Und ich werde trainieren!Hab gerade aber mit der Schule und den Girls voll zu tun...........Manuel :wink: Nee,im Ernst,hab ja kaum ne Std. für mich!
Hardangervidda
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hallo Manuel
Kälte und Wind sind nicht Deine einzigen Feinde.
Da gibt es auch noch Wetterlagen, z.B. eisiger Nebel auf der gefrorenen Seefläche.
Du stehst und siehst Dich um:
In alle Richtungen siehst Du nur weiss in Grau. Selbst die allernächsten Berghänge sind nur
ungefähr zu erkennen.
Du kannst lange auf die Karte und den Kompass stieren, Du weisst einfach nicht mehr,
wo Du bist.
In einer solchen Lage kannst Du natürlich versuchen,
geradeaus und quer über Berg und Tal Richtung
Süden zum See Totak durchzubrechen.
Dann musst Du aber über mindestens einen Höhenzug. Ob die Überquerung möglich ist,
ob auch keine Lawinen abgehen, ob nicht auch noch ein Schneesturm aufzieht:
Dort hast Du keinerlei Garantien.
Vielleicht funktioniert auch Dein Mobiltelefon nicht, weil dort die Netzabdeckung = 0 ist oder Du ins norwegische
Netz nicht reinkommst.
Hilfe rufen ? Wen und wie ? Wie beschreiben,
wo Du bist ?
Feuermachen: und woher ist das Brennholz
an der Baumgrenze, wenn selbst die Krüppelkiefern
unter verharschtem Schnee vergraben sind ?
Ich habe einen guten Grund gehabt, als ich Dich
in Richtung Lifjell oder Orsa Finnmark
umstimmen wollte.
Teile Deiner Mutter bitte mit:
Du bist von mehreren Seiten gewarnt worden,
auch von mir.
Die Hardangervidda ist riesig. "Vidda"
bedeutet "Weite".
Gruss
OdinOdin
Kommentar
-
Odin schrieb am 2002-02-05 15:25 :
Hallo Manuel
Kälte und Wind sind nicht Deine einzigen Feinde.
Da gibt es auch noch Wetterlagen, z.B. eisiger Nebel auf der gefrorenen Seefläche.
Du stehst und siehst Dich um:
In alle Richtungen siehst Du nur weiss in Grau. Selbst die allernächsten Berghänge sind nur
ungefähr zu erkennen.
Du kannst lange auf die Karte und den Kompass stieren, Du weisst einfach nicht mehr,
wo Du bist.
In einer solchen Lage kannst Du natürlich versuchen,
geradeaus und quer über Berg und Tal Richtung
Süden zum See Totak durchzubrechen.
ansonsten hilft ein ÜGÜ *lol*
ne aber mal erlich, ich würde es auch lassen. lieber so irgendwo ein paar erfahrungen sammeln, oder erst einmal im sommer dahin um die gegend besser kennen zu lernen. aber ich denke, schon seit anfang an warnen wir dich, wenn du nicht über die folgen nachdenkst, sorry dass ich das sage, aber dann bist du dumm. du kannst dabei drauf gehen, aber ich glaube dir ist das nicht so ganz bewusst und ich glaube auch nicht, dass man das in deinen kopf bekommt.
Finn
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finn am 2002-02-05 16:43 ]</font>
Kommentar
-
Nun ja,den miesen kalten Skandinavischen Nebel mag ich nicht sooo gerne.
Leute,wir nehmen GPS mit,Futter für 9 Tage, massig Brennstoff und eine wirklich gute Ausrüstung.Ich bin erst (fast!)18 und gesundheitlich völlig ok.Aber wenn ich ehrlich bin überlege ich mit Flo über ein Ausweichgebiet!Manuel
Kommentar
-
hört sich doch schon mal ganz gut an. wenn du eine ausweichrute hast, kannst sie ja mal sagen.
Finn
PS: die beste ausrüstung hilft nichts, wenn man keine erfahrung hat! :smile:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finn am 2002-02-05 19:53 ]</font>
Kommentar
-
Hi Manuel!
Marcel hat da schon sehr recht!
Seid Ihr körperlich gut vorbereitet?
Ansonsten wird es allerhöchste Zeit damit!
Nehmt es ernst damit, eine gute körerliche Verfassung kann über Sein oder nicht Sein entscheiden und Ihr solltet wirklich jede Sicherheitsreserve nutzen.
Gruß.
Tobias von http://www.GoOutdoor.de
Kommentar
-
Ausweichgebiet
Hallo Manuel
Also wenn es unbedingt Norwegen und die Telemark
sein soll, dann will ich nichmal auf das
Lifjell zurückkommen. Das hat die gleiche
Höhenlage, ist aber viel kleiner und
überschaubarer. Dort kann man sich nicht
so verirren, dass man nicht mehr rausfindet.
Auch die Vidda geht, aber ich würde dann an
Deiner Stelle nicht weiter als einen Tagesmarsch
von Rauland weggehen und mich in einer
Entfernung von Rauland halten, wo ich immer
an einem Tag dorthin zurückkomme.
Die Vidda ist riesig. Sie geht nahtlos in
die Nachbarlandschaften Buskerud und
Hordaland über. Einmal die falsche Richtung
gewählt, und dann ist alle. Im Lifjell
passiert das nicht.
Also denk noch mal nach. Eine gute Karte über
das Lifjell kann ich herleihen.
Gruss
OdinOdin
Kommentar
-
Nun reitet doch nicht alle so auf dem Thema "verirren" herum. Mit einem GPS bewaffnet werden die beiden sich schon nicht verirren (ich denke sie können es auch bedienen). Viel wichtiger sind meiner Überzeugung nach die Gefahren die zum Beispiel durch Schneestürme auftreten können,
also Erfrierungen im Gesicht usw.
Nicht umsonst hat sich Amundsen in der Vidda auf seine Antarktis- Expedition vorbereitet.
Gruß.
Kommentar
-
Zustimmung zu Tobi:
Mit GPS verirren ist nicht leicht möglich, Sal- und ich sind damit letzten Juni zielgerecht 3 Stunden lang im Hochgebirge zu einer Hütte geeiert.
Die anderen Sachen (Erfrierungen etc.) müssen da eher bedacht werden.
AlexAfter much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Hi Becks!
Also im Wiederholen und zusammenfassen bist Du echt der König!
Schreib doch einfach:
Ich stimme Tobias da voll und ganz zu!
Gruß.
Kommentar
-
Tobias:
Nochmal, wenn ein Thread für Dich durchgenudelt ist hör einfach auf ihn zu lesen statt hier sinnlos rumzunörgeln es selbst aber nicht besser zu machen.
Einzelne Postings die Dich nicht interessieren kannst Du doch wohl einfach ignorieren oder? Nur weil Du einer bestimmten Ansicht bist gilt das noch lange nicht für die anderen Mitleser hier.
Du hast zwar faktisch recht mit der Äußerung aber selbst machst Du es nicht besser und bringen tut's sowieso nix, also was soll das Ganze noch.
Saloon12yrd
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-02-06 19:32 ]</font>
Kommentar
-
Offtopic, aber was solls :smile:
Der Stender mal wieder,*hrhrhrrhrh*, in seiner typischen Art, alles was nervt anzupflaumen :smile:
AlexAfter much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Ich hab auch nix gegen Wiederholungen.
So erfährt man ausserdem noch wodrauf ich einzelne Personen ansprechen könnte..
Aber ist doch eigentlich scheißegal!!
Es darf jeder schreiben wie er Bock hat, solange es nicht irgendwelchen Beiträge sind die hier nun absolut nicht hingehören..
..Gerade die langen Beiträge find ich interressant..Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel
Kommentar
-
und was hätte das gebracht???Tobias schrieb am 2002-02-06 19:02 :
Hi Becks!
Also im Wiederholen und zusammenfassen bist Du echt der König!
Schreib doch einfach:
Ich stimme Tobias da voll und ganz zu!
Finn
Kommentar
-
Hatte eigentlich auch sowas in der Richtung vor wie, Manuel. Deswegen auch die Anfrage wegen Extremschlafsäcken. Bin aber jetzt auch etwas am Zweifeln. Erstens wegen den Komentaren die bis jetzt dazu gekommen sind.
Zweitens weil ich kein Bock hab mit irgendner halb wintertauglichen Ausrüstung loszumarschieren. Will auch keinen Mist kaufen, und ne richtig gescheite Winterausrüstung ist doch ziemlich teuer
(so dass ich schon knapp rechnen müsste).
Ich weiß nicht ob das besonders gut ist bei
der Winterausrüstung zu sparen.
Hm,....
Kommentar
-
Hi Gmfl!
Also wenn Du in die Vidda oder ähnliche Gebiete willst, solltest Du bei der Ausrüstung keine Kompromisse machen! Sparen kann da gefährlich werden. Ein Schlafsack sollte meiner Meinung soviele Reserven bieten wie möglich, kauf Dir lieber gleich einen Daunenschlafsack der bis -30°c oder tiefer geht. So eine Tüte kann sicher nix schaden. Wenn Du mehr über die Ausrüstrung wissen willst dann geh doch mal auf unsere Homapage http://www.GoOutdoor.de unter Tobi's
Welt oder Marcel's Welt.
Alles Gute bei Deinen Vorhaben.
Tobias
Kommentar
-
Das wars!
Flo meldet sich einfach nicht,die Kosten steigen,der Arzt hat es mir wegen meiner Blinddarm OP verboten.
Wenn ich nicht belastbar binn will ich keinen mitnehmen,er hat ja auch Geld investiert!Und alleine mache ich das nicht!
Gruss Manuel
Kommentar
-
Aber ich habe eben von Flo eine Mail erhalten!
Ich schlug ihm in meiner Antwort die berühmte finnische Bärenrunde vor!
Net schlecht,was! :wink:
Was ist mit euch los?Becks und Sal sind weg und das Forum fast tot!Postet ihr nur für die?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2002-02-20 14:59 ]</font>
Kommentar
-
@Manuel
Also langsam glaube ich, daß Du unter realitätsverlust leidest. Eine Tour auf der Bärenrunde ist ja noch komplizierter als auf der Vidda (Anreise,Schneeverhältnisse usw.)
Das war doch wohl kein ernstgemeinter Vorschlag, oder?
Nix für ungut Manuel, aber Ihr solltet lieber Schritt für Schritt Eure Erfahrungen machen.
Gruß.
Tobias
Kommentar
-
Ach Tobias,meinem von 2001 stammenden Bericht mit Tip sagt davon aber nichts!
....Für anfänger geeignet.......jeden 2 Tag Hütten.......gut besucht.......makierter weg.....höchstens -20........
Komm,gibs zu das klint echt gut!
Kommentar

Kommentar