Ausflug Kiruna/Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

• Meine Reisen

Ausflug Kiruna/Abisko

Hallo!
    Ich mache grad ein Auslandssemester in Lund. Jetzt will ich aber auch mal in den Norden von Schweden, und da ist die Wahl auf Kiruna gefallen (mit Hundeschlittentour über Nacht, hat da jemand Erfahrungen mit?). Das ist leider alles zeitlich ein bisschen knapp, insgesamt haben wir nur 5 Tage. Der Plan war jetzt, evt. erst nach Luleå, von da aus gleich weiter nach Kiruna, da zwei Tage bleiben und dann noch für knapp zwei Tage nach Abisko. Das ganze im Dezember. Meint ihr, es lohnt sich, nach Abisko raufzufahren? Gibt's da schöne Möglichkeiten einfach mal eine Tageswanderung zu machen?
    Bin auch für ganz andere Vorschläge zu haben, aber die Ecke sollte es sein.
    Danke schon mal,
    Hälsningar från sverige!

• Gast-Avatar

AW: Ausflug Kiruna/Abisko

Bei der Planung direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Was ich aber sagen kann spare dir 2 Tage in Kiruna. Da gibts nix was sich lohnt anzuschauen Musste ich im letzten Jahr leider selbst feststellen.

Gruß Thomas

Kommentar

• tdnpf
      Erfahren
      • 03.02.2007
      • 318
      • Privat

• Meine Reisen

war da nicht das eishotel? Das könnte sich lohnen - aber auch nur in der bar ;)
      Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Kommentar

• Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        Bei der Planung direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Was ich aber sagen kann spare dir 2 Tage in Kiruna. Da gibts nix was sich lohnt anzuschauen Musste ich im letzten Jahr leider selbst feststellen.

Gruß Thomas
        Doch, das Eisenerzbergwerk. Da gibt es eine sehr interessante Führung. Die Stadt selbst hat aber wirklich nicht viel zu bieten, da gebe ich dir Recht.
        FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

• Meine Reisen

danke für die schnellen antworten. an kiruna selbst bin ich nicht interessiert, hab ich hier schon oft gelesen dass es häßlich sein soll. aber da gäbs halt die hundeschlittentour mit übernachtung außerhalb und hoffnung auf nordlichter.
          weiß jemand was zu abisko?

Kommentar

• Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

• Meine Reisen

In Abisko kannst Du auf jeden Fall ein paar nette Wanderungen machen. Es ist halt ziemlich dunkel. Aber bei Vollmond, klarem Himmel und Schneebedeckung sollte das in Ordnung sein. Konkrete Touren zu nennen ist es jetzt schwierig, aber ein bisschen auf dem Anfang des Kungsledens rumzulaufen oder aus dem Wald hinaus Richtung Lapporten zu laufen hat sicher was....

Es kommt halt drauf an was Du willst, aber mir persönlich gefällt es manchmal durch das Restlicht zu wandern...
            www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Quoth
              Dauerbesucher
              • 14.09.2007
              • 504

• Meine Reisen

danke!
              so, das ist gard alles ein bisschen chaotisch. ich habe gerade festgestellt, dass beim ursprünglich geplanten reisedatum gerade vollmond ist, was natürlich schlecht zum nordlichterschauen ist, was eine der hauptsachen sein sollte, wenn denn welche kommen. also werden wir wohl eine woche früher fahren, dann steht kiruna aber nicht mehr unbedingt auf dem programm, die alternative wäre einfach die ganze zeit in abisko und umgebung zu verbringen, da das ja wohl schöner sein soll. leider haben wir keine ausrüstung (und auch keine erfahrung) für eine richtige wintertour. ich habe hier gesehen, dass es da scheinbar ein paar hütten gibt. weiß jemand ob die bewirtschaftet sind im winter? oder überhaupt bewirtschaftet sind? wenn jemand was zu preisen da sagen könnte wär das auch super.
              das wichtigste aber ist: haltet ihr da für realistisch, sowas als tagestour zu machen, evt. auch mit skiern (ich wäre da neuling!)? immerhin sind die tage ja nicht gerade lang.

weitere fragen kommen bestimmt, ich hab nur grad ein bisschen viel im kopf

Kommentar

• Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

• Meine Reisen

Die Hütten ausserhalb Abiskos sind meines Wissens nicht geöffnet. Da bleibt dann in der Regel nur ein NOT-Raum. Darauf zu bauen würde ich Dir aber nicht empfehlen - erst recht wenn Du keinerlei Erfahrung hast. Ich würde einfach in Abisko Quartier beziehen und von dort Tagestouren unternehmen. Vielleicht gibts da sogar auch organisierte Schlittenhundetouren?! Könnte ich mir zumindest vorstellen...

Ich würde übrigens bei Vollmond fahren. Eigentlich sollte der Mond nicht so stark leuchten, dass er dir Nordlicher vermiesen kann. Ich habe jedenfalls auch schon bei Vollmond schöne Lichter am Himmel beobachten können...

Die hier machen am 22.12. auf: http://www.abisko.nu/vinter/fjallstationen/fjallstationen_logi.asp

Es müsste aber auch noch andere Anbieter in Abisko geben...
                www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

• Meine Reisen

hmm, schade. so eine hütte da direkt am see wäre bestimmt traumhaft...
                  warum würdest du bei vollmond fahren? wegen der möglichkeit auch nachts noch irgendwie aktiv zu sein? hat da vielleicht noch jemand erfahrungen (postive oder negative) mit vollmond plus nordlichtern?

und woran ich noch sehr interessiert wäre sind erfahrungsberichte übder diese schlittentouren. is das extrem touristisch, voll mit leuten und hektisch oder kriegt man einfach schön was vom land mit?

nochmal danke an alle die geantwortet haben!

Kommentar

• Ranger
                    Erfahren
                    • 15.12.2004
                    • 435
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich bin gerade dabei sowas ähnliches zu planen. Ich werde zusammen mit meiner Freundin im Februar für 10 Tage in Abisko und Kiruna (bzw. Eishotel) sein. Wir werden auch die meiste Zeit in der Abisko Touriststation sein und von dort aus mit (geliehenen) Schneeschuhen Tagesausflüge machen.

In Abisko gibt es einen Anbieter für Hundeschlittenausflüge http://www.abisko.net

Am anderen Ende des Abisko Nationalpark gibt es eine STF Hütte (Abiskojaure) da sollte eigentlich der Not Raum offen sein. Das sind ca. 14-15km. Ich bin auch noch am Überlegen ob wir das machen sollen.

Gleich in der Nähe der Touriststation gibt es auch einen Sessellift der dich zur Aurora Sky Station bringt, von dort soll man die Nordlichter gut beobachten können. Vieleicht war ja schon mal jemand dort oben und kann berichten. Den Vollmond würd ich auch nicht so tragisch sehen, ich habe schon sehr viele tolle Fotos von Nordlichtern gesehen die bei Vollmond aufgenommen wurden.

Noch eine Frage zu eurer Anreise, warum wollt ihr über Luleå? Von Stockholm aus fliegen SAS und norwegian relativ günstig nach Kiruna. Der Nachtzug ist natürlich auch eine Alternative.

Grüße Robert
                    Gruß
                    Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei Örjan, Andreas und Konsorten http://www.abisko.net
                      kann man auch wohnen. Ist so eine Art Backpacker- Absteige mit vielen Besuchern aus aller Welt, nett und wesentlich billiger und freundlicher als die Touriststation.
                      Mit denen Hundeschlittentouren machen geht auch, Schneeschuhe und Ski verleihen die ebenfalls.
                      Die Frage ist wann willst Du da hoch? Noch ist da nicht genug Schnee...
                      Und mit dem Notraum in Abiskojaure ist das so eine Sache. Da sind 2 Pritschen, und es kann sein das die belegt sind- dann wird es sehr sehr eng...

Kommentar

• Quoth
                        Dauerbesucher
                        • 14.09.2007
                        • 504

• Meine Reisen

danke auch euch beiden
                        naja, lulea ist glaub ich auch ganz schön, aber ich denke das wird zugunsten von weniger stress fallengelassen. dafür reizt mich narvik jetzt doch sehr, soll ja auch eine superschöne bahnstrecke sein dahin. ihr seht, viel hin und her, aber man will ja das beste aus der kurzen zeit holen. also vllt. das und abisko. das mit der unterkunft in abisko klingt ja ganz gut, bei den schlittentouren in kiruna fand ich gut, dass man da auch eine über nacht machen kann, aber vielleicht geht das in abisko ja auch.
                        das mit der hütte werden wir wohl eher sein lassen, also mal sehen wie die situation vor ort ist. aber wir sind kleidungstechnisch sowieso nicht perfekt ausgestattet, und dann einen tag durch den schnee, in ner kleinen notunterkunft schlafen und evt. unausgeruht wieder zurück ist vllt. ein bisschen leichtsinnig. zeitraum soll irgendwann zwischen anfang dezember und ca. 20. sein, je nachdem wie wir uns wegen dem mond entscheiden.
                        ach ja, noch eine frage: ist norwegen im schengen abkommen? also kommt man da nur mit perso über die grenze?

edit: so, das mit norwegen und schengen krieg ich auch selber noch hin, und für alle die das auch interessiert und keine lust haben die 2 googlesekunden zu investieren, ja norwegen ist dabei. island auch.
                        Zuletzt geändert von Quoth; 31.10.2008, 21:46.

Kommentar

• Gast-Avatar

ach ja, noch eine frage: ist norwegen im schengen abkommen? also kommt man da nur mit perso über die grenze?
                          Ich bin bisher immer mit Perso rübergekommen

Kommentar

• Quoth
                            Dauerbesucher
                            • 14.09.2007
                            • 504

• Meine Reisen

ok. also ich denke das reiseziel und die zeit kann ich mir mit den informationen gut überlegen, danke nochmal.

aber es geht weiter: ich habe ja schon erwähnt, das ich ausrüstungstechnisch nicht viel dabei hab. geplant sind jetzt nur tagestouren, es geht also nur um bekleidung. wär allerdings schön, auch mal nachts beim nordlichterschauen (wenn denn welche da sind) ohne extrem zu frieren ne weile aushalten zu können.

also, ich schreibe einfach mal was ich habe und wäre froh über verbesserungsvorschläge und info wenn was totaler blödsinn ist. bei neuanschaffungen wäre ich dankbar für konkrete tipp unter der präambel das ich quasi pleite bin weil der trip an sich schon genug kostet, also günstig wenns geht. vielleicht kann man ja auch bestimmte sachen leihen?

Füße: Hanwag Alsaka, dazu würd ich mir noch dicke wollsocken kaufen.

beine: meiner meinung nach das größte problem. ich hab eigentlich nur jeans dabei. dazu eine dünne lange merinounterhose. hätte auch noch eine jogginghose, die ich evt. drunterziehen könnte. außerdem eine regenhose, gegen den wind und als extra-schicht.

Oberkörper: ne richtige winterjacke hab ich leider auch nicht. mein plan war zwiebel aus: funktionsshirt, evt. t-shirt, pulli, fleece, windstopper-softshell. regenjacke wär auch noch vorhanden

Kopf: da habe ich ein windstopper stirnband plus eine normale wollmütze

Sonstiges: Schal (Merino) und Fingerhandschuhe (Goretex, irgendwie schwer zu sagen wie warm. hab damit beim fahrradfahren bei minusgraden an den fingerspitzen gefroren (windchill?), waren aber sonst (im deutschen winter!) sehr warm)

freue mich über alle antworten und werde euch hoffentlich mit schönen nordlichtbildern entschädigen ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke es sollte deutlich wärmer sein.
                              Daunenjacke wäre schon gut- gerade beim Nordlicht- Spannen steht man da ziemlich in der Kälte.
                              Für die Füsse- eine isolierende Unterlage wäre nicht schlecht.

Kommentar

• Quoth
                                Dauerbesucher
                                • 14.09.2007
                                • 504

• Meine Reisen

das habe ich befürchtet. für die füße noch irgendwas sollte eher kein problem sein. aber eine daunenjacke ist budgetmäßig bei mir leider grad nicht drin, ich denke das geht so ab 150€ los? vielleicht noch irgendwelche anderen tipps?
                                und die hosenkombination? ich mein ideal ist sicher was anderes, aber das liebe geld...

Kommentar

• Quoth
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.09.2007
                                  • 504

• Meine Reisen

zu den noch offenen fragen eine weitere: hat jemand einen wohntipp für narvik?

Kommentar

• OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry to answer back in English. In Narvik you may contact the local DNT branch http://www.narvikfjell.no/pages/Meny_engelsk.html. They know about cheap hostels and other places. BTW all the huts in Norway are open, you only need to have the universal DNT key.
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Quoth
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.09.2007
                                      • 504

• Meine Reisen

@ottostover: thanks for the information, i will check it out

kennt jemand die zugstrecke von abisko nach narvik? ich habe nämlich gelesen (allerdings nur an einer stelle) dass das so ziemlich eine der schönsten Zugstrecken die man sich vorstellen kann sein soll. jetzt ist die überlegung um 10:42 zurückzufahren, damit wir das ganze bei licht sehen oder um 14:30 wo es wohl schon etwas dunkler sein wird, dafür hätten wir halt zumindest noch einen halben tag mehr in narvik, was auch nicht schlecht wäre weil es sonst im prinzip nur einer ist. also ist das so lohnenswert?

Kommentar

• OttoStover
                                        Fuchs
                                        • 18.10.2008
                                        • 1076
                                        • Privat

• Meine Reisen

There is some problem with trains on that line for the moment. The company that has the trains has lost their license to run passenger wagons. Sure they are trying to remedy this, but the last I heard was that it took some time, at least one month. If you are in contact with the local DNT in Narvik, be sure to ask them about it. They know exactly what the situation is.

But yes the train line is beautiful, lots of tunnels and steep passages.
                                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
                                        X