Fragen zum Kungsleden (nord)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• strakel
    Neu im Forum
    • 25.08.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen zum Kungsleden (nord)

Hey besten Dank für die Mühen!
    Das klingt nach nem super Vorschlag!

Kommentar

• November
      Freak

Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11178
      • Privat

• Meine Reisen

Also der Link zur schwedischen Fahrplanauskunft funktioniert bei mir schon. Ansonsten: www.resplus.se ; funktioniert auch aus deutsch. Ist ganz günstig, dir vorher passende Züge rauszusuchen, da du die Anzahl der benötigten Tage ja für das Interrailticket brauchst. Du weißt, daß man für nach 19 Uhr losfahrende Züge nur den folgenden Tag bezahlen muß? Außerdem benötigst du für die X-2000-Züge zwischen Malmö und Stockholm unbedingt eine kostenpflichtige Platzreservierung (wenn ich mich recht erinnere 130 Kronen), ohne geht es nicht. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber deine günstigste Strecke ist vermutlich Bielefeld-Hamburg-Kopenhagen-Malmö-Stockholm-Abisko.

Ich weiß nicht, für welchen Weg du dich entscheidest, aber die Boote fahren auf jeden Fall so lange wie die Hütten geöffnet sind. Danach ist wohl teilweise rudern möglich, aber da habe ich keine Ahnung; müßtest gegebenenfalls noch mal nachfragen. Für die Bootszeiten gibt es auf der STF-Seite noch einen Link mit allen Fährzeiten über alle Seen, allerdings nur auf schwedisch. Du klickst oben im Menü auf 'Bra att veta' (Gut zu wissen), dann auf 'Tåg-, flyg-, båt-, busstrafik till sommarfjällen' (Zug-, Flug-, Boot-, Busverkehr im Sommerfjäll).
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• dilbert1981
        Erfahren
        • 19.02.2008
        • 274
        • Privat

• Meine Reisen

Einen sehr schönen Weg haben wir vor 2 Wochen in der entgegengesetzten Richtung gemacht, bei dem man auch kein einziges Boot braucht. Ihr würdet von Abisko aus den Kungsleden nach Süden laufen und hinter Sälka in Richtung Hukejaure-Hütte abbiegen. Ab hier ist der Weg sehr viel einsamerer als der Kungsleden. Zur Hauptsaison haben wir an 2 Tagen nur einen einzigen anderen Wanderer gesehen. Von Hukejaure aus in Richtung Sitasjaure und von dort aus nach Ritsem. Wir haben von Sitasjaure bis Abisko 6 Tage gebraucht.

Kommentar

• riedma
          Gerne im Forum
          • 06.11.2007
          • 56
          • Privat

• Meine Reisen

Nochmal bzgl der Karten. Hier http://www.geobuchhandlung.de/ waren diese nach 2 Tagen bei mir.

Kommentar

• LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 293
            • Privat

• Meine Reisen

Motorboote fahren (wie bereits geschrieben nur bis zum 14.9.)

Zum Thema Ruderboote schreibt STF:
            Ruderboote auf dem Kungsleden (Laitjaure, Sitojaure und Teusajaure) werden nach der Eisschmelze ungefähr zu Mittsommer ausgelegt und sind ca. nach dem 20.9. wieder an Land gezogen und abegschlossen für die Wintersaison.

www.fjallen.nu schrieb letztes Jahr am 27.9.2007, dass die Brücken zwischen Teusajaure und Vakkotavare abgebaut sind und am 5.10.2007, dass die Boote weggeschlossen sind. Ich würde aber nicht garantieren wollen, dass die Nachrichten auch erst ein paar Tage nach der wirklichen Aktion ins Netz gestellt wurden.

Kommentar

• strakel
              Neu im Forum
              • 25.08.2008
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

So, ich bin wieder zurück in Deutschland und wollte mich herzlich für eure Hilfe bedanken!
              Ich bin als erstes von Abisko nach Kvikkjokk gelaufen, dann von Tändalen nach Grövelsjön und danach noch anderweitig durch Schweden getingelt.
              Es war wahnsinnig toll und vor allem hatte ich tierisches Glück mit dem Wetter - Vor allem auf dem südlichen Teil wäre schlechtes Wetter echt doof gewesen. Da ging es häufig über länge Strecken über Steine und Felsen, was bei Regen oder Schnee weit unangenehmer gewesen wäre - außerdem konnte man dem Weg da ohnehin stellenweise nicht ganz so leicht folgen...
              Naja, aber es war toll und ich danke euch!

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12072
                • Privat

• Meine Reisen

Ein Feedback zum Schluß ist was schönes..

Zitat von strakel Beitrag anzeigen
                ...dann von Tändalen nach Grövelsjön...Da ging es häufig über länge Strecken über Steine und Felsen, was bei Regen oder Schnee weit unangenehmer gewesen wäre - außerdem konnte man dem Weg da ohnehin stellenweise nicht ganz so leicht folgen...
                Stimmt, verlaufen geht da ganz gut, einfach mal aus Versehen statt dem Hauptweg einen Trampelpfad nehmen, 2 h dort weiterlaufen und dann

Gruß Florian

Kommentar

• strakel
                  Neu im Forum
                  • 25.08.2008
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

exakt!
                  und dann hab ich mir vorestellt, jetzt läge Schnee auf die Steinen - sie wären rutschig und die Markierungen wären weg...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 4006
                    • Privat

• Meine Reisen

Los, nen Reisebericht schreiben mit vielen Fotos, bitte, bitte, Bitte
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• moda
                      Erfahren
                      • 26.09.2007
                      • 135
                      • Privat

• Meine Reisen

Hab mal eine Frage:

Brauche ich für den nördlichen Kungsleden überhaupt eine Karte.

Zwischen Nikkaluotka und Abisko hab ich sie maximal für das Berechnen der restlichen Strecke gebraucht.
                      Sprich ist alles selbsterklärend und mit dem ''Conrad Stein Buch - Kungsleden'' habe ich alles was ich brauche, oder sind Karten dennoch unerlässlich?

THX
                      MfG moda
                      It's just ME, MYSELF and I

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nur blind den Weg entlanglatschen willst, geht das sicher auch ohne Karten, zumindest bis Kvikkjokk
                        Aber wenn du bloss ein bisschen wissen willst was neben dem Weg ist, oder mal etwas vom Weg abzweigen willst sind sie schon sehr empfehlenswert. Auch an Stellen mit umarkierten Verzweigungen (Auch die gibt es) sind sie ganz hilfreich.
                        Ich würde da nie ohne Karte losziehen, das ist definitiv am falschen Ende gespart...

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• strakel
                          Neu im Forum
                          • 25.08.2008
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Kann mich in allen Punkten meinem Vorposter nur anschließen.

Kommentar

• konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

• Meine Reisen

ja grad der teil von kvikkjokk bis saltaluokta is schon reicher an abzweigungen, die ins sarek führen...
                            is aber auch schön da
                            Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                            X