17:25.

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Keine Frage, nur darf man sich nicht einbilden, dass es auf dem Höga Kustleden durchgängig so aussieht.
                Hier gibt es einen recht anschaulichen Bericht über den Weg.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2742
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Außer den/dem schon genannten:
                  • Viel Küste hat man beim Kuststigen in Bohuslän. Aber auch viele Orte (inkl. im Sommer ziemlich volle Touristenorte, muss man mögen), und wegen der zergliederten Küste sind die Übergänge zwschen diversen Etappen kompliziert.
                  • An der Ostküste schließen südlich an den Sörmlandsleden in dieser Reihenfolge Östgötaleden, Tjustleden und Ostkustleden an, die aber jeweils nur an kurzen Abschnitten an der Küste verlaufen. Könnte man irgendwie kombinieren, aber isbd. bei den Übergängen sicher Straßenlauferei dabei. Und relativ viel Wald.

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Westküste ist tendenziell weniger bewachsen als die Ostküste. Mindestens 3fach Steine :-)

                    Göteborg Richtung Norden, vielleicht bis Fredrikstad (Norwegen) hat bestimmt schöne Abschnitte und auch Nationalparks. Ich habe aber eher Zwischenstops z.B. Region Hamburgsund zum Paddeln, Schwimmen und Wandern gemacht. Ob man in der zerklüfteten Küste sinnvoll Strecke machen kann, weiss ich nicht. Wunderschön ist es auf jeden Fall.

                    https://www.vastsverige.com/de/natur...rn/wanderwege/

                    Der Bohusleden wäre mir etwas weit im landesinnern, vielleicht eher Schnörkel an dsie Küste drehen. Zumindest wenn es Badetemperaturen hat. Leer wird es aber wie sonst auch nicht sein.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11971
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                      ...
                      Der Bohusleden wäre mir etwas weit im landesinnern, vielleicht eher Schnörkel an dsie Küste drehen...
                      Schon, aber man kommt bei einigen der schönsten bronzezeitlichen Felsritzungen vorbei... also wenn auch a weng Kultur gewünscht ist...?
                      https://www.vitlyckemuseum.se/de/wis...-westschweden/

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                        A....[*]An der Ostküste schließen südlich an den Sörmlandsleden....an, die aber jeweils nur an kurzen Abschnitten an der Küste verlaufen. Könnte man irgendwie kombinieren, aber isbd. bei den Übergängen sicher Straßenlauferei dabei. Und relativ viel Wald.[/LIST]
                        Sic est - wenn dann noch dazu die Sonne knallt, ist man sehr enttäuscht wenn´s sobald die Küste erreicht wurde wieder weg geht. Der schöne Abschnitt bei Nävekvarn ist dann die Ausnahme, aber genau da war der TO ja schon. Ich würde mir vielleicht selber etwas zusammenstellen mit viel Küste und auf die offizielen "weg von der Küste"- Wege pfeifen.

                        Ist auch schön mit dem Kajak dort - habe dieses Jahr deshalb extra noch einen Einkaufsstopp in N. eingelegt.

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen

                          Schon, aber man kommt bei einigen der schönsten bronzezeitlichen Felsritzungen vorbei... also wenn auch a weng Kultur gewünscht ist...?
                          https://www.vitlyckemuseum.se/de/wis...-westschweden/
                          ja, das stimmt, die Felszeichnungen fand ich auch interessant, ich habe mir u.a. die Hällristningarna vid Torsbo angeschaut, da kann man auch schön wandern und ist ruckzuck am Meer mit toller Felsenküste und traumhaften Badestellen. Vielleicht noch "Hornbore Slottsruin" mitnehmen wenn man eh da unterwegs ist, das ist geschichtlich, landschaftlich interessant, mehr als ein paar Infotafeln stehen da aber nicht mehr, eher was für die Phantasie und Natur.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X