Fragen zur ersten Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphi1811
    Neu im Forum
    • 12.12.2021
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zur ersten Trekkingtour

    Hallo zusammen,

    ich bin ehrlich, ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist aber ich hoffe es ist niemand sauer.
    Nämlich ich und meine Freundin wollen beide Trekking probieren (Wir sind beide oft wandern und haben auch öfters schon Hüttentouren gemacht). Wir würden sehr gerne einen leichten Anfänger Trekk mit Zelt machen. Am liebsten in Schweden und Norwegen aber so weit Südlich das es noch gut erreichbar ist. Zeitrahmen wäre so 7-10 Tage.

    Und falls sich etwas findet was sind so die besten Tipps und Fehler die man vermeiden sollte.

    Freundliche Grüße
    Raphael

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Raphi1811 Beitrag anzeigen
    Und falls sich etwas findet was sind so die besten Tipps und Fehler die man vermeiden sollte.
    Hallo Raphael,
    ich bin jetzt nicht der Spezialist für Süd- oder Mittelschweden. Vom Namen her ist ab Mittelschweden bis hoch in den Norden der bekannteste Wanderweg der "Kungsleden". Ansonsten mal in den Reisebrerichten stöbern, ich erinnere mich z.B. an einen Bericht über den Küstenwanderweg. In Schweden gibt es jede Menge Wanderwege wo Ihr mehrere Tage unterwegs sein könnt.
    Das ist jetzt kein konkreter Tipp von mir, aber eigentlich wollte ich nur sagen, der größte Fehler wäre, nicht loszugehen.
    Beste Grüße
    Z
    Zuletzt geändert von Zz; 13.12.2021, 11:55.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schwedne und Norwegen sind gross, und die Landschaft ist variabel. Wanderwege gibts auch ueberall. Sucht ihr Berge/Huegel, oder sucht ihr Kueste/Fjorde/Schären, oder sucht ihr vorwiegend Waldgebiete? Und wie wollt ihr hin (und zurueck), sprich was ist noch "erreichbar"?

      Kommentar


      • Raphi1811
        Neu im Forum
        • 12.12.2021
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
        Schwedne und Norwegen sind gross, und die Landschaft ist variabel. Wanderwege gibts auch ueberall. Sucht ihr Berge/Huegel, oder sucht ihr Kueste/Fjorde/Schären, oder sucht ihr vorwiegend Waldgebiete? Und wie wollt ihr hin (und zurueck), sprich was ist noch "erreichbar"?
        Ehrlich gesagt wäre es uns egal ob es an der Küste verläuft oder durch die Wälder mit Seen. Beides ist eigentlich super schön.
        Wir planen mit dem Auto raufzufahren (von Vorarlberg) daher wäre Südlich echt super weil Norwegen und Schweden ziehen sich ewig Richtung Norden

        Kommentar


        • DanielMa
          Anfänger im Forum
          • 20.08.2021
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Sörmlandsleden startet direkt in Stockholm und ist damit super erreichbar. Ist auch nicht sonderlich weit von der Zivilisation entfernt, als für den Anfang ziemlich praktisch.
          Hatte mir den auch angeschaut für nächstes Jahr eventuell, da der Kungsleden irgendwie doch recht schlecht erreichbar ist.
          http://www.zwei-spatzen-auf-dem-dach.de

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11908
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Raphi1811 Beitrag anzeigen
            ... Am liebsten in Schweden und Norwegen aber so weit Südlich das es noch gut erreichbar ist....
            Bei der langen Anfahrt würde ich nicht unbedingt zum Sörmlandsleden, sondern vielleicht noch etwas südlicher schauen. Skaneleden hat z.B. sehr viele Varianten/ großes Wege-Netz. Ostkustleden könnte z.B. etwa in den Zeitrahmen passen.

            Kommentar


            • Raphi1811
              Neu im Forum
              • 12.12.2021
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

              Bei der langen Anfahrt würde ich nicht unbedingt zum Sörmlandsleden, sondern vielleicht noch etwas südlicher schauen. Skaneleden hat z.B. sehr viele Varianten/ großes Wege-Netz. Ostkustleden könnte z.B. etwa in den Zeitrahmen passen.
              Genau das habe ich mir auch schon angeschaut. Wäre Skaneleden SL3 (also mit 15 Etappen und 168km) vergleichbar mit dem Bohusleden (zb. von Störmstad bis nach Munkedal auch 170 km mit 12 Etappen) ?

              Ich weiß nicht ich bin noch ein bisschen hin und hergezogen weil ich eigentlich mal wirklich in etwas unberührte Natur möchte.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Entschuldigung,
                Natur ja, aber wirklich unberührte Natur das klingt eher nach Alaska oder Sibirien und nicht gerade nach Schweden.
                Gruß Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1871
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Unberuehrt im Sinne von unverbaut, das geht auch in Skandinavien. Wenn man eine gelegentliche Strasse akzeptiert, dann auch im Sueden. Ist halt alles relativ..

                  Wie ein Belgier einst auf dem Bohusleden zu mir sagte sagte: hier ist so schön und unberuehrt, man hört den Wind im Wald. Und ich nur dachte, Junge, wir stehen grad auf einer Strasse, und das was wir hören ist ein Windrad...

                  Kommentar


                  • Raphi1811
                    Neu im Forum
                    • 12.12.2021
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                    Unberuehrt im Sinne von unverbaut, das geht auch in Skandinavien. Wenn man eine gelegentliche Strasse akzeptiert, dann auch im Sueden. Ist halt alles relativ..

                    Wie ein Belgier einst auf dem Bohusleden zu mir sagte sagte: hier ist so schön und unberuehrt, man hört den Wind im Wald. Und ich nur dachte, Junge, wir stehen grad auf einer Strasse, und das was wir hören ist ein Windrad...
                    Und jetzt eine ganz Blöde Frage. Was ich so gelesen habe kann man dort nicht wirklich unterwegs einkaufen (ist halt der nachteil wenn man etwas abgelegen ist), was nimmt man da zum Essen am besten mit ? Wird das nicht sehr viel ?

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11908
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Raphi1811 Beitrag anzeigen

                      Genau das habe ich mir auch schon angeschaut. Wäre Skaneleden SL3 (also mit 15 Etappen und 168km) vergleichbar mit dem Bohusleden (zb. von Störmstad bis nach Munkedal auch 170 km mit 12 Etappen) ?

                      Ich weiß nicht ich bin noch ein bisschen hin und hergezogen weil ich eigentlich mal wirklich in etwas unberührte Natur möchte.
                      Du kannst Dir Rosinen rauspicken, wo es vielleicht wirklich mal relativ unberührt erscheint. Wenn Du so einen Weg als ganzes geht sind aber immer mal wieder Durststrecken mit etwas Zivilisation dabei - auch bei dem Bohusleden. Andererseits kannst Du dort dann ggf. Futter nachkaufen oder Dir sonst was gutes tun (Kaffee, Pizza...) nimmt man nach ein paar Tagen ggf. auch gerne in Kauf.

                      Schau Dir einfach die Karten beider Wege an, dann siehst Du was ich meine.

                      Kommentar


                      • DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3149
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ergänzend: Die beiden verbreiteten Supermärkte dort sind ICA und Coop, beide haben Webseiten, auf denen man die Fillialen findet. Beispielsweise zwei ICAs ca. in der Mitte deiner Skåneleden-Etappe.

                        Ansonsten... naja, es gibt viele Varianten, was man so mitnehmen kann zu Essen, und ja, es wird um die 500g-1000g pro Tag wiegen. Irgendwas mit Müsli, Haferflocken, Schokolade, Schnellkoch-Nudeln, Knäckebrot, Dörrgerichte, Fertiggerichte in Pulverform (speziell für Trekking, z.B. Real Turmat, oder aus dem Supermarkt, z.B. Knorr Spaghetteria oder Maggi Wirtshaus oder die Discounter-Versionen davon) und ich hab bestimmt noch 3/4 vergessen. Dazu gibts hier einen Extra-Bereich "Kochen & Essen" unter https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...n/kochen-essen

                        MfG, Heiko

                        Kommentar


                        • ks
                          Erfahren
                          • 16.03.2015
                          • 324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich würde euch auch den Bohusleden empfehlen. Es gibt mehrere Optionen für Laufrichtung und Länge der Tour und diverse Ausstiegsmöglichkeiten. Die Anreise ist unkompliziert und vor Ort gibt es einen recht guten ÖPNV.
                          Hier ein recht umfänglicher und aktueller (2020) Bericht zum Weg: https://laufliebhaber.de/bohusleden-...-hostel-hotel/

                          Kommentar


                          • Gundhar
                            Erfahren
                            • 02.01.2007
                            • 434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            von mir noch 2 vorschläge für einfache treckingtouren in norwegen:

                            1. hardangervidda mit unmengen an wanderwegen. es gibt vermutlich auch entsprechend viele literatur.

                            2. Rondane. gut anfängergeeignet

                            literatur z.B. https://www.amazon.de/Norwegen-S%C3%...63340025&psc=1

                            Kommentar


                            • Raphi1811
                              Neu im Forum
                              • 12.12.2021
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ks Beitrag anzeigen
                              Ich würde euch auch den Bohusleden empfehlen. Es gibt mehrere Optionen für Laufrichtung und Länge der Tour und diverse Ausstiegsmöglichkeiten. Die Anreise ist unkompliziert und vor Ort gibt es einen recht guten ÖPNV.
                              Hier ein recht umfänglicher und aktueller (2020) Bericht zum Weg: https://laufliebhaber.de/bohusleden-...-hostel-hotel/
                              Wir haben uns jetzt auch für den Bohusleden entschieden. Von Munkedal nach Strömstad. Bin jetzt schon gespannt wie es wird

                              Kommentar


                              • DanielMa
                                Anfänger im Forum
                                • 20.08.2021
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Raphi1811 Beitrag anzeigen

                                Und jetzt eine ganz Blöde Frage. Was ich so gelesen habe kann man dort nicht wirklich unterwegs einkaufen (ist halt der nachteil wenn man etwas abgelegen ist), was nimmt man da zum Essen am besten mit ? Wird das nicht sehr viel ?
                                Hallo Raphi,

                                zum Thema Nahrung findest du ganz viele Informationen hier im Forum, aber ich kann dir gern aus meiner (zugegeben noch eher geringen) Erfahrung berichten.
                                Wenn ich eine Tour plane, schmeiße ich im Vorfeld immer den Dörrautomat an. Da kommt alles rein worauf ich Bock haben könnte (für meine nächste Tour unter anderem Kürbis, Zucchini, Paprika, Lauch, Apfel, Banane, Mango...).
                                Zum Frühstück packe ich mir Granola-Müsli mit gedörrten Früchten und Kokosmehl ein, da muss man dann nur noch Wasser aufgießen. Ich bevorzuge Nuss, meine Freundin Schoko (die verwendet bei der nächsten Tour Reismehl, da der Geschmack von Kokos ihr nicht so taugt). Ich würde empfehlen das im Vorfeld mal zu probieren, gibt ja unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten und die Menge kann auch schlecht pauschalisiert werden.
                                Mittags behelfe ich mir mit Snacks in Form von Nüssen (ich stelle mir meine Nussmischung selbst zusammen) mit Mango und Landjäger/Cabanossi/Salami o.ä.
                                Für das Abendessen bereite ich mir verschiedene Gerichte vor, die ich nur noch mit Wasser aufgießen/kochen muss. Da passt unter anderem Couscous, Instant-Kartoffelpürree (darauf achten, dass man keine Milch dafür benötigt), Suppennudeln, rote Linsen uvm. Das hab ich im Vorfeld immer schon mit dem gedörrten Gemüse und ggf. Soßen/Suppenpulver gepimpt und fertig gewürzt. Auch Schnellkochreis o.ä. passt hier wunderbar. Ich bin zu geizig für das fertige Trekking-Futter. Das mache ich lieber selbst, dann weiß ich was drin ist und muss kein Vermögen dafür hinblättern.
                                Für zwischendurch dürfen bei mir die Müsliriegel nicht fehlen, die kaufe ich aber einfach.

                                Mit der Vorgehensweise bin ich bisher noch nirgends verhungert, wobei ich auch noch keine 10 Tage + Tour gemacht habe. Das kommt erst nächstes Jahr, wenn ich voraussichtlich den Kungsleden laufe. Da werden sich die Mahlzeiten halt öfters wiederholen, aber Couscous könnte ich glaub problemlos jeden zweiten Tag essen.


                                Falls jemand von der erfahreneren Sorte grobe Fehler in meiner Planung sieht, bin ich natürlich auch dankbar für Tipps und Hinweise.
                                http://www.zwei-spatzen-auf-dem-dach.de

                                Kommentar


                                • stargazer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.12.2014
                                  • 47
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zum Frühstück: Müsli (entweder fertige Mischung oder Hafer-/Dinkelflocken mit bel. Zutaten), dazu Molke- oder Milchpulver.
                                  Tagsüber: u.a. Vollkornbrot (hält ca. 1 Woche), Käse (hält im Norden auch ca. 1 Woche), Müsli-/Schoko-/Erdnussriegel, Schokolade, Nüsse, Fruchtschnitten usw.
                                  Abends: Nudeln, Reis, Kartoffelpüree, dazu Suppenpulver; in der ersten Woche noch Käse. Ggf. ergänzend weiteres Suppenpulver (Kartoffel-, Pilz-, sonstwas-Suppe) als Vorspeise.

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von stargazer Beitrag anzeigen
                                    Käse (hält im Norden auch ca. 1 Woche)
                                    Je nach Sorte, klar, aber meist auch ggf. bedeutend länger. Wenn man genug mitnimmt

                                    Zitat von stargazer Beitrag anzeigen
                                    Nudeln, Reis, Kartoffelpüree
                                    Nudeln: zur Verringerung der Kochzeit machen sich Mie- oder ähnliche asiatische Nudeln gut.

                                    Ergänzen würde ich
                                    • Couscous (oder Bulgur, persönlich finde ich Couscous besser, geht auch schneller)
                                    • rote(!) Linsen
                                    • Buchweizen (besonders die "braune" Version aus zB russischen Läden, nicht die grünliche aus normalen Bioläden; früh für abends im geeigneten Gefäß eingeweicht, wenn man das "schleppen" will - so gut wie sofort "fertig").

                                    (Kartoffelpüree kann ich gar nicht... aber natürlich Geschmackssache.)

                                    Kommentar


                                    • sinje
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2017
                                      • 696
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

                                      Nudeln: zur Verringerung der Kochzeit machen sich Mie- oder ähnliche asiatische Nudeln gut.

                                      (Kartoffelpüree kann ich gar nicht... aber natürlich Geschmackssache.)
                                      In Schweden einkaufen: snabbmakroner (Nudeln mit sehr kurzer Garzeit), rotmos (Kartoffel-Möhren-Pü = viel mehr Eigengeschmack), dazu rostat lök (Röstzwiebeln), minutris (Reisflocken nicht nur für Milchreis), Instant-blåbärsoppa und Schmelzkäse (z.B. räkost) / Marmelade aus der Tube (voll praktisch)
                                      Einige Instant-Tüten-Gerichte von Blå Band können mit diesen schweineteuren Trekkingfood-Tüten mithalten oder taugen zumindest als Geschmacks-Ergänzung zu Nudeln, Pü, Reisflocken, Couscous,…
                                      Zum Frühstück statt Müsli gibt es diverse Sorten „gröt“: Hafer-/Vollkorn/…Pulver, mit (warmem) Wasser anrühren.
                                      Zuletzt geändert von sinje; 26.12.2021, 07:17.

                                      Kommentar


                                      • kossiswelt
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.05.2018
                                        • 884
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Thema Anfängerfehler: Ich würde vor der ersten langen Wanderung mal mehrere Tagestouren mit vollständig gepacktem Mehrtages-Rucksack gehen und danach auch mal eine 2-3-Tages-Tour machen. Die Erfahrungen, die du dabei machst, können den Spaß an der ersten langen Tour gewaltig erhöhen. Ihr werdet merken, welche Streckenlängen ihr mit eurem Zeug realistisch schafft, das erleichtert die Planung, ihr merkt, was ihr wirklich braucht, dadurch optimiert ihr Gewicht und vielleicht stellt ihr sogar noch grobe Ausrüstungsmängel fest, die ihr abstellen könnt. Außerdem könnt ihr testen, welches Essen für euch funktioniert, ohne dass ihr das eine Woche am Stück ertragen müsst. Die Tagestouren finde ich besonders wichtig, weil ihr damit am besten experimentieren könnt.

                                        Hinsichtlich Ernährung wurde ja schon einiges aufgezählt. Ich kann gesunden Körnerkram nicht ertragen, deshalb esse morgens Tortilla (lassen sich besser transportieren als Brot) mit Nutella. Abends gibt es Tütennahrung aus dem Outdoorladen (sowas wie Mountain House), ist teuer, schmeckt aber m. E. am besten. Snacks in Form von Schokolade oder Cliffbars brauche ich unbedingt, genauso wie Tee mit viel Kandis und Getränkepulver, um Wasser in etwas mit Geschmack zu verwandeln (wenn ich nur Wasser dabei habe, trinke ich zu wenig).

                                        Auf jeden Fall viel Spaß!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X