Ausflug Kiruna/Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

• Meine Reisen

AW: Ausflug Kiruna/Abisko

wow. this is a bit bit weird because i can buy tickets for december... however, if it takes only one month is would be ok, but i will check it out. thanks.

ich bin weiterhin dankbar für kleidungskommentare und eventuelle wohnerfahrungen in narvik

edit:

die fragen werden nicht weniger... narvik ist ja ganz schön groß, kommt man da zu fuß schnell mal raus, also wirklich weg von der stadt?
    ach ja, falls irgendein moderator das mitkriegt und lust hat kann er den thread ja in Ausflug Abisko/Narvik umbenennen, das triffts ja mittlerweile eher und hilft vielleicht noch irgendjemand mal...
    Zuletzt geändert von Quoth; 03.11.2008, 18:55.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
      There is some problem with trains on that line for the moment. The company that has the trains has lost their license to run passenger wagons. Sure they are trying to remedy this, but the last I heard was that it took some time, at least one month. If you are in contact with the local DNT in Narvik, be sure to ask them about it. They know exactly what the situation is.

But yes the train line is beautiful, lots of tunnels and steep passages.
      Hi Otto
      As far as I know Ofotbanen AB has stopped to be responsible for the traffic when SJ took over from Veolia in June, since then SJ is running the traffic all the way to Narvik.
      The stop in traffic for some trains this summer was because of work on the tracks, by now everything seems to work at least there are no informations about any problems on www.sj.se or www.resplus.se .
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Quoth
        Dauerbesucher
        • 14.09.2007
        • 504

• Meine Reisen

good news. but it would have been strange, such problems and no information about it anywhere. i also talked to one guy of abisko.net and he didn't mention it

Kommentar

• Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

• Meine Reisen

Mein tipp! Von Abisko aus Hundeschlitten tour zur Norwegischen Seite hin: Stordalstua oder Lappjordhytta. DNT Schluessel nicht vergessen!
          Ich werde vielleicht auch da sein. Auf einer der Huetten. Vollmond ist gut, denn da ists besser mit der orientierung. Achtung: Es kann sehr kalt werden, 25 minus sind gut møglich...Guck auch mal auf inatur.se oder inatur.no fuer huetteunterkuenfte.

Kommentar

• Quoth
            Dauerbesucher
            • 14.09.2007
            • 504

• Meine Reisen

klingt interessant, aber wie genau meinst du das: gibt es da auch mehrtagestouren mit schlittenhunden? über wen? an meiner kleidung arbeite ich schon, skihose kommt wohl bald plus daunenjacke denke ich.

Kommentar

• Zecke
              Erfahren
              • 07.10.2006
              • 361
              • Privat

• Meine Reisen

Ja gibt es schon.- Du musst aber schon selber einen anbieter ausfindig machen. Tagesettappen sind unterschiedlich lang, je nach anbieter und lokalisation. Evtl kannst du ja auch mal in Abisko anrufen oder mal auf die hoempage von Riksgrensen oder Abisko gehen.

Daniel

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

Hut information is more detailed here http://www.turistforeningen.no/cabin.php?ca_id=76 as the huts belong to DNT. Sorry this information is only in norwegian, but you sure understand "timer" and "km". The time you use on dogsledges are shorter. Typical speed for this is at least 5kmh.

But the maps are better on inatur.se, this site is better as it covers both the borderparts of Norway and Sweden. Inatur.no does not show one meter into Sweden.

Extra: The two huts have different owners, one is DNT Oslo, The other is Troms Turlag. Their prices of TT are lower, here they are http://www.turistforeningen.no/troms...php?fo_id=1040
                Zuletzt geändert von OttoStover; 05.11.2008, 13:45. Grund: Extra information
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

• Meine Reisen

thanks again for the answers. but i'm still unsure, if there are nice one-day trips possible around narvik, or if it's maybe better (and stressless) to stay in abisko all five days... any oppinions/tips? sorry for all the "toing and froing"...
                  Zuletzt geändert von Quoth; 05.11.2008, 15:16.

Kommentar

• Quoth
                    Dauerbesucher
                    • 14.09.2007
                    • 504

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Für die Füsse- eine isolierende Unterlage wäre nicht schlecht.
                    Hast du da einen Tip? Wo ist denn das Bild aufgenommen?

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                      Hast du da einen Tip?
                      Bin zwar nicht Peter, aber erlaube mir einfach mal zu antworten
                      Isomatte ist (auch bei Hüttentouren) schon für die Pausen tagsüber als Sitzgelegenheit ratsam und kann dann auch als Fussisolation dienen.
                      Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                      Wo ist denn das Bild aufgenommen?
                      Unna Allakas

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Quoth
                        Dauerbesucher
                        • 14.09.2007
                        • 504

• Meine Reisen

ach so, einfach draufstellen ;)
                        ich dachte irgendwas noch in die schuhe rein.
                        merci

Kommentar

• Fre
                          Neu im Forum
                          • 28.09.2009
                          • 1
                          • Privat

• Meine Reisen

wie war denn nun der Tripp? irgendwelche Tipps im nachhinein??

Kommentar

• Quoth
                            Dauerbesucher
                            • 14.09.2007
                            • 504

• Meine Reisen

Also, der Trip war wirklich super. Narvik muss vllt. nicht unbedingt sein, war aber auch schön mal Fjorde zu sehen, wir sind da auf diesen Berg hoch, wenn man erstmal die letzte Hütte hinter sich hat echt schön. In Narvik haben wir im Spor 1 übernachtet, war glaub nicht so teuer und ganz nett, schöne große Küche und nette Leute aus aller Welt (wir waren im Mehrbettzimmer).
                            Abisko ist genial, würde da auf alle Fälle die Unterkunft von abisko.net empfehlen. Kein Luxus, aber sehr nett und gemütlich und mit Sauna ;) (Ich gehe mal davon aus dass du nach Infos für den Winter fragst) Dann kann man auch Schneeschuhe und Skier (Kungsleden) ausleihen und trifft auch nette Leute.
                            Die Hundeschlittentour muss man finde ich nicht gemacht haben, macht zwar Spaß, aber irgendwie finde ich gehört das wenn in einen anderen Rahmen.
                            Wir hatten nur eine Nacht Polarlichter, war dafür super. Zum Warten is ne Daunenjacke und viel lange Unterwäsche plus Skihose echt angenehm, hat auch mal deutlich unter -20°C.
                            Ach ja: die Zugfahrt nach Narvik ist der Hammer, da würde ich mindestens einen Weg so legen dass es hell ist, auch wenn man dadurch ein bisschen Zeit in Narvik oder Abisko verliert.
                            Hm, mehr fällt mir grad nicht ein. Frag halt wenn du noch was wissen willst?
                            Wie lang willste denn hin? Bist du schon in Schweden?

ach ja: Hallo und willkommen im Forum ;)

Kommentar

• Ranger
                              Erfahren
                              • 15.12.2004
                              • 435
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Also ich war ja im Februar auch für 10 Tage da oben und es war wirklich der Hammer!

Wir waren die ersten paar Nächte in der Jugendherberge von Abisko.net, sehr zu empfehlen. Du hast eine Einkaufsmöglichkeit fast direkt direkt daneben, kannst gratis Schneeschuhe, Langlaufski und warme Kleidung ausborgen und die Leute dort sind äußerst freundlich! Einer der Besitzer hat uns sogar mit dem Motorschlitten zur Turiststation gefahren (ein Höllenritt hinten am Anhänger ), einfach so als wir uns verabschiedet haben! Die Sauna ist genial und auch das Gefühl sich bei -24°C danach im Schnee zu wälzen!

Anders als Quoth finde ich das man die halbtägige Hundeschlittentour unbedingt gemacht haben muss! Die Hunde sind super und es ist einfach ein grandioses Erlebnis auf einen Hundeschlitten durch diese Landschaft zu fahren!

Danach waren wir in der Turiststation, war anders nicht ganz so familär aber auch toll. Für die Schneeschuhe musst du dort halt zahlen aber es zahlt sich aus wir haben von dort tolle Wanderungen gemacht: In den zugefrorenen Canyon, entlange des Kungsleden bzw. parallel zu diesem auf der anderen Seite des Fusses in den NP, auf den Njulla ...
                              Auserdem haben wir dort sehr interessante Leute kennen gelernt!

Die Nordlicht Tour zur Aurora Skystation würde ich nicht machen, sehr teuer und wir hatten von unten (einfach 10 minuten am Hang des Njullas hoch gehen) auch wunderschönes Nordlicht!

Wir haben danach auch noch eine Nacht im Icehotel übernachtet, dort ist alles sehr teuer aber ich finde das muss man gesehen haben!!! Man kann ja auch einen Tagesausflug dort hin machen!

Wenn du Fotos sehen willst hab ich hier ein paar: Klick

Wenn du Fragen hast, nur her damit!
                              Gruß
                              Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Quoth
                                Dauerbesucher
                                • 14.09.2007
                                • 504

• Meine Reisen

Die Schlittentour ist schon super, keine Frage. Aber ich find halt irgendwie, dass das in nen anderen Rahmen gehört, nicht mit ner goßen Gruppe einmal im Kreis geheizt. Ist ja doch irgendwie was traditionelles. Ideal wäre meiner Meinung nach halt wenn man mit so Hunden wirklich selber auf Tour geht, allein. Und sie am besten auch noch selbst großgezogen und trainiert hat. Oder so
                                Muss jeder selber wissen was er davon hält. A Gaudi isses allemal

Kommentar

• Ranger
                                  Erfahren
                                  • 15.12.2004
                                  • 435
                                  • Privat

• Meine Reisen

Versteh schon was du meinst... und da kann ich dir ja auch zustimmen aber das mit den eigenen Hunden ist für die meisten halt nicht so leicht.

Hast du die 2h oder die 4h Tour gemacht? Wir haben die 4h Tour gemacht und außer uns 2 war nur noch ein Pärchen und der Guide! Das hab ich als optimales hineinschnuppern empfunden und hat in mir den Wunsch geweckt mal eine längere Tour zu machen!
                                  Gruß
                                  Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

Lädt...
                                  X