Hardangervidda Tips gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Captain Sauerland
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2009
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda Tips gesucht.

Erst mal muß ich "HALLO" an alle hier sagen
    Bin neu hier und schon auf echt hilfreiche tips gestoßen..

Doch ein paar fragen habe ich trotzdem..

Also...
    Mitte august 2009 will ich mit 2 freunden eine 13tägige tour durch den norwegischen hardangervidda nationalpark machen. Da ich noch nie in norwegen war und das trekking nur aus dem sauerland kenne hoffe ich das ihr mir ein wenig helfen könnt

Das buch "Der weg ist das ziel" habe ich schon gelesen...

Unsere tourenplanung sieht so aus:

1.tag: (samstag) ddorf - oslo - finse (hütte - jugendherberge) B,Bp

2.tag: finse - rembesdalseter (hütte) S

3.tag: rembesdalseter - liset (hütte) Bp

4.tag: liset - hedlo (hütte) Bp

5.tag: pause?

6.tag: hedlo - bjoreidalen (keine hütte)

7.tag: bjoreidalen - sandhaug (hütte) B

8.tag: sandhaug - litlos (hütte) B

9.tag: pause?

10.tag: litlos - torehytten (hütte) S

11.tag: torehytten - tyssewvssbu (hütte) S

12.tag: tyssewvssbu - odda (jugendherberge - motel)

13.tag: (donnerstag) odda - oslo - ddorf
    Hier ein bild:

Die roten punkte bilden eine art ausweich route falls wir an unsere grenzen stoßen...was ich nicht hoffe

Also anfangen wollen wir in Finse weil dort ja der zweite "Starwars" film gedreht wurde

Die tour soll in Odda enden weil wir unbedingt zur "Trolltunga" möchten. Von odda aus kommt man auch sehr gut mit dem bus wieder nach oslo..

Meine fragen jetzt: Was haltet ihr von der tour?

Falls jemand schon mal da war: Gibt es, ausser auf den hütten, eine art "tante emma" laden wo wir uns mit proviant und/oder benzin/spiritus versorgen können? Haben uns überlegt einen benzinkocher mitzunehmen..
    Wollen ja nicht nur in den hütten schlafen. Ein leichtes 3 mann zelt haben wir vor zu kaufen http://www.decathlon.de/DE/t3-ultralight-pro-8454611/
    Was haltet ihr von diesem?

Das würde unsere rucksäcke (70l) etwas erleichtern..bis jetzt haben wir essen für 5 tage p.p eingeplant...Momentan sind es ca. 18kg

Da ich ein "garmin hcx legend" besitze stellt sich die frage ob einer "poi´s" oder gps koordinaten der hütten gemacht hat oder kennt? Über google earth ist mir das zu ungenau..
    Auf hüttenwandern.de steht zwar das es keine gibt, aber ich denke irgendeiner hat bestimmt welche...

Fragen über fragen...aber ich hoffe das mir jemand anregungen und tips geben kann..

Danke schon mal

• eumel66
    Erfahren
    • 15.03.2006
    • 198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda Tips gesucht.

Die Hütte in Hedlo ist sauteuer. Einmal und nie mehr wieder.
    Die Hütte in Liseth hat eine Waschmaschine und einen Trockner, aber die braucht ihr ja am dritten Tag noch nicht

Grüße Dirk

Kommentar

• Captain Sauerland
      Anfänger im Forum
      • 26.01.2009
      • 46
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo eumel66
      Danke für deine antwort..

Also ich hab die tour so geplant das wir immer an einer hütte vorbeikommen fals wir eine brauchen...Ist ja erst unsere erste große tour

Zelten können wir ja auch abseits der hütten..Hauptsache wir haben die option "teures" essen zu kaufen fals unser proviant nicht reicht..

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zur Eurer Streckenplanung: Mir scheint die absolut realistisch für die Distanz. Abzüglich An- und Abreise habt ihr elf Tage. Da ist Eure Strecke auch für Touranfänger gut zu schaffen. Und zwei Ruhetage/Schlechtwettertage einzuplanen, ist sehr vernünftig. Wenn ihr gut vorankommt, könnt ihr ja immer noch einen zusätzlichen Schlenker/Tagesausflug einlegen. Da ihr im westlichen Teil der Vidda seid: Der Fernblick vom Harteigen ist genial!

Nur eine Anmerkung zu Eurem ersten Tag: An einem Tag (und gleich dem ersten, wenn die Rucksäcke noch voll und schwer sind) von Finse bis Rembedalseter zu gehen ist sehr heftig. Der Weg über die Westflanke des Hardangerjökulen ist schwieriges Gelände, große Blockfelder, Einiges an Höhenmetern. Plant lieber mit zwei Tagen. Und haltet rechtzeitig nach einem guten Zeltplatz Ausschau, die sind in dem felsigen Gelände rar. Wenn ihr den Hardangerjökulen hinter Euch habt und die eigentliche Vidda erreicht, wird das Gelände einfacher, und es gibt so viele schöne Zeltplätze, dass man sich kaum entscheiden kann.

Eine schöne Tour!
        Barbara
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Captain Sauerland
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2009
          • 46
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sarekmaniac!

Das die erste tour, also finse - rembedalseter, schwierig sein soll hab ich schon ein paar mal gehört...

Ist wohl wirklich besser da eventuell 2 tage einzuplanen..Das wandern soll ja auch noch spaß machen und mich nicht an die märsche an meine bundeswehr zeit errinern

Auf den Harteigen freu ich mich auch schon...ist den der aufstieg schwierig?
          Hab im netz immer unterschiedliches gelesen..Mal schwer mal einfach..

Da ich meine spiegelreflex kamera mitnehmen wollte, möchte ich schon ein paar tolle fotos machen, ohne mich in gefahr zu bringen...

mfg peter...

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8532
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Teil des Weges haben wir letztes Jahr gemacht.

Dazu hier ein paar Infos:
            Unsere Route vom letzten Jahr. Link 1

Unser Reisebericht Link 2

Kartenmaterial und Sat-Bilder Link 3
            Bei der online Karte kannst Du auch Koordinaten bestimmen.
            Wanderwege sind in der Karte und in den Bildern hinterlegt.

Bilder findet Ihr bei meinen Fotos oder auf meiner Homepage.

Falls noch Fragen auftauchen? Fragt!
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter,
              ich war letztes Jahr selber dort unterwegs http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27468(und auch etliche Male zuvor). Wie schon bereits beschrieben, ist der Weg nach Rembedalseter für den ersten Tag zu weit, wenn man mit Zelt (und Verpflegung) unterwegs ist.

Tag 6 - 8 würde ich nicht sonderlich empfehlen. Ihr kommt schon kurz nach Hedlo in eher unspektakuläres und fast langweiliges Gelände. Flache Hügel, die bei Wind und Wetter wenig Schutz bieten.
              Interessanter ist der westliche Teil der Vidda.

Eine Alternative wäre, von Hedlo weiter nach Süden über Hadlaskard, Litlos, Hellevassbu, Middalsbu und weiter Litlos.
              Der Weg zur Trolltunga ist ziemlich katg und alles andere als unbeschwerlich, da dort viele Altschneefelder und Geröllfelder auf euch warten. Ich will euch aber nicht davon abraten, wenn auch die Trolltunga nur von einer Seite den spektakulären Anblick bietet. Noch mal würde ich den Wegabschnitt aber nicht gehen, da es durchaus schönere Ecken in der Vidda gibt.

Gruß,
              Tilman
              Zuletzt geändert von sarek2007; 27.01.2009, 21:10.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
                Auf den Harteigen freu ich mich auch schon...ist den der aufstieg schwierig?
                Hab im netz immer unterschiedliches gelesen..Mal schwer mal einfach..
                Hallo Peter,

so ist es wohl auch: Mal schwer, mal einfach. Erfahrene Alpinisten würden sicher sagen, sehr einfach. Aber nicht jeder ist Alpinist, und kein noch so schöner Ausblick ist es wert, sich den Hals zu brechen. Man muss ein ganzes Stück durch ein steiles Schneefeld hoch. Es kommt dann darauf an, wie der Schnee ist. In der Regel dürften gute Tritte von anderen Wanderern vorhanden sein. Aber wenn es vorher z.B. leichten Nachtfrost gab, kann es glatt sein. Also: Hingehen, anschauen, sich besprechen und auf den gesunden Menschenverstand hören.

Und wenn ihr hochgehen solltet, keine Hektik, und ausreichend großen Abstand halten.

Unten liegen oft kurze Stöcke rum, die andere Wanderer freundlicherweise liegen gelassen haben, die kann man an beiden Händen wie Eispickel nutzen, um mehr Halt im Schnee zu haben. Lange Trekkingstöcke sind beim Aufstieg eher hinderlich.

Schöne Grüße
                Barbara
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Captain Sauerland
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2009
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Erstmal danke für eure antworten..Jetzt hab ich so viel gelesen und gesehen das ich gar nichts mehr weiss... (Scherz)

@sarek2007
                  Klasse reisebericht
                  Du sagtest weiter westlich wäre interesanter...hmm..also wenn ich das so lese, unbedingt muß ich nicht zur trolltunga. Wichtiger ist für mich das es am zielort eine busverbindung in richtung oslo gibt..Denke auch ich werde östlich am hardanger jokulen vorbei gehen..

@Sandmanfive
                  Deine fotos schaue ich mir nie wieder an...Wenn ich die sehe würde ich am liebsten jetzt schon loß

Da ihr euch dort oben ja auskennt, würde ich einfach mal fragen ob einer lust hat mal eine route für mich einzuzeichnen die a) in finse beginnt, b) ca. alle 2 tage eine hütte hat, und c)an einem ort endet von wo man aus wieder gut richtung oslo kommt...
                  Würde mich mal interesieren (da ihr es ja kennt) wie ihr gehen würdet..

hier mal die karte die ich habe:

Danke euch schon mal...

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8532
                    • Privat

• Meine Reisen

Vorschlag 1
                    Finse - Kraekkja - Fagerheim - Heinsaeter - Rauhellern - Marbu - Kalhovd - Rjukan

oder

Vorschlag 2
                    Finse - Kjeldebu - Sandhaug - Lagaros - Mogen - mit dem Boot nach Skinnarbu - Rjukan

oder eine Kombination aus beiden Vorschlägen. Allerdings würde ich in Rjukan beginnen. So in der Art hatte ich eigentlich vor im letzten Jahr zu laufen. Die örtlichen Gegebenheiten auf diesen Routen kenne ich leider noch nicht, aber das wird sich noch ändern.

Ich würde mir aber die Option offenhalten jederzeit die Route zu ändern. Es kommt ja auch immer darauf an, wie die Tour verläuft. In der Regel kommst Du in der Vidda alle 1,5 Tage an einer Hütte vorbei.

Link 1

Link 2
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• littlefoot
                      Gerne im Forum
                      • 08.08.2006
                      • 57
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir hatten in Litlos unsere Schokoriegelvorräte aufgefüllt. Die waren nach einem Sturz vom Vortag (Merke: auch auf ebener Fläche kann man ausrutschen und mit dem Kopf auf einen Fels krachen) zur Stimmungsaufhellung komplett vertilgt. Ich weiß nur noch, dass das s...teuer war. Aber die haben dort Kreditkarte genommen, falls man nicht so viel Bargeld rumschleppen will. Da konnte man seine Lebensmittelvorräte etwas auffrischen.
                      Zu den anderen Hütten kann ich Vorräte-technisch nichts sagen, da wir sonst nur im Zelt übernachtet haben und die restlichen Vorräte ausreichend waren.

Liebe Grüße

Kommentar

• Captain Sauerland
                        Anfänger im Forum
                        • 26.01.2009
                        • 46
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Sandmanfive

Vorschlag 2
                        Finse - Kjeldebu - Sandhaug - Lagaros - Mogen - mit dem Boot nach Skinnarbu - Rjukan
                        Hab mir das gerade mal auf der karte angeschaut..Das sieht auch interesant aus..Gerade das mit dem boot..

Und in Rjukan die tour zu beginnen ist auch keine schlechte idee...Da der flug erst nachmittags startet, weil billiger, können wir wenigstens noch den bus erreichen..

@littlefoot

Danke für die info...werde mal schauen ob ich den westlichen oder östlichen teil gehe..

Das blöde ist das man soo viel liest das man gar nicht mehr weiß wo man her gehen soll...Allerdings habe ich schon oft gelesen das der westliche teil sehr gebirgig sein soll...werde mir wohl mal den östlichen teil näher ansehen..

Es soll ja auch noch ein wenig spaß machen beim trekken..Wir sind ja auch mehr oder weniger anfänger..

Kommentar

• sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 451
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter,
                          ja wer die Wahl hat hat die Qual.

Mein Vorschlag wäre nach dem Hardangerjökulen (westlich oder östlich umrundet) über Hedlo und Haldaskard zum Harteigen zu laufen. Wunderschöne Gegend, besser geht's imo in der Vidda nicht. Die Torehytta am Harteigen ist einfach toll gelegen. Der Aufstieg auf den Harteigen sollte man sich bei guten Bedingungen auch nicht entgehen lassen. Schwindelfreiheit voraus gesetzt. Die Sicht vom Gipfel ist fantastisch.

Zum weiteren Verlauf: Von der Torehytta weiter nach Litlos (direkter Weg oder durchs schöne Gröndalen), dann über Hellevassbu nach Haukelister. Dort hält auch der Bus nach Oslo.

Wahlweise kann man auch Litlos - Middalsbu - Hellevassbu -Haukeliseter oder Lilos - Middalsbu - Haukeliseter laufen. Die Gegend südlich von Litlos wird bergiger und ist absolut sehenswert. Wie Du siehst kann man den weiteren Wegverlauf ab Litlos frei gestalten und je nach Laune, Wetter, eingelaufenen Beinen, ... die Stecke kürzer oder länger gestalten.
                          Bei einer ersten Tour durch die Hardangervidda kann ich die Nord-Süd-Durchquerung nur wärmstens empfehlen.

Der Osten der Vidda ist eher flach und langweilig, den Südosten kenn ich aber auch nicht.

Da im Sommer eigentlich auch alle Selbstversorgerhütten offen sind (Juli und August oft auch mit Hüttenwart), kann man dort problemlos die Nahrungsmittelvorräte auffüllen (Nudeln, Reis, Saucen, Knäckebrot, Kaffee, Trockenmilch, Dosen en masse, etc). Die Preise sind äußerst zivil, bedenkt man dass diese mit Schneemobil oder Wasserflugzeug dort hingebracht werden.

Diese Hütten kann ich auf jeden Fall empfehlen:

Kjeldebu
                          Hadlaskard
                          Torehytta

In der Hauptsaison v.a. am Wochenende sollte man ggf zeitig dran sein, um auch ein Bett und nicht nur eine Matratze zu bekommen. In der Nähe finden sich aber auch immer passende Zeltplätze. Eine Ausnahme bildet allerdings Tyssevassbu (auf dem Weg nach Odda). Dort ist sehr vieel Gestein.

Gruß
                          Tilman

Kommentar

• littlefoot
                            Gerne im Forum
                            • 08.08.2006
                            • 57
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch den westlichen Teil bevorzugen, so wie von sarek2007 beschrieben. Letztenendes ist es Geschmacksache, aber es ist dort einfach abwechslungsreicher. Den Osten habe ich persönlich als etwas monoton empfunden.

Viele Grüße

Kommentar

• Captain Sauerland
                              Anfänger im Forum
                              • 26.01.2009
                              • 46
                              • Privat

• Meine Reisen

@ sarek2007 & littlefoot ,1000 mal danke für eure hilfreichen infos...
                              Echt genial wozu das internet so alles zu gebrauchen ist..

Da macht das planen echt spaß..kanns kaum erwarten das es endlich los geht.

Am wochenende hab ich mich mit den anderen 2 mitwanderern unterhalten.
                              Und wir haben uns jetzt doch für den westteil der vidda entschieden. So viele leute sagen das es da um einiges schöner sein soll.
                              Wenn mich der norwegen virus erwischt hat, werde ich mir bestimmt den ostteil mal anschauen

Wir werden in finse anfangen,richtung liset (links oder rechts am hardangerjokulen vorbei, eher wohl rechts), hedlo (liset-hedlo soll ja wunderschön sein, zum wasserfall), hadlaskard, torehytten, zum harteigen, litlos, und je nach verfassung richtung odda oder haukeliseter als endpunkt..

Sonntags morgens wollen wir in finse los gehen und die darauf folgende woche mittwochs morgens in odda oder haukeliseter wieder mit dem bus richtung oslo starten..donnerstags abends geht nämlich der flug wieder richtung d´dorf.
                              Denke das müsste in der zeit zu schaffen sein. Wir sind zwar mit anfang 30 nicht mehr die sportlichsten, aber über vorher macht den meister

Jetzt mal eine ganz andere frage die mir schon seit einiger zeit durch den kopf geistert..Nämlich die kocher frage..

Nehme ich jetzt einen gas oder benzin-spiritus kombi kocher?

Da ich ja nicht denke das man in oslo günstig campinggas kartuschen bekommt, dachte ich eher an einen spiritus kocher.
                              In oslo bekommen wir ja spiritus bzw. ich habe gelesen in finse eventuell auch.

Was mich nur stört ist, das ein guter spiritus kocher ca 100€ kostet, und den nachteil hat das es überall im rucksack nach spiritus riechen könnte wenn man was ausläuft..
                              Hab auch schon viel hier im forum gelesen, aber so richtig weiss ich nicht was ich kaufen soll...

Was sind den so eure tips für die outdoorküche?

Mfg peter

Kommentar

• littlefoot
                                Gerne im Forum
                                • 08.08.2006
                                • 57
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Captain Sauerland,
                                heißt Sonntag bis Donnerstag laufen, dass ihr 5 Tage zum laufen habt? Oder ist da noch ein Wochenende dazwischen? Falls nicht, glaube ich, dass das ein ziemlich straffes, wenn nicht sogar sehr knappes Pensum ist und meiner Meinung nach keine Zeit, mal irgendwo etwas zu bleiben, sei es um sich auszuruhen oder weil der Flecken Erde grade so schön ist. Da würde ich entweder die Strecke verkürzen oder ein paar Tage mehr planen.
                                Zwischen Hedlo und Hadlaskard sind wir hängen geblieben. War so tolles Wetter und an dem Bach einfach zu schön zum sitzen. Wir haben den ganzen Tag dort verbracht.

Wegen Kocher:
                                Wir haben einen Spirituskocher benutzt (Trangia). Spiritus haben wir uns an der nächstbesten Tankstelle in Oslo besorgt. Inzwischen haben wir den Gaszusatz dazu auch besorgt, für Gegenden in denen man nicht so leicht an Spiritus kommt. Einfacher zu kochen finden wir es mit dem Gasbrenner: das Gas ist besser dosierbar, wesentlich weniger Russ. Aber mit Spiritus macht es irgendwie mehr Spaß zu kochen und ausgelaufen ist uns bisher nichts. Unser Klassiker ist übrigens Reis mit getrockneter Mango und Erdnüssen, dazu noch jede Menge Currypulver. *mjammjam*

Viele Grüße

Kommentar

• Captain Sauerland
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2009
                                  • 46
                                  • Privat

• Meine Reisen

hi littlefoot!
                                  Nein nein...nur 5 tage wären wirklich zu knapp..Wie du schon sagtest, wenn da ein toller bach in der nähe ist, und das wetter klasse ist, werde ich mir das bestimmt nich zweimal sagen lassen dort zu bleiben und mich auszuruhen

Der hinflug geht samstags abends (15.8), und der rückflug geht donnerstags (27.8).

Genau den gaskocher den du hast hab ich mir auch schon angeschaut.
                                  Von Trangia. Genauer gesagt den hier http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=so_01001&GTID=a1c992a6f9a0b8cfacc2e5815f9bb397a39

Das mit dem reis, mango, erdnüsse und curry hört sich lecker und einfach an. Das werd ich doch schon mal hier vorkochen

Ich ess ganz gerne japanische gebratene nudeln von nissin. Noch ne dose tunfisch rein und genießen..
                                  Ist mal was anderes zur erbssuppe. Obwohl ich sie liebe. Macht satt, geht schnell und nimmt wenig platz im rücksack ein...

Mfg Peter

Kommentar

• Vander
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2008
                                    • 271
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf jeden Fall Sandhaug mitnehmen, wunderschöne Gegend, sehr nettes Personal.
                                    Aim above morality.

Kommentar

• Captain Sauerland
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.01.2009
                                      • 46
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo @ all

Noch fast 3 monate dann gehts endlich los..
                                      Dank eurer hilfe ist die tourenplanung (fast) perfekt.

Nur leider hab ich noch 2 fragen..

Frage 1: auf dieser http://www.rauland.org/?sp=DE&p=&pr=73_269_5 internetseite hab ich schifffsfahrt auf dem see gefunden..
                                      Dort steht das das schiff in Skinnarbu abfährt, es ein mittagessen in Mogen gibt und das schiff nach Skinnarbu zurückfährt..

Jetzt frag ich mich nur ob man nicht auch in Mogen einsteigen kann und dann nach Skinnarbu fährt..Hab da zwar per mail angefragt (auf english), aber nie ne antwort bekommen..Jetzt wollte ich mal hören wenn da einer von euch was weiss die dort schon ml waren..

Frage 2: Wir sind zu dritt und wollen auch mal in den hütten schlafen..Muss da jeder von uns eine mittgliedschaft machen um billger schlafen zu können? Ich denke mal ja, aber auf der DNT seite ist das etwas blöde beschrieben, oder ich bin zu blöd

Ich danke schon mal für eure antworten

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
                                        Frage 2: Wir sind zu dritt und wollen auch mal in den hütten schlafen..Muss da jeder von uns eine mittgliedschaft machen um billger schlafen zu können? Ich denke mal ja, aber auf der DNT seite ist das etwas blöde beschrieben, oder ich bin zu blöd
                                        Um billiger übernachten zu können muss jeder selber im DNT sein, um den Schlüssel für die unbedienten/selbstbedienten Hütten zu bekommen und diese nutzen zu können reicht es wenn einer von euch Mitglied ist.
                                        Um die Hütten zu nutzen muss man Mitglied sein, oder in Begleitung eines Mitglieds sein. So etwa lautet die offizielle Regelung.
                                        Nichtmitglieder können dann eben unter dieser Voraussetzung die Hütten nutzen, bezahlen aber einen höheren Preis.

Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                        X