Hardangervidda Tips gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda Tips gesucht.

Hallo Vanny,

schau mal hier http://fahrradtour-wandern-reisen.hp...egen/kinsarvik
    Da wird dein Vorhaben etwas beschrieben.

Kommentar

• fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vanny Beitrag anzeigen
      hallo ich bin neu hier...

bin bereits auf hilfreiche tips gestoßen

ich plane dieses jahr eine 18 tägige südnorwegen rundreise

heute habe ich mich entschieden 2 tage zu wandern und die tour kinsarvik-stavali ausgesucht. weiß jemand ob die strecke auch für ungeübte wanderer tauglich ist? und ob man auf der stavali hütte auch als nicht mitglied des dnt übernachten kann bzw. was das für eine hütte ist? und wie viel km die tor c.a. beträgt? hab bisher nur gefunden, dass sie 6 bis 7 std dauern kann...

danke schonmal
      Gute Idee so eine Tour in den Urlaub ainzubauen!

Ungeübt? Also wenn du gefährlich oder schwindelfrei meinst: das ist kein Problem. Wenn du Kondition und Finess meinst: Die sollte vorhanden sein! Außerdem eine gute Landkarte und entsprechender Orientierungssinn bei schlechtem Wetter. Ansonsten Wege gut gekennzeichnet.

Die Hütte ist für jedermann offen. Es gibt auch eine Seite wo Foto und Infos dazu zu finden sind. Mal nach googlen!

Wie läufst du zurück? Stavali-Lofthus? Ist sehr zu empfehlen!

Ansonsten auch schöne 2 Tagestour ab Strasse Eidfjord-Geilo oberhalb des Vöringsfossen. Da spart man den heftigen anstieg und läuft z.B. via Vivilid nach Hedlo oder Hadlaskard. Von dort:
      A) entweder retour oder b) (dann 2 Übernachtungen insgesammt) via Stavali nach Kinsarvik oder Lofthus

Gruß,
      FCElch

Kommentar

• Vanny
        Neu im Forum
        • 21.06.2009
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Tips.

Hab schonmal gegooglt und so einiges über die tour gefunden.
        von der hütte hab ich leider nur infos auf norwegisch gefunden, das kann ich leider nicht wir könnten also in der hütte übernachten auch ohne mitglieder dieses dnt zu sein???

wir haben zwar kondition und sind ziemlich fit, aber bisher haben wir noch keine wanderungen gemacht die länger als 2 std waren.

woher bekommt man denn eine relativ gute wanderkarte für das gebiet zu einem halbwegs günstigen preis?

dachte wir steigen wieder nach kinsarvik ab, da wir unseren vw bus auch dort abstellen wollten um dann weiter zu fahren...hab schonmal irgendwo gelesen, dass es eine einfachere und schnellere strecke für den abstieg gibt?!?

viele grüße

Kommentar

• Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Vanny,

in der DNT-Hütte Stavali könnt ihr auch als Nichtmitglieder des DNT übernachten. Besonderheit dort im Sommer ist, dass ihr die Übernachtung bar bei der Hüttenwacht vor Ort bezahlen müsst.

Als Karte könnt ihr die Turkart Hardangervidda Vest verwenden, die es bei der Geobuchhandlung Kiel für 17,80 € gibt. Superschneller Versand! Wenn ihr aber nur die Wanderung von Kinsarvik nach Stavali und Umgebung machen wollt, reicht auch die topographische Karte 1315 I, die ihr beim Nordlandversand für 13,45 € bekommt.

Von einer einfacheren und schnelleren Abstiegsstrecke habe ich noch nichts gehört.

Gruß Susanne
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

• Meine Reisen

Naja,
            2h ist schon was anderes, zumal ihr ja sicher so an die 8 - 10 kg Gepäck haben werdet, oder? Schlafsack etc...
            Schneller runter gibts nicht. Aber runter nach Lofthus ist halt ne andere Strecke und auch toll. Von dort die 8 km zurück nach Kisarvik mit Bus oder taxi. Außerdem toller Campingplatz in Lofthus!!!

gruß,
            FCElch

Kommentar

• Captain Sauerland
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2009
              • 46
              • Privat

• Meine Reisen

Soo..in 2 wochen geht es endlich los..
              Kanns kaum noch erwarten..

Mit dem angeln in der vidda hat sich ja leider erledigt, da man die angellizenz nur über seine eigene "Mastercard" bestellen kann. Über die karte eines freundes ging es leider nicht. Und ich besitze keine Visa oder Mastercard..

Da wir samstags erst um 14 uhr in torp landen, haben die postämter leider schon zu..oder weiss einer von euch ob man in torp oder drammen die lizenz auch irgendwo anders kaufen kann?

Eine frage hab ich aber noch an euch...

Eigendlich wollte ich am montag die DNT hüttenmitgliedschaft für drei personen & schlüssel beantragen..

Jetzt sagte mir aber ein arbeitskollege (war vor 3 jahren in Nor.), das die ausweise auch übertragbar sind.

Er hätte wohl die noch gültigen ausweise von jemandem aus einem wanderforum abgekauft..
              Das hat natürlich geld gespart und keine probleme gegeben..

Ist das wirklich möglich? Kanns mir irgendwie nicht vorstellen, aber man weiss ja nie..

MFG Captain Sauerland

Kommentar

• Roland01
                Anfänger im Forum
                • 19.07.2009
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Captain Sauerland,

wieder gut in Deutschland gelandet? Ist alles gut verheilt?

Wann veröffentlichst Du denn den genialen Hüttenbucheintrag von Rembesdalseter? Ich warte schon sehnsüchtig (Sauerstoffzelt ist bereits aufgebaut).

Gruß
                Roland

Kommentar

• Captain Sauerland
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2009
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Roland01!!!

Bin gerade dabei meinen bericht zu schreiben...das foto hab ich gleich mal schnell für dich hochgeladen als mich deine nachricht erreichte!

Heile angekommen? na ja..mehr oder weniger..aber lese lieber selber..

http://www.tabelist.de/norway/index.php

Ich schreib dir die tage mal der pn..

Bis denne..

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
                    Eine frage hab ich aber noch an euch...

Eigendlich wollte ich am montag die DNT hüttenmitgliedschaft für drei personen & schlüssel beantragen..

Jetzt sagte mir aber ein arbeitskollege (war vor 3 jahren in Nor.), das die ausweise auch übertragbar sind.

Er hätte wohl die noch gültigen ausweise von jemandem aus einem wanderforum abgekauft..
                    Das hat natürlich geld gespart und keine probleme gegeben..

Ist das wirklich möglich? Kanns mir irgendwie nicht vorstellen, aber man weiss ja nie..
                    Für dich ja nicht mehr aktuell, aber man weiss ja nie wer den Thread über die Suche wieder mal findet
                    Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar. Klar kann man jemandem den Ausweis abkaufen und weiter nutzen, und solange man nicht auf einer bedienten Hütte mit Kreditkarte zahlen will wird auch niemand etwas merken... Aber eben man hat zwar einen Ausweis, aber man ist nicht der rechtmässige Eigentümer, also ist es illegal ihn zu nutzen.
                    Erinnert mich irgendwie an die Zeit als jeweils teilweise benutzte Scanrailpässe weiter verkauft wurden...

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                    X