Norwegen: Wandern (Rucksack+Zelt) ab Haugesund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von bruderesels
    Wie lustig. Und wer hat gesagt, dass man dort eigentlich relativ alleine unterwegs wär? lol
    Von der Vidda hat das nie jemand behauptet . Da rennt doch jeden Sommer ganz Deutschland rum (abgesehen von denen, die auf dem Kungsleden sind)...

    Kommentar


    • bruderesels
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2006
      • 14

      • Meine Reisen

      #42
      Zugfahrt, Schiffahrt, Busfahrt. Flug haben wir schon gebucht.

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #43
        Schiff brauchst Du nicht buchen. Das fährt übrigens am Strandkaien im Bergener Zentrum (Vågen) ab.

        Zug sollte ggf. vorbestellt werden (weiss nicht, wie viel billiger das kommt als wenn man es vor Ort macht).

        Kommentar


        • bruderesels
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2006
          • 14

          • Meine Reisen

          #44
          Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass man da pro Tag so 1-2 Leute erwarten kann. Das stimmt demnach wohl nicht so ganz.
          Könnt ihr mir denn eine Karte von der Vidda empfehlen (topographisch)? Oder ein Kartenset? Will mir eigentlich nicht die Karten vom Statens Karteverk holen, die sind einzeln ja sehr teuer. Ich kann mir vorstellen, dass es da extra Karten gibt, vieleicht von anderen Herstellern.

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #45
            Die allermeisten Wanderkarten sind (abgesehen von einzelnen lokalen Karten) von Statens Kartverk (jetzt Ugland IT) herausgegeben. Es gibt eine Turkart Hardangervidda Vest, welche den Bereich, den Du brauchst, abdeckt, so dass Du nicht mehrere Blätter kaufen musst. Die Turkart (Wanderkarte) basiert auf den Einzelblättern, enthält also die gleiche Info. Masstab 1:50 000. Ausserdem gibt es eine Gesamt-Hardangerviddakarte im Masstab 1:100 000, was auf markierten Wegen auch noch ok ist. Eine Karte kann ja nicht so teuer sein (die kosten um die 120 Kronen).
            Ansonsten gibt es die Vidda im 6er-Paket, welches dann die originalen M711-Karten sind. Alle diese Karten bekommst Du an den gleichen Stellen wie Du auch die Etnefjell-Karte bekommen hättest (hab ich alles schon mal aufgelistet und gelinkt). Aber es gibt keine Karte von der Vidda, die NICHT von Ugland IT/Statens kartverk ist.

            PS: Die Etnefjellene wären garantiert weniger überlaufen gewesen. Aber aus unerfindlichen Gründen drängeln sich immer alle da wo schon alle waren und auch alle eben immer hinwollen, und niemand probiert mal was anderes aus. Obwohl die bekannten Regionen nicht unbedingt so viel schöner sind, sie haben halt nur einen "Namen".

            Kommentar


            • bruderesels
              Anfänger im Forum
              • 13.07.2006
              • 14

              • Meine Reisen

              #46
              So, ich hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet. Wollt nur kurz sagen, wie wir es jetzt, nach gemeinsamer Absprache, vorhaben:
              Ca. 5 Tage Etnefjellen, 5 Tage Vidda, bis nach Finse, dann mit Zug und Schnellfähre nach Bergen, dort auf den BergenerHausBerg, der hier empfohlen wurde, dann mit der Fähre zurück nach Haugesund. Denke das ist eine nette Tour und ist auch einigermaßen flexibel, wenn wir doch länger im Etnefjell bleiben wollen. Der 180er Bus fährt ja an der Vidda entlang und man kann sich demnach aussuchen wo man einsteigen will.
              Danke für die vielen Tipps, waren echt sehr hilfreich.

              Ich habe aber noch eine Frage. Wie macht ihr das so mit dem Essen wenn ihr unterwegs seid? nehmt ihr alles mit, und wenn ja was ist das so? Oder kann und sollte man auch in den Hütten dort was kaufen? Wir dachte eigentlich mehrere Packungen Fertignudeln mitzunehmen, aber so abwechslungsreich ist das ja nicht gerade. Mir ist natürlich schon klar, dass man auf so manche Abwechslung verzichten muss, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zum Thema Essen unterwegs.

              Kommentar


              • Talim
                Neu im Forum
                • 24.01.2007
                • 1

                • Meine Reisen

                #47
                Ich suche auch noch eine Tour für dieses Jahr , ich war jetzt zweimal westlich von trondheim, in den trollheimen das war super, ich dacht vielleicht ein bißchen weiter norlich von trondheim, vielleicht hat ja einer was gute, 3 wochen rucksack+zelt
                schöne grüße
                naja wandern im Urlaub ist super

                Kommentar

                Lädt...
                X