[SE] Das Nordschwedenabenteuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

    Zitat von aivery Beitrag anzeigen
    @sarekmaniac
    die erste Variante ist schon etwas länger oder? - Würde ich bevorzugen, da Variante zwei nur einen Tag dauert.
    Denke mal Variante eins ist ebenso schön, oder?
    Ich weiß nicht genau ob es das ist, worauf ich antworten soll. Aber gut:

    Variante 1 ist länger, wie lang könnt ihr ja selber steuern, indem ihr eine größere oder kleinere Schleife geht. Ihr werdet ja selbst merken, wie schnell ihr voran kommt, das Gelände ist nicht einfach, und je nach Witterung kommt man auch schneller oder langsamer voran.

    Da ihr noch nicht viel Wandererfahrung habt, solltet ihr allerdings selbstkritisch einschätzen, wie es um Eure Orientierungsfähigkeit steht - Erfahrung mit Karte, Kompass, GPS. Denn die Orientierung ist nicht einfach.

    Padjelanta ist auch sehr schön, aber bis aufs Tarradalen baumfrei. Ich sehe das wie Järv als Vorteil (weniger Mücken, schöne Aussicht).

    Kungsleden: Klar ist da recht viel los. Aber wenn ihr anderen Wanderern aus den Weg gehen wollt, euch aber die (anspruchsvolle) Schleife durch den Sarek nicht zutraut, dann ist das auch auf dem Kungsleden möglich. Einfach vom Weg abbiegen und einen eigenen Weg auf der anderen Talseite suchen etc. Ist auch eine gute Möglichkeit, Orientierungserfahrung zu sammeln, ohne sich gleich auf die ganz harten Brocken (sprich Sarek) zu stürzen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • aivery
      Gerne im Forum
      • 28.01.2009
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

      Vielen vielen Dank für die ausfürhlichen Informationen. Ich schätze das wirklich sehr! :-)

      Also, unsere Gruppe ist durchaus gemischt. Haben auch ein, zwei Profis darunter, die Wandererfahrung und damit auch Erfahrung mit Kompass haben.

      Unglücklicherweise wollte ich eher diesen Part an dich richten:

      @Sarekmaniac
      Hab mir mal ins besondere Variante eins auf der Karte angeschaut. Richtung Stuor Jierttá, bei Unna Jierttá und bei Ijvvárláhko sind ja viele (glaub) Flüsse zu sehen.
      Sollten wir sie "groß" umgehen oder gibt es dort Brücken oder sind sie sogar gar nicht so mächtig, sodass man durchlaufen kann?
      Könntest du dazu noch was sagen? ... Ich glaub ansonsten bin ich echt glücklich! ;) Bin sehr dankbar für eure Hilfe. :-)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

        Könntest du dazu noch was sagen? ... Ich glaub ansonsten bin ich echt glücklich! ;) Bin sehr dankbar für eure Hilfe. :-)[/QUOTE]

        Also da kann der Järv wahrscheinlich mehr zu sagen, weil er, wie mir scheint, da schon langgelaufen ist im Gegensatz zu mir (ich kenn das nicht alles, ich heiße nur so). Aber das sind keine Flüsse, sondern Bäche, die sicher problemlos zu durchwaten sind (Watschuhe mitnehmen, und trekkingstöcke sind für so was auch nicht schlecht). Ein wirklich gefährlicher Fluss ist der Katokjokka, über den gibt es, nach diversen schweren Unfällen, eine Brücke - aber da werdet ihr ja bei Eurem kleinen Ausflug nicht vorbei kommen - falls doch, auf keinen Fall irgendwo zu queren versuchen, sondern den (Um)weg über die Brücke nehmen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • aivery
          Gerne im Forum
          • 28.01.2009
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

          Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Kommentare! :-)
          Wenn ich zurück komme werde ich berichten!


          Momentan habe ich noch eine Frage:

          Am Donnerstag werde ich so gegen halb 9 (abends) in Stockholm sein, und am nächsten morgen um 6 Uhr weiterfliegen ... besteht die Möglichkeit innerhalb dieser Zeit ein schwedisches Mückenschutzmittel und Spiritus zu kaufen ... oder lieber doch dann in Luleå?
          Hat "Stockhom" allgemein um diese Zeit noch auf?

          Gruß
          aivery

          /edit:
          Ok, also Spiritus bekomme ich an jeder Tankstelle ... fiel mir gerade wieder ein! :-)
          Zuletzt geändert von aivery; 13.07.2009, 13:16.

          Kommentar

          Lädt...
          X