Schwedenreise! Nur welchen Wanderweg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11219
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schwedenreise! Nur welchen Wanderweg?

Hallo Prachttaucher!
    Mit den diversen Einkaufsmöglichkeiten in den Hütten entlang des Weges kenne ich mich nicht so aus, habe deshalb auch nicht versucht, zu antworten.

Aber von Ritsem nach Sitasjaure bin ich schon gegangen. Klar muß man das nicht haben, aber es war weniger schlimm, als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin Mittags/Nachmittags in Ritsem angekommen und dann gleich losgelaufen, so daß es am ersten Tag "nur" ein paar Stunden auf der Straße waren. Sie ist nicht asphaltiert und gar nicht so übel zu laufen. Die Landschaft ist trotzdem toll. Viel störender empfand ich die Stromleitungen entlang der Straße. Am zweiten Tag herrscht dann ja ständig die Vorfreude, daß der Weg zur Sitasjaurestuga ja bald abbiegen muß.
    Wie gesagt: am Amfang der Tour finde ich Straße laufen weniger schlimm als in der Mitte oder am Ende der Tour; zum einen gar nicht so übel zum einlaufen mit schwerem Gepäck, zum anderen ja die ständige Gewißheit, daß das mieseste Stück der Tour damit geschafft wäre.

Wenn dir deine gewählte Strecke ansonsten ideal erscheint, würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12103
      • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Antwort, kennst Du Dich sonst auch in der weiteren Richtung links und rechts von Kungsleden aus ?

Ich suche nach einer (schönen) 12-13 Tage-Tour im BD6-Gebiet. Nur Kungsleden wäre mir wahrscheinlich zu überfüllt. Nur Nordkalotteleden geht wegen Proviant nicht und ist wahrscheinlich noch zu schwierig für mich.

Als Kompromiß dachte ich, z.B. bei Sälka oder Alesjaure vorbeizukommen (Proviant), ansonsten aber neben dem Kunsleden zu gehen. Z.B. Vistasvagge, über Unna Allakas, über Lapporten...Andererseits soll´s auch nicht zu schwierig werden.

Gruß Florian

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt einfach zu viele Wege
        Wenn du den Start in Ritsem vermeiden willst, starte in Vakkotavare auf dem Kungsleden, südlich von Singi ist der eher weniger begangen. dann bieten sich zwei Varianten zum abbiegen an:
        Entweder die von dir schon überlegte Version, oder mit Zusatzschlaufe über Sälka (Einkauf) nach Hukejaure - Gautelis - Cainhavaggi - Unna Allakas und weiter wie gehabt.
        Das müsste eigentlich in deinem Zeitrahmen machbar sein.

@Otto: Well I think you walked on one of the nicest parts of that trail, south of Røysvatn are some rocky bits, which at least in wet conditions, can be quite nasty...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12103
          • Privat

• Meine Reisen

Das wäre vielleicht auch ein guter Startpunkt, dann kann ich mich erstmal mit etwas mehr "Komfort" einlaufen...

Kann man denn sagen, welche der Varianten (also westlich oder östlich des Kungsleden abzuschweifen reizvoller, leichter...wäre) ? Über die zweite östliche Abschweifung durch´s Lapporten habe ich nichts gefunden - vielleicht doch eher schwierig. Bei der westlichen Variante würde ich aber aus Zeitgründen eher auf schwedischer Seite bleiben wollen.

Gruß Florian

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11219
            • Privat

• Meine Reisen

Nur was zum Proviantkauf: Es sind alle Butiken unterschiedlich ausgestattet. Sälka z.B. gehört zur Gruppe 1 und hat nur ein begrenztes Sortiment im Angebot. Ich weiß nicht genau, was das nun beinhaltet, zum Saisonende hin dürfte es wohl nur noch Schokolade, Kekse und so Zeugs geben.
            Wann willst du denn gehen?

OT: Der STF hat eine neue Seite, wie ich gerade festgestellt habe und ich blicke da noch nicht so richtig durch.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Wanderer86
              Gerne im Forum
              • 15.04.2008
              • 85
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderer86 Beitrag anzeigen
              Ich wollte nun von Absiko den Nordkalottleden nach Vajsaluokta laufen und von dort aus den Padjelantaleden nach Kvikkjokk.
              Ich habe mich entschieden.
              Ich werdeden Nordkalottleden von Abisko über Unna allagas nach Vajsaluokta laufen (ca 190km) und den Padjelantaleden von Vajsaluokta nach Kvikkjokk (ca 140 km)

Zusammen sind das ca. 330 km. Welche Zeit netto (ohne Ruhetage, ohne An-Abreise) muss ich für diesen Abschnitt planen. Ich hätte jetzt so mit ca. 15 Tage gerechnet.

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße
              Matthias
              Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

15 Tage halte ich für sehr sportlich
                Bis Vaisaluokta würde ich doch mindestens 9 reine Lauftage einrechnen, und schon das ist kräftig, ich war 13 Tage mit einem Ruhetag unterwegs.
                Für den Padjelanta würde ich mal 8 Tage veranschlagen.
                Ich würde also eher gegen 20 Tage plus Reserve einplanen.

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

8 Tage für den Padjelanta ist aber verdammt sportlich
                  Würde da min. 10 Tage einplanen.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    8 Tage für den Padjelanta ist aber verdammt sportlich
                    Ist schon sportlich, aber mit reinen Wandertagen (Und danach hat er ja gefragt) reicht es schon. Oder hat es mir zumindest 2001 auf der Route über Pieskehaure, aber da waren zugegebenermassen zwei recht heftige Etappen dabei...

Gruss
                    Henning
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Bin den 3 mal gegangen und nie unter 10 Tagen.
                      8 Tage ist dann sehr stressig
                      Würde da sogar eher 11 Tage ansetzen, den man weiss nie wie es Wettermässig aussieht.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12103
                        • Privat

• Meine Reisen

@ November : gehe 2. Augusthälfte, brauche im Prinzip nur Snabb Makaroner, Knäcke und vielleicht eine Tube Käse ( etwas Marabou und Kekse ist auch nicht verkehrt), müßt es überall geben wo´s Poviant gibt (war im Rogengebiet auch so) und dann gibt´s noch die Reste in den Schränken.

@Järven, Fjällraev : Bei mir waren´s auch nur 8 Tage mit 2 kurzen Etappen. So sportlich fand ich mich aber nicht bis auf die 24 km am Anfang.

Ansonsten muß ich dann wohl vor Ort entscheiden, bzw. die Leute dort fragen oder mal im Nachbarforum versuchen ?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke das limitierende ist immer das Wetter.
                          Wenn es schön ist gehts, wenn es stürmt und regnet / schneit kann jeder KM zur Qual werden.
                          Ich plane jedenfalls immer 2 Tage zusätzlich ein, dann kann nichts schief gehen

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12103
                            • Privat

• Meine Reisen

Da hatte ich wohl ziemlich Glück und erste Augusthälfte + reine Hüttentour + relativ leichter Rucksack vereinfachen das ganze sicher auch. Schwierig wurde es erst als ich mit verdorbenen Magen ( vermutlich das üppige Rengulasch in Kvikkjokk) die 4 Tage nach Saltoluokta noch weiter lief. Proviant habe ich da kaum verbraucht.

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

+ reine Hüttentour
                              Das macht das ganze wesentlich einfacher/ leichter

Kommentar

• OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

• Meine Reisen

Each must find his or her own walking speed, and I,m not trying to make a trip in shortest possible days. But based on my litle trip round Sulitjelmafjellene last summer I used 4 days and walked almost 100 km. That is 25 km each day, a figure I have been comfortable with for several years on summer hikes.

Measuring Padjelantaleden from Akkastugan to Kvikkjokk the distance is about 160 km. Using 25 km/day that means 6,4 days, so to estimate 8 will give almost two days in "reserve" for bad weather and other delaying elements. If Wanderer86 has the same speed, he will be fine in 8 days if nothing extra happens.
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Wanderer86
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.04.2008
                                  • 85
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  15 Tage halte ich für sehr sportlich
                                  Ich würde also eher gegen 20 Tage plus Reserve einplanen.

Gruss
                                  Henning
                                  Ich hätte jetzt mit weniger gerechnet, aber ihr habt recht, und ihr habt dort oben aufjedenfall mehr Erfahrung wie ich!!!!
                                  Ich denke mit den 20 Tagen plus Reserve kann ich gut leben.
                                  Vielen Dank.

Noch ne keine Frage am Rand: Bei den Karten z.B. BD6 sind dort auch Campingplätze/Einkaufsmöglichkeiten eingezeichnet oder ist dass eine reine Landkarte.

Viele Grüße
                                  Matthias

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderer86 Beitrag anzeigen
                                    Noch ne keine Frage am Rand: Bei den Karten z.B. BD6 sind dort auch Campingplätze/Einkaufsmöglichkeiten eingezeichnet oder ist dass eine reine Landkarte.
                                    Genau genommen weder noch aber zomm dich mal hier bis auf etwa 1:80'000 rein (Ich hoffe der Link funktioniert: Sonst www.inatur.se unten rechts Sök i kartan) da siehst du was alles eingezeichnet ist.
                                    Die Übernachtungshütten sind zB eingezeichnet und die Wege hervorgehoben, aber ob du in einer Hütte etwas kaufen kannst musst du anderweitig herausfinden...
                                    Auf deiner Strecke sind Abisko, je nach Route Abiskojaure, Unna Allakas und dann wieder Ritsem (Teilweise recht beschränkte) Einkaufsmöglichkeiten. Im Padjelanta verkaufen die Sami an den Hütten ein recht beschränktes Angebot, welche STF Hütten im Tarradalen Proviant haben weiss ich gerade nicht auswendig.

Gruss
                                    Henning
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      aber ob du in einer Hütte etwas kaufen kannst musst du anderweitig herausfinden...
                                      Auf deiner Strecke sind Abisko, je nach Route Abiskojaure, Unna Allakas und dann wieder Ritsem (Teilweise recht beschränkte) Einkaufsmöglichkeiten. Im Padjelanta verkaufen die Sami an den Hütten ein recht beschränktes Angebot, welche STF Hütten im Tarradalen Proviant haben weiss ich gerade nicht auswendig.
                                      The STF huts are supposed to have a basic supply of some assorted foods, you may call it a "suop"market rather than a "supermarket". But there is great difference in how well the warden has been to order the food. Sometimes they are out of virtually everything, other times they are well filled up. Most popular article is the beer (folkeølet).

Ritsem has bus connection and a more proper store with bread, milk, frosen pizzas and fresh meat. Quite ok really.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Gast-Avatar

Im Tarradalen ist es Såmmarlappa die noch einen Verkauf hat, ebenso Tarrekaise. Nunjes nicht.
                                        Ritsem ist recht gut ausgerüstet, da kann man ordentlich zulangen.
                                        Die Hütten des Padjelantaleden sind sehr unterschiedlich- mal gibt es was, mal nicht, würde mich da nicht darauf verlassen.

Kommentar

• Wanderer86
                                          Gerne im Forum
                                          • 15.04.2008
                                          • 85
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                                          leider kommt mir im Sommer einiges dazwischen und ich habe nur 2,5 Wochen Reisezeit. Ich habe mich nun für den Nordkalottleden von Abisko bis Valsaluokta entschieden.

Bisherige Plaung:

Hinflug Stockholm (Arlanda) 3. Aug. Ankunft 14.15
                                          Zugfahrt von Stockholm nach Abisko 3. Aug. Abfahrt 18:12

Abisko Gas kaufen und loslaufen. Für die Strecke habe ich 11 Tage + 2 Zusatztage eingeplant. Ich will eher ruhig laufen und möchte mich nicht hetzen lassen.

Von Valsaluokta will ich mit der Fähre nach Ritsem und von dort mit dem Bus nach Gällivare.

Die Züge von Stockholm nach Abisko und von Gällivare nach Stockholm zu buchen ist kein Problem. Aber leider finde ich keine Fahrzeiten für die Fähre nach Ritsem und die anschließende Busverbindung nach Gällivare.

Gibt es hierzu Fahrpläne und sollte man diese (Fähre & Bus) im Voraus buchen????

Schafft man es vom Flughafen Stockholm Arlanda in ca. 3 Stunden zum Bahnhof (Stockholm C)???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
                                          Matthias

Kommentar

Lädt...
                                          X