Alternativtour für Juni 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Alternativtour für Juni 2009

Hallo zusammen,

Geplant ist dass ich mit meiner Frau im Juni in Schweden den südl. Kungsleden von Fjällnäs nach Sälen wandern werde - jetzt kommen mir so langsam Zweifel bezüglich des Termins wg. Schnee/schmelze und viel sumpf.....

Daher suche ich nach einer Alternativtour. Je nach Schneesituation im Mai entscheiden wir dann was wir machen.

Hier die Bisherige Planung:

Wir werden so am Sa. 30. Mai in Stuttgart starten - mit dem Zug nach Kiel - dort um 19 Uhr auf die Fähre und sind dann um 9 Uhr in Göteborg...Von dort aus mit dem Fjällbus od. Taxi nach Fjällnäs... dann runterwandern nach Sälen und von dort zurück nach Göteborg... dort auf die Fähre nach DK Aalborg oder Arhus... Am 21. Juni sollten wir in Dänemark Bjerregard bei Nymindegab (Westküste 20km südlich von Hvide Sande) sein.

Hier die Anforderungen an die Alternativtour.

Start frühestens am 30.Mai 2009
    Reisemittel - alles ausser Flugzeug
    Leichte bis Mittlere Wander-Tour für Anfänger da meine Frau mitgeht und ich sie nicht zu Beginn gleich vergraulen möchte.
    Wir wollen mit Zelt auf Tour
    Temperaturen um 0°C Nachts sind die untere Grenze für diese Tour
    Land egal aber eben so um DK rum Norwegen Schweden etc.
    Tagesetappen um 15km
    Gesamtstrecke für etwa 2-3 Wochen
    Sollte nicht allzu überlaufen sein aber ich denke im Juni geht das noch
    Nachkaufmöglichkeiten für Lebensmittel zwischendrin wären toll
    Ende so dass wir am 21.Juni in DK bei Bjerregard sind...

Ich glaub das wars erstmal...

Dachte an Bohusleden - halt nicht so schön wie der südl. Kungsleden und viel wald aber sehr nah dran Göteborg)

Hat jemand noch nen anderen Vorschlag für mich...

Vielen Dank

Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternativtour für Juni 2009

Der Heerweg in Dänemark. Dann aber von Nord nach Süd.

http://www.haervej.dk/german/index.htm

Der übliche Nachtrag:

Beim Netzwerk Weitwandern findest du eine Auflistung dänischer Weitwanderwege, einen generellen Überblick (nach unten scrollen) und und hier auch noch.

Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 05.01.2009, 21:06.
    .

Kommentar

• hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

• Meine Reisen

he daniel
      das ist genau die zeit, wo ich momentan auch nach na tour im norden schaue.
      nur nicht so lang , weil meine freundin auch mit will.
      kann leider nämlich nicht im sep, da ich da prüfungen hab
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
        Dachte an Bohusleden - halt nicht so schön wie der südl. Kungsleden und viel wald aber sehr nah dran Göteborg)
        Viel Wald - das stimmt wohl.
        Ich hatte meine Freundin, die abgesehen von ein paar Pfadi-Wochenenden vor Jahren ebenfalls Trekking-Neuling ist, ja im Sommer dort mit.
        Meine Meinung ist eher zwiespältig. Es hat ihr jedenfalls Spass gemacht und sie würde gerne wieder wandern gehen. Insofern war das OK.

Andererseits war der viele Wald und das ständige Auf und Ab nicht immer motivierend. Wenn man meist nur ein paar Bäume weit sieht, nicht sieht wieviele Hügel es noch sind, nicht sieht, ob man in 100m im Matsch steht, ist das IMO blöd. Und das hat meiner Holden auch nicht immer sooo viel Spass gemacht.
        Dementsprechend waren dann auch die Tagesetappen wesentlich kürzer, als ich es erwartet hätte. Meist waren es nur vielleicht 10-12km - dabei hätten wir in anderem Gelände sicher 15-20 geschafft, ohne uns zu verausgaben.

Wenn im Juni aber noch Schmelzwasser zu erwarten sein sollte (Locals bitte melden ), dann würde ich gerade einen so waldig-hügeligen Weg nicht empfehlen wollen, jedenfalls nicht für Neulinge.

chris

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11319
          • Privat

• Meine Reisen

Wege gibt es etliche. Hier einige Beispiele.

Bruksleden
          Bergslagsleden
          Sörmlandskeden
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

Yes I also think it is boring to walk in a wood all the time. Most of south Sweden is covered in woods, only the highest parts are treeless.

My suggestion would be to try Rondanestien in Norway. It starts in Oslo and ends up in Rondane. There is an overview here and a day to day description, but it is only in norwegian I'm afraid.

I see that you plan to use the tent, but there are huts all the way that you may use also. All you need is the DNT -key. It opens all the huts. Some of the huts are also selfservice-huts. This means that there is some canned and dried food there, so you do not have to bring it with you. A map of the huts is here, just press "vis i kart".
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
            X