Südlicher Kungsleden Sälen - Anreise mit dem Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleber
    Neu im Forum
    • 30.04.2022
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Ok. Fuchs danke für die Antwort.
    Dann werden auf dem Sälenringen zumindest streckenweise auch Mountainbikes unterwegs sein.
    Da werde ich mich doch eher um das Gebiet um Grövelsjön konzentrieren.

Um Sälen wird es wohl mal eine 1-2 Tages Tour, dann kann ich mir mal ein Bild davon machen.

Weisst du mehr über diese -events, sind die mehr für die Schweden oder sind das Internationale Veranstaltungen?

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19442
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
      Sälen hat durchaus auch Sommertouristen, viele Laufstrecken und -events, sowie vermutlich noch mehr Mountainbikestrecken und -events. Sowas beschränkt sich natuerlich immer auf die Gegend um den Ort, wenn du darueber hinaus gehst, wird es so sein wie fast ueberall im Land.
      Klar gibts da Sommertouristen, die Skidörfer werden für einen Bruchteil vom Winterpreis vermietet und die Norweger fahren gerne hin, da es ein paar Kilometer weiter in Norwegen deutlich teurer ist.
      ansonsten gibts da nichts sehenswertes.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1875
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kleber Beitrag anzeigen
        Weisst du mehr über diese -events, sind die mehr für die Schweden oder sind das Internationale Veranstaltungen?
        Hier sind ein paar beschrieben: https://www.skistar.com/en/ski-desti...summer-events/
        Die werden schon fuer alle zugänglich sein. Denke aber nicht, dass viele hingehen, die nicht in Schweden/Norwegen leben.

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Klar gibts da Sommertouristen, die Skidörfer werden für einen Bruchteil vom Winterpreis vermietet und die Norweger fahren gerne hin, da es ein paar Kilometer weiter in Norwegen deutlich teurer ist.
        ansonsten gibts da nichts sehenswertes.

Kommentar

• Kleber
          Neu im Forum
          • 30.04.2022
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
          Hier sind ein paar beschrieben: https://www.skistar.com/en/ski-desti...summer-events/
          Die werden schon fuer alle zugänglich sein. Denke aber nicht, dass viele hingehen, die nicht in Schweden/Norwegen leben.

Also keine Massenveranstaltung.
          Das mit dem nichts sehenswertes sieht natürlich jeder anders.

Ich komme aus Österreich und habe die Berge direkt vor der Haustüre, wegen den "spektakulären" Ausblicken müsste ich nicht wegfahren.
          Aber im Urlaub will man halt einmal etwas anderes sehen, beziehungsweise erleben.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3266
            • Privat

• Meine Reisen

Da werde ich mich doch eher um das Gebiet um Grövelsjön konzentrieren.
            Wollte auch schon schreiben, dass ich die Gegend präferieren würde. Im weiteren Sinne plus Idre/Städjan/Nipfjället, und das Fulufjället mit (dem Wasserfall) Njupeskär ist auch einen Abstecher wert. Letzteren: wenn ich entscheiden müsste ("1-2-Tages-Tour" dort oder Sälen, würde ich Fulufjället wählen; Mörkret/Njupeskär guter Ausgangspunkt).

(Du bist mit Auto? Sonst ist das logistisch "herausfordernd". Immerhin fährt ein Bus von Särna nach Mörkret/Njupeskär und weiter bis Gördalen/Reichsgrenze auf der Westseite des Fulufjället, Dalatrafik Linie 785, aber nur Montag und Donnerstag jeweils zweimal, auf Vorbestellung bis je 3 h davor... dann kann man eine ein- ODER drei/vier-Tagestour machen )

Kommentar

• Kleber
              Neu im Forum
              • 30.04.2022
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Ja ich bin mit Auto unterwegs, da ist halt immer die Frage wo kann parken. Das Auto für 10 Tage irgendwo abstellen im ungewissen ob man nicht abgeschleppt, wird macht solch eine Tour nicht gerade entspannend.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 3266
                • Privat

• Meine Reisen

Das Auto für 10 Tage irgendwo abstellen im ungewissen ob man nicht abgeschleppt, wird macht solch eine Tour nicht gerade entspannend.
                Grövelsjön geht, wurde ja schon geschrieben, Njupeskär ist ein offizieller Parkplatz (kann mich nicht erinnern, ob der 2016, als ich da zuletzt zu einem Tagesbesuch war, was gekostet hat... glaube nicht, oder nur wenig...)

Eigentlich gibt es doch an allen bedeutenden Startpunkten Parkplätze, entweder gratis oder halt kostenpflichtig, auch für Langzeitparken, aber auch dann macht einen das nicht arm.

(Am teuersten war Nikkaluokta, 2019, wenn ich mich recht erinnere, SEK 30 pro Tag... Kvikkjokk und Ritsem sind gratis (waren zumindest zuletzt); Ljungdalen/Kläppen (Ausgangspunkt Helags) kostet was, aber kostenlose Alternative Torkilstöten in der Nähe; Ny Sulitjelma stand ich schon mal eine Woche; usw. usf.)

Kommentar

• toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1875
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                  Njupeskär ist ein offizieller Parkplatz (kann mich nicht erinnern, ob der 2016, als ich da zuletzt zu einem Tagesbesuch war, was gekostet hat... glaube nicht, oder nur wenig...)
                  2017 oder 18 war es umsonst, und auch kein Problem, dort fuer eine Woche oder so zu stehen.

Kommentar

• Kleber
                    Neu im Forum
                    • 30.04.2022
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Njupeskär ist für mich ein idealer Ausgangspunkt. Ich war vor 15 Jahren schon mal für eine Tageswanderung da, kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern das der Parkplatz so groß ist. Ich weiß nur noch das der Parkplatz früh morgens leer war, und als ich nachmittags zurück kam da ein menge Autos standen. Daher dachte ich das der Parkplatz eigentlich für Tagesgäste gedacht ist.

Mit einem gebührenpflichtigem Parkplatz habe ich kein Problem, da weiß ich das ich für die Bezahlte zeit auch sicher da stehen darf.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 3266
                      • Privat

• Meine Reisen

Njupeskär ist für mich ein idealer Ausgangspunkt. Ich war vor 15 Jahren schon mal für eine Tageswanderung da, kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern das der Parkplatz so groß ist.
                      Ja, der wurde irgendwann danach ausgebaut, auch Infrastruktur drumherum, Besucherzentrum etc. Wir waren da erstmals 1995, da war da fast nichts.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19442
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Parkplatz wurde erst vergrößert, als der Naturrum zum Nationalpark Fulufjället kam.
                        Ich habe völlig verdrängt in welchem Jahr ich das erste Mal da war. Muss so so 2000 rum gewesen sein. Fulufjället wurde 2002 Nationalpark. Der Naturrum kam später. Damals gabs nur den Pfad zum Njupeskär mit den Stegen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 3266
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Bisschen off-topic, apropos Njupeskär. Der gilt ja als "höchster Wasserfall Schwedens".

Von wegen. Der da im Hintergrund oben halblinks ist *viel* höher (nicht so schwer zu erkennen, wo das ist, oder?)...
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Ljungdalen_20200830_031.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,82 MB ID: 3051559

(Hat schon Claes Grundsten vor einigen Jahren im "Turist"(?) angemerkt... OK, weniger Wasser und nicht ganz so schön freifallend, aber Wasserfall ist Wasserfall...)

Kommentar

• toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1875
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Es gibt viele höchste Wasserfälle in Schweden. Den, der am höchsten ueberm Meeresspiegel liegt, den mit der höchsten Fallhöhe am Stueck, den mit der höchsten Fallhöhe insgesamt..

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19442
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Deswegen ist ja nicht der Njupeskär Nationalpark, sondern Fulufjället, mal abgesehen davon kann man dort auch eine fast 10.000 jährige Fichte bewundern

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Petrolhead
                                Gerne im Forum
                                • 09.02.2019
                                • 69
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte vor vier Jahren mein Auto in Sälen abgestellt um den südlichen Kungsleden zu laufen. Direkt neben dem Supermakt ICA Toppen ist ein Parkplatz, der ist auch für Wanderer da. Stand 18Tage da. Kümmerte niemanden. Im Sommer ist dort auch nicht viel los.
                                Allerdings hatte ich den Fehler gemacht den frühen Bus in Sälen zu buchen. Nur ist Sälen noch einmal 10km entfernt...

Am Njupeskär war ich natürlich auch. Der und auch das Naturum wird sehr häufig von Familien und ganzen Schulklassen besucht und ist dementsprechend voll. Schon ganz nett, aber nach einer Woche ohne Menschen so viele Leute zu sehen war schon gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19442
                                  • Privat

• Meine Reisen

Später im Jahr fahren....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar