Mückenabwehr Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    mir persönlich machen mückenstioche nicht viel aus
    Jo, mir auch nicht. Gehe mit Bene nach Schweden, daher die Frage. Hatten aber leider letztes Jahr im Deltagebiet des Bowronlakes (BC, CA) so eine üble Mückenplage, dass wir dieses mal lieber was mitnehmen. Nach 50 Stichen an den Armen und Beinen haben wir das zählen aufgegeben. (Kein Witz!!!)

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • Loki
      Erfahren
      • 19.04.2003
      • 112

      • Meine Reisen

      #22
      Hm, die schlimmste Mückenplage die ich jemals erlebt habe war nicht in der Wildnis Skandinaviens sondern in Jugoslawien auf nem Campingplatz. Die Biester haben immer an der selben Stelle zugestochen, nämlich am Übergang vom Bein zum Fuß, also von vorne in das Sprunggelenk. Das ging nicht nur mir so - dem Mückenstiche relativ wenig ausmachen - sondern auch meinem Bruder. Das war nachher so schlimm, dass wir nicht mehr gehen konnten weil die Gelenke so zugeschwollen waren, dass wir sie nicht mehr bewegen konnten. Ohne Übertreibung: wir hatten hühnereigrosse Schwellungen. Autan hat die Biester herzlich wenig interessiert, insofern denke ich, dass es in Mückengebieten nicht falsch ist, wenn man etwas schärferes dabei hat - vor allem etwas, worauf die dortigen Mücken auch reagieren - soll heissen möglichst ein Mittel aus dem Zielgebiet.

      Cheers,

      Loki.
      Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

      Kommentar


      • Fred
        Anfänger im Forum
        • 11.06.2003
        • 15

        • Meine Reisen

        #23
        mir persönlich machen mückenstioche nicht viel aus
        Ich glaube, darum geht es nicht. Manche Leute reagieren eben allergisch auf die von der Mücke injizierte Substanz, damit das Blut beim saugen nicht gerinnt. Andere hingegen sind unempfindlich. Mücken beim schlafen stören jeden.
        Ein Mückenmittel sollte die Mücken so weit auf Abstand halten, daß man das Summen nicht mehr vernimmt oder zumindest nur noch ganz leise hört. Häufig rauben diese Mücken einem nämlich den Schlaf, weil sie einem ständig brummend um den Schädel fliegen oder gar, weil sie in der Ohrmuschel oder in der Nase versuchen zu landen. Da wird jeder wach.

        Von zweien von mir getesteten Anit-Mückenmitteln kann ich nur abraten:

        Autan Family
        Es soll angeblich besonders mild sein. Kommt aus der Tube wie Sonnenmilch und ließ bis jetzt jede mitteleuropäische Mücke in meiner Nähe lauthals lachen.
        Mit dem normalen Autan habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
        Es gab mal ein Mittel bei Aldi im Angebot. Aus einer Sprühflasche. Es roch wunderbar nach Zitrone und war genauso wirksam wie Autan, jedoch wesentlich preiswerter. Leider habe ich es bis jetzt nicht wieder im Angebot gesehen.

        Zedan oder "Dschungeldeo"
        Gibt's oder gab es mal bei Globi. Das Zeug scheint auf ätherischen Ölen zu beruhen. Man riecht danach wie ein Pavian. Geholfen hat es leider nicht.

        Ach ja, wenn alle Stricke reißen und keines der mitgenommen Mittel helfen will, kann man beim schlafen gut einen Mückenschleier verwenden. Hut oder Käppi auf (um das Mückennetz auf Abstand zum Kopf zu halten) und Mückennetz drüber. Ein Mückennetz für den Kopf hat den Vorteil, daß es fast nichts wiegt.

        Fred

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Nochmal was zu AUTAN:
          Ist meines Wissens ein Kontaktgift! d.h. die Mücken schwirren trotzdem um einen herum. Setzten sie sich auf die Haut verbrennen (?!) sie sich die Pfoten und schwirren angeblich ab.
          Nachteil: Trägt man ein shirt oder eine dünne Hose können die Mücken durchstechen ohne groß mit dem Gift in Berührung zu kommen. Folglich sollte man nur die freien Stellen einschmieren und ansonsten stichfeste Klamotten tragen (grad im Sommer wohl eher selten!).

          Bei NORDIC SUMMER und ähnlichen stinkt man so gewaltig dass sich die Mücken meist nur einmal in die Nähe wagen. Danach suchen sie das Weite.

          Nam 8)

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Der in Autan enthaltene DEET-verwandte Wirkstoff namens "Bayrepel" ist kein Kontaktgift, sondern ein Repellent.

            Zitat Bayer:

            "Repellents (lat. repellere=abwehren) sind Mittel zur Anwendung auf der Haut, um so genannte Ektoparasiten abzuwehren. Ektoparasiten (griech.) sind Schmarotzer (z.B. Mücken, Zecken, Bremsen etc.), die von außen auf den Körper kommen.
            Repellents bewirken, dass der Orientierungs- und Geruchssinn von Mücken, Zecken und anderen blutsaugendenen Plagegeistern verwirrt wird. Geschützte Hautpartien sind somit für sie unattraktiv und sie müssen sich ein neues Opfer suchen.
            Repellents sind übrigens nicht zu verwechseln mit Insektiziden, denn sie töten die Insekten nicht, sondern wehren sie von der Haut ab."

            Kontaktgifte (die die Biester wirklich plattmachen) sind z.B. Pyrethrum oder das synthetisch erzeugt Permethrin.

            Corton, der Antibrumm Forte (28% DEET) benutzt und zufrieden ist :wink:

            Kommentar


            • Hakku
              Neu im Forum
              • 10.07.2003
              • 5

              • Meine Reisen

              #26
              Muskol

              Hallo,

              ob Kanada, Alaska, Neuseeland oder Thailand. Wir benutzen Muskol, beinhaltet zwar 25 % DEET, aber das Einzige was überall wirkt.
              Im Handel nicht erhältlich, aber Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

              www.muskol.com

              Gegen die Bisse nehmen wir Soventol-Gel.


              Save travelling
              Hakku
              (www.hakku.de)
              You'll never never know, if you never never go!

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Mücken

                Hmm, ich benutz eigentlich nie irgendwelche Mittel. Langes Hemd und Hose, dazu wenns ganz extrem kommt nen Kopfnetz. Am wichtigsten ist glaub ich Ruhe zu bewahren, wer wie wild rumfuchtelt wird gestochen :P
                Muss aber dazu sagen, dass ich meist im Fjäll unterwegs bin, bzw. auf Kanutour.

                An son Mückennetz kann man sich übrigens so gewöhnen, dass man es gar nicht mehr merkt...bis zum Essen :bash:

                US622 wirkt fantastisch, ist aber auch ein Kontaktgift, d.h. die Mädels verätzen sich beim Landeanflug die Füße. Ob die Haut das so toll findet...

                Thorben

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @Corton: O.K. scheinst es besser zu wissen , war mir aber so in Erinnerung (Vielleicht die alte Autan-Generation?) Egal, - Danke für den Hinweis!

                  @nicht übertreiben: Kopfnetz habe ich auch immer dabei, falls es mal ausartet mit den Plagegeistern

                  Nam

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi Nam!

                    Repellent oder Kontaktgift - Hauptsache die Biester sind platt oder zumindest weg!
                    Das gute alte AUTAN enthielt übrigens noch echtes, wirksames DEET (20%, wenn ich mich recht entsinne) und kein Placebo :wink:

                    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Insektenschutzmilch "JAICO"? Wie viel DEET enthält dieses Zeug?

                    Gruß,

                    Corton

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich hab mal einen gesehen, der hatte ein Netz-T-Shirt, auf dass er sein ultimatives Mückengift drauf hatte. Es war so hart, dass er es nicht an die Haut lassen wollte. Wenn es viele Mücken wurden hat er einfach das Netz über das normale angezogen. Mücken weg, kein Kontakt mit dem Mittel. Auch nicht dumm, oder?

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • die_tanja
                        Anfänger im Forum
                        • 19.02.2003
                        • 14

                        • Meine Reisen

                        #31
                        bin grad gestern von einer 4-wöchigen schwedentour zurück gekommen. hab mit teebaumöl "verhütet". ging ganz gut. man muss aber relativ oft nachschmieren. außerdem hilft es auch wenn sie mal gestochen haben. und bei sonstigen verletzungen hilft es auch. eigentlich hilft es gegen alles wenn man nur dran glaubt...

                        Kommentar


                        • Balu
                          Erfahren
                          • 27.11.2001
                          • 373

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Nordic Summer ist wirklich klasse. Hat auch den Vorteil, dass man für die meisten Wildtiere geruchsmäßig ziemlich unsichtbar wird.

                          Gibt es hier: http://www.naturkompaniet.se/Shop/butiken.asp

                          Die haben auch Internetversand, vielleicht schicken die auch eine ausreichend große Ladung ins Ausland. Ich habe mich dieses Jahr dort ausreichend eingedeckt.

                          Das Lederfett wird von Lundhags vertrieben. Wer übrigens bei Schuhen auf Goretex verzichten will, sollte mal Lundhags testen. Der absolute Traum an Schuhen und nicht viel teurer als Meindl oder ähnliche.

                          Gruß

                          Balu

                          Kommentar


                          • Fabian Mayer
                            Erfahren
                            • 26.10.2003
                            • 158

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi Leute.

                            Das ist ja nen Interessantes Thema. Also Mücken können echt grausam sein. Dieses Jahr im August in Nordschweden hab ich die Mücken erlebt wie noch nie, das war ziemlich heftig. Auf meiner Seite www.vernuenftigleben.de ist u.a. ein Bild da haben Dominik udn ich in ca. 30 min das Wort "Mücken" in unsere Tagebücher geschrieben (wir saßend abei ind er Kothe).

                            Dominik und ich haben nach 1 Woche ganz auf Mückenmittel verzichtet. Anfangs kann das hart sein, aber man gewöhnt sich dran und es geht. Wie es im April, Mai und Juni mit Mücken aussieht, weiß ich nicht genau, aber was die restlichen Monate betrifft, so werd ich, ob das nun in Kanada oder Schweden ist, auf Mückenmittel verzichten (in der Nacht können Mücken tierisch nerven, also ein Mückennetz für die Nacht sollte man immer dabei haben).

                            Vor allem sollte man auf das Chemiezeugs verzichten. Die Natur mit Chmie zu bekämpfen ist immer ein falscher Weg.

                            Grüße, Fabi
                            www.rauchgerbung.de

                            Kommentar


                            • mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Corton
                              Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Insektenschutzmilch "JAICO"?
                              Habe es über mehrere Monate sehr erfolgreich in Indien eingesetzt. Man braucht in der Tat verhältnismäßig wenig draufschmieren und der Duft ist für so'n synthetisches Zeug erstaunlich gut.

                              Ein sehr subjektives Gefühl war, dass wenn die Wirkung von dem Zeug gegen Morgen (schlafen) nachgelassen hat, die Biester regelrecht angezogen wurden. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob mir dies nur auffiel, weil es sie vorher nur so gut desorientiert hatte oder... ;)

                              Wie viel DEET enthält dieses Zeug?
                              Jaico tropic (Tube) 27% und Jaico normal (Roll on) 20% -- laut L&M.

                              gruß
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                              Kommentar


                              • Shirkan
                                Fuchs
                                • 12.09.2002
                                • 1901

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Fabian Mayer
                                Vor allem sollte man auf das Chemiezeugs verzichten. Die Natur mit Chmie zu bekämpfen ist immer ein falscher Weg.
                                Grüße, Fabi
                                seh ich auch so,
                                die Natur passt sich daran eh irgendwann an !

                                mfg
                                Sebastian
                                mfg
                                Sebastian

                                --
                                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                Kommentar


                                • vlevo
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.10.2003
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Guten Abend,

                                  Die vier mal die ich in Schweden war habe ich die ersten 3 male Zedan benutzt. Auf dem letzten Trip diesen Sommer hatte ich es zwar auch wieder dabei, aber es hat nicht geholfen. Dieses Jahr kamen die aber auch erst um punkt 9 angeflogen, vorher war von ihnen nix zu sehen zu hören oder zu spüren. dann habe ich mich einfach mit Asche eingerieben, und das hat wunderbar geklappt. Ausserdem muss ich inzwischen sagen, dass mich im Busch auf Tour die Mückenstiche auch nicht sonderlich stören. Nur das Gesurre geht mir auf den Zeiger, aber das haste ja so oder so. Irgendwann gewöhnt sich dein Körper an die Stiche, und die Quaddeln werden nicht mehr so dick. Wer mal einem Schwadron Gnitzen begegnet ist, weis wovon ich rede.

                                  schönen Abend noch

                                  Kommentar


                                  • Wüstenmann
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.11.2003
                                    • 47

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Mir hat in nördlichen Gefilden immer die weisse Holzasche frisch vom Feuer geholfen. Das ist nichts, wenn man gerade schwitzt oder in der 'Zivivlisation' unterwegs ist, aber sonst: das beste, immer zu besorgen, lässt sich leicht auswaschen und auch gut verteilen :wink:
                                    In Nordschweden und Finland ausprobiert

                                    Kommentar


                                    • vlevo
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.10.2003
                                      • 69
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      JA auf Beautie Geschichten kann ich getrost während eines Tripps verzichten. ob ich nun verdreckt aussehe, oder nicht. Dann kann ich auch gleich meine 5 kilo MAke Up mitschleppen.*gggg*
                                      schönen Sonntag noch

                                      Kommentar


                                      • Simeon
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.12.2003
                                        • 31

                                        • Meine Reisen

                                        #39

                                        Am besten ist noch das hier . Dann muss man nur noch etwas längere Klamotten tragen (falls man sich nicht totschwitzt) und dann hat man seine Ruhe. Ich hab auch son Teil und muss mich nie mehr so lange eincremen.

                                        Gruß, Simeon

                                        Kommentar


                                        • sturmbringer
                                          Anfänger im Forum
                                          • 30.06.2004
                                          • 25

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          re

                                          hallo!

                                          grundsätzlich verwende ich für den kopf ein moskitonetz (nur wenns wirklich schlimm wird, schaut ja leicht lächerlich aus *g*), an den restlichen unbedeckten körperstellen (arme, hände, beine, füße) autan active. riecht nicht schlimm und wirkt (solang man nicht exotische gefilde aufsucht. ich kenne schauergeschichten von leuten, die fernab der zivilisation plötzlich in gegenden kamen, in denen ihr repellent komplett unwirksam war).

                                          für die benutzer von wilmas nordic summer (oder so) gibt es eine schlechte nachricht. das produkt soll nicht deklarierte krebserregende stoffe enthalten. quelle: irgendein test der hier im forum unlängst zitiert wurde, der interessierte möge selbst nachsuchen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X