Das Forum geht den WHW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das Forum geht den WHW

Das nenn ich mal Vorbereitung, laufen mit Rucksack und auch schonmal anfangen Whisky zu trinken!

Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Michabbb
      Dauerbesucher
      • 14.07.2005
      • 526
      • Privat

• Meine Reisen

Hallochen,
      so ich war jetzt mit 20 kg 2 Tage auf Test Tour mit je 22km und einigen Höhenmetern und mir tun alle Knochen weh. Trotzdem ich viel Jogge und Rad fahre, gibts da Muskelgruppen die hab ich jetzt erst kennen gelernt. :-(

Ich brauch bestimmt zwei Tage bis ich wieder ohne Muskelkater laufen kann.
      Micha

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
        Hallochen,
        so ich war jetzt mit 20 kg 2 Tage auf Test Tour mit je 22km und einigen Höhenmetern und mir tun alle Knochen weh. Trotzdem ich viel Jogge und Rad fahre, gibts da Muskelgruppen die hab ich jetzt erst kennen gelernt. :-(

Micha
        Mach mir keine Angst.

Ich mach meine Testtour montag.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• Michabbb
          Dauerbesucher
          • 14.07.2005
          • 526
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
          Mach mir keine Angst.

Ne Ne keine Angst das packt man schon. Aber ich war auch zu schnell unterwegs. Dann weiss ich jetzt auch das zwischen Hüftgurt und Hüftknochen kein Gürtel, Gürtelschlaufe oder Hemdnaht sein sollte.

Freu mich trotzdem schon und werd dann einfach deutlich langsamer laufen und öfter Pausen machen.
          Micha

Kommentar

• berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Micha,

bin immer noch mit ner totalen Erkältung zu hause, wäre so gerne mitgegangen

A. und S. sitzen jetzt bestimmt noch vor dem Lagerfeuer und vertilgen die letzten Biere, nachdem alles Gegrillte aufgegessen ist, hab vorhin so einen gemeinen Anruf bekommen, kurz nachdem Du Dich von ihnen verabschiedet hast.

Muss meine Testtour dann wohl auf nächstes Wochenende verlegen...
            Schätze, ich gehe in den Nordschwarzwald.

Gruß, Berni

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Hallochen,

Micha
              DESWEGEN auch vorher mal eine Testtour gehen, bzw. mehrmals im Abstand von einigen Tagen, damit sich der Körper daran gewöhnt

Mach das jetzt jeden 3 bis 4 Tag bis zur Tour und Du wirst sehen, die Tour ist dann viel lockerer als diese ersten Tage.

Die erste Testtour darf man aber auch mit 10 Kg und weniger Km gehen
              Dann steigern.

Bin gestern auch meine zweite gegangen, habe keinen Muskelkater (bekomme ich eh nicht) aber etwas "lahme" Beine beim Treppensteigen.

Hey, nur noch zwei Wochen

Gruß

Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

• Meine Reisen

Holde Mitwanderer,

so langsam bekomme ich etwas Schiss!
                Sind die Anforderungen auf dem WHW tatsächlich so hoch, dass man vorher trainieren sollte?
                Ich meine: Meine Schuhe sind eingelaufen, mein Rucksack passt mir ganz gut, wie ich mit den entstehenden Druckstellen umzugehen habe weiß ich - es ginge also nur um die Fitness.
                Ich habe bis jetzt für keine Wanderung vorher trainiert, und alle überlebt, aber ich war auch noch nie auf dem WHW!
                Israel gilt nicht als Vorbereitung, wir haben es sehr gemütlich angehen lassen, mit Ruhetagen und halben Etappen...

Los, beruhigt mich
                Rana

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                  • 08.02.2008
                  • 2096
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                  Holde Mitwanderer,

Sind die Anforderungen auf dem WHW tatsächlich so hoch, dass man vorher trainieren sollte?
                  Ich meine: Meine Schuhe sind eingelaufen, mein Rucksack passt mir ganz gut, wie ich mit den entstehenden Druckstellen umzugehen habe weiß ich - es ginge also nur um die Fitness.
                  Ich habe bis jetzt für keine Wanderung vorher trainiert, und alle überlebt, aber ich war auch noch nie auf dem WHW!
                  Israel gilt nicht als Vorbereitung, wir haben es sehr gemütlich angehen lassen, mit Ruhetagen und halben Etappen...

Los, beruhigt mich
                  Rana
                  Ich mache den Testlauf auch eher, um den Rucksack einzustellen, hab ihn seit Weihnachten ja noch nicht eingetragen.
                  Ausserdem hab ich früher schon geschrieben, dass ich dann das Feld halt vor mir her jage.
                  Gruß

Thomas

Kommentar

• Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

• Meine Reisen

Holde Mitwanderer,

Los, beruhigt mich
                    Rana
                    Beruig, beruhig...

Nun mach Dir mal keine Sorgen. Du schaffst das schon. Das Ganze ist sicherlich eine schweißtreibende Angelegenheit, aber wir laufen ja nicht auf Zeit.

Wie anstrengend es für Dich wird und ob Du vorher extra Training machen solltest, hängt von Deiner persönlichen körperlichen Verfassung ab. Wie belaßtbar bist Du im Alltag? Trägst Du einen Kasten Wasser in den Keller/ins nächste Stockwerk und bist Du völlig außer Atem? Oder radelst Du sowieso jeden Tag zwanzig Minuten zur Arbeit? Sitzt Du auf der Arbeit nur oder arbeitest Du körperlich? Hälst Du seit Jahren ein realtiv normales Gewicht, oder kämpfst Du mit 10 bis 20 kg Übergewicht? Das mußt Du alles berücksichtigen.

Ich hab wie man links gut erkennen kann ein Übergewicht.
                    Da ich in meinem Job nur rumsitze, habe ich ein klares Bewegungsdefizit. Mache ich kein Sport, komme ich beim Treppensteigen in den zweiten Stock Flecken im Gesicht und der Puls geht hoch und der Atem wird spürbar knapper. Daraus folgt meiner Meinung nach folgende Beurteilung:

Ohne Training könnte ich den WHW gehen. Es würde allerdings eine ganz schöne Schinderei und ich wäre Abends total kaputt. Der Spaßfaktor ginge gegen Null. Aber ankommen täte ich schon.

Mein Training besteht nun vor der Tour in dreimal wöchentlich ruhigem Joggen auf unterschiedlichen Strecken (Profil und Streckenlänge) in einer Gesamtlänge von 25km die Woche. Am Anfang ganz schön anstrengend und schweißtreibend, man ist nach einem Lauf den ganzen Abend wie erschlagen. Nach einem Vierteljahr Trainingsprogramm allerdings ist das Ganze kaum noch anstrengend und wenige Minuten nach Laufende ist man wieder voll belastbar. Die Regenerationszeit ist wesentlich verkürzt. Gehe ich nun den WHW ist es immer noch eine schweißtreibende Angelegenheit. Auch jetzt noch werde ich bei vielen Anstiegen ganz schön außer Atem sein. Nur kann ich mich nun sehr schnell innerhalb weniger Minuten wieder erholen und die Tour ruhig weiter gehen. Der Spaßfaktor ist groß und am Abend ist man nach einer Pause von einer guten halben Stunde wieder prima erholt.

Grundsätzlich kann man also sagen das "normal fitte" gesunde Menschen den Weg ohne besonderes Training gehen können. Leute mit mangelnder Alltagsfitness wie ich sollten sich vorbereiten.

Zu welcher Kategorie Du gehörst mußt Du nun selbst entscheiden.

Übrigens ist der "Trainingseffekt" oder vielleicht besser der "Gewöhnungsprozess" bei gesunden Menschen immens und sehr überraschend. Ich kann mich gut daran erinnern das ich beim ersten WHW schon beim allerersten Hügel hinter Milngavie schweißgebadet war. Von wegen der erste Abschnitt ist nur flach und mühelos Herr Reisebuchautor. Was für Herrn Engel wohl Peanuts war, empfand ich anstrengend. Nach wenigen Tagen hatte sich selbst mein Körper so schnell an die Belastung gewöhnt, das ich vor Bridge of Orchy manchen ähnlichen Hügel aus purem Übermut im Laufschritt nahm. Also nicht von den ersten Tagen erschrecken lassen.

Beste Grüße,
                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• samsons_fox
                      Gerne im Forum
                      • 27.12.2006
                      • 76
                      • Privat

• Meine Reisen

an ranunkelruebe...
                      hallo rana !

das is ja witzig. hab grad gelesen das du auch schon in israel warst auf trekking tour.war da sehr lange zeit wärend meiner UN phase
                      einmal rund um den kinnereth ist durchaus eine würdige vorbereitung für den WHW würd ich sagen.
                      tolle wege zum wandern gibts auf den golan höhen. aufpassen muss man halt nur wegen der vielen gesperrten zonen.
                      hab mich auch auf die WHW tour vorbereiten müssen und tu es immer noch bis zum abflug.
                      macht spass, vor allem weil jetzt traumhaftes wetter bei uns ist und ich nahe der donau (wachau) lebe.
                      hatte auch am anfang angst da ja vuiele leutchen bei dieser tour sicher richtige profis sind in sachen trekking. rainer hat mir viele gute ratschläge gegeben und ich hab viel von den vorschlägen profitiert die ich hier im threat bekommen habe.
                      du packst das !!! ...ich hoffentlich auch...
                      freu mich schon drauf euch alle kennen zu lernen leute
                      bis bald
                      harald
                      Zuletzt geändert von samsons_fox; 12.04.2009, 07:08.
                      "Bonnie Scotland"

Und wär ein König ich und wär die Erde mein,

du wärst in meiner Krone doch der schönste Stein.

(Robert Burns)

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Nein, keine Sorge - wie andere auch schon geschrieben haben.

Nur, wenn man eben sonst nicht viel "geht" und sonst keinen Rucksack trägt, hat man an der ersten zwei, drei Tagen schon Muskelkater in Po, Beinen und Schultern.
                        Mit etwas Vorbereitung kann man dem entgehen und hat so mehr Spaß bei der Tour.

Außerdem sind die Tagestouren mit teilweise nur 14 - 15km recht kurz, aber man hat ja theoretisch 12 Stunden dafür Zeit. Also für Pausen zwischendurch gibt es genügend Gelegenheiten.

Gruß

Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Michabbb
                          Dauerbesucher
                          • 14.07.2005
                          • 526
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallochen,
                          ich wollt mit meinem Beitrag keine Angst verbreiten. Kurz zur Erklärung, ich bin in den zwei Tagen 44 km mit ca. 1000 Hm gelaufen. Das ganze mit 5 km/h im Durchschnitt und 20 kg auf dem Rücken. Da ist nicht das was ich auf dem WHW laufen werde. Ich weiss jetzt worauf ich achten muss beim Rucksack, denn auf den Tagestouren mit leichtem Gepäck, merkt man das nicht so. Ich bin mir sicher das der WHW weit weniger Kondition erfordert wie jetzt und da es für mich die erste Tour mit so viel Gepäck war, ich mich auch noch dran gewöhnen muss. Wie mit der ersten längeren Radtour, nach 100km bin ich umgefallen, heute ist das lange nicht mehr das Problem.

Es ist wichtig sein eigenes Tempo zu finden und insofern geh ich die Sache jetzt recht locker an, und kann mich schön auf das drum herrum konzentrieren und schöne Bilder machen.

Micha

PS.
                          aber der Muskelkater ist schon echt sch....

Kommentar

• Michabbb
                            Dauerbesucher
                            • 14.07.2005
                            • 526
                            • Privat

• Meine Reisen

@all,
                            was nehmt ihr für einen Schlafsack mit? Daune oder Kufa? Bin mir unsicher, ob der Daunensack im Schottischen Klima der richtige ist. Bekomm ich den jeden Tag wieder getrocknet oder haltet ihr Kufa für die Gegend geeigneter.
                            Ich hab beides zur Auswahl, liebe meinen Daunensack, aber der ist vielleicht unpassend.

Was meint ihr?

Micha

Kommentar

• Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

• Meine Reisen

Einmal Daune, immer Daune.
                              Gutes Bubu machen ist wichtig...

Beste Grüße,
                              Rainer

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

@all,
                                was nehmt ihr für einen Schlafsack mit? Daune oder Kufa?
                                Das weiss man eben in Schottland leider nicht genau.
                                Wenn man am Tag genügend Zeit hat zum trocknen, ist Daune ok.
                                Sollte es drei Tage durchgehend regnen, sieht es schlecht aus. Zumahl es im Mai des Nachts noch kalt sein kann.
                                Letztes Jahr ende Mai tagsüber 22 Grad, in der Nacht 5 Grad.

Werde dieses mal KuFa mitnehmen - auch wenn er 1Kg schwerer ist.

Weather forecast Glasgow:
                                Highest max 12.4 °C
                                Lowest min 0.9 °C
                                Highest rainfall 4.6 mm
                                Sunniest 10.6 hours

Na in 2 Wochen wird es noch etwas wärmer sein.

Nachtrag - Forecast Fort William, die nächsten 2 Wochen:
                                Link

Gruß

Dirk

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                                  Werde Morgen Früh auch mal los stiefeln.
                                  Mit einem Liter Wasser im Hauptfach habe ich gerade bei einer "ersten Packung" 15,5kg reines Rucksackgewicht erreicht. Was noch fehlte war Kultur und Müsli. Sollte dann also gut 16,5 kg werden. Fühlte sich auf dem Rücken spontan ganz gut an. Ich werd Morgen mal berichten wies war.

Beste Grüße,
                                  Rainer

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

OT:

OT: Wenn jemand schlapp macht dann nimmt ihn Komtur einfach huckepack mit, der ist groß, stark und durchtrainiert, da machen sich paar Kilo mehr oder weniger oben auf dem Rucksack auch nicht bemerkbar.

@ranunkelruebe

Beruhigen? Hmmm.

Wir werden alle sterben! *wild rumhüpf und kreisch*

Mach dir mal keine Sorgen, nicht zu viel mitschleppen (alles auf dem Tisch lassen und dann jeden Tag durchgehen was man unbedingt braucht, was man nicht auflistet kommt vom Tisch) und dann ruhig angehen lassen. Kann nix passieren dann. Bin selber so Kaliber "Blauwal" und habe arbeitsbedingt wenig Zeit was zu machen, wenn ich dann in den Urlaub fahre dann sind die ersten Tage Mist und dann hat man sich dran gewöhnt. Musst nur deinen Trott finden und dich nicht hetzen lassen.

Alles wird gut! (Naja vieleicht auch nicht )

Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• samsons_fox
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.12.2006
                                      • 76
                                      • Privat

• Meine Reisen

zum schlafsack:
                                      verwede das system defence 4 von carinthia.
                                      kunstfaserschlafsack und kunstfaser tropen mit integriertem insektenschutz.
                                      bin super zufrieden mit dem zeug und kanns nur weiterempfehlen.
                                      super heisser badeurlaub mit insektenangriff am abend ....
                                      oder wintercamping "saukalt" in bayern. alles bestens überstanden.
                                      bei verwendung eines tarps nehm ich natürlich noch einen biwaksack.
                                      mfg

harald

verpflegung:

traveller lunch und einige regionale spezialitäten in der tüte als traveller lunch food.

natürlich freu ich mich schon auf den könig der würste,
                                      den imperator in allen wursttheken
                                      die erlösung aller hungernden ......
                                      Zuletzt geändert von samsons_fox; 12.04.2009, 14:29.
                                      "Bonnie Scotland"

Und wär ein König ich und wär die Erde mein,

du wärst in meiner Krone doch der schönste Stein.

(Robert Burns)

Kommentar

• Stompy
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.10.2008
                                        • 519
                                        • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack:
                                        Ich werde Daune versuchen. (meine erste Daune übrigens)
                                        Wozu hab ich den Yeti Fenrir 600 Dry extra für die Tour gekauft?
                                        Mir sind zwar in der Zwischenzeit so meine Zweifel gekommen, ob ne KuFa Tüte nicht der bessere Kauf gewesen wäre, aber jetzt wird der mitgenommen.

Das Schlafklima ist wirklich besser, als bei KuFa, aber ich brauche im Gegensatz zum KuFa, bei der Daune ne bequemere Isomatte.
                                        Leider hat sich das Lieferdatum der TAR NeoAir Large auf KW 21 verschoben...
                                        Ebenso hatte ich früher oft Klamotten zur Not im Schlafsack (eingewickelt im Handtuch) über Nacht durch meine Körperwärme zu Ende getrocknet. Das würde ich bei der Daune nun nicht mehr tun.

Keine Bange wegen dem Weg.
                                        Ich würde einfach mal behaupten, das ich wahrscheinlich mit Abstand der "unsportlichste" aus dieser Runde sein werde.
                                        Würde mich auch zur Kategorie "Blauwal" zuordnen...
                                        Aber aus vergangenen Jahren weiß ich, das nach drei Tagen das Schlimmste bei mir überstanden ist.
                                        Drei Tage Schmerzen - Zähne zusammenbeißen und seinen Willen einsetzten - ab da geht´s dann bei mir bergauf...

Wichtig ist, sein Tempo zu finden und am Anfang nicht zu überhasten, sondern ganz gemütlich die Sache angehen lassen.
                                        Zuletzt geändert von Stompy; 12.04.2009, 19:57.
                                        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
                                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                          • 08.02.2008
                                          • 2096
                                          • Privat

• Meine Reisen

@all,
                                          was nehmt ihr für einen Schlafsack mit? Daune oder Kufa? Bin mir unsicher, ob der Daunensack im Schottischen Klima der richtige ist. Bekomm ich den jeden Tag wieder getrocknet oder haltet ihr Kufa für die Gegend geeigneter.
                                          Ich hab beides zur Auswahl, liebe meinen Daunensack, aber der ist vielleicht unpassend.

Was meint ihr?

Micha
                                          Ich nehm auch meinen WM Alpinlite mit. Wofür hab ich ihn denn sonst gekauft?

Dass er nicht nass wird liegt im Aufgabenbereich meines Helsport Ringstind.
                                          Dem vertrau ich jetzt mal.
                                          Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                          X