Gaskartuschenkauf in Umeå ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12071
    • Privat

• Meine Reisen

Gaskartuschenkauf in Umeå ?

Hallo, komme Freitag um 18.50 auf dem Flughafen an und müßte dann noch etwas besorgen, weil morgens um 7 Uhr mein Buss geht.

Am liebsten wäre mir erstmal an eine aussichtsreiche Postion mit dem Bus von dort zu fahren. Im nördlichen Einkaufzentrum gibt es XXL und Biltelma, die bis 20 Uhr aufhaben, Intersport hat leider nur bis 19 Uhr auf. Würde das Sinn machen oder gibt es eine bessere Idee. Cirkle K - Tanken gibt es dann auch noch, aber da Umeå sehr weitläufig ist kann das anstrengend werden. Mein Hotel ist sonst etwas südlich vom Bahnhof.

Für Tips mit vielleicht Buslinie wäre ich dankbar !

und noch eine Zusatzfrage : Mückensituation im Vindelfjäll zweite Augusthälfte ? Meistens brauche ich mein NoBite ja nicht.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.08.2021, 11:29.

• Vintervik

Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1930
    • Privat

• Meine Reisen

Clas Ohlson hat Primus-Gas, sie haben einen Laden in dem Avion-Einkaufszentrum in der Nähe vom Flughafen, dort wo auch Ikea ist.
    Der Laden dort hat bis 20 Uhr geöffnet, und laut Website hat er Kartuschen vorrätig.
    Allerdings fährt der Flughafenbus leider nicht dort vorbei. Zu Fuß sind es knapp 3,5 km, könnte zeitlich also eng werden, je nach dem wann Du da aus dem Flughafen rauskommst. Vielleicht für die Strecke in ein Taxi investieren? Oder mit dem Flughafenbus bis Maskingatan oder Ringvägen fahren und von dort den Rest zu Fuß gehen, aber das könnte auch knapp werden.

Alles in der Innenstadt wirst Du wegen der Öffnungszeiten nicht schaffen (Naturkompaniet schließt 18 Uhr, Clas Ohlson in der Innenstadt um 19 Uhr.

Mückensituation: kann wohl keiner vorhersagen.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 08.08.2021, 12:40.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Ist 1 km Fussweg ab dem Bahnhof machbar?
      OKQ8 Parkvägen
      https://www.okq8.se/pa-stationen/ben...mea-parkvagen/
      https://www.openstreetmap.org/#map=18/63.83241/20.27894
      Hat bis Mitternacht offen, das sollte auch mit einem verspäteteten Flieger stressfrei machbar sein.

Wo willst du denn starten? Allenfalls gibt es ja auf der Anfahrt noch eine Rückfallebene.
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12071
        • Privat

• Meine Reisen

Ich danke Euch. Werde dann wohl eher auf die Tankstellen setzen. Von meiner Unterkunft aus sind es vermutlich 2 km, aber wenn ich dann ohne Rucksack los kann ist das kein Problem. Etwas Bewegung schadet ja nach der Anreise nicht. Wäre auch sehr einfach zu finden. Die Q8 hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Letzes Jahr in Bodø war´s wirklich so, daß ich umsonst zum Einkaufzentrum gefahren bin, um dann spät Abends ein langen Gang zur Tanke zu machen, die zum Glück etwas hatte.

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Und wenn du mal bei deinem Hotel anfragst ob sie das für dich besorgen können, mit der Erklärung, dass es bei dir zeitlich sehr eng wird? In der Regel ist sowas möglich und wenn sie dafür 50 Kronen berechnen, dann wäre es mir das wert bevor ich nachher ohne dastehe oder die Suche im Stress ausartet.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12071
            • Privat

• Meine Reisen

Wäre mir eher unangenehm, abends noch ein bißchen rumlaufen ist schon o.K.

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            ...
            Wo willst du denn starten? Allenfalls gibt es ja auf der Anfahrt noch eine Rückfallebene.
            Ein Stück vor Ammarnäs. Beim Umsteigen würde die Zeit nicht reichen und ich glaube auch nicht daß es in Lycksele / Sorsele etwas gäbe.

Nachtrag : Wenn ein Taxi am Airport steht vielleicht aber auch.....Mit dem 2er Buss käme ich von dort wohl auch gut in die Stadt.
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.08.2021, 06:57.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Ja da sind die Umsteigezeiten schon auch nicht so dass man noch "schnell" etwas besorgen will...
              Vielleicht liegt ja für dich die Tankstelle am Odlarvägen günstiger - hat allerdings "nur" bis 21 Uhr offen.
              https://www.okq8.se/pa-stationen/ben...ea-odlarvagen/
              https://www.openstreetmap.org/#map=18/63.81805/20.25279
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12071
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Claas Ohlson nichts hat, wäre es ja nicht verkehrt dort in der Ecke weiter zu suchen. Die Shell gegenüber könnte sonst ja auch was haben.

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ja immer noch beim Hotel anfragen. Wenn man nicht direkt danach fragen will ob sie einem das besorgen können fragt man eben danach wo man es im die Uhrzeit noch kriegen könnte. Die kennen sich da sicherlich gut aus.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

O.K. versuche es - mal sehen ob sie antworten.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12071
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Antwort lautete dann etwa so, daß es viele Tankstellen in Umeå gäbe und sie mir empfehlen dort vorher anzuhalten. Die denken sicher daß ich motorisiert bin.

Kommentar

• Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Die Antwort lautete dann etwa so, daß es viele Tankstellen in Umeå gäbe und sie mir empfehlen dort vorher anzuhalten. Die denken sicher daß ich motorisiert bin.
                        Dann kläre das Missverständnis doch auf.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12071
                          • Privat

• Meine Reisen

Hat was genützt : Jetzt kam der Tip mit dem 5er Bus zum Ica Maxi zu fahren, die hätten 450g Weber Kartuschen und auch lange auf. Da könnte ich dann auch noch zwei/ drei andere Sachen besorgen.

Etwas beunruhigend empfand ich allerdings den Hinweis, ich sollte mir für den Bus / das Ticket die Ultra App runterladen. Kann man Tickets nur so kaufen ? Per Handy etwas bezahlen mache ich nicht so gerne und ich meine daß ich das in Norwegen auch nicht hinbekam.

Kommentar

• Annette666
                            Neu im Forum
                            • 15.12.2020
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

meine Tochter, die ein halbes Jahr in Umeå studiert hat, sagt, einfach runterladen, bezahlen und dem Busfahrer dann vorhalten. Ich war auch für eine Woche dort damals, hat super geklappt.

Viel Spaß dort, Annette

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt da war doch noch etwas was ich abklären/beantworten wollte...
                              Die App brauchst du nicht zwingend.
                              Normalerweise könnte man die Fahrkarte auch noch beim Fahrer lösen - aber C sei Dank geht das zur Zeit nicht. Da würde eine Einzelfahrt 38 SEK kosten.
                              Im Vorverkauf (App/Webshop/Automat) kostet die Fahrkarte 28 SEK
                              https://www.tabussen.nu/ultra/biljet...er-och-priser/
                              Es gibt 8 Fahrkartenautomaten in Umeå und - Oh Glück - zwei davon stehen am Flughafen.
                              https://www.tabussen.nu/ultra/biljet...u-din-biljett/
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12071
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir, ist mir mit Automat deutlich sympatischer. Wobei man wohl per App vorkaufen kann - installiert habe ich sie - und dann aktivieren. Klingt so nach "bei mir klappt das bestimmt nicht".

In Norwegen hatte ich 2020 auch das Thema in den Bussen und als sie mein Nokia-Gurken-Handy sahen gab es eine Freifahrt, was schon etwas peinlich war. Hätte ja nicht gedacht, daß sie in Schweden hier wirklich mal eine C.-Maßnahme ergriffen haben.

Kommentar

• Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  In Norwegen hatte ich 2020 auch das Thema in den Bussen und als sie mein Nokia-Gurken-Handy sahen gab es eine Freifahrt, was schon etwas peinlich war. Hätte ja nicht gedacht, daß sie in Schweden hier wirklich mal eine C.-Maßnahme ergriffen haben.
                                  Kann man in Norwegen nicht alle Busse per Kreditkarte bezahlen? Grad erst dort gewesen. Kontaktlose Zahlung an der "Beifahrertür" (da wo man normal als Fahrgast einsteigt). Die Geräte waren auf dem Boden befestigt. Der Fahrer gibt den Betrag bei sich in der Nähe vom Lenkrad irgendwo ein, man hält dann nur außerhalb des Busses stehend sein Smartphone oder seine Kreditkarte auf das Lesegerät und steigt dann durch die hintere Tür ein. Fand ich perfekt gelöst.

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12071
                                    • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr hatten sie das wegen Corona so gemacht, daß man nur per App bezahlen konnte - in den Bussen mit denen ich unterwegs war. Bei zeigen der Karte wurde abgewinkt.

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt da sicher die verschiedensten Varianten.
                                      Im aktuellen Fall geht es ja auch nicht um eine Überlandlinie sondern um innerstädtischen Lokalverkehr, da ist die App schon die einfachere Lösung für das Personal.
                                      In Göteborg kann man auch ausserhalb von C-Zeiten keine Fahrkarten im Bus kaufen. Vorher an einer Vorverkaufsstelle, per App oder Schwarzfahren sind da die Möglichkeiten.
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12071
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist vermutlich auch schon so, daß man ohne Smartphone/ I-Phone eigentlich nicht mehr (flexibel) verreisen kann. 2019 war es für mich in Oslo nur unter großen Schwierigkeiten möglich ein Hotel zu bekommen. Die wollten alle die Vorbuchung sehen.

2020 waren es bei mir im Saltfjell überwiegend Schulbusse. Da aber niemand Masken trug, fand ich es etwas merkwürdig, daß das Bezahlen nur per App ging.

Wegen des Impfzertifikates habe ich das S. jetzt erstmalig im Norden dabei und zur Sicherheit eine Powerbank. Sind bestimmt 3 Tafeln Schokolade an Mehrgewicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X