Österlenleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norman82
    Neu im Forum
    • 06.05.2021
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Österlenleden

    Liebe Alle,

    Meine Freundin und ich wollten im Juli / August mit dem Zelt den Österlenleden in Südschweden machen bzw. genauer diese Tour
    https://www.outdooractive.com/de/rou...mdtab=oax-tab3

    Starten wollten wir evtl. von Simrisham zu starten und dann nach Norden und Richtung Ystad. Im Landesinneren sollte Zelten in der Natur kein Problem sein, aber wie ist das an der Küste? Hat jemand Erfahrung

    Vielen Dank schon einmal.

    Beste Grüße

    Dennis

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Norman82 Beitrag anzeigen
    Im Landesinneren sollte Zelten in der Natur kein Problem sein, aber wie ist das an der Küste?
    Naja, genau, da isses auf weiten Abschnitten ein Problem, gerade auch in diesem sehr populären Badeurlaubsgebiet (Juli/August!)... für mich persönlich wäre das ja nichts.

    Wir sind da in der Zeit gelegentlich mit dem Auto langgekommen (Kivik, Simrishamn, Ales stenar, Ystad): wirklich sehr voll. Regulär/legal das Jedermannsrecht ausnutzen könnte da vielerorts schwierig werden, von wegen Abstand zu Häusern, landwirtschaftlich genutzte Flächen und so. Vielleicht nicht unmöglich, aber...

    Lagerplätze (solche typischen Windschutz-Unterstände) gibt es auf dem ganzen Küstenabschnitt nur drei: Borrby (Kyls) strandbad, zwischen Baskemölla und Vik, und in Kivik (südöstlich des Hafens). Und Campingplätze natürlich: Ystad, Löderups strandbad, Borrby strandbad, Tobisvik (bei Simrishamn). Wir haben zweimal auf dem Campingplatz in Ystad übernachtet (Durchreise Familienurlaub mit Kindern, als die noch klein waren): September war OK, aber Ende Juli haben wir gar nicht erst versucht, einen annehmbaren Platz für das Zelt zu finden, und dann doch eine Hütte genommen (war nicht sicher, dass da noch eine frei war! Und das war dann nicht die günstigste!)

    Auch zu bedenken: es gibt gerade an der Küste nicht unbedingt dort Trinkwasser, wo man auch zelten kann.

    Gibt auch 'ne offizielle Seite zu der Runde (deutsche Googleübersetzung). Da sieht man die genannten Stellen (Kartenansicht!).

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn ihr erst in Simrishamn startet, lasst ihr natürlich ein sehr schönes und bedeutendes Stück Küste aus. Ist euch das bewusst? Allerdings ist es dort im Sommer sehr wahrscheinlich ohnehin proppevoll, wie Ljungdalen schon schrieb, was den Wandergenuss schmälern dürfte. Es gibt an der Küste vermutlich einige wenige Stellen, wo weder Naturschutzgebiete oder (Sommer)Siedlungen das freie Zelten verbieten, aber es wäre mir zu anstrengend, die zu suchen und zum richtigen Zeitpunkt abzupassen. Ansonsten bleiben die wenigen legalen Rastplätze an den Schutzhütten, die im Sommer aber auch von Einheimischen belegt sein dürften, da sie sehr ortsnah liegen. Und eben die offiziellen Zeltplätze.
      Im Inland gibt es schon einige wilde Zeltmöglichkeiten, allerdings ist die Platzwahl durch die landwirtschaftliche Nutzung auch eingeschränkt. Dort würde ich ebenfalls auf die Plätze an den Rastschutzhütten ausweichen. Achtung: Die Zeltflächen an diesen Hütten sind teilweise sehr beengt.

      Wenn es so wenig Küstenweg sein soll, warum dann eigentlich der Österlenleden?

      Ich bin den Weg im letzten Jahr gelaufen, allerdings im Februar. Hier ist mein Bericht.
      Zuletzt geändert von November; 03.06.2021, 20:15.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar

      Lädt...
      X