Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bestmann
    Anfänger im Forum
    • 25.10.2001
    • 21

• Meine Reisen

Hi Manu,

also waren die 200 SM Verpflegung und der rest, 800 DM, ausrüstung ?

Also: Jacke hab ich (nich Goretex, Pakra+eine schneejacke(man is das da HEIS DRINN VERDAMMT *lol*) wenn noch kälter dann halt noch die 2te UnterSchnee Jacke. Hose auch kein Problem. Schuhe hab ich auch sehr Warme (keine Springerstiefel sondern halt so richtige Schneestiefel, oder meinst du mit Schneestiefeln die dinger mit den "Platten" drunter ? (*lol*) Schlaffsack hab ich, aber das isn 50 DM Schlafsack, muss ich nachschauen ob der geht, glaub eher net :grin:

Unterwäscht ja, Isomatte ja, Termoskanne ja, Hmmm Skistöcke hab ich net, kann man die sich net selber bauen, aus so supper starkem holz ?

Das mit dem Essen is klar, NO PROBLEMO.

Also, ich check ma bis morgen/montag meine komplette Ausrüstung ab, was ich noch kaufen müsste und dann sag ich dir ob es gehen würde. Wenn nur so 200 - 500 DM anfallen würden, müsste es gehen.

ICH WÜRD MICH VOLL FREUEN

Matze
    Ich bin der ich bin und stolz darauf !

Kommentar

• Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

• Meine Reisen

@Manuel
      @Bestman
      Euer Gottvertrauen möchte ich haben.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Manuel
        Dauerbesucher
        • 14.10.2001
        • 743
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe keine Angst vor dem Tod,will aber auch nicht die ewigen Jagdgründe besuchen!
        Cool,wusste gar nicht,bevor du es gesagt hast,dass ich ein so grosses Gottvertrauen habe!Gruss Manuel

Kommentar

• Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2981
          • Privat

• Meine Reisen

... :smile:= aber diese Wette ist bei weitem nicht so anstrengend :wink:
          Matze
          da magst du recht haben :smile: (Spaaaaaammmmmmmm)
          Finn :smile:

Kommentar

• Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2981
            • Privat

• Meine Reisen

also ein schlafsack für 50 dm reicht ganz sicher nicht!!!
            müsli trocken? wieso nict mit wasser? schmeckt wie mit milch nur ohne milchgeschmack ;D
            Finn

Kommentar

• Flo
              Anfänger im Forum
              • 16.11.2001
              • 31
              • Privat

• Meine Reisen

So, denn will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben:

Ich denke, die Entscheidung, die Tour aus der Hardangervidda heraus zu verlegen ist richtig. Manuel und ich haben da zur Entscheidungsfindung auch einige "Klartextmails" ausgetauscht :smile:

- Kuriosität am Rande: Tobi war mit einem Schlafsack in der Vidda, der genau die gleichen Temperaturgrenzen hat wie Manuels (nach Globi-Bewertungsforum scheinbar sogar mit zweien), und ist allem Anschein nach trotzdem wieder herausgekommen :smile: -

Das neue Ziel "Bärenrunde" ist dagegen doch wie für uns gemacht. Bis auf Manuels Schlafsack hatten wir keinerlei Ausrüstungsprobleme, und da sein Schlafsack für die erwarteten Temperaturen bis max. -20°C ausreicht, sind alle Probleme vom Tisch.
              Einsam wirds da oben sicher auch nicht übermäßig. Es ist recht leicht im Netz Reiseveranstallter zu finden, die über Ostern dort Schneeschuhtouren anbieten,
              da wird man sich in den Hütten wohl zwangsläufig über die Füße laufen.

Noch kurz eine Erklärung zu meinem "nicht mehr melden": Hab mir am Semesterende etwas Lernruhe gegönnt und war dann bei meinen Eltern und habe die Tourpulka gebaut, die jetzt auch soweit fertig ist (bis auf eventuelle Rollen, da werd ich noch mal auf Becks Seite nach Infos schnüffeln).

Ich glaube wir beide (3?) haben sicher eine eindrucksvolle Reise vor uns, freu mich schon!

Kommentar

• Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2981
                • Privat

• Meine Reisen

hehe, bärenrunde, irgendwie heute gelesen :wink:
                habt ihr das aus der outdoor? habs gelesen, scheint ganz nett da zu sein.
                ach ja, was ich da aber auch gelesen habe ist die:
                WIE MAN RISIKO UND SPAß IN EINKLANG BRINGT
                (...) Sie wurde mitten im August vom Winter überrascht: Schneefall ab einer Höhe von 1600 Metern ließ die Pässe des Bärentreks schier unpassierbar werden. Doch Outdoor-Fieber vermischte sich mit Rcherche-Ergeiz, und Gaby Funk ging trotz winterlicher Bedingungen den Trek zu Ende - <u> langjährige alpine Erfahrung und viele Biwak-Nächte in Schneehöhlen haben sie mit dem Know-how ausgestattet, das Risiko auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren.</u> Eine ist sicher: <u> Wer nicht so viel Erfahrung hat und wer nicht das Verhalten in Notsituationen trainiert hat, der sollte in so einer Situation tunlichst umkehren. </u> In jedem Fall gilt: <u>"Be prepared!"</u>

Das wichtige hab ich mal unterstrichen. Ich denke die Bärenrunde ist gut für den Anfang. Also viel Spaß euch 2n oder 3n :wink:
                Finn

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finn am 2002-03-03 18:57 ]</font>

Kommentar

• Tobias
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2002
                  • 652
                  • Privat

• Meine Reisen

@Flo
                  Solltest mal meine Packliste auf GoOutdoor genauer lesen, ich hatte zwar "nur" den Ajungilak Tyin Winter dabei, aber dazu noch einige andere Bekleidungsstücke one die es ziemlich frisch geworden wäre. Ich bezweifle das Ihr auch so ausgerüstet seit.
                  Bitte denk doch erstmal nach und lese alles etwas genauer bevor Du hier was schreibst.
                  Gruß.
                  Tobias

Kommentar

• Flo
                    Anfänger im Forum
                    • 16.11.2001
                    • 31
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Finn:
                    Nein das kommt nicht aus der Outdoor, sondern ursprünglich mal aus dem Globi-Four Seasons Heft (gibts auch im Netz). Hab aber jetzt auch einen Artikel in einer Outdoor gefunden. Der ist von Okt. 2001 und scheint nicht der zu sein, aus dem du zitierst. Da muß ja echter Materialmangel herrschen, wenn die ihre Themen im Halbjahrestakt recyceln.
                    Im Unterschied zu Gaby Funk wären wir aber vom Winter alles andere als überrascht, im Gegenteil: wenn da kein Schnee mehr auf den Pässen läge, dürften wir die Pulka ja den ganzen Weg schleppen. Sicher ein Spaß :smile: . Gabi hatte sicherlich im August auch keine Wintertaugliche Ausrüstung, vorallem keine Schneeschuhe dabei.
                    Wenn in dem Artikel sonst noch etwas interessantes steht, tu dir keinen Zwang an, das auch noch zu posten!!

@ Tobias:
                    Hatte das gar nicht von eurer Page, sondern aus dem Globi-Bewertungsforum, da ich mit dem Gedanken spiele mir auch den Tyin Winter für die Tour zuzulegen. Da hast du ja auch geschrieben, was du alles anhattest. So sehr unterscheidet sich das gar nicht von der Packliste, die Manuel euch geschickt hat. Zudem wollten (und wollen) wir beide ja auch noch ein Fleeceinlett und eine dickere Isomatte mitnehmen.
                    Ist auch egal, du hast auf eurer Seite ja geschrieben, daß die Schlafsäcke arg an ihre Grenzen gingen und es gibt Erfahrungen, auf die kann ich, wenn möglich, gerne verzichten. Fand´s nur lustig selbst dort auf bekannte Namen zu stoßen (neben dir auch noch Jörg Boldt, der eine sehr interessante Seite zur Vidda im Winter hat: http://home.foni.net/~joergboldt/tour399/fausr_7.htm ).

Also, Friede sei mit uns :smile: !

Kommentar

• Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

• Meine Reisen

@Flo
                      Also ich würde Euren Eltern nicht empfehlen Euch auf die Tour zu lassen, ist zwar nicht lebensgefährlich, aber es könnte brenzlig werden. Naja, tut was Ihr nicht lassen könnt.
                      Kauft Euch bloß nicht den Tyin, der ist nicht so doll, kauft Euch lieber gleich einen superdicken Daunenschlafsack. Von dem habt Ihr dann viele Jahre was und Ihr könnt ihn zu jeder Wintertour nehmen. Denkt dran, leiber zu warm als zu kalt.
                      Von einer kunstfaser gefüllten Hose und einer superdick gefüllten Jacke war in Manuels Packliste aber nix zu lesen.
                      Gruß.
                      Tobias

Kommentar

• Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2981
                        • Privat

• Meine Reisen

hi!
                        der text stammt aus der aktuellen outdoor!!! erste seite, auftakt oder wie man das nennt.
                        aber wie gesagt, die bärenrunde is glaub ich ganz gut...
                        Finn

Kommentar

• Flo
                          Anfänger im Forum
                          • 16.11.2001
                          • 31
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Unterstützung, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei:
                          Hab mir gerade mal das Outdoor-Inhaltsverzeichnis im Netz angeguckt. Die schreiben über den Bärentreck in der Schweiz, wir wollen aber auf die Bärenrunde nach Finnland. Die Passage mit den Pässen war mir ohnehin schon merkwürdig. :smile:

Kommentar

• bestmann
                            Anfänger im Forum
                            • 25.10.2001
                            • 21

• Meine Reisen

Hmm, also ich komm hier nicht mehr hinterher wenn ich ehrlich bin :wink:

Also jetzt geht es um die Bärentour ? (oder wie ?) Und ist die im gleichem Gebiet oder woanders oder..........

Ich glaube für Anfänder im Bereich winter erfahrungen (wie mich) ist es garnet schlecht wenn da ab und zu mal ne hütte is. (Ok, wenn die zu is, bringts das au net :grin: )

Zum Schlafsack: wie teuer isn ein guter der
                            -20° aushält ? Bei meinem steht nix drinn. Das Problem denke ich bei mir san Schneeschuhe, ich hab nämlich keine. (Jetzt komm ich wieder mit meiner Kreativen Idee :grin: ICH KÖNNT JA SELBER WELCHE BAUEN, ZUM AUFSCHNALLEN)

Also, ich denk mal bei mir würde das keine Outdoor Tour werden (das heist gut ausgerüstet. Gut = Teuer, alles gekauft)

Bei mir würde das in ne Survival tour ausarten (ok, ich habn buch darüber gelesen wie man in Polargebieten überlebt !! ! ! ! ! !) Aber da ich keine Profiehafte ausrüstung habe, werde ich das wohl fallen lassen

Ich glaube zwar da sich mir Schneeschuhe, Skistöcke bauen könnte, und mein Schlafsack wen ich mit dicker Jacke schlafe lange Hosen/Unterhemden überleben würde, aber das sähe eher nach Sowjetonion aus :wink:

~~~~~~~~~~~~~ WAS SAGT IHR ? ~~~~~~~~~~~~~~

Matze

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19626
                              • Privat

• Meine Reisen

So, dies hier wird definitiv der längste Thread hier. Eine Anmerkung von mir:

Wenn jemand Fragen hat (z.B. bezüglich Pulka, Schneeschuhe, Routen etc.) - macht bitte einen neuen Thread auf, denn hier ist sowa zu unübersichtlich.

Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Manuel
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2001
                                • 743
                                • Privat

• Meine Reisen

Also, meine Polartecfrage ist total untergegangen!
                                @Bestmann:Es ist total lebensmüde ohne richtige Schneeschuhe/Stöcke und Schlafsack loszugehen!Erweitere meine Mail,muss abbrechen!Manuel

Kommentar

• bestmann
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.10.2001
                                  • 21

• Meine Reisen

Naja, die Indianer haben das früher auch so gemacht, und, warum soll alles was man selber macht schlecht sein ? :grin:

Matze

Mail erweitern ???? Hab keine bekommen, oder was meinst du ?

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9179
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja.. Indianer waren das ja nicht..
                                    eher Inuit..ok.. kommt drauf an als was man Indianer bezeichnet :wink:..

Aber die hatten auch über 1000 Jahre Erfahrung..Also ich würd klein Anfangen mit solchen Sachen. Erstmal bei -10 Grad für 5 Tage mit der Ausrüstung die du mitnehmen würdest durche Gegenddonnern (irgendwo in Deutschland oder so..) dann kämen andere längere Touren usw.. Aber da fängt das gelaber wieder von vorne an..
                                    Übernehmt euch alle ned!
                                    Dom
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Manuel
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2001
                                      • 743
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hier meine gute Lebensmittelliste für 8 Tage!
                                      1.200g Zucker

2.250g BP5

3.400g Müsli

5.4 mal 100g Flüssignahrung

6.12 mal 7 ml Öl-Kapsel

7.100g Schokolade

8.500g Bananenchips

9.250g getroknetes mageres geräüchertes Rindpfleisch

10.12 Energieriegel

11.9 Fertiggerichte ala Trekkinglunch

12.300g Apfelringe (getr.Äpfel)

13.250g getr.Pflaumen

14.200g Rosinen

15.600g getr.Aprikosen

16.300g getr.Mangos

17.1000g Studentenfutter

18.Eine US ARMY Tagesration MRE "EXTREM COLD WEATHER" mit 5000kcal

19.75 Teebeutel
                                      20.1,3l Benzin
                                      Sooo,ist zwar nicht immer lecker aber zu ertragen!

@Bestmann:Ich denke in deinem Fall ist es wirklich zu gefährlich,aber darum gehts mir eigentlich nicht wirklich,ich finde das muss jéder selber entscheiden!Es ist mehr,dass Flo und ich viel Geld und Zeit investiert haben und ein Ausrüstungstechnischer Fehler deinerseits alles zerstören kann!
                                      @all:Bleibt die mir sehr wichtige ferflixte Polartec Frage offen!Welche Stärke sollte ich unter eine Gore-Tex Jacke und Funktionsunterwäsche beim tragen eines Rucksackes und körperlicher Anstrengung ziehen?Temp. zwischen -7 und -20! Gruss Manuel

Kommentar

• Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2981
                                        • Privat

• Meine Reisen

bestmann schrieb am 2002-03-04 19:50 :
                                        Naja, die Indianer haben das früher auch so gemacht, und, warum soll alles was man selber macht schlecht sein ? :grin:

Matze

Mail erweitern ???? Hab keine bekommen, oder was meinst du ?
                                        die "indianer" sind aber in dem gebiet aufgewachsen und kennen sich in ihrem gebiet aus. auch haben die keine langen reisen gemacht in unbekanntes gebiet (zumindest nicht so wie wir es heutzutage machen). sie waren in ihrer umgebung (zu winterzeiten) und die kannten sie und ihre gefahren.

mail erweitern denk ich mal, dass er meinte sein post erweitern :wink:
                                        Finn

Kommentar

• Manuel
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.10.2001
                                          • 743
                                          • Privat

• Meine Reisen

Und Becks,ist die LISTE nach deiner Kentnis ok?
                                          Wiege 60 kg
                                          Gepäck (zu tragen) 12 kg
                                          Leider habe ich "dummie" :wink: deine Rechnung auf saloon12yrd.de nicht verstanden!
                                          Gruss Manuel

Kommentar

Lädt...
                                          X