Mückenabwehr Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Also, mein Mittel bis jetzt war immer Zedan und das hat in Schweden sehr gute und in Schottland immerhin noch bessere Erfolge gebracht als Autan. Autan benutze ich schon allein deswegen nicht mehr, weil ich chemische Keulen ablehne. Der alte Tipp mit der hellen Kleidung scheint mir recht wehrlos, bei vereinzelten Mucken hilft meistens schon stoische Ruhe. Wildes um sich schlagen macht die Biester nur noch wilder. Ausserdem bevorzuge ich Routen am windigen Berghängen und Höhenlagen. Ich habe aber auch schon Touren erlebt, bei denen ich stundenlang ohne Pause gelaufen bin, weil die Biester sich sofort auf mich gestürzt haben.

    Anonsten schliesse ich mich der Öko-Fraktion im Forum an: so wenig Chemie wie möglich. Schliesslich ist Wandern für mich ein Sport mit und in der Natur.
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

    Kommentar


    • tyler
      Erfahren
      • 27.01.2004
      • 142

      • Meine Reisen

      #42
      beim letzten skandinavienurlaub hab ich "off" ausprobiert. hat so gewirkt wie es heisst. beim näheren betrachten der inhaltsstoffe wurd dann auch klar warum. es wurde abgeraten das auf zeltbeschichtungen, fleecekleidung und direkt auf die haut zu sprühen. war wohl ne menge scheisszeugs drin. zum feueranmachen war es dann aber prima

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #43
        Moin²,
        Zitat von tyler
        beim letzten skandinavienurlaub hab ich "off" ausprobiert.
        dafür gibt es davon wenigstens unterschiedliche Dosierungen. Für Kids als Pumpspray, als Roller (etwas höher konzentriert) und als Stift. Man sollte natürlich die "Gebrauchsanweisung" lesen und sich über die Probleme mit den Inhaltsstoffen im Klaren sein.

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hi, viele was hier geschrieben wurde ist richtig aber nie wurde eine ganz wichtige Regel genannt. Das Zeugs was immer es auch ist darf nur begrenzte Zeit auf der Haut sein. Spätestens abends vor dem pennen muss man sich das abwaschen. Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja wohl schon das Substanzen die in der Lage sind Kunststoffe anzulösen nicht gerade auf die Haut passen. Die Haut ist ein sehr sensibles und bei jedem individuell reagierendes Organ. Einflüsse wie starkes schwitzen und dadurch bedingte Endzündungsreaktionen z.B durch scheuern (Tragegurte oder was weiss ich) können die Schutzfunktion der Haut ausser Kraft setzen und dann gehen die Wirkstoffe sogar in den Kreislauf. US622 und Djungel Olja wurden vor ein paar Jahren eine zeitlang vom Markt genommen. Die Inhaltsstoffe standen unter Verdacht sogar Nervenschädigungen zu verursachen. Mit neuer Rezeptur wurden die dann wieder zugelassen. Richtig ist das man im entsprechenden Lande die am besten wirkenden Mittel bekommt aber man sollte höllisch aufpassen was man da angeboten bekommt. In z.B. sog. Dritte Welt Ländern wird noch immer sehr sorglos mit gesundheitsschädlichen Substanzen umgegangen. Und auch hier in Europa heisst die Zulassung nicht das es auch unbedenklich ist. Übrigens sind Teeröle recht krebserregend und somit sind so Mittel wie Nordic Summer sehr mit Vorsicht zu geniessen. Jeder hat ja einen Opa in der Familie der trotz rauchen 90 geworden ist. Trotzdem ist es inzwischen erwiesen das Rauchen Krebs erzeugt. Nur nicht halt bei jedem. Auch "nur" ätherische Öle gehören nicht regelmässig auf die Haut. All das Zeugs hat auch ein mehr oder weniger starkes allergisches Potenzial. Ich selber bin seit 20 Jahren in Schweden mit dem Kanu und zu Fuss unterwegs und kenne nat. auch die Fälle wo es wirklich unerträglich sein kann. Ich persönlich mache dann das ich da weg komme. Es ist einfach so das trotz einschmieren womit auch immer und verhüllen in Netze und stichfeste Kamotten dann nicht mehr die rechte Stimmung aufkommen kann. Wer sitzt schon gerne abends eingepackt wie ne Mumie und voller Chemie am Lagerfeuer.
          Und wenn einen ein Knottschwarm geortet hat hilft eh nur die Flucht. Alle Mittel auch die härtesten helfen nur kurze Zeit, Knott passen durch die üblichen Mückengitter durch und dann wird es wirklich lustig. Der beste Schutz ist etwas vorraussicht über die Wahl des Lagerplatzes also so olle Weisheiten wie möglichst keine Sumpfgegend, meiden von Pfützen und Tümpeln und kleinen stehenden Gewässern. Versuchen einen Platz zu finden der etwas zugig ist usw. Mücken z.B. orientieren sich u.a an unserer Ausscheidung von CO2 und die kann man durch Luftbewegung verschleiern so das eine exakte Ortung unmöglich wird. Die Nachtruhe sollte meiner Meinung nach am besten gesichert werden also hochwertige Mückennetze im Zelt, zur Not auch Kopfnetz. Es gibt ja sogar extra so Konstruktionen die so einen Minizelt über dem Kopfbereich realisieren damit überall der Abstand zur Haut gewahrt bleibt.
          Wie man nun an meiner langen Schreibe schon sehen kann ist das ein Thema über das man ewig reden kann. In jedem Skandinavien Forum wird das jedes Jahr immer wieder hochgekocht :-) Jeder reagiert halt anders auf diese Viecher, dem einen versuen schon drei Mücken die Tour, andere werden erst nervös wenn die Fleecejacke von grün nach schwarz vor lauter Mücken die Farbe wechselt. . Die Viecher sind Natur und man muss sich damit irgendwie arrangieren. Ohne diverse Mittelchen gehts wohl nicht aber man sollte sich immer darüber im klaren sein das es nicht das gesündeste ist was man sich da antut.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Hallo Bernd,
            möchte deinen differenzierten Ausführungen nur noch eines hinzufügen: Mein Moskito-Kopfnetz ( Yeti Exner Design, Kostenpunkt ca. 13 EUR) ist ein wunderbarer Schutz gegen die ätzenden "Knottschwärme", konnte es in einem sumpfigen NP wieder feststellen. Stimme dir allerdings sehr zu, das der Charme dieser Moskitonetze nicht so aufregend ist

            Gruß Kai :wink:

            PS: Stand damit am Flussufer und hatte einige Fische in der Bratpfanne. Die "Kleine" (3 Jahre) stand dabei und kratzte sich immer am Kopf, aber sonst beschwerte sie sich nicht, war auch verwundert Sie wolllte am Fluss spielen, die Knotts ärgerten nur mich , gut für das spielende Kind
            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Hi Kai, du hast ja noch die frischeste Erinnerung an die Mistviecher. Na juckts noch? Bei mir hält das fast zwei Wochen. Wenn man mich auf Flaschen ziehen könnte wäre ich wahrscheinlich der Renner als Lockmittel. In meiner Nähe braucht sich niemand vor Mücken oder Knott zu fürchten. Da bin ich Egoist...alle mir . Dieses Jahr bin ich ja feige :wink: , wenn ich Mitte September da eintrudele dürften die Mücken langsam ihren letzten Summser gemacht haben. Besonders soweit nördlich.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar

              Lädt...
              X