[SE] Das Nordschwedenabenteuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aivery
    Gerne im Forum
    • 28.01.2009
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

    So, nachdem die Zeit nun fortgeschritten ist und ich viel gelesen und einiges zum Thema grundlegende Ausrüstung zusammengesucht habe, mag ich euch noch einige Fragen stellen.
    Das Thema Kanu ist abgesagt. ;)
    Jetzt gehts ums Wandern. Wir sind ja zu sechst und haben ab Luleå ca 14 Tage Zeit. Wir haben uns überlegt ab Jokkmokk einen Abstecher in den Muddus zu machen.
    Anschließend von Jokkmokk richtung Kvikkjokk und von dort aus nach Aktse.
    Dann zurück nach Kvikkjokk und von dort mit dem Bus zurück und kurz vor Luleå raus falls noch nen Tag übrig ist.

    Haltet ihr das für realistisch? Habt ihr was besseres?
    Ist der Muddus, aufgrund dessen dass er sumpfig ist, wegen den Mücken zu "pervers"? ;)

    Gruß
    aivery

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

      Mücken sind Einstellungssache.
      Wer vorher schon Probleme damit hat, hat sie anschließend ganz bestimmt.
      Lange Kleidung, Mückenschleier, Mittel für die Hände. Fertig.
      Die L.m.A. Einstellung ist da wichtig.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

        Zitat von aivery Beitrag anzeigen
        So, nachdem die Zeit nun fortgeschritten ist und ich viel gelesen und einiges zum Thema grundlegende Ausrüstung zusammengesucht habe, mag ich euch noch einige Fragen stellen.
        Das Thema Kanu ist abgesagt. ;)
        Jetzt gehts ums Wandern. Wir sind ja zu sechst und haben ab Luleå ca 14 Tage Zeit. Wir haben uns überlegt ab Jokkmokk einen Abstecher in den Muddus zu machen.
        Anschließend von Jokkmokk richtung Kvikkjokk und von dort aus nach Aktse.
        Dann zurück nach Kvikkjokk und von dort mit dem Bus zurück und kurz vor Luleå raus falls noch nen Tag übrig ist.

        Haltet ihr das für realistisch? Habt ihr was besseres?
        Ist der Muddus, aufgrund dessen dass er sumpfig ist, wegen den Mücken zu "pervers"? ;)

        Gruß
        aivery
        Wie lange wollt ihr euch im Muddus aufhalten? Wir haben da mal eine Tageswanderung gemacht, bis zum Eingang der berühmten Schlucht, und zurück. Als Eindruck von einem nordischen Urwald hat mir persönlich das auch gereicht. Im Muddus ist man im Sommer stark eingeschränkt, weil die zahlreichen Sumpfgebiete schlicht unpassierbar ist, und ist auf die wenigen offiziellen Wege angewiesen. Und die Schlucht ist aus Naturschutzgründen von Ende Mai bis August oder September komplett gesperrt.

        Muddus mehrtägig wäre IMO eher was für den Winter und mit Schneeschuhen - dann kann man über die Süpfe bequem vorankommen.

        Wenn ihr von Kvikkjokk nach Aktse geht - sofern Zeit ist, eine Tageswanderung auf den Skierfe (berühmter Aussichtsberg über dem Rapadalen) machen. Und eventuell nicht zurück nach Kvikkjokk, sondern weiter nordwärts bis Saltoluokta gehen. Von da fährt auch ein Bus nach Gällivare.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • aivery
          Gerne im Forum
          • 28.01.2009
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

          So, gestern hatte ich mich mit einem Freund zusammengesetzt und stellvertretend die Tour geplant. Herausgekommen ist folgendes

          1. Arrenjarka – Kuossaure See 10 km
          2. Kuossaure – Kvikkjokk 19 km
          3. Kvikkjokk – Prinskullen und zurück 8 km
          4. Kvikkjokk – Parte 17 km
          5.
          6. Parte – Aktse (Suobbatjakka) 24 km
          7. Aktse – Skierfe (und zurück) 18 km
          8. Aktse – Sitojaure 13 km (ohne Boot)
          9. Sitojaure – Saltoluokta 20 km (danach mit Boot überqueren)

          Das ist bisher die grobe Tour. Abschließend wollten wir von Saltoluokta nach Projus und von dort aus einen Abstecher in den Muddus machen.

          Bei 5 habe ich ja eine Lücke. Und zwar habe ich da eine spezielle Frage. Auf dem Weg von Kvikkjokk nach Parte gibt es ja einen Weg der in den Sarek reinführt nach Parek.
          Die Überlegung ist, statt anschließend den Weg zurück zu laufen, quasi einen Bogen auf den Kungsleden wieder zu machen. Also quasi den Sjabttjakjakasj entlang, mit dem Nuortop Sjabttjavarre zur Rechten und auf der anderen Seite des Sjabttjakjakasj den Gallakvarre. Meint ihr das könnte klappen?

          Was haltet ihr sonst von unserer Tour?

          Gruß
          aivery

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

            Die Planung sieht doch gut aus.

            Zu Tag fünf: Eine Schleife via Parek statt Kungsleden ist sicher möglich. Allerdings würde ich nicht den Sjabttjakjagasj langlaufen.

            1. dürfte das ziemlich unwegsamer Wald sein
            2. macht die Schleife IMO vor allem dann Sinn, wenn man dabei etwas höher rauskommt und eine schöne sicht hat.

            Ich würde deshalb entweder ab Kvikkjokk bis Parek gehen, dann noch ein bißchen weiter gen Stuor Jierta ins Kahlfjäll raus und dann über Ivarlahko und zwischen Favnoaive und Stuor Dagar durch wieder zurück zum Kungsleden.

            Oder (die Variante würde ich persönlich vorziehen) ihr zeltet irgendwo im bereich Favnoaive, Rittak und macht an Tag 5 eine Tagestour ohne Gepäck, z.B. auf den Suobbatjahkka.

            Bei der Routenplanung generell beachten: das krusselige grüne Zeug auf der Karte ist Buschbewuchs, also meist Weidengestrüpp, manchmal 2 m hoch, oft sehr dicht und schwer zu durchqueren.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

              dürfte das ziemlich unwegsamer Wald sein
              Das ist ziemlich unwegsamer Wald...
              Bin da mal im strömenden Regen durchgestolpert , die Strecke sollte man meiden.
              Zuletzt geändert von ; 29.06.2009, 19:24.

              Kommentar


              • aivery
                Gerne im Forum
                • 28.01.2009
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                Alles klar ^^ danke für die Hinweise. Hab die Karte erst wieder in ein, zwei Tagen zur Hand.

                Noch als Zusatz, also Tag 5 ist nicht nur auf einen Tag beschränkt, sondern ruhig auf ein, zwei oder drei.

                @sarekmaniac
                die erste Variante ist schon etwas länger oder? - Würde ich bevorzugen, da Variante zwei nur einen Tag dauert.
                Denke mal Variante eins ist ebenso schön, oder?


                Weitergehend - blöde ist ich hab die Karte nicht zur Hand - der Padjelantaleden. Ist das ein Abschnitt des Kungsleden, bzw geht er ein Stück weiter?
                Er führt ja weiter nach Ritsem, führt er über Saltoluokta weiter nach Ritsem?
                Zuletzt geändert von aivery; 30.06.2009, 22:44.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                  Alles klar ^^ danke für die Hinweise. Hab die Karte erst wieder in ein, zwei Tagen zur Hand.
                  Kann man sich auch im Netz ansehen... ;-)

                  Padjelantaleden geht von Ritsem durch den Padjelanta- Nationalpark nach Kvikkjokk. Hat mit Kungsleden nichts zu tun.
                  Aber- warum geht Ihr den nicht?
                  Kann man in 9 Tagen schaffen, und ist ein wunderbarer Weg.
                  Zuletzt geändert von ; 30.06.2009, 22:59.

                  Kommentar


                  • ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                    Zum Thema Muddus:
                    Absolut geeignet für Anfänger. Auch ganz schön, nur im Vergleich zum Hochfjäll etwas langweilig. Die von dir angesprochenen Schutzgebiete brauchen dich nicht zu interessieren, da sie sowieso so sumpfig sind, dass es unmöglich wird sie zu betreten. Im Süden waren letztes Jahr einige Gebiete aufgrund eines zurückliegenden Waldbrandes gesperrt, kann man aber trotzdem ohne weiteres durchgehen, muss nur auf einige Bohlen verzichten. Ist aber eine gute Abschreckung für unvorsichtige mal zu sehen was ein Feuer so alles anrichten kann. Anreise: Ihr könnt die Busfahrer in Porjus oder Jokkmokk nett Fragen, ob sie euch am Kraftwerk rauslassen, gibt es keine Haltestelle, aber wird trotzdem gemacht.
                    Solltet ihr den Skierfe besteigen, wünsche ich euch gutes Wetter! Ist dort Glückssache!
                    Viel Spaß

                    Kommentar


                    • aivery
                      Gerne im Forum
                      • 28.01.2009
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                      Die Überquerung vom Laitaure Lájtávrre (bei Aktse) und die Überquerung von Gasskajávrre bei Sitojaure-stugorna und von Sáltoluokta - kann man sie auch mit einem Ruderboot antreten, oder ist man auf die kostenfplichtige Bootsfahrt angewiesen? Hab irgendwo was von 300 Kronen gelesen (also circa 27 €), kommt bei drei mal schon sehr viel pro Person...


                      @ulfs
                      Danke für die ausführlichen Informationen!
                      Wo ist das Kraftwerk denn? Direkt in Porjus? Wie lange kann man sich denn da aufhalten, bzw gibt es ab da einen Wanderweg, oder einfach querfeldein?
                      Danke, aber das Wetter wird doch bestimmt fantastisch werden, geht gar nicht anders ;)

                      @Sarekmaniac
                      Hab mir mal ins besondere Variante eins auf der Karte angeschaut. Richtung Stuor Jierttá, bei Unna Jierttá und bei Ijvvárláhko sind ja viele (glaub) Flüsse zu sehen.
                      Sollten wir sie "groß" umgehen oder gibt es dort Brücken oder sind sie sogar gar nicht so mächtig, sodass man durchlaufen kann?

                      @Järven
                      Vielen Dank für die Online-Karte! Ziemlich genial! =)
                      Hmm, der Padjelantaleden ... eigentlich haben wir ja unsere Route auf den Kungsleden festgelegt, was aber nicht heißt dass es unwiderruflich so ist. Ich denke mal die Frage, was besser ist - Kungsleden oder der Padjelantaleden - ist wie Linux oder Windows, oder? ;)
                      Also wir haben 14 Tage Zeit. Favorisiert sind Gegenden, die bewaldet sind - heißt jetzt aber nicht, dass dies die ganze Tour durch so sein muss, ab und an wär mal schön. Hmmm ...

                      Ich hab letztens noch den Reisebericht gefunden, da hattest du ihm auch eine Route genannt. Das klingt auch sehr vielversprechend - sehr abwechslungsreich.

                      Der gesamte Norden ist wirklich verführerisch!
                      Zuletzt geändert von aivery; 01.07.2009, 15:26.

                      Kommentar


                      • ulfs
                        Erfahren
                        • 28.01.2008
                        • 367

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                        Hi,
                        du kannst auch Rudern. Wenn du Ausdauer und Spaß daran hast eine empfelenswerte Alternative. Eigentlich sogar schöner als die hektische Motorbootfahrt mit dem heimlichen Rennfahrer Lennard (Infos beziehen sich auf den Laitaure).
                        Das Kraftwerk ist dort, wo die Strasse zwischen Jokkmokk und Porjus den Luleälven kreuzt. Von da geht eine Stichstrasse 13km zum Eingang des Muddus. Im Muddus gibt es keine sinnvollen Alternativen zu den Wanderwegen.
                        Gruß
                        Ulf

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                          bei halbwegs gutem wetter geht rudern immer. wenns bisschen windig is auch noch, wobei man da schon reichlich spaß haben kann

                          ärgerlich is halt wenn nur ein boot da steht, da die regel besagt, dass auf jeder seite immer mindestens ein boot sein muss, heißt das: mit dem einen boot rüber, mit zweien zurück, eins abstellen und mit dem einen wieder zurück. auf deutsch dreimal fahren. und das kann je nach see schon lang werden...
                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                            Einzig in Saltoluokta ist nichts mit rudern, da muss man das Motorschiff nehmen, kostet aber auch nicht die Welt. Infos hier

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • aivery
                              Gerne im Forum
                              • 28.01.2009
                              • 88
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                              Vielen Dank, das erleichtert natürlich das Portmoinee um einiges!

                              @Järven & Sarekmaniac

                              Könntet ihr noch bitte etwas zum obengenannten sagen? Danke! :-)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                                Könntet ihr noch bitte etwas zum obengenannten sagen?

                                Wozu genau?
                                Da ist vieles genannt

                                Peter

                                Kommentar


                                • aivery
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.01.2009
                                  • 88
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                                  Hast recht

                                  Also, eigentlich glaub ich kannst du uns die Frage auch nicht beantworten ... ^^

                                  Ähm, ob sich die Route in dem verlinkten Post, mehr für uns lohnt, als die von uns geplante Strecke?!?
                                  Wir würden gerne durch abwechslungsreiche Gegenden wandern, ua bewaldet wo man sich auch mal für "längere" Zeit aufhalten und entspannen kann.

                                  Kannst du damit was anfangen? ^^ Wenn nicht ist auch nicht so dramatisch, werden dann einfach die von uns geplante Route laufen.

                                  Gruß
                                  Alex

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                                    Also soviel richtigen Wald gibt es ja gar nicht.
                                    Rapadalen- das ist mehr Gestrüpp mit etwas höheren Birken.
                                    Einzige richtig gangbare Waldstrecke- das ist eben im Tarradalen auf dem Padjelantaleden, etwa ab Såmmarlappa, oder das Stück Kungsleden von Aktse nach Kvikkjokk. Und da auch nicht komplett.
                                    Ich würde auch eher die höheren Kahlfjäll- Gebiete zum Entspannen aufsuchen- erstens wegen den Mücken, die im Wald recht heftig sein können, zweitens wegen der besseren Aussicht
                                    Ich würde nach wie vor den Padjelantaleden empfehlen.
                                    Die verlinkte Strecke ist etwas anspruchsvoller, geht auch weniger durch Wald.

                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • aivery
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.01.2009
                                      • 88
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                                      Hmm, der Padjelantaleden klingt schon echt gut.
                                      Auch da ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass der Kungsleden eigentlich zu der Zeit überlaufen sein soll.
                                      Was das heißt, sei dahingestellt. Überlaufen liegt ja im Auge des Betrachters.
                                      Ich werde auch mal diese Strecke planen und dann kurzfristig entscheiden.
                                      Müsste ich wenn ich den Padjelantaleden laufe von Kvikkjokk bzw an einer anderen Stelle mit dem Hubschrauber fliegen?

                                      Wichtig wäre mir noch die Antwort von Sarekmaniac zu oben gestellter Frage! :-)

                                      Wenn ich den Padjelantaleden laufe, bzw kurzfristig plane vom Kungsleden zum Padjelantaleden "rüberzulaufen" ... kann ich iwie erkennen auf der Karte bespw ob diese Strecke möglich ist? .... Also ob diese Fluss nicht zu mächtig ist usw

                                      Auf der Seite www.sj.se habe ich ja die Möglichkeit Fahrkarten zu kaufen.
                                      Hierzu meine Frage: Kann ich bspw. auch eine Fahrkarte kaufen von Ritsem nach
                                      Jokkmokk, jedoch letztendlich nicht in Ritsem, sondern in Saltoloukta einsteigen?

                                      Kommentar


                                      • LapplandJens
                                        Erfahren
                                        • 23.04.2007
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                                        Wenn Du Padjelantaleden läufst, musst Du zweimal mit dem Boot fahren: Einmal am Anfang bei Kvikkjokk und einmal am Ende bei Ritsem. Und beides mal musst Du auf die motorisierten Boote zurückgreifen, selbst Rudern ist nicht.
                                        Helikopter-Liniendienst gibt es sowohl von Kvikkjokk als auch von Ritsem nach Staloluokta, den brauchst Du aber nicht, wenn Du den kompletten Weg läufst. Könnte nur interessant sein, wenn irgendwas dazwischenkommt und Du zwischendurch aussteigen willst / musst.
                                        Die Bustickets würde ich einfach direkt am Bus kaufen. Dann weisst Du auch, wann und ab wo Du fährst. Meines Wissens bringen die Karten, die man über sj bucht nur dann etwas, wenn Du in einem Ticket Bus und Zug kombinierst. Dann gibt es glaube ich so etwas wie eine Beförderungsgarantie, das heisst, wenn der Bus verspätet ist, gilt Dein Zugticket auch noch für den nächsten Zug. So habe ich das jedenfalls verstanden, lasse mich aber auch gerne korrigieren...

                                        Kommentar


                                        • Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Das Nordschwedenabenteuer

                                          Zitat von aivery Beitrag anzeigen
                                          Wenn ich den Padjelantaleden laufe, bzw kurzfristig plane vom Kungsleden zum Padjelantaleden "rüberzulaufen" ... kann ich iwie erkennen auf der Karte bespw ob diese Strecke möglich ist? .... Also ob diese Fluss nicht zu mächtig ist usw
                                          Vergiss es Wenn du mal auf einem von den beiden Wegen unterwegs bist ist es nicht mehr so einfach auf den anderen Weg zu wechseln, die gangbaren Varianten sind alle mehrere Tagesmärsche lang. Und wenn man solche Fragen zur Erkennbarkeit der gangbarkeit stellt auch nicht unbedingt empfehlenswert
                                          Zitat von aivery Beitrag anzeigen
                                          Auf der Seite www.sj.se habe ich ja die Möglichkeit Fahrkarten zu kaufen.
                                          Hierzu meine Frage: Kann ich bspw. auch eine Fahrkarte kaufen von Ritsem nach
                                          Jokkmokk, jedoch letztendlich nicht in Ritsem, sondern in Saltoloukta einsteigen?
                                          Die Anderen haben es ja schon geschrieben, kauf die Fahrkarte im Bus, dann weisst du was du brauchst. Eine Fahrkarte nur von Ritsem oder Kebnats (Saltoluokta) nach Jokkmokk kannst du übrigens auf www.sj.se gar nicht kaufen das geht nur in Kombination mit einer Zugfahrkarte.

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X