Hardangervidda Tips gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Captain Sauerland
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2009
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda Tips gesucht.

Danke Fjaellraev,
    für die schnelle antwort.
    dann hab ich das doch richtig verstanden..so teuer ist ja die mitgliedschaft nun auch nicht.

Werde die dann mal für 3 leute beantragen..

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8532
      • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann man auch in Mogen zusteigen.
      Das kann man auch daran erkennen das das Einzel-Ticket(einfache Fahrt) 240NOK kostet, und das Hin- und Zurück-(am gleichen Tag)-Ticket 350NOK.

Die Seite die Du da gefunden hast ist ein Vorschlag für eine Tagesfahrt, wie man ihn überall auf der Welt bekommen kann.

Falls ich mich irren sollte, dann bitte melden.

Anbei der Link zum Fahrplan.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Captain Sauerland
        Anfänger im Forum
        • 26.01.2009
        • 46
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Sandmanfive,

Ich hab mir echt nen "wolf" gesucht um infos darüber zu finden..
        Eigendlich ist es ja logisch das man auch in mogen zusteigen kann..aber man weiss ja nie..
        Damit is wohl die planung von finse nach rjukan perfekt

Freu mich schon auf 14-tage hardangervidda..

1000 Dank euch allen noch mal..

Kommentar

• fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Hei Captain Sauerland,

habe deinen Beitrag erst gerade gelesen.
          Welche Strecke willst du denn nun laufen?
          Ich fand deine ursprüngliche Planung am besten. Weiter östlich ist es ehr langweilig. Aber auch von mir der Tip statt Hedlo die tolle Hadlaskard-Selbstversorgerhütte zu besuchen. Statt Sandhaug würde ich gleich 1 h daneben Bessa vorziehen. Beide Hütten liegen schon im "langweiligen Bereich", aber du kannst so schön reinschnuppern. Weiter östlich trafen wir sehr frustrierte wanderer die über die monotone Mondlanschaft am fluchen waren. Bessa: Tolle Hütte, tolles Essen. Frische Forellen aus dem See, Milch und Butter von der eigenen Kuh, selbstgebackenes Brot.

Gruß aus dem Bergischen Land,
          FCElch

Kommentar

• fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

• Meine Reisen

Noch was:
            - den Ostteil, Mogen und so, würde ich wegen Langeweile wirklich meiden
            - ich würde überlegen die tour entweder in Haukeliseter enden zu lassen oder
            - via Stavali an den tollen Wasserfällen runter nach Kinsarvik zu laufen oder
            - via Stavali über die Mönchstreppe runter in die Obsthänge nach Lofthus , s. www.lofthuscamping.com zu laufen
            bei den beiden letzten Varianten bekommst du auf deiner Reise noch schönes Fjordfeeling zum Abschluss. Beide Orte bieten Busanbindung. Via Odda u. Haukeliseter nach Oslo, oder andersrum via Eidfjord und Geilo nach Oslo.
            Tyssedal und Odda sind zwar schön gelegen, aber hässliche Industriestädte.

Gruß,
            FCElch

Kommentar

• Captain Sauerland
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2009
              • 46
              • Privat

• Meine Reisen

@ fcelch

Kann es sein das wir uns schon mal in einem anderen forum geschrieben haben? Also über das thema hardangervidda? Irgendwie kommst du mir bzw. dein name bekannt vor..

So, zum Thema...
              Danke schon mal für deine sehr hilfreichen tips..
              Meine planung sieht bis jetzt so aus:

Tag 1: Oslo - Finse

Tag 2: Finse - Kjelebu

Tag 3: Kjelebu - Voringsfossen

Tag 4: Voringsfossen - Hadlaskard

Tag 5: Hadlaskard - Harteigen

Tag 6: Pause am Harteigen

Tag 7: Harteigen - Litlos

Tag 8: Litlos - Bessa

Tag 9: Bessa - See Fjellsjaen

Tag 10: Pause See Fjellsjaen

Tag 11: See Fjellsjaen - Mogen

Tag 12: Mogen - Skinnarbu (Schifffahrt)

Tag 13: Skinnarbu - Rijukan

Tag 14: Rijukan - Oslo - Flug

Da ich ja nicht alleine gehe muss ich ein wenig die wünsche meiner zwei freunde berücksichtigen.

Einer möchte zum Voringsfossen (soll ja nich soo toll sein), der andere möchte mit dem schiff auf dem see mosvatnet fahren, und ich will zum harteigen.

Deshalb denke ich mal das die planung soweit ganz ok ist. Oder was hälst du davon? Bzw ihr..

Ich hab jetzt wirklich soviel gelesen das der ostteil sehr sehr eintönig sein soll. Vlt werde ich das dann einfach umplanen wenn ich dort oben bin und mir selbst ein bild davon machen kann. Habe schon ausweichsrouten auf die karte und aufs gps eingetragen. Hauptsache wir verpassen den flug nich

Mfg Captain Sauerland

Kommentar

• Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
                Einer möchte zum Voringsfossen (soll ja nich soo toll sein)
                Wenn man faul oben an der Cafeteria stehen bleibt, sicher nicht. Wenn man den 1 km zum Fossli Hotel und der Aussichtsplattform geht, wird es schon (viel) besser. Wer sich Zeit nimmt, in die Måbøschlucht abzusteigen, kriegt ein fantastisches Erlebnis (garantiert ganz toll).

Man lese auch hier: http://www.norwegen-freunde.com/main.htm , gehe im Menü auf Kurztouren, klicke auf Auswahl und sehe sich die Vøringfossenwanderung einmal genauer an.

Kommentar

• Captain Sauerland
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2009
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Julia!

Sehr viele leute meinen halt nur das es nicht so toll sein soll..Vieleicht waren es wirklich nur die leute die an der cafeteria saßen

Ich (wir) werde aber trotzdem dort hin gehen und mir mein eigenes bild von dem ort machen. Gerade jetzt wo ich mir deinen link angesehen habe. Danke dir.

In die Måbøschlucht abzusteigen hab ich schon oft gelesen..
                  Scheint sehr toll zu sein. Gerade auch zum fotos machen.

Also danke dir noch mal..

Mfg Captain Sauerland
                  Zuletzt geändert von Captain Sauerland; 04.06.2009, 18:15.

Kommentar

• sarek2007
                    Erfahren
                    • 22.08.2007
                    • 451
                    • Privat

• Meine Reisen

@ fcelch

Kann es sein das wir uns schon mal in einem anderen forum geschrieben haben? Also über das thema hardangervidda? Irgendwie kommst du mir bzw. dein name bekannt vor..

So, zum Thema...
                    Danke schon mal für deine sehr hilfreichen tips..
                    Meine planung sieht bis jetzt so aus:

Tag 1: Oslo - Finse

Tag 2: Finse - Kjelebu

Tag 3: Kjelebu - Voringsfossen

Tag 4: Voringsfossen - Hadlaskard

Tag 5: Hadlaskard - Harteigen

Tag 6: Pause am Harteigen

Tag 7: Harteigen - Litlos

Tag 8: Litlos - Bessa

Tag 9: Bessa - See Fjellsjaen

Tag 10: Pause See Fjellsjaen

Tag 11: See Fjellsjaen - Mogen

Tag 12: Mogen - Skinnarbu (Schifffahrt)

Tag 13: Skinnarbu - Rijukan

Tag 14: Rijukan - Oslo - Flug

Da ich ja nicht alleine gehe muss ich ein wenig die wünsche meiner zwei freunde berücksichtigen.

Einer möchte zum Voringsfossen (soll ja nich soo toll sein), der andere möchte mit dem schiff auf dem see mosvatnet fahren, und ich will zum harteigen.

Deshalb denke ich mal das die planung soweit ganz ok ist. Oder was hälst du davon? Bzw ihr..

Ich hab jetzt wirklich soviel gelesen das der ostteil sehr sehr eintönig sein soll. Vlt werde ich das dann einfach umplanen wenn ich dort oben bin und mir selbst ein bild davon machen kann. Habe schon ausweichsrouten auf die karte und aufs gps eingetragen. Hauptsache wir verpassen den flug nich

Mfg Captain Sauerland

Der erste Lauftag nach Kjeldebu ist sehr weit und eigentlich nur mit leichtem Gepäck an einem Tag zu schaffen. In der Karte stehen 8h reine Laufzeit; die bezieht sich aber auf "eingelaufene Norweger" mit Hüttengepäck. Mit schweren Rucksack werdet ihr deutlich länger unterwegs sein. Mit Pausen kommt da ein 12 Stundentag mit körperlichen Qualen auf euch zu. Die Bänder und Gelenke können so schnell überbelastet werden. Plant besser, gerade die ersten Etappen zu kürzen (1. Tag ca 15km) und auch einen Ruhetag am 4. Tag einzulegen. Danach geht es sich viel leichter, natürlich auch, weil das Rucksackgewicht abnimmt.
                    Euer 2. und 3. Lauftag sind für den Anfang auch noch recht ambitioniert aber schon eher machbar. Mein Tip: übernehmt euch nicht am Anfang. Schon so mancher musste wegen heftiger Kniebeschwerden frühzeitig die Segel streichen.
                    Gruß,
                    Tilman

Kommentar

• eumel66
                      Erfahren
                      • 15.03.2006
                      • 198
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Tilman nur zustimmen, Finse - Kjledebu ist schon sehr knackig. Sehen wollt ihr ja sicherlich auch was und nicht nur Kilometer reissen.

Mein Vorschlag wäre von Finse bis hinter den Rembesdalsvatnet am ersten Tag. An der Abzweigung nach Liseth kann man schön das Zelt aufbauen und hat eine super Aussicht. Am Tag 2 nach Liseth den Voringsfossen anschauen und am 3 Tag von Liseth nach Kjeldebu.
                      Die Strecke zwischen dem Rembesdalsvatnet und Liseth fanden wir sehr reizvoll, bis auf die doofe Rutscherei beim Skytjedalsvatnet.

Grüße Dirk
                      Zuletzt geändert von eumel66; 04.06.2009, 07:09.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                        • 11.04.2008
                        • 8532
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eumel66 Beitrag anzeigen
                        Mein Vorschlag wäre von Finse bis hinter den Rembesdalsvatnet am ersten Tag. An der Abzweigung nach Liseth kann man schön das Zelt aufbauen und hat eine super Aussicht.
                        Für die Strecke habe ich letztes Jahr mit meiner Schwester drei Tage gebraucht.
                        Alleine hätte ich es vielleicht in zwei Tagen geschafft, aber niemals an einem Tag.
                        Der DNT plant von Finse nach Rembestalseter schon 7 Stunden für den norwegischen Hüttenwanderer ein.

gruß
                        david

Klick zum Reisebericht
                        Klick zur Strecke
                        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• fcelch
                          Dauerbesucher
                          • 02.06.2009
                          • 521
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                          Wenn man faul oben an der Cafeteria stehen bleibt, sicher nicht. Wenn man den 1 km zum Fossli Hotel und der Aussichtsplattform geht, wird es schon (viel) besser. Wer sich Zeit nimmt, in die Måbøschlucht abzusteigen, kriegt ein fantastisches Erlebnis (garantiert ganz toll).

Man lese auch hier: http://www.norwegen-freunde.com/main.htm , gehe im Menü auf Kurztouren, klicke auf Auswahl und sehe sich die Vøringfossenwanderung einmal genauer an.

Also ich war schon mehrmals dort:
                          Oben, unten....
                          Würde dafür aber keinen Umweg empfehlen. OK, der Wasserfall ist toll. Aber es gibt viele. Dafür würde ich nicht eine Wanderung, aus der Einsamkeit kommend, unterbrechen. Da stürzt man sich dann unter Leute und Bustouris die dort am cafe und Hotel station machen. Das wärs mir nicht wert.

Lieber schnell die Strasse bei Liseth queren und wieder fernab der Zivilisation....

Gruß,
                          FCElch

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Klar, wenn man durch Jotunheimen wandert und am Vettisfossen vorbeigekommen ist, gönnt man dem Vøringfossen nicht mal mer einen schiefen Blick (selbst Schuld, der in der Vidda wandert und die wirklichen Leckerbissen der norwegischen Fjellandschaft verachtet ). Und der Valurfossen und die Wasserfälle im Husedalen sind auch toll, aber dort kommt man ja nicht vorbei. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass unten in der Schlucht Massen von Bustouris rumwimmeln . Die Strasse überqueren muss man eh, und am Hotel kommt man auch vorbei... Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, und in einer Gruppe mit unterschiedlichen Wünschen muss man auch Kompromisse eingehen, wobei ich den Vøringfossen von unten nicht unbedingt einen schlechten Kompromiss nennen würde. Klar gibt es viele Wasserfälle auf der Vidda, aber kaum einen von dem Kaliber, zumindest nicht auf dem Plateau. Und wenn man ihn einmal gesehen hat, braucht man ja nicht nochmal hin. Wenn man ihn aber noch nicht kennt, sieht die Sache vielleicht anders aus.

Kommentar

• eumel66
                              Erfahren
                              • 15.03.2006
                              • 198
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                              Für die Strecke habe ich letztes Jahr mit meiner Schwester drei Tage gebraucht.
                              Alleine hätte ich es vielleicht in zwei Tagen geschafft, aber niemals an einem Tag.
                              Der DNT plant von Finse nach Rembestalseter schon 7 Stunden für den norwegischen Hüttenwanderer ein.

gruß
                              david
                              Stimmt, Du hast Recht. War doch etwas zu früh zum Posten
                              2 Tage sollten schon eingeplant werden.

Grüße Dirk

Kommentar

• Captain Sauerland
                                Anfänger im Forum
                                • 26.01.2009
                                • 46
                                • Privat

• Meine Reisen

Also erst mal danke an alle...

Bin echt froh tips von euch zu bekommen.
                                Das mit "Finse - Liset" ist echt zu knapp bemessen.
                                Die zeiten des 30 km marsch von der bundeswehrzeit sind vorbei
                                Ich will ja auch was von der natur sehen und genießen..

Weiß jemand von euch ob man von Kinsarvik, oder von Lofthus, mit dem schiff nach odda kommt? eine busverbindung gibt es ja..den mein kumpel will ja unbedingt zur trolltunga..
                                Mir ist das eigendlich egal..Hauptsache ich fahre mit nem schiff auf dem fjord.

Ich werde die tour wieder so planen wie ich es ganz am anfang mal vor hatte..Nämlich:

finse - liset - hadlaskard - harteigen - stavali - lofthus oder kinsarvik

Was haltet ihr davon?
                                Das heisst jetzt nicht das ich in den hütten schlafen will. Ein zelt haben wir natürlich dabei. Ist mehr nur ein hinweis für mich zu planen..

Gruß Captain Sauerland

Kommentar

• Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

• Meine Reisen

Weiß jemand von euch ob man von Kinsarvik, oder von Lofthus, mit dem schiff nach Odda kommt?
                                  Leider nicht, da es wie Du ja schon weisst, eine Strasse und einen Bus gibt. Schiffe/Fähren fahren nur auf ausgesprochenen Touristenstrecken (Geirangerfjord und Nærøyfjord z.B.) bzw. da wo es keine Strassenalternative gibt. Auf dem Hardangerfjord gibt es die Linie zwischen Brimnes und Bruravik und Kinsarvik-Utne-Kvanndal, aber keine der beiden nützt Euch etwas.

Ihr könntet überlegen, nicht direkt nach Eidfjord runterzugehen sondern durch das Husedalen nach Kinsarvik abzusteigen. Da kriegt Ihr schöne Wasserfälle (und die Tour ist auch unter den Kurztouren im Norwegen-Freunde-Forum beschrieben).

Kommentar

• Captain Sauerland
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.01.2009
                                    • 46
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke julia..

Das hab ich jetzt auch vor, da es ja keine schiffsverbindung gibt.. schade.

Auf jeden fall werde ich den östlichen teil der vidda laufen.

Ungefähr so wie auf dem bild..Habe ja 14 tage zeit und kann dann ja noch ein wenig durch die gegend laufen. Z.b zu den wasserfällen wie du beschreibst..sieht echt toll aus..

Jetzt mal was komplett anderes..Es heisst ja das man sich z.b an jedem postamt eine angelerlaubnis kaufen kann die dann für bestimmte seen /regionen gilt.

Ist das dann für eine region oder einzelne seen? Denn wenn es mir gerade irgendwo gefällt und kein amt in der nähe ist, ist das ja blöd
                                    Schwarzangeln möchte ich auch nicht. Habe gehört das das verdammt teuer werden kann..

Kann ich dann z.b in finse in der post eine erlaubnis für eine region kaufen? Oder nur für die region finse? Eine erlaubniss das man "überhaupt" angeln darf brauchtman ja auch noch..Hab irgendwo gelesen das die wohl ca. 70 € kostet.
                                    Wenn ich da richtig informiert bin..

Denke mal meinen deutschen angelschein brauch ich wohl nich mitnehmen, oder? Sonst müsste ich den erst mal wieder verlängern

Mfg Captain Sauerland

Kommentar

• Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Angeln in Norwegen hilft Dir dieser Thread bestimmt weiter.
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Captain Sauerland
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.01.2009
                                        • 46
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke Susanne!

Ich muss zugeben das ich zu faul war die "suchfunktion" zu benutzen

Allerdings bin ich überrascht wie günstig das doch ist..dann hoffe ich mal ich fange was
                                        Danke nochmal..

Mfg Captain Sauerland

Kommentar

• Vanny
                                          Neu im Forum
                                          • 21.06.2009
                                          • 2
                                          • Privat

• Meine Reisen

hallo ich bin neu hier...

bin bereits auf hilfreiche tips gestoßen

ich plane dieses jahr eine 18 tägige südnorwegen rundreise

heute habe ich mich entschieden 2 tage zu wandern und die tour kinsarvik-stavali ausgesucht. weiß jemand ob die strecke auch für ungeübte wanderer tauglich ist? und ob man auf der stavali hütte auch als nicht mitglied des dnt übernachten kann bzw. was das für eine hütte ist? und wie viel km die tor c.a. beträgt? hab bisher nur gefunden, dass sie 6 bis 7 std dauern kann...

danke schonmal

Kommentar

Lädt...
                                          X