Norwegen Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

• Meine Reisen

Zitat von winni
    das tut mir natürlich leid, dass du da anscheinend schlechtere erfahrungen gemacht hast...
    Was heisst "schlechte Erfahrungen". Ne Mücke bringt mich nicht um (sonst würd ich sicher nicht so gern hier oben leben). Jotunheimen ist mein Spielplatz ;).

Kommentar

• winni
      Erfahren
      • 29.01.2007
      • 112

• Meine Reisen

hey ich wollt dir auf keinen fall zu nahe treten...
      auf jeden fall können wir uns darauf einigen, dass jotunheimen ob mit oder ohne mücken wirklich n schönes gebiet zum trecken ist.
      viel spaß beim spielen dann noch :wink:

Kommentar

• Lodi
        Anfänger im Forum
        • 28.01.2007
        • 14

• Meine Reisen

hm..... so langsam gebe ich die Hoffnung auf und muss jetzt mal hier bei richtig erfahrenen leuten nachfragen.
        Stimmt es da ende Mai noch in beiden Nationalpaks schnee liegt?
        Wenn dem so ist, ist es dann nicht vll sogar besser, komplett auf schweden zu schwenken?
        So bevor ich weiteres plane muss ich das erstmal wissen.
        Danke und Gruß Lodi

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lodi
          Wenn dem so ist, ist es dann nicht vll sogar besser, komplett auf schweden zu schwenken?
          Nun auch dort wirst du zu der Zeit, wenn du dich nicht gerade im südlichen Flachland rumtreibst, noch mit Schnee oder zumindest Schmelzwasser zu rechnen haben.
          Mai ist halt in Nordeuropa noch ein bisschen näher am Winter als in Mitteleuropa :wink:

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Lodi
            Anfänger im Forum
            • 28.01.2007
            • 14

• Meine Reisen

hm...... was ist denn dann wohl ehr zu empfehlen? würde natürlich am liebsten nach Norwegen, aber wenns nich geht dann gehts nich!

Kommentar

• c.nick

Erfahren
              • 23.07.2005
              • 293
              • Privat

• Meine Reisen

Einen wirklich großen Unterschied macht v.a. die Höhe. Jotunheimen / Hardangervidda / Rondane liegen ja allesamt über 1000m hoch. In den Tälern ist die Natur da schon viel weiter während oben noch Schnee und Eis herrschen...

Der größte Teil Schwedens liegt doch deutlich niedriger und bietet auch tolle Gebiete. Wer kennt sich in Schweden aus?? Könnten vielleicht Rogen oder Femundsmarka eine Lösung sein?

Gruß Christian

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von c.nick
                Der größte Teil Schwedens liegt doch deutlich niedriger und bietet auch tolle Gebiete. Wer kennt sich in Schweden aus?? Könnten vielleicht Rogen oder Femundsmarka eine Lösung sein?
                Die Gebiete liegen auch auf 7-800m, also auch nicht wirklich tief, die Wintersaison der STF-Hütten dauert bis Ende April. Das spricht eigentlich alles nicht unbedingt für eine angenehme Tour im Mai.
                Wenn schon Skandinavien, dann wohl kaum in Fjällgebieten, was halt auf viel Wald in relativer Zivilisationsnähe rausläuft. Es kann zwar schon klappen zu der Zeit in niedrigen Fjällgebieten unterwegs zu sein, wenn die Lage gut ist, aber man kann das eigentlich erst dann spontan entscheiden und sollte halt eine Reservetour geplant haben.
                Wege in niedrigen Regionen im südlichen Schweden gibt es ja zur Genüge...

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                  • 23.07.2005
                  • 293
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann nochmal weiter gedacht - wie sieht's denn mit Erfahrungen in Schottland / Irland zu der Zeit aus? Beides liegt ja sowas von direkt im warmen Golfstrom, daß man dort tendenziell weniger Schnee hätte. Ist aber leider nicht wirklich wie Skandinavien...

Gruß Christian

Kommentar

• Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

• Meine Reisen

Es war doch letzten Frühling jemand auf dem Bohusleden unterwegs. Könnte das was sein?

Kommentar

• geordiel
                      Gerne im Forum
                      • 07.12.2005
                      • 51
                      • Privat

• Meine Reisen

hallo zusammen,

ja ich war letztes jahr die erste mai woche auf dem bohusleden. wir hatten bestes wetter, nur einen regentag sonst immer sonne und von den temperaturen war es auch angenehm. (nachts ca. 0°, tagsüber ca. 10 - 15°, alles geschätzt!).
                      es war aber stellenweise sehr sumpfig, weis nicht ob das an der jahreszeit gelegen hat, war aber wg. bohlen und planken auch selten ein größeres problem. denke für mai ist der bohusleden eine gute wahl.

gruß markus

Kommentar

• Mr.Sunrise
                        Fuchs
                        • 01.02.2007
                        • 1230
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo alle zusammen,
                        hier sind ja schon einige richtig gute Tips für Touren zusammengekommen. Ich bin diesen Sommer auch mal wieder in Norwegen und das im Bereich Hardangervidda, Telemark.
                        Ich hatte auch schonmal an Touren im, oder um das Setesdal herum gedacht.
                        Kann mir da wer was genaueres zu sagen?
                        Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß, Daniel
                        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

Lädt...
                        X