Wir planen grad eine etwas spontane End-of-Season Tour Padjelantaleden, nach einer langen reiselosen Zeit. Bei den Hütten ist klar, dass diese 4 auf 5/9 die letzte Nacht haben, wir gehen mit Zelt.
Könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob ich etwas Wichtiges übersehen habe, vor allem die eine große Frage zu meiner Beruhigung beantworten:
Abschliessend freu ich mich über jeden Tipp in der Nähe der Strecke - empfehlenswerte kleine Seitentour oder Alternativroute? Irgendwas gegen Ende vielleicht, wenn man Reservetag(e) über hat?
Könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob ich etwas Wichtiges übersehen habe, vor allem die eine große Frage zu meiner Beruhigung beantworten:
- Gibt es noch irgendwo Sommerbrücken zwischen Ritsem und Kvikkjokk oder irgendeinen Bootstransport auf den ich aufpassen muss abgesehen von Beginn und Ende? Ich habe eine alte Papierkarte, da hab ich z.B. noch eine Sommarbro zwischen Staloluoktastugorna und Tuottarstugorna, auf meiner online-Version habe ich das nicht stehen.
- Wir würden wohl am 28.8. in Ritsem starten, da geht das Boot sogar noch 3x täglich. Anreise Anflug über Stockholm am 27.8, dann Zug nach Gällivare, 93er Bus nach Ritsem, der da noch 2x täglich fährt. Am Ende (also je nach Detailplanung und Flug Mitte September) wollte ich eigentlich Kvikkjokk nach Murjek, der 94er scheint aber nur bis Mitte August zu fahren, also dann Kvikkjokk - 47 nach Jokkmokk und - 43 nach Gällivare und dort wieder Zug nach Stockholm. Da gibt es keine bessere Alternative, oder?
- Das Boot in Kvikkjokk fährt bis 19.9. auf Bestellung. Ich mach mir ein bissl Sorgen, was passiert, wenn wir keinen Smartphone-Empfang haben und das Boot nicht rufen können; mit Verkehr in der Gegenrichtung kann man ja nicht unbedingt rechnen. Vintervik hat mir gesagt, bei Nunjes sollte man mit Telia Netz haben. Wie sieht es direkt beim Anleger unten aus, vis à vis von Kvikkjokk?
- Wir sind noch nie von Stockholm mit dem Zug gefahren: ich meine mich an ein Gespräch in einer Hütte zu erinnern, dass es ratsam sei, die gesamte Strecke (also z.B. Stockholm-Ritsem) direkt via SJ zu buchen, da sich die dann bei verpassten Anschlüssen gut um die Kunden kümmern - stimmt das?
- Ad. Covid: wir sind beide 2x geimpft, die zweite Impfung war im Juli. Soweit ich das überblicke reicht das für die Einreise nach Schweden ohne weiteren Test oder Quarantäne. Wie sieht es in Zug und Bus aus - gibt es da Maskenpflicht (FPP2 oder normale Masken) oder Abstandregeln, geringere Belegung, etc?
Abschliessend freu ich mich über jeden Tipp in der Nähe der Strecke - empfehlenswerte kleine Seitentour oder Alternativroute? Irgendwas gegen Ende vielleicht, wenn man Reservetag(e) über hat?
Kommentar