Südlicher Kungsleden Sälen - Anreise mit dem Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflaume09
    Erfahren
    • 01.02.2022
    • 161
    • Privat

• Meine Reisen

Südlicher Kungsleden Sälen - Anreise mit dem Auto

Hallo Zusammen,

ich (47) plane mit meiner Tochter (17) im Juli/August eine Wanderung von Sälen nach Grövelsjön.
    Wir werden mit dem Auto nach Sälen anreisen und dann von Grövelsjön mit dem Bus zurück nach Sälen fahren.
    Weiß jemand aus der Community hier, ob und ggf. wo es möglich ist, das Auto 10-14 Tage in Sälen stehen zu lassen?
    Eventuell auf dem Parkplatz des Supermarktes?
    Wäre wirklich toll, wenn jemand einen Tipp hat!

Vielen Dank!

• Trekkman
    Erfahren
    • 25.11.2003
    • 251
    • Privat

• Meine Reisen

Zwei Wochen Parken am Supermarkt - falls das geduldet wird könnte es auf den gemeinen Schurken als Einladung wirken. Falls du nichts in Sälen findest - man kann an der Fjällstation Grövelsjön kostenlos parken und von dort mit dem Bus bis nach Sälen fahren. Was ist denn mit AIMO-PARK - die haben doch da an den Liften die vielen Plätze?
    https://lighterpack.com/r/b3tyeh

Kommentar

• Pflaume09
      Erfahren
      • 01.02.2022
      • 161
      • Privat

• Meine Reisen

Trekkman
      Danke für deine Antwort. Wir würden gerne in Sälen starten. AIMO-Park hab ich versucht zu ergründen auf der Homepage. Irgendwie sehr unübersichtlich.
      Hat noch jemand Erfahrung mit längerem Parken in Sälen?

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1930
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pflaume09 Beitrag anzeigen
        Danke für deine Antwort. Wir würden gerne in Sälen starten.
        Was spricht denn dagegen, das Auto in Grövelsjön zu parken, dann direkt mit dem Bus nach Sälen zu fahren und zurückzulaufen?

Auf der Website von Skistar sind die Parkplätze im Skigebiet Sälen aufgeführt, die noch kostenlos sind. Wie es mit Langzeitparken auf diesen Parkplätzen aussieht, weiss ich nicht und geht aus der Website nicht hervor, diese Frage solltest Du wohl Aimo oder Skistar stellen. Auch wenn man auf einem kostenlosen Parkplatz steht, so muss man wohl das Auto in der app von Aimo registrieren. Dauerparken am Supermarkt unten im Dorf wird nicht geduldet.

Kommentar

• Pflaume09
          Erfahren
          • 01.02.2022
          • 161
          • Privat

• Meine Reisen

@Vintervik
          Danke für die Antwort. Gegen Grövelsjön spricht die Fahrzeit Oslo (Fähre) --> Grövelsjön. Denn dann geht kein Bus mehr am selben Tag nach Sälen.
          Aimo habe ich kontaktiert. Mals schauen was die antworten.

Kommentar

• Pflaume09
            Erfahren
            • 01.02.2022
            • 161
            • Privat

• Meine Reisen

Trekkman
            Aimo hat geantwortet. Höchstparkdauer in Sälen ist eine Woche.
            Das passt nicht.
            Jetzt denke ich doch über Grövelsjön nach. Hab dort mal angefragt und als Antwort bekommen, dass der Parkplatz nur für Gäste der Hütte ist. Sie haben mich verwiesen ("check out parking spots at Grövelsjön/Sjöstugan"). Weißt du was mit Sjöstugan gemeint ist? Beziehungsweis wo hast du in Grövelsjön kostenlos geparkt?

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13764
              • Privat

• Meine Reisen

Die Sjöstuga dürfte hier sein, vermute ich.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1930
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Die Sjöstuga dürfte hier sein, vermute ich.
                Japp, die beiden Häuser am Ende der Strasse am See (die haben dort übrigens gute Waffeln).
                Wenn man dort runterfährt (Abzweig links ca 200 Meter vor der Fjällstation) gibt es am Ende entlang der Strasse Parkplätze auf der linken Seite.
                Zuletzt geändert von Vintervik; 09.02.2022, 19:00.

Kommentar

• Pflaume09
                  Erfahren
                  • 01.02.2022
                  • 161
                  • Privat

• Meine Reisen

Vintervik Moltebaer Danke euch.
                  Wisst ihr auch, ob das Parken dort kostenpflichtig, oder kostenlos ist?

Kommentar

• agricolina
                    Erfahren
                    • 05.05.2016
                    • 291
                    • Privat

• Meine Reisen

Du kannst oben auf der Straße an den Psrkplätzen kostenlos stehen. Da steht zwar, maximal 1 Woche, aber mir wurde von Sven von der Sjöstugan gesagt, dass es nicht kontrolliert wird. Es stehen viele Tourengänger dort, ich selbst stand auch länger. An der Sjöstugan unten gibt es Tages- und Gästeparkplätze sowie kostenpflichtige WoMo-Parkplätze. Dort kannst du sicher nicht so lange parken, es sei denn, du mietest einen Platz.

Kommentar

• ba0295

Erfahren
                      • 01.05.2008
                      • 275
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute auch nicht, dass da kontrolliert wird; das sind hunderte Plätze entlang der Straße. Außerdem gibt es noch weitere Parkplätze in dem Eck, z.B. beim Ski-Lift und etwa gegenüber vom Grövelsjögården (da stand nur P ohne Zeit)

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1930
                        • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt gerade ein, da Ihr ja im Sommer dort seid, könnt Ihr auch auf diesem Parkplatz parken:

https://minkarta.lantmateriet.se/?e=...undaries=false

Auf dem Parkplatz gibt es meines Wissens keine zeitliche Begrenzung.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 3265
                          • Privat

• Meine Reisen

Aber um nochmal nach Sälen zurückzukommen: kann man nicht auch länger auf dem Parkplatz des Vandrarhems stehen? Sieht aus, als ob da im Sommer genug Platz ist, und ich wette, das geht, wenn man es mit den Leuten da abspricht...

(OK, Start dann 10 km weiter nördlich, aber genug (besseres) Fjäll kommt ja noch.)
                          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 10.02.2022, 00:03.

Kommentar

• Pflaume09
                            Erfahren
                            • 01.02.2022
                            • 161
                            • Privat

• Meine Reisen

Ljungdalen
                            Mir wurde auch von denen dort ausdrücklich gesagt, dass nur Gäste dort parken dürfen und dann haben sie an Aimo verwiesen. Die hatte ich dann auch kontaktiert und die oben genannte Antwort bekommen.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 3265
                              • Privat

• Meine Reisen

Und wenn ihr vor dem Start und vor dem Autoabholen dort jeweils eine Nacht übernachtet?

Kommentar

• Pflaume09
                                Erfahren
                                • 01.02.2022
                                • 161
                                • Privat

• Meine Reisen

Ljungdalen
                                Das hatte ich gefragt. Geht dann trotzdem nicht.
                                Ist aber auch nicht schlimm. Wir haben umdisponiert und machen eine 5-Tagesrundtour von Grövelsjön (Parken unproblematischer) und fahren dann für eine weitere Mehrtagesrundtour nach Norwegen (Rondane).
                                Vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen!

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 3265
                                  • Privat

• Meine Reisen

OK, klar... Viel Spaß! Beides gute Gegenden...

Übrigens, von Grövelsjön nach Norwegen rüber lohnt sich auch... wir waren mal auf der Elgåhogna, höchster Berg östlich des Femundsees - sensationeller Ausblick über den *ganzen* Femundsee und darüber hinaus, und wohl 100+ km nach Norwegen rein; zumindest Storsølnkletten östlich Rondane (94 km Luftlinie) war gut zu sehen, evtl. sogar Rondane selbst (ca. 120 km, aber das ging dann schon im Dunst unter, und Fernglas hatten wir nicht). Bei uns war es eine Tagestour auf dem Normalweg von der Straße aus, sind von Grövelsjön (bzw. Björnliden da in der Nähe, wo wir ein Ferienhaus hatten) rübergefahren. Aber man kommt da auch pfadlos von bspw. Nordosten rauf. Falls ihr *Peakbagger* seid, kann ich das ausdrücklich empfehlen...

Kommentar

• Pflaume09
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2022
                                    • 161
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ljungdalen
                                    Vielen Dank für die Tipps.
                                    Ein Abstecher nach Norwegen ist auf unserer Tour von Grövelsjön eingeplant.
                                    Peakbagger sind wir allerdings nicht...

Kommentar

• Kleber
                                      Neu im Forum
                                      • 30.04.2022
                                      • 5
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                      auch ich plane diesen August eine Tour in dieser Gegend.
                                      Da ich mit dem Auto anreise stellt sich für mich auch die frage des Parkens. Ich habe mir die Mobile Parking App installiert, darin sind schon Parkplätze um Sälen aufgeführt auf denen zumindest aktuell gebührenpflichtig länger geparkt werden kann. Ich denke nicht das das im Sommer anders ist.

Ich frag mich nur ob sich eine Tour in Sälen lohnt. Der Sälenringen bietet sich ja als rundtour an, Start und Zielpunkt beim Auto. Allerdings finde ich kaum informationen über den Sälenringen.
                                      War schon jemand im Sommer um Sälen unterwegs?

Vor 10 Jahren machte ich eine Rundtour von Grövelsjön um den Rogen, diese Gegend kenne ich also.

Nun überlege ich eine Tour von Grövelsjön aus richtung Süden bis ins Drevjälens naturreservat, und in einer Schleife wieder zurück nach Grövelsjön zu machen.
                                      Oder eben den Sälenringen zu gehen und anschließend noch eine Rundtour von Grövelsjön aus zu machen.

Einsamer wäre wohl eindeutig die tour von Grövelsjön richtung Süden. Landschaftlich abwechslungsreicher ist es wohl um Sälen.
                                      War schon jemand im Sommer um Sälen unterwegs, ist da im Sommer viel los? Es ist ja doch eher eine Wintersport Gegend.

Kommentar

• toppturzelter
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2018
                                        • 1875
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sälen hat durchaus auch Sommertouristen, viele Laufstrecken und -events, sowie vermutlich noch mehr Mountainbikestrecken und -events. Sowas beschränkt sich natuerlich immer auf die Gegend um den Ort, wenn du darueber hinaus gehst, wird es so sein wie fast ueberall im Land.

Kommentar

Lädt...
                                        X