Inspiration für 5-6 tägige Trekkingtour in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • katha1
    Anfänger im Forum
    • 29.05.2018
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Inspiration für 5-6 tägige Trekkingtour in Schottland

    Ich habe Mitte/Ende Mai nächsten Jahres 1 Woche Zeit, in der ich eine Zelttour in Schottland machen möchte. Ich habe bereits den Affric Kintail Way und das mittlere Drittel des Cape Wraths Trails gemacht. Ich bin kein Munrobagger, habe aber mit Höhenmetern kein Problem.
    Was ich suche, ist eine Gegend mit
    - wenig Menschen
    - wenig Zivilisation
    - wenig Bäumen.
    Habt ihr da Ideen? Ich war noch nie im Glencoe, gibt es da die Möglichkeit, etwas einsamer für ein paar Tage unterwegs zu sein? Aufgrund der Kürze der Zeit wären eine schnelle Anreise zum Startpunkt bzw. zurück zum Flughafen von Vorteil.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich schmeiß mal die Cairngorms in die Runde. Gut ab Aviemore zu erreichen, im Mai wahrscheinlich noch schön leer, keine Bäume und wenig bis keine Zivilisation. Je nachdem wie man die Runde legt.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • katha1
      Anfänger im Forum
      • 29.05.2018
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank schonmal, guck ich mir auf jeden Fall am Wochenende mal an. Gibt es da "bewährte" Routen/Runden?

      Kommentar


      • NF
        Erfahren
        • 23.02.2019
        • 200
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        wir sind bei ähnlicher Zeitplanung in Braemar gestartet (gut mit Bus von Aberdeen zu erreichen), dann zum Loch Avon von dort zum Devil's Point und nach Aberdeen. Auf der Route kann man entweder die Haupttäler oder auch Nebentäler/Gratrouten wählen.
        Gibt viel Variation.
        Viel Spaß

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          ich kann dir als Cairngorms-Inspiration meine Tour von 2016 anbieten.
          Kurzform: von Blair Atholl über den Ben Vuirich nach Spittal of Glenshee. Dann vom Loch nan Eun zur Feith Uaine Bothy und von da wieder zurück nach Blair Atholl. Das waren zwar 8 Tage, aber da waren auch drei Munros und zwei Pausentage dabei.

          [UK] Eine Woche grandiose Grampians - outdoorseiten.net

          Oder du besorgst dir meine 'Lieblingskarte' (OS Map of Braemar & Blair Atholl | Landranger 43 Map | Ordnance Survey Shop​) und bastelst dir was zusammen. Da ist es eigentlich fast überall einsam und ohne Bäume.​
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • katha1
            Anfänger im Forum
            • 29.05.2018
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das war eine schöne Morgenlektüre, so startet man doch gerne in den Tag. Ich habe mich jetzt für die Cairngorms entschieden. Irgendwie haben die mich früher nie so gereizt, aber die Bilder sehen doch wirklich schön aus.
            Ich werde mir jetzt besagte Karte holen und mit Hilfe von Outdooractive und Walkinghighlands mal ein paar Strecken basteln, die zu meinem Tagespensum und der mir zur Verfügung stehenden Gesamtzeit passen.

            Zumindest einen Munro (Corbett ginge auch ;) )würde ja schon gerne mitnehmen (so denn das Wetter mitspielt), um auch wirklich mal diesen umwerfenden Blick auf die ganze Weite zu haben. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen? Machbar, nicht zu schwer, dafür schöner Ausblick?

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2742
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von katha1 Beitrag anzeigen
              Zumindest einen Munro (Corbett ginge auch ;) )würde ja schon gerne mitnehmen (so denn das Wetter mitspielt), um auch wirklich mal diesen umwerfenden Blick auf die ganze Weite zu haben. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen? Machbar, nicht zu schwer, dafür schöner Ausblick?
              Naja, was heißt schon "schwer", das ist subjektiv

              Wenn partout nur einen, dann definitiv den Devil's Point.

              Sehr gut fand ich auch, viel weiter östlich, den Lochnagar, obwohl ich da null Aussicht und miese Konditionen (Sturm & Regen bei knapp über Null, Oktober) hatte. War aber 'ne Tagestour, also diesbzgl. erträglich. Der ist allerdings wirklich "schwerer".

              Ich persönlich laufe ja, wo es nur geht & das Wetter zulässt, über die Kämme (incl. Munros & Corbetts), statt durch die sumpfigen Glens zu stapfen, aber OK, da hat jeder seine Vorlieben

              Zuletzt geändert von Ljungdalen; 15.11.2023, 07:44.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe 2011 einen Teil der Cairngorms mit den Lochnagar Mountains verbunden:

                https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...m-oktober-2011

                Jo, einige Munros. Aber wenn du erstmal auf dem Plateau bist, läuft das von ganz alleine.

                Letztes Jahr verliefen zumindest meine letzten beiden Tage in den Cairngorms:

                https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...aviemore/page2

                Viel Spaß, vielleicht sind ja Inspirationen mit dabei. Selbst die 4000er der Cairngorms sind nicht schwer zu erwandern.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • katha1
                  Anfänger im Forum
                  • 29.05.2018
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ljungdalen Devi's Point steht weit oben auf meiner Will-ich-hoch-Liste. Er scheint auch leichter "mitzunehmen" im Rahmen einer Tagesetappe. Das mit den Kämmen ist ein gutes Argument, vielleicht kann ich ja wirklich einen Teil als Gratwanderung absolvieren. Mit "schwer" meine ich, dass ich nicht zu viel Kraxelei und Handeinsatz möchte, zumindst nicht mit 18 kg Gewicht auf dem Rücken.​

                  codenascher Deine Schottland-Berichte verfogle ich eh immer mit großer Aufmerksamkeit. Beim Sgoran Dubh Mòr hattest du ja wirklich einen mega geilen Zeltplatz!

                  Die entsprechenden OS-Karten sind bestellt. Dort werde ich dann mal eure Routen nachverfolgen. Grundsätzlich gefällt mir der Lairig Ghru echt gut. Den vielleicht mit dem Devil's Point und als Runde zurück nach Aviemore oder weiter bis Blair Atholl. Irgendwie so.

                  Kommentar


                  • Goldi
                    Erfahren
                    • 11.09.2022
                    • 127
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Katha,
                    ich bin etwas spät dran mit meiner Antwort, aber ich kann die Cairngorms nur wärmstens empfehlen. Ich war diesen Mai dort und es war super. Wenn du den Lairig Ghru vorhast, dann geh bei schönem Wetter lieber über den westlichen Kamm (siehe meinen letzten Tag: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...80%93-mai-2023).

                    Wenn du bei Aviemore startest oder endest, musst du leider ziemlich lange durch einen langweiligen Wald latschen. Blair Atholl oder Braemar sind besser (allerdings ohne Schienenanbindung).

                    Das Glencoe fand ich übrigens eher doof, auch wenn das Tal selbst natürlich monumental ist. Da läuft die A82 durch und an jedem Parkplatz schwärmen Tagestouristen aus.

                    Viel Spaß,
                    Goldi

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Starte in Blair Atholl und dann nach NNO, der Rest ergibt sich selbst. Von Loch Morlich/Glenmore kommt man ganz passabel per Bus nach Aviemore.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Goldi
                        Erfahren
                        • 11.09.2022
                        • 127
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Aber nicht durch das Glen Tilt, das ist zu 80% langweilig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X