S A R E K 2 0 0 6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

hepp

@erny
    Es schmeißt ja auch nicht jeder gleich seine Stiefel weg, nur weil Meindl was neues raus gebracht hat.
    doch!!!

ich tu das!

ich kauf mir auch jedes mal ein neues zelt wenn hilleberg was neues rausgebracht hat. und jede saison ein komplett neues outfitt.

ich mach das nur, weil ich immer das beste haben will!

find ich scheisse von den herstellern, das die immer neue sachen rausbringen. ne gore-tex jacke zb sollte ja eigentlich viele jahre halten. aber so muss ich das alte geraffel jedes jahr irgendwie loswerden.

eigentlich schade!

is ja irgendwie auch ne kostenfrage...

aber was solls?! man muss ja am puls der zeit bleiben.

:wink:

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

hunsfott

Du bist die große Hoffnung für den deutschen Binnenmarkt. Tu mir noch den gefallen, und kaufe hauptsächlich deutsche Ware. Nichts gegen Hilleberg (habe selbst das Akto), aber es kommt eben nicht aus Deutschland.

Wenn sich dann noch alle so verhalten wie du, bin ich nicht mehr bange, um die den deutschen Binnenmarkt.

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Genau, kauf Jack Wolfskin und du musst eh jedes Jahr die Sachen ersetzen, weil die Nähte offen sind - und am Puls der Zeit bist du mit der Tatze eh

Thorben

*Vorurteileschürend*

Kommentar

• Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Leute, ihr driftet ganz stark ins OT ab...

@Manuel:
          Könntest Du bitte Deine Links in die Url Tags setzen damit man nicht ständig scrollen muß um den Text zu lesen.
          So funktioniert das:
          Code:
          [url=www.globetrotter.de ]Globi[/url ]
          natürlich ohne die Leerzeichen in den Tags.

Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30316
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fledi
            Leute, ihr driftet ganz stark ins OT ab...
            "back on topic, please..." Woher kenn' ich das bloß *kratz*

Die anderen haben bei dem Posting von hunsfott offensichtlich den Smilie übersehen 8)

SCNR, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Flachlandtiroler
              "back on topic, please..." Woher kenn' ich das bloß *kratz*

also:

back on topic, please!
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Manuel
                Dauerbesucher
                • 14.10.2001
                • 743
                • Privat

• Meine Reisen

Habe mal genau kalkulliert, 855g Nahrung brauche ich pro Tag im Sarek, bei 8 Tagen + einem in Reserve macht das 7695g,

dazu noch 1,3 l Benzin, Kocher mit Topf 1000g, Rucksack 4000, Schlafsack 1000g, Isomatte 400g, da komme ich nie unter 23kg!

Puh, wie macht ihr das ?

30 kg würden mich langsam wie eine Schnecke machen.
                Bis 23 kg ist alles im grünen Bereich, aber nur ein Kilo mehr

Na ja, muss mal alles genau wiegen, und noch wen finden
                Gruß Manuel

Ps. Denkt ihr, die in meinem Link dargestellten Stiefel sind das non Plus Ultra für den Sarek?
                Von wegen Sunf, Bach, Wiesen usw. ?

Gruß Manuel

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9178
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Manuel,

warst ja lange weg

Ps. Denkt ihr, die in meinem Link dargestellten Stiefel sind das non Plus Ultra für den Sarek?
                  Von wegen Sunf, Bach, Wiesen usw. ?
                  Andere Frage:
                  Meinst du, der Sarek ist schon das richtige Ziel für dich?

Du schreibst selbst, dass deine bisherigen Touren auf Hüttenbasis abliefen.
                  Vielleicht solltest du noch 1-2 Jahre warten und in der Zwischenzeit Touren machen, auf denen du nur mit dem Zelt unterwegs bist - nur halt mit mehr Sicherheit im Rücken, als du im Sarek hättest.
                  Lass dir die Sache einfach mal realistisch durch den Kopf gehen und guck nicht danach, was "sich gut anhört".
                  Sonst endet das Ganze wie in der Hardangarvidda...
                  Wie wärs mit Island?
                  schau mal bei www.isafold.de

Krasses Trekkingland (war selbst dieses Jahr dort)
                  mit einigen schönen Wanderwegen
                  Gruß
                  Dom

PS: Soll keine Stichelei sein, sondern ein anderer Blick auf die Sache
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Orchid MKII
                    Erfahren
                    • 05.04.2005
                    • 361
                    • Privat

• Meine Reisen

ja so würde ich das persönlich wohl auch eher sehen, vonn Hüttentour auf Sarek zu wechseln ist schon nen bissle krass.

NEbenfrage: was war auf der vidda?

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Orchid MKII
                      NEbenfrage: was war auf der vidda?
                      Such dich mal durch die GANZ alten Beiträge durch, ich finds im Moment nicht mehr. Aber ich hoffe: It's history anyway.

@Manuel: Beim Gewicht könntest Du sicher noch beim Brennstoff sparen, ich rechne mit 1 l Brennsprit pro Woche wenn der Kocher wirklich viel läuft. Bis jetzt habe ich es noch nie geschafft wirklich so viel zu verheizen :wink: . Benzin sollte doch was ich weiss ergiebiger sein.
                      Ein Rucksack mit 4 kg gehört auch nicht gersde zu den leichteren, hier lässt sich sicher locker auch noch fast 1 kg sparen.
                      Von Hüttentour direkt in den Sarek zu wechseln ist schon ein bisschen krass, wie wäre es mit einer Zelttour mit den Hütten als Notfallzuflucht in der Nähe.

Gruss
                      Henning

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

• Meine Reisen

Benzin haben wir auf dem südl. Kungleden zu zweit 1,1 Liter für knapp 3 Wochen gebraucht, abends warm, morgens Grießbrei oder Müsli, allerdings sehr selten Tee. Mit hatten wir 3 Liter :bash:

Gerade Brennstoffverbrauch kann aber meiner Erfahrung nach sehr stark variieren, ein bisschen Sicherheit würde ich da schon einplanen.

Der Rucksack ist wirklich arg schwer, wozu braucht man so ein Ungetüm, wenn man bisher nur Hüttentouren gemacht hat

Zur Entscheidung ob Sarek oder nicht halte ich mich zurück, ich würde aus schon genannten Gründen im Sommer eh nicht dahin fahren.

Thorben

Kommentar

• Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

• Meine Reisen

Ich ein deiner Stelle würde auch erst einmal eine Zeltour machen, wo du aber noch auf Hütten ausweichen kannst. Und an deiner Stelle würde ich mich erst einmal ein bisschen mit Literatur vollstopfen. Immerhin willst du schon im Juni/Juli dahin. Meine Bedenken habe ich glaube schon vorher irgendwo genannt. Du kommst noch voll in die Schneeschmelze. Volle Flüsse und viel Sumpf.

Bis nächstes Jahr Sommer ist noch viel Zeit. Blätter mal ein bisschen im Forum rum. Du findest mit Sicherheit tolle Vorschläge für Zeltouren, wo du aber immer noch den Rückzieher in eien Hütte machen kannst.

Kurze Vorschläge, ohne weigtere Beschreibung:

Padjelantaleden

Nordkalottleden

südlicher Kungsleden so um Storlien, Bláhammaren, Sylarnas, Helags.

auch nördlicher Kungsleden, mit netten absechern in die Seitentäler.

von Sulitjelma(Norwegen) rüber nach Staloluokta/Ritsem, oder Kvikkjokk

Hier turnen auch Fans von der Bärenrunde in Finnland rum. Ich war selbst noch nie da. Aber ich weiß das Marcus aus dem Westerwald gerade von da zurück ist. Den kannst du auch mal fragen .

Du musst dich mit Zelt ja nicht an die Hauptwege halten, kannst ja die Nebenwege, teilweise makiert, gehen. Bist dann aber immer noch in einer Gegend, wo du innerhalb von 2 Tagen eine Hütte erreichen kannst.

Nur noch mal ein Hinweis. Ich weiß nicht mehr in welchem Jahr das war. Muss aber ungefähr so zwischen 1999 und 2001 gewesen sein. Da bin ich mit einem bekannten den Padjelantaleden von Ritsem nach Kvikkjokk, und von da dann nach Saltoluokta. Irgendwo auf der Strecke hatten wir ein Gespräch aufgefangen, dass zwei oder drei Leute im Sarek gerade ertrunken waren. Wollten einen Fluß überqueren. Pech gehabt.

Was mir noch einfällt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, willst du alleine da durch. Vergiss es. Egal ob Anfänger, oder alter Hase. Du brauchst nur mal dir den Knöchel verknacksen, oder ähnliches. Alleine bist du ganz schön aufgeschmissen. Ich wander gerne alleine. Ich liebe es alleine zu wandern. Aber ins Sarek würde ich nicht alleine rein gehen.

Kommentar

• Manuel
                            Dauerbesucher
                            • 14.10.2001
                            • 743
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

meine letzten Touren:

Kungsleden:

Von Ammarnäs nach Hemavan im Oktober, vorletztes Jahr alleine

Nordkalottleden:

Strecke Ritsem - Kvikkjock
                            Bin von Ritsem nach Tarraluopal
                            Habe dort in Tarraluopal 3 Tage übernachtet, und dann einen Heli freiflug geschenkt bekommen, ein Versorgungs Heli hat mich und einen befreundeten Hüttenwart mitgenommen, bin mit dem dann per Auto nach Gallivare. War günstiger , er fuhr die selbe Strecke.

Nordkalottleden;

Strecke Kilpisjärvi - Abisko

Von Kilpisjärvi nach Innset

Bin aber nur bis Innset, wegen kaputter Füsse und einer Einladung zum kurrieren meiner Füsse bei Norwegern. Das waren BLasen...

Das nur zur Info, so ein blutiger Anfänger bin ich auch nicht, aber

ich muss sagen, ihr habt recht, alleine und als erste Tour mit Zelt ist es echt nicht clever in den Sarek zu gehen.

Werde vielleicht das mit dem Zelt am Kungsleden üben.

Der Vorteil der Hütten ist jedoch unumstößlich:
                            1.Trocknen von Schuhen und Ausrüstung
                            2. Gesellschaft
                            3.kein Zelt, Kocher, Schlafsack, Isomatte
                            4.feste Tagesziele
                            5. die Vorfreude auf die Hütte

Gruß Manuel, der eben von der IAA zurück ist

Kommentar

• Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

• Meine Reisen

Manuel

Du hast mich wohl falsch verstanden.

Ins Sarek, also richtig so quer Beet, würde ich nicht alleine wandern. Egal wie oft ich schon alleine gewandert bin. Man ist da auf sich alleine gestellt. Wenn was passiert, hast du vielleicht keine Möglichkeit Hilfe zu bekommen. Auf Wanderwegen kann man im Zweifel immer noch hoffen, dass jemand vorbei kommt. Oder du kannst noch versuchen zur nächsten Hütte zu humpeln. Aber allein im Sarek, wo auch über Flüssen keine Brücken sind, ist das, nach meiner Auffassung, einfach leichtsinnig. Erst recht, wenn man, wie anscheinend du, noch in der Schneeschmelze wandern willst (Juni/Juli)

Egal, wie erfahren du bist.

Jetzt fangen schon die ersten hier an, ihre nächsten Sommertouren zu planen. Versuch doch mal jemanden zu finden, der auch Lust hat, ins Sarek zu gehen. Hast doch noch Zeit genug, zu suchen.

Kommentar

• Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                                Aber allein im Sarek, wo auch über Flüssen keine Brücken sind, ist das, nach meiner Auffassung, einfach leichtsinnig.
                                Naja, das ist wohl ne Glaubensfrage. IMO ist es in einer Großstadt (ich wohne leider (noch) in Duisburg) gefährlicher über die Straße zu gehen als solo in Nordskandinavien (auch abseits der Wege) unterwegs zu sein.

@Manuel: Es muss nicht immer Sarek sein. Jenseits der Wanderautobahnen gibt es auch Natur pur. Wenn du gewohnt bist, alleine zu laufen, wirst du auch deine erste Zelttour genießen. Und wenn du dich in der Nähe von Kungsleden un Co. bewegst, kannst du auch jeder Zeit aus der "Wildnis" aussteigen.

Gruß, René.
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Roene
                                  Zitat von Erny
                                  Aber allein im Sarek, wo auch über Flüssen keine Brücken sind, ist das, nach meiner Auffassung, einfach leichtsinnig.
                                  Naja, das ist wohl ne Glaubensfrage. IMO ist es in einer Großstadt (ich wohne leider (noch) in Duisburg) gefährlicher über die Straße zu gehen als solo in Nordskandinavien (auch abseits der Wege) unterwegs zu sein..
                                  ACK, Glaubensfrage ...
                                  Irgendwann ... wird man sich immer überlegen müssen: Riskiere ich das oder lasse ich das ...

Wenn man sich dann für das FÜR entscheidet, ist man sich in den meisten Fällen dem Risiko bewusst und weiss bescheid was einem im Allgemeinen passieren kannn. Wenn nicht ....siehts ziemlich blauäugig und naiv aus.

Es ist immer eine Frage von: mache ich es oder lasse ich es! Es gibt pro und kontra die abzuwiegen sind .. wenn Du alleine gehst hast Du in der Hinsicht immer ein Problem ...

Du kannst 20 Meter neben der "Autobahn" elendig verrecken und niemanden wird es interessieren wenn Du DIch nicht genügend vorbereitet hast.
                                  Solo ist problematisch, wie gesagt ... gebe ich zu, aber hat auch enorme Vorteile.

Erst sich selbst fragen: Kann ich das und traue mir das zu ... dann andere fragen: Trauen die mir das zu und denken die ich schaffe das ... und wenn man danach immer noch überzeugt ist: Losgehen und korrekt planen ... denn wenn Du es nicht machen wirst, wirst Du Dein Leben lang dran nagen und Dich selbst belasten.

Manchmal muss man auch in den sauren Apfel beissen um danach wie Phoenix aus der Asche zu steigen und zu sagen: Jetzt bin ich klüger und reifer.

Soviel mal von meiner Erfahrung die ich mit der Materie gemacht habe und immernoch mache ...

Kommentar

• Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Roene
                                    Zitat von Erny
                                    Naja, das ist wohl ne Glaubensfrage. IMO ist es in einer Großstadt (ich wohne leider (noch) in Duisburg) gefährlicher über die Straße zu gehen als solo in Nordskandinavien (auch abseits der Wege) unterwegs zu sein.

@Manuel: Es muss nicht immer Sarek sein. Jenseits der Wanderautobahnen gibt es auch Natur pur. Wenn du gewohnt bist, alleine zu laufen, wirst du auch deine erste Zelttour genießen. Und wenn du dich in der Nähe von Kungsleden un Co. bewegst, kannst du auch jeder Zeit aus der "Wildnis" aussteigen.

Gruß, René.
                                    Volle Zustimmung. Es ist mit Sicherheit gefährlicher in Duisburg über die straße zu gehen, als im Sarek zu verunglücken. Aber, wenn dir was in Duisburg passiert, ist wahrscheinlich ein Krankenwagen nicht weit, und es laufen auch eine ganze Menge Leute um dich rum, die dir helfen können.
                                    Es ist einfach eine Frage, ob es nicht ein wenig leichtsinnig sind, in einer Gegend, wo die nächste Schutzhütte, wenn man stramm geht vielleicht 3 Tage entfernt ist, und dazwischen vielleicht noch ein Fluß, den man überqueren muss, alleine zu gehen. Stürzt du mit deinem Fuß in Duisburg und, brichst du dir dein Bein, kommt der große Wagen mitdem Blaulicht an, und fährt dich ins nächste Krankenhaus. Wenn du aber, wie oben beschrieben, mitten in Sarek bist, hast du Probleme. Ich will nicht leugnen, dass die Verletzungsgefahr in Duisburg größer ist, abe auch die Rettungsmöglichkeiten sind doch sehr viel sicherer. Wirklich total abseits von einer Route, würde ich deshalb immer zu zweit gehen. Du kannst eben auch mal bei eine Flußüberquerung (wenn du im Juni/Juli wanderst, ist die Gefahr noch größer) dich verletzen. Da wäre es schon nicht schlecht, wenn einer dann, nur mit leichtem Marschgepäck, zur nächsten Hütte laufen kann. Wir sind mal von Sulitelma bis zur Brücke südlich von Dtaddajäkkastugorna nach Süden abgebogen, den Kailvagge runter Richtung Piskehaurestuga. Sind vorher aber leicht Richtung links abgebogen Richtung Vaimok. Ein unmarkierter Weg. Wir haben auf der Strcke in 5 Tagen nur einmal 2 Leute gesehen. Sonst überhaupt niemand. Wenn man sich da bei einer Flußüberquerung verletzt, was immerhin nicht auszuschließen ist, ist es schon nicht schlecht, wenn man nicht alleine ist.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30316
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                                      Stürzt du mit deinem Fuß in Duisburg und, brichst du dir dein Bein, kommt der große Wagen mitdem Blaulicht an, und fährt dich ins nächste Krankenhaus.
                                      OT: Früher mußte man sich den Reflex antrainieren, für diesen Fall (auch noch mit letzten Kräften) zu sagen "nicht ins KWK" [1]...

OT: Der Unfall ist hierzulande mitunter das geringere Problem, etwaige Übergriffe temperamentvoller Mitbürger in dritter Generation südländischer Abstammung bei der allfälligen anschließenden Diskussion sind weit gefährlicher

Gruß, Martin
                                      --
                                      [1] Keine Wiederkehr, äh Kaiser-Wilhem-Krankenhaus...
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

• Meine Reisen

Na ja, dass man im Sarek zusammengeschlagen wird, dürfte wohl wirklich selten vorkommen.

Ich bin zwar kein südländer in dritter Generation, wenn ich aber einer wäre, würde ich mich auch nicht im Sarek auf die Lauer legen ,dass mal so ein blöder Deutscher vorbei kommt, damit ich ihm eine verpassen kann.

Kommentar

• Trekkman
                                          Erfahren
                                          • 25.11.2003
                                          • 251
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                                          Ins Sarek, also richtig so quer Beet, würde ich nicht alleine wandern. Egal wie oft ich schon alleine gewandert bin. Man ist da auf sich alleine gestellt. Wenn was passiert, hast du vielleicht keine Möglichkeit Hilfe zu bekommen. Auf Wanderwegen kann man im Zweifel immer noch hoffen, dass jemand vorbei kommt. Oder du kannst noch versuchen zur nächsten Hütte zu humpeln. Aber allein im Sarek, wo auch über Flüssen keine Brücken sind, ist das, nach meiner Auffassung, einfach leichtsinnig. Erst recht, wenn man, wie anscheinend du, noch in der Schneeschmelze wandern willst (Juni/Juli)
                                          Kann ich so unterschreiben! Obwohl ich auch 2 mal alleine durch die Gegend gelatscht bin – einmal Mitte September im Rogengebiet (total menschenleer) und letztes Jahr im Sarek. Hat zwar Spaß gemacht, aber ich bin da zu blauäugig gewesen.

Aber es ist so: Find mal einen oder eine, der/die mitgeht und deine (bei mir miese) Kondition hat, der deine Wellenlänge hat und dann auch noch altersmäßig passt.

Als ich letztes Jahr wieder zu Hause war, hab ich mal Resume gezogen: Es hätte schon was passieren können.

Beispiele: Mir ist auf einer Anhöhe ein junger Mann entgegengekommen, der eigentlich durch den (habe jetzt ech keine Lust, die Karte rauszukramen um zu gucken wie der Fluß heißt) gehen wollte, um seine geplante Route zu folgen. Der Fluss war sehr reißend, so das er nach einem Wartetag zurücklatschte. Erinnert mich an den Todesfall im Sommer 2005 in den Alpen (ich glaube, die Lech war es – nach einem Gewitter). Da ist ja die Gruppe locker durchgewatet und 10 Minuten später sind die 2 Nachzügler plötzlich mitgerissen worden. Passiert ja im Sarek auch manchmal.

Dann die verpatzte Tour zweier Leute 2005, wo einer umknickte. Sein Kumpel musste zurück um den Hubi zu holen (weis nicht mehr, wo ich es gelesen habe). Es soll doch Urlaub sein, statt Sörweiwel (oder wie das heißt). Kann jedem solo auch passieren.

Letztes Jahr Richtung Parte ist mir am späten Nachmittag ein Typ entgegengekommen: Er fragte mich, wie weit es denn bis Kvikkjokk sei – und ob es dort eine Apotheke oder gar Arzt gibt. Sein Kumpel läge mit Fieber und Bauchschmerzen im Zelt. Ich konnte ihm nur sagen, das er noch über 10 Kilometer zu latschen hätte und dann an der Fjellstation Alarm schlagen sollte. Toll. Kann jedem solo auch passieren.

Ich war letzten Sommer auf dem Padjelantaleden unterwegs – seeehr schön (trotz des miesen Wetters). Entlegene Zeltplätze findet man auch dort.

Falls hier aber jemand zwischen 40 und 50 ist, eher langsam unterwegs und abends dem Alkohol nicht abgeneigt ist: Bitte melden!
                                          https://lighterpack.com/r/b3tyeh

Kommentar

Lädt...
                                          X