West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael1983
    Anfänger im Forum
    • 11.10.2007
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

AW: West Highland Way

Die campsite "By the Way" kann ich auch nur empfehlen. Waren letztes Jahr im Juli dort. Der Preis war gleich, Duschen, Trockenraum mit Trockner und Küche waren auch okay. Beim Platzwart konnte man auch noch ein paar kleine Utensilien einkaufen. Ansonsten ist der am Ortsende entlang der Strecke gelegene Laden "Browdie`s" wärmstens zu empfehlen. Da gibt es ALLES!!!

Die Midges haben uns eigentlich die ganze Zeit über begleitet. Am schlimmsten war es jedoch auf der Biwak - Wiese in Inveroran!!! Für ein Mückennetz hätte ich mein letztes Hemd gegeben! Man konnte noch nicht mal essen, ohne dass diese Viecher dir um den Mund schwirrten...

Kommentar

• Sarina
      Gerne im Forum
      • 16.02.2008
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch!

Wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, steht es jetzt auf meiner Liste.

Andere Frage: Habe im Internet das Zelt Wechsel Intrepid 2 TRAVEL LINE (TL) für 139 Euro gefunden. Kennt das jemand? Das Gewicht ist mit 3,8 kg angegeben...Ist das viel für ein 2 Personenzelt?
      Alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger!

Kommentar

• Sarina
        Gerne im Forum
        • 16.02.2008
        • 61
        • Privat

• Meine Reisen

Die Frage wegen dem Zelt hat sich erledigt.
        Wir werden nicht alle Heringe mitnehmen und dann wird es ja noch ein klein wenig leichter. Werde es jetzt bestellen.

So, mein Buch von Hartmut Engel ist da und ich lese viel drinn. Es ist richtig gut und jeden Cent wert, finde ich.

Die Rucksäcke werden wir vermutlich aber wirklich mieten. Die Guten sind einfach zur Zeit bei uns nicht drinn.
        Ich hatte zwar bei Ebay ein super Angebot gesehen, doch da der Verkäufer nicht auf Fragen nach der Marke reagiert, denke ich, dass diese Rucksäcke no-names sind und vermutlich gleich kaputt gehen. Und mitten auf dem West Highland kann man keinen kaputten Rucksack gebrauchen...

Kommentar

• Minze
          Erfahren
          • 25.01.2008
          • 118

• Meine Reisen

Hey! Ich weiß ja nicht, was deine Grenzen für einen Rucksack sind. Meiner hat ca 80€ gekostet, fasst 55l und ist von "Husky". Gibt's allerdings nicht in Deutschland, hab ihn direkt in Tschechien gekauft.
          Husky
          Währungsrechner

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael1983 Beitrag anzeigen
            Die campsite "By the Way" kann ich auch nur empfehlen. Waren letztes Jahr im Juli dort. Der Preis war gleich, Duschen, Trockenraum mit Trockner und Küche waren auch okay.
            Ähm, sorry, aber das war der schlechtesten Zeltplätze am WHW.
            Die Duschen und Toiletten wurden seit mindestens 10 Jahren nicht wirklich gereinigt. Überall Spinnweben in den Ecken und Schmutz.
            Das warme Duschwasser kam maximal auf 25 Grad.

In der Küche gab es Wasser - und auf einem kleinen Schild an der Seite steht "Achtung, kein Trinkwasser". Sieht man dummerweise erst, nachdem man getrunken es hat.

Dafür gibt es in Tyndrum einen Outdoor-Laden und einen guten Supermarkt.
            "Monster Flap Jack" - Müsli-Riegel kann ich absolut empfehlen!
            125 Gramm Haferflocken mit leckerem Geschmack.

Gruß

Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sarina
              Gerne im Forum
              • 16.02.2008
              • 61
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Minze Beitrag anzeigen
              Hey! Ich weiß ja nicht, was deine Grenzen für einen Rucksack sind. Meiner hat ca 80€ gekostet, fasst 55l und ist von "Husky". Gibt's allerdings nicht in Deutschland, hab ihn direkt in Tschechien gekauft.
              Husky
              Währungsrechner
              Danke für den Link! Wäre etwas als Anschaffung fürs nächste Jahr...also kurz vorher...Dieses Jahr wird erstmal Zelt und Co angeschafft... Den Link werde ich mir aber merken, vorallem weil wir Freunde haben, die auch ständig rüber fahren, weil er aus Tschechien ist. Vielleicht begleiten wir sie mal und sehen uns dort in den Läden um...Super Tipp! Danke!

Kommentar

• Sarina
                Gerne im Forum
                • 16.02.2008
                • 61
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                Ähm, sorry, aber das war der schlechtesten Zeltplätze am WHW. (...)

Gruß

Dirk
                Mmh... Na mal schaun...Hat jemand einen alternativen Zeltplatz anstatt bytheway? Ansonsten haben wir eh nicht die Auswahl...in dem Engel-Buch steht auch nur dieser drinn, glaube ich...

Kommentar

• masc
                  Dauerbesucher
                  • 29.09.2007
                  • 573
                  • Privat

• Meine Reisen

Na jetzt lass dich mal nicht verrückt machen.
                  Habe eben noch mal nachgeschaut, bei mir ist kein Fusspilz gewachsen obwohl ich da geduscht habe.
                  Den Hinweis mit dem Trinkwasser habe ich auch gesehen, außerdem den Text wo das Wasser herkommt (nämlich aus den Bergen die man um sich hat).
                  Zu kalt war mir das Duschwasser nicht, allerdings führe ich auch kein Thermometer mit
                  Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                  except labradors.
                  Jimmy Carr

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Mmh... Na mal schaun...Hat jemand einen alternativen Zeltplatz anstatt bytheway?
                    Zelten kann man da schon - nur nicht zu viel erwarten

Gruß

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sarina
                      Gerne im Forum
                      • 16.02.2008
                      • 61
                      • Privat

• Meine Reisen

Das tue ich ja so wie so nicht...

Habe jetzt mein Zelt bestellt!!!

Kommentar

• OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zelten kann man da schon - nur nicht zu viel erwarten

Gruß

Dirk
                        Kann ich voll und ganz bestätigen. Zelten ist dort ok, Küchenbenutzung und Verzehr des Wassers waren völlig problemlos und blieben ohne Nachwirkungen. Toiletten und Duschen: NAJA...

Wegen den Midges kann ich aus persönlicher Erfahrung ruhigen Gewissens auch Skin So Soft von Avon empfehlen. Das half mir und ist nicht so völlig vollgepumpt mit Gift. Einen netten Midge Forecast gibt es unter diesem LINK

Ansonsten viel Spass und Genuss auf dem WHW

Gruß
                        Oliver
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                          Kann ich voll und ganz bestätigen. Zelten ist dort ok, Küchenbenutzung und Verzehr des Wassers waren völlig problemlos und blieben ohne Nachwirkungen. Toiletten und Duschen: NAJA...

Wegen den Midges kann ich aus persönlicher Erfahrung ruhigen Gewissens auch Skin So Soft von Avon empfehlen. Das half mir und ist nicht so völlig vollgepumpt mit Gift. Einen netten Midge Forecast gibt es unter diesem LINK

Ansonsten viel Spass und Genuss auf dem WHW

Gruß
                          Oliver

Danke für den Midges Forecast, mal schauen wie gut die Vorhersagen sind
                          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

• Meine Reisen

Gruß
                            Oliver
                            War bei mir im Mai letzten Jahres genauso. Der Platz hat sogar einen kleinen Laden mit allem möglichen Outdoorkleinkram und sogar auch Milch usw.
                            Das Zelten war angenehm, die Duschen die dreckigsten die ich je in Schottland gesehen habe...
                            Eine Alternative gibts aber im Ort meines Wissens nicht. Wenn man auf dem WHW in den Ort kommt, gibt es kurz vor dem Ortseingang auf der anderen Seite des Flußes eine ehemalige Campinganlage. Die hatten sogar mal Schwimmbad und Sauna! Leider ist das alles vor ein paar Jahren mal abgebrannt. Im letzten Mai waren die allerdings kräftig am Umbauen. Vielleicht entsteht da wieder was.

Beste Grüße,
                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                              Der Platz hat sogar einen kleinen Laden mit allem möglichen Outdoorkleinkram und sogar auch Milch usw.
                              Nur 300 Meter weiter gibt es einen Supermarkt - mit allem was das Wanderer-Herz begehrt und daneben einen Outdoor-Shop

Gruß

Dirk

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

• Meine Reisen

Nur 300 Meter weiter gibt es einen Supermarkt - mit allem was das Wanderer-Herz begehrt und daneben einen Outdoor-Shop

Gruß

Dirk
                                Hallo Dirk,

ne is klar, Brodys ist eine Institution, und da der WHW am nächsten Morgen direkt dort vorbeigeht, ein Muß. Wenn Du aber gerade mit dem Löffel im frischen Kaffee auf dem Brenner feststellst das die Milch alle ist, da ist ein Laden auf dem Platz ganz praktisch.

OT: Was macht Deine Vorbereitung für den Cape Wrath?? Deine Mega-Packliste schon runtergeschrieben?

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                  Wenn Du aber gerade mit dem Löffel im frischen Kaffee auf dem Brenner feststellst das die Milch alle ist, da ist ein Laden auf dem Platz ganz praktisch.
                                  Stimmt natürlich - mir war der kleine Laden aber zu teuer.

OT: Was macht Deine Vorbereitung für den Cape Wrath?? Deine Mega-Packliste schon runtergeschrieben?
                                  Wahrscheinlich fliege ich am 10. oder 12. Mai nach Schottland und habe dann drei Wochen Zeit für die 326km.
                                  Die Packliste wird gerade heftig gekürzt und ein neues kleines Zelt mir maximal 2Kg muss auch her - Hellsport Ringstind 2 - 1,71Kg finde ich genial
                                  Ziel es es, dass Packgewicht von 34Kg auf 25Kg zu reduzieren.

Gruß

Dirk

Kommentar

• OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dirk,

hast Du nun eigentlich jemanden gefunden, der mit kommt? Würde mich ja echt auch noch reizen...

Grüße
                                    Oliver
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wahrscheinlich fliege ich am 10. oder 12. Mai nach Schottland und habe dann drei Wochen Zeit für die 326km.
                                      Die Packliste wird gerade heftig gekürzt und ein neues kleines Zelt mir maximal 2Kg muss auch her - Hellsport Ringstind 2 - 1,71Kg finde ich genial
                                      Ziel es es, dass Packgewicht von 34Kg auf 25Kg zu reduzieren.

Gruß

Dirk
                                      Hört sich stark an das Zelt, passt ein "Bär" wie Du denn da auch bequem rein?

Um nicht zu OT zu werden. Ich verkleinere meine Packliste West-Highland-Way Teil II von Bridge of Orchy bis Fort William und dann anschließend den Kintyre Way gerade von 20kg auf möglichst 15kg (reines Rucksackgewicht). Allerdings werde ich auch kaum Lebensmittel mitführen müßen. Auf dem WHW kann man ja fast immer unterwegs kaufen/essen, auf dem Kintyre eher weniger. Da hoffe ich mit einem reinen Rucksackstartgewicht von 15kg anfangen zu können. Da ich einen Transfertag über Glasgow zwischen beiden Wegen habe, werde ich für den einsameren Kintyre Way dann zwischendurch nachkaufen und auf 16kg oder so aufstocken. Ich versuche mal die insgesamt 200km so tragebequem wie möglich zu gestalten.

Ein grundsätzliches Problem aller WHW (als auch anderer Fernwanderwege) ist ja wohl die Frage des zu erwartenden Wetters. Bisher habe ich im März, April und Mai in Zeiträumen von ein bis zwei Wochen immer super Sonnenwetter in Schottland gehabt. Maximal ein Tag Regen pro Woche. Ich bin mir bewußt das das nur ein glücklicher Zufall war und genau umgekehrt laufen kann. Durch die guten Erlebnisse ist man sehr versucht die Regenklamotten zusammenzustreichen.
                                      Hab mir mal die Wetterhistorie im Internet für Schottland angeschaut. Nimmt man z.B. meinen ersten Teil WHW letztes Jahr, dnn sieht man das genau in meinem Zeitraum (25.04.07 bis 02.05.07) in acht Wander-Tagen kein Tropfen Regen gefallen ist.
                                      Davor und danach hats ganz schön gegossen. In der Wetterhistorie isteine Art Wellenbewegung erkennbar: http://weatheronline.de/ukukruef.htm
                                      Meine Laienfrage ist nun ob man sich vielleicht einen Tag vor Abreise direkt nach der weather forecast richtet und dementsprechend packt?!
                                      Oder haltet Ihr das für zu riskant?

Beste Grüße,
                                      Rainer (noch 58 Tage bis Schottland )

Kommentar

• OliverR
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2007
                                        • 981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rainer,

wäre mir wohl eher zu gewagt. Zumal wir unterwegs auch schon mal durch tief hängende Wolken gelaufen sind, wie z.B. bei der Devils Staircase. War wie feinster Nieselregen. Ich würde da wohl eher auf Nummer Sicher gehen.

Grüße
                                        Oliver

Kommentar

• Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

• Meine Reisen

wäre mir wohl eher zu gewagt. Zumal wir unterwegs auch schon mal durch tief hängende Wolken gelaufen sind, wie z.B. bei der Devils Staircase. War wie feinster Nieselregen. Ich würde da wohl eher auf Nummer Sicher gehen.
                                          Dem kann ich nur zustimmen. Lieber Regenklamotten einpacken und auf der sicheren Seite sein. Wenn es wirklich heftig regnet und Du wirst so richtig nass ... nö, muss wirklich nicht sein.

@OliverR
                                          Bis jetzt plane ich noch eine Single-Tour. Anscheinend möchte keiner 326km wandern ...

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                          X