Wegmarkierung südl. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flieger
    Dauerbesucher
    • 12.11.2004
    • 507

• Meine Reisen

Wegmarkierung südl. Kungsleden

Hallo!
    Ich befasse mich gerade mit meiner kommenden Sommertour. Da steht unter anderem auch der südl. Kungsleden mit dem Rogengebiet auf der Wunschliste.
    Allerdings würde ich vorher gerne wissen, inwieweit der Königsweg mit den Wintermarkierungen "verschönert" ist? Laut meiner Karten laufen ja beide desöfteren parallel, bzw. sind es ganzjährig markierte Wege. Und die vielen langen Stangen würden mich dann doch sehr stören...
    Die andere Frage betrifft die Laufrichtung. Die meisten gehen ihn ja von Nord nach Süd. Hat dies irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
    Vielen Dank schonmal
    Flieger

(edit) Ups: habe gerade bemerkt, daß er ja im falschen Forum gelandet ist...Mea culpa! Kann das vielleicht einer verschieben? Danke!!
    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

Moin

Hmmh, ich kann dir leider nur aus Wintersicht antworten und da ist man manchmal echt froh, wenn man alle 25-30m so ein Ding stehen hat, z.B. bei dichtem Nebel und SChneetreiben (sog. White Out). Habe leider auch keine Info, ob die dann wieder abgebaut werden, aber z.B. auf den schwed. Fjällkarten sind ganzjährig markierte Wanderwege eingemalt, die werden dann wohl auch ganzjährig markiert sein.
    Zur LAufrichtung, ich weiß ja nicht, wo du die Info herhast, aber ich bin von Süd nach Nord gegangen (auf Ski, etappenweise). Und schön ist es genauso, egal, ob so rum oder andersrum.

Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Issoleie
      Erfahren
      • 29.10.2005
      • 324
      • Privat

• Meine Reisen

Schön ist es deshalb, nach Süden zu laufen, weil man dann die Sonne öfter im Gesicht hat. Außerdem läuft man dann gewöhnlich der eigenen Heimat entgegen, aber da möchte man ja vielleicht auch lieber weglaufen . Also das ist dann eher eine Geschmackssache.
      Andere Gründe gibt es glaube ich nicht, aber die Sonne ist, denke ich, ein gewichtiger...
      Aber wenn du bei Laufrichtung nord ein schöneres Gefühl hast, machs, denn darauf kommt es ja letztlich nur an.
      Schönen Gruß

ps. eventuell hat das ja auch was mit den Trollen zu tun. Die können dich dann nicht von hinten anfallen, weil sie von der Sonne geblendet werden. Also müssen sie von vorne kommen, aber da sind sie meist zu schüchtern für, sie lassen sich nicht gerne sehen...

Kommentar

• Flieger
        Dauerbesucher
        • 12.11.2004
        • 507

• Meine Reisen

Hallo!
        @Robiwahn: wenn man hier mal die Suche nach dem südl. Kungsleden bemüht, Reiseberichte liest usw. starten fast alle in Storlien...
        @Flaublosch: das mit den Trollen ist ein Argument...Da muß man sehr aufpassen. Als ich in der Femundsmarka unterwegs war, habe ich auch immer einen weiteren Stein auf die Steinhaufen gelegt...
        In die Sonne laufen hat auch was!
        Hm, hat mich halt verwundert..
        Zu den Markierungen: die sind mir in dem super Bericht von Fjaellraev negativ aufgefallen! Und wenn so in ganz Schweden markiert ist...
        Flieger
        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Dann melde ich mich doch auch gleich selber zu Wort :wink:
          Ich kenne dort ja "nur" den Abschnitt von Grövelsjön bis Fjällnäs (Richtig ich bin Süd-Nord gelaufen),
          Wo die Wege zusammenfallen läuft man halt schon ziemlich im "Stangenwald", aber wie schon früher mal geschrieben: Mit der Zeit blende ich das einfach aus.
          Gerade bis zum Rogen halten sich die kombinierten Abschnitte ja in Grenzen, und dem See entlang ist dann eh nichts mit Wintermarkierungen.
          Auf dem Abschnitt am Vättafjället kurz vor Fjällnäs war ich sogar recht froh über die Wintermarkierungen, eine Wegspur war nämlich beim besten Willen nicht zu sehen, aber gerade dieser Abschnitt hat nach neusten Karten auch keine Wintermarkierung mehr.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

• Meine Reisen

Hmmh, das mit den Trollen klingt fast pausibel :wink: , aber obwohl ich halt die angeblich ungünstige Richtung gelaufen bin (Sälen-Gördalen-Flötningen-Grövelsjön-Fjällnas-Storlien) habe ich keine gesehen. Gut es gab ein paar Sachen (etwas runterscrollen), die man fast für das Werk von Trollen halten könnte, aber mit etwas gesundem Optimismus schafft man das schon.
            Das einzige was ich gesehen habe, waren Spuren von Schneehasen, Vielfraß und einem Schneehasen, der vom Adler gerissen wurde. Neben den Scotterspuren und den Wegkreuzen natürlich. So schlecht sehen die im Schnee nun aber auch wieder nicht aus:

Grüße, Robert

PS: Sacht mal, verläuft der Kungsled nicht in Nord-Süd-Richtung (oder halt andersrum) und hat die Sonne ihren Lauf nicht in Ost-West-Richtung oder bin ich gerade ein bisschen plem-plem?

Kommentar

• Issoleie
              Erfahren
              • 29.10.2005
              • 324
              • Privat

• Meine Reisen

nein, verplant bist du nicht. Du bedenkst nur nicht, dass die Sonne nicht vom Osten in den Westen hüpft, sondern vielmehr über den Süden wandert, sich in nördlicher Richtung dagegen seltener aufhällt... Also hat man schon die längste Zeit, wendet man sich nach Süden, das Gesicht in der wunderbaren Wärme der Sonne, auf Tour irgendwie ein Muss. Man kann natürlich auch drei Wochen im Regen laufen, dann störts nicht, sich nach Norden zu richten...
              Die Angaben stimmen natürlich nur begrenzt. Die Sonne macht das nämlich alles ein bisschen anders, wenn man sie zum Beispiel in Südamerika anschaut. Da müsste man dann andersrum laufen, aber da gibts ja auch keine Trolle. Naja, genug damit. Sollte alles klar sein.
              Viel Spaß auf jeden Fall, ob mit oder ohne Sonne im Gesicht und langen Stangen, die frech aus dem Boden wachsen...

Kommentar

• Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

• Meine Reisen

@Flaublosch

Jaja, jetzt komt langsam die Erinnerung an Schweden, ich war einfach zu lange in Äquatornähe, da scheint die gute Sonne halt immer von fast oben . Wird Zeit, das ich wieder da hoch komme

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch von Süden nach Norden gelaufen

Kommentar

• Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                    Danke für Eure Antworten!
                    Die Laufrichtung ist mir eigentlich völlig egal! Da ich ja unbedingt die Femundsmarka noch mitnehmen will, ist mein Start-, bzw. Endpunkt Röros. Also Röros-Rogen-Storlien oder andersrum...
                    In welchen Abständen stehen denn die Wintermarkierungen?
                    Flieger

Kommentar

• German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden

Ich bin Ende August 2005 von Storlien bis kurz vor Grövelsjön gelaufen und dann Richtung Femundsmarka abgebogen und bis nach Röros.
                      Ich versuche mich schon seit 10 Minuten verzweifelt zu erinnern, ob es dort im Sommer noch Wintermarkierungen gab, aber mir fällt nix ein. Also entweder gab es keine (was ich annehme) oder nur in so geringem Umfang, dass, ich das Thema völlig verdrängt habe.
                      War eine schöne Tour - ich wünsche Dir viel Spaß! Und wenn Du sonst noch Fragen hast, dann lass es mich wissen.

Christine
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Flieger
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2004
                        • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                        @Christine: Wenn Dir das mit den Stangen noch einfällt... Wie lange hast Du denn für die Tour gebraucht? Du bist ja so eine schnelle Weitwanderin...
                        Ich war Anfang August 05 in der Femundsmarka und hatte echt besch..... Wetter 7 Tage nur Regen. War das bei Dir besser?
                        Bis dann
                        Flieger

Kommentar

• German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden

Das ganze hat genau eine Woche gedauert. Anreise nach Oslo Freitag abend, dann mit dem Nachtzug nach Storlien (per minipriser sehr preisgünstig gebucht!) und Wanderstart am Samstag morgen. Abreise Sonntag nachmittag von Röros aus mit dem Zug nach Oslo, Flug zurück nach Berlin.

Wetter war sehr durchwachsen. Teilweise hatte ich so schlimmen Regen, der selbst mich fast in die Knie gezwungen hätte. Am schlimmsten war der Wind - so schlimm hatte ich es selbst in Patagonien nie erlebt. Die Hälfte der Zeit war aber auch super Sonnenschein.
                          Der erste Teil der Strecke (Blahammaren, Sylarna) war ziemlich belebt, danach war ich fast allein unterwegs. Gut fand ich, dass man in den Hütten unterwegs Futter kaufen konnte, so musste ich nicht soviel rumschleppen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Tour schon gefallen hat. Ich plane, irgendwann auch den restlichen Teil zu laufen. Wenn Du aber noch nicht soviel in Skandinavien unterwegs warst, gibt es auch noch schönere andere Gegenden.

Christine
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• blauerbembel
                            Gerne im Forum
                            • 27.07.2005
                            • 68
                            • Privat

• Meine Reisen

@Robert,
                            für das südl. Skandinavien gilt:

Im Osten geht die Sonne auf,
                            im Süden nimmt sie ihren lauf,
                            im Westen wird sie untergehen,
                            im Norden ist sie nie zu sehen.

o.ä.... :wink:
                            Wie ist es denn am Äquator?
                            Bitte auch als Reim.

Gruß Lutz

Kommentar

• Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

• Meine Reisen

hallo flieger,

ich war bisher nur in der sälen-region auf dem kungsleden. da wimmelt es vor lauter wegmarkierungen nur so. :wink:

gruß susanne
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Flieger
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2004
                                • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                                @German Tourist: Eine Woche!
                                Bist Du geflogen? Ich habe mir dafür 15 Tage Zeit genommen, bzw. ich habe für meinen Urlaub soviel Tage reine Wanderzeit.
                                @Susanne: Ist Sälen noch auf dem Kungsleden? Liegt ja sehr weit im Süden. Aber sowas wie auf Deinem Bild meinte ich. Da habe ich keinen Bock drauf. Da ist das in Norwegen schon besser gelöst mit den Steinhaufen bzw. den Markierungen- die man allerdings teilweise sehr lange suchen muß...!
                                Bis dann und danke schonmal
                                Flieger

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

• Meine Reisen

So schlimm ist es mit den Wegmarkierungen nicht - es gibt natürlich wie auf dem Bild zu sehen auch Extremfälle, aber meist sind die Wege eher schlecht markiert.

Kommentar

• Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

• Meine Reisen

hi flieger,

sälen ist sehr südlich, stimmt. dort beginnt aber der südliche kungsleden. ist allerdings vielen nicht bekannt. hier mal ein foto des kungsleden-starts in sälen:

gruß susanne
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

• Meine Reisen

@susanne

Endlich seh ich die Gegend auch mal im Sommer :wink: , ich glaube mich sogar an die genaue Ecke zu erinnern.

@flieger

Wie Fjellraev weiter oben schon schrieb, wie auf Susannes Bild sieht es nur aus, wenn Winter- und Sommerweg sich überlagern, das ist aber nicht immer und überall der Fall. Schau auf die Karten, da ist das eingezeichnet.

Grüße, Robert

Kommentar

• Flieger
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2004
                                        • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                                        @Robiwahn: Das mit der Karte habe ich gemacht. Laut ihr gibt es zum einen reine Winterwege, reine Sommerwege und ganzjährig markierte Wege. Nun habe ich mich halt gefragt, ob die ganzjährig markierten auch so wie die Winterwege markiert sind? Müßten sie ja eigentlich sein. Und von diesen Wegen gibt es schon einige auf dem Leden...Deswegen meine Anfrage.
                                        Grüße Flieger

Kommentar

Lädt...
                                        X