Kungsleden und nur 4 Tage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boti
    Anfänger im Forum
    • 23.07.2012
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden und nur 4 Tage?

Völlig überraschend hat meine bessere Hälfte angekündigt dieses Jahr mit mir im Fjäll wandern zu wollen. Folgende Einschränkungen ergeben sich: a) wir haben leider nur ca 5-6 Tage insgesamt Zeit (incl. An - und Abfahrt aus Hessen); b) die Herzendame ist wandertechnisch noch sehr unerfahren. Letztes denke ich sollte in Nordschweden kein größeres Problem sein, da wandern im Fjäll ja wahrscheinlich konditionell deutlich weniger fordernd ist als im alpinen Bereich. Zeitlich kommt bei uns nur der September in Frage. Grundsäzlich würden wir lieber im Zelt schlafen und es sollte nicht unbedingt eine überfrequentierte Rennstrecke sein.

Nun meine Frage: was könnt ihr empfehlen? Kungsleden oder ähnliches? Welche Abschnitte sind in der Zeit machbar? Sind die Mücken im September schon wieder weg? Welche anderen interessanten alternativen gibt es, welche organisatorisch hinsichtlich der an - und abreise in der kürze der zeit machbar sind?

Freue mich auf eure Kommentare und infos,
    Gruss boti

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12071
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden und nur 4 Tage?

Vielleicht nicht was Du hören willst : Halte ich für die Kürze der Zeit für unsinnig. Man braucht ja schon eher 1,5 Tage für die Anreise. Ich würde als Wandereinstieg (wenn´s denn Schweden sein soll) eher etwas in Richtung Sörmlandsleden, Ostkustleden etc. machen und das Fjäll mit etwas mehr Zeit angehen.

Oder einfach einen Fernwanderweg bei uns gehen - September ist eine schöne Zeit zum Wandern.

Zudem : Im September kann´s da oben auch schon eher ungemütliche Zelterfahrungen geben.

Möglich ist natürlich alles und die Entscheidung liegt bei Dir/ Euch...

Kommentar

• bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mich der Einschätzung von Prachttaucher anschließen. Bei vier Tagen auf dem Kungsleden seit ihr länger mit der Anreise beschäftigt als mit der Wanderung. Das ist doch Unsinn. Und da du deine "Herzensdame" als "wandertechnisch unerfahren" bezeichnest, halte ich September auch nicht für den idealen Zeitpunkt - müsst ihr doch schon mit Nachtfrösten und Schnee rechnen. Wenn es Schweden sein soll, dann weicht einfach auf einen der südlicher gelegenen Wanderwege aus. Z.B. Anreise bis Astorp, dann auf dem As till asleden durch den Söderasen bis Röstanga und Rückreise. Da kommt ihr mit der Bahn mit etwas Glück für unter 100,- € hin und zurück, die Temperaturen sind erträglich (vergleichbar mit unseren Herbsttemperaturen), die Landschaft abwechslungsreich (wenn auch nicht unbedingt "typisch schwedisch"). Oder ihr pickt euch ein Stückchen vom Sörmlandsleden raus.

Wenn's unbedingt skandinavisches Gebirge sein soll, kommt ihr deutlich schneller in die norwegischen Regionen, wie z.B. Rondane oder Dovrefjell. Aber dort ist das Risiko etwas größer, in "richtig schlechtes" Wetter zu geraten als in Schweden.
      Zuletzt geändert von bjoernsson; 27.03.2013, 16:58. Grund: Die Norweger schreiben ihre Fjälle ja mit "e" ... ;)

Kommentar

• weisseruebe
        Erfahren
        • 20.09.2010
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

War auch mein erster Gedanke: 4 Tage ist knapp, und das Verhältnis von Zeit vor Ort zur Anreise ist einfach nicht schön.

Man kann natürlich auch direkt ins Fjäll fliegen, z.B. nach Hemavan, Trondheim (Zug nach Storlien), Mo I Rana (Bus nach Schweden), Narvik, aber irgendwie passt das kaum zusammen für mich.

Aber wenn, dann würde ich Richtung Storlien fahren und von dort eine kleine Runde laufen. Dort hatte ich im September 2010 eine Woche Zeit im September. Die ersten Tage waren es um die Null Grad, Sturm, Hagel. Danach 15 Grad und Sonne.
        Mücken waren bereits gen Afrika geflogen

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 961
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Geld nicht die ganz große Rolle spielt: Die schnellste Anreise ist mit SAS nach Kiruna. 6.30 Uhr Start in D und gegen 13 Uhr in Kiruna, über Kopenhagen und Stockholm. Am selben Tag mit Bus oder Zug nach Nikkaluokta oder Abisko und abends im Fjäll zelten. Für den Kungsleden sind 4 Tage zu wenig. Aber an beiden Startpunkten gibt's Möglichkeit für Rundtouren. Z.B. von Abisko über Unna Allakas nach Riksgrensen, von dort mit Zug wieder nach Kiruna.
          Im September ist da oben nichts mehr los. Also keine Angst vor Menschenmassen auf dem bekannten Teilstück.
          Mücken sind weg.
          Ob's für 4 Tage Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Ich flieg im September auch nur für 6 Tage wandern (nach Bodö).
          Eine schnellere Anreise kenn ich zu keinem Wanderpunkt in Skandinavien (außer vielleicht mit Flieger nach Göteborg und auf den Bohusleden). Kostet aber ca 600 € p.P., hin und zurück.

Peter

Kommentar

• dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Aber an beiden Startpunkten gibt's Möglichkeit für Rundtouren. Z.B. von Abisko über Unna Allakas nach Riksgrensen, von dort mit Zug wieder nach Kiruna.
            Für einen Wanderanfänger halte ich diese Runde für ambitioniert, vor allen Dingen, weil keine Pufferzeit dabei ist. Ja, die Strecke hat Potential für eine tolle kleine Tour und kann problemlos funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob ich sie wirklich empfehlen würde, weil halt auch alles passen muss dafür.
            Ich stimme dir aber zu, dass man in einem Tag vor Ort sein kann und das jeder für sich entscheiden sollte. Ob ich für 4 Tage wirklich bis Kiruna fliegen würde? Ich befürchte, wenn ich ehrlich bin, ist meine Antwort ja, warum nicht? Allerdings bleibe ich lieber länger.

Kommentar

• Bufo
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2011
              • 47
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              ...Ich befürchte, wenn ich ehrlich bin, ist meine Antwort ja, warum nicht? ...
              OT: Aus ökologischen Gründen?!

Kommentar

• Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1316
                • Privat

• Meine Reisen

Flug nach Oslo Gardermoen, Nachtzug nach Trondheim (Abfahrt um 23:XX), Zug um 0730 nach Östersund, dann bist du iirc um 10:30 in Storlien

Dann Storlien-Blahammaren-Sylarna-Helags und nach Osten in das Tal absteigen, mit dem Taxi nach Storlien und wieder zurück nach Oslo.

Müsste zeitlich passen.
                Ist verdammt schön (das "Jämtland-Dreieck" ist wohl ein schwedischer Klassiker), hat mit den Fjellstations ne verdammt (zu) gute Infrastruktur, ist technisch einfach (südl. Kungsleden) und hat mit Sylarna und Helags 2 schöne Massive.
                Als Hüttentour mit leichtem Gepäck ne super Sache.
                Mit Zelt auch schön, da kann man zB am ersten Tag von Storlien bis ca 6-8km vor Blahammaren laufen, und unten im Tal an der Brücke das Zelt aufschlagen.
                Im September hatten wir letztes Jahr pro Tag vllt. 5-15 Leute gesehen

Mit dem Wetter kannst du aber auch hier Pech haben.

Frederik

Kommentar

• Jurilaris
                  Erfahren
                  • 15.08.2010
                  • 188
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
                  OT: Aus ökologischen Gründen?!
                  Was wird denn anders, wenn er länger bleibt? Braucht das Flugzeug dann weniger Kerosin? ;o)

Kommentar

• Bufo
                    Anfänger im Forum
                    • 18.06.2011
                    • 47
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                    Was wird denn anders, wenn er länger bleibt? Braucht das Flugzeug dann weniger Kerosin? ;o)
                    Das natürlich nicht. Aber in einem Forum, in dem man über zig Seiten über Sinn und Unsinn von Lagerfeuern o.ä. diskutiert, kann man meines Erachtens auch mal die Verhältnismäßigkeit infrage stellen. Hab's extra OT gemacht, um keine Diskussion bzgl. der Fliegerei loszutreten. Vielleicht ist es auch nur so eine Gefühlssache. Für mich ist es z.B. ein Unding mal eben zum Shoppen nach London oder Mailand zu fliegen und da sehe ich keinen großen Unterschied zum Flug nach Lappland für 4 Tage. Du hast Recht, der Verbrauch ist der Gleiche. Vielleicht macht man es aber öfter, wenn man die Einstellung hat "es geht, ich kann es mir leisten, also mache ich es." Abgesehen davon, wenn man länger bleibt, kann man sich i.d.R. mehr Zeit für An- und Abreise lassen - und den Zug nehmen. Wie aber schon angedeutet, wollte hier nicht den moralischen Zeigefinger erheben, sondern es einfach nicht unaufgeführt wissen.

Kommentar

• Meron
                      Erfahren
                      • 27.07.2012
                      • 141
                      • Privat

• Meine Reisen

Vorstellbar finde ich bei vier Tagen noch finnisch Lappland und zwar da den Urho Kekkonen Nationalpark (UKK) oder die Bärenrunde.

Vorteile UKK:

1. Flug nach Ivalo über Helsinki ist relativ schnell, wenn man denn Glück hat und eine gute Verbindung findet. Von da gehts weiter mit dem Bus oder halt Auto mieten. (noch circa eine Stunde)

2. Es ist nur hügelig und damit weniger grenzwertig was extremes Wetter angeht als im Fjell. Dennoch würde ich euch raten möglichst früh im September zu fahren. Da sind Minusgrade zumindest noch recht unwahrscheinlich.

3. Ihr könnt mit vier Tagen auch wirklich eine Mehrtagestour starten. Es gibt viele Hütten und es dürfte daher sicher klappen, dass ihr euch eine Viertagestour zusammenstellen könnt. Zumindest du solltest aber schon etwas Erfahrung haben, da die Wege außer in der Basic Zone nicht markiert sind.

Vorteile Bärenrunde:

1. Flug über Helsinki nach Kuusamo auch realtiv schnell möglich, von da mit Bus weiter.

2. Es ist Südlappland und September ist mit die beste Reisezeit für die Bärenrunde.

3. Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht um einen Rundkurs. Dennoch klappt es mit einer echten Mehrtagestour. Die Tour hat nämlich zahlreiche Ein- und Ausstiege, so dass ihr so weit laufen könnt wie ihr in vier Tagen kommt und dann mit dem Bus wieder zurück zum Flughafen gelangt. An sich kann man in vier Tagen die komplette Strecke laufen, das wäre aber für Einsteiger recht ambitioniert.

4. Die Wege sind durchgehend markiert.

Im Vergleich:

Die Bärenrunde ist einstiegsfreundlicher und vom Wetter unproblematischer. Dafür ist dort mehr los auch dadurch, dass es immer wieder Einstiege zum Weg gibt. Es gibt also nie die Situation, dass ab jetzt keine Tageswanderer mehr anzutreffen sind. Mehr los ist natürlich relativ. Ich war Ende September da und habe trotz Traumwetters unterwegs vielleicht 10 Menschen pro Tag gesehen. Lediglich die Hütten waren recht voll, wir haben aber trotz später Ankunft immer noch einen Platz bekommen.
                      Der UKK hat mir dafür landschaftlich noch besser gefallen.
                      Anspruchsvoller von den Wegen ist der UKK. Dort müsst ihr je nach Route durch diverse Sümpfe und auch furten. Die Furten sind aber dort wo man furten soll nicht tief, in der Regel nur bis zu den Knöcheln.

Ich würde euch noch generell raten als Einstieg etwas mit Hütten zu nehmen. Zelt trotzdem mitnehmen und wenn ihr da mehr Lust drauf habt auch ruhig drin schlafen. Die Hütten könnt ihr dann dennoch nutzen um euch aufzuwärmen, um dort zu kochen oder sich bei Regen unterzustellen.

Wenn du willst kannst du dir mal als schnellen Eindruck die Fotos von meinem Reisebericht zum UKK anschauen:
                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-im-September

Infos über beide Parks findest du hier:
                      http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx
                      Zuletzt geändert von Meron; 28.03.2013, 15:14.

Kommentar

• bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                        Mit dem Wetter kannst du aber auch hier Pech haben.
                        Ich denke, dass das der entscheidende Punkt bei der Planung sein sollte. Wir hatten im Jämtlandsfjällen - also der von dir empfohlenen Region - schon Mitte September das Pech gehabt, in einen extremen Wettersturz zu geraten. Die Temperatur fiel innerhalb von einem Tag um fast 20 Grad: Aufbruch am Morgen bei Sonne und knapp über 10 Grad, Ankunft an der Gasenstugan im Schneesturm bei unter -5 Grad und Sichtverhältnissen von unter 100 Metern, Sommermakierungen waren nicht mehr zu erkennen (und wer das Fjäll kennt weiß, dass es nicht unbedingt zu den besten Idden gehört, den Wintermarkierungen zu folgen), dazwischen hatten wir alle vorstellbaren Formen von Regen, von oben, "unten" und der Seite. Ich weiß nicht, ob ich so eine Situation mit einem Wanderanfänger erleben möchte, wenn ich keinerlei Zeitpuffer zur Verfügung habe!?

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
                          Hab's extra OT gemacht, um keine Diskussion bzgl. der Fliegerei loszutreten.
                          Das funktioniert aber nicht. Nie. Also ist es besser, etwas nicht zu erwähnen, wenn man nicht möchte, dass darüber diskutiert wird. Diskussionen über das Pro und Contra von Flugreisen gibt es hier auch schon ausreichend.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Zeppenvolk

Anfänger im Forum
                            • 04.12.2006
                            • 38
                            • Privat

• Meine Reisen

Interessante Diskussion "4 Tage Kungsleden" oder "6 Tage Wandern in Norwegen" und dafür mehrere Tausend km An- und Abfahrt (-flug) in Kauf zu nehmen! Das ist in meinen Augen "Hetze". Wollen boti und pekra62 möglicherweise die Gewohnheiten aus dem Alltag in der Freizeit fortsetzen? Sollen sie, wenn es ihnen Spass bereitet.
                            Für mich braucht Wandern "Zeit" ! Wenn ich früher für ein paar Tage wandern wollte, dann habe ich Deutschland entsprechend schöne Touren gefunden. Aber auch in den Ardennen gibt es diese.
                            Zeit habe ich seit einigen Jahren als Rentner. Deshalb fahre ich fast jedes Jahr in Fjäll. Ich möchte nicht nur wandern, sondern auch verweilen, wo es mir gefällt
                            Schon als Erwerbstätiger bin ich nie unter 3 Wochen in Urlaub gefahren (im Sinne des Wortes "gefahren", regelmäßig nach Smaland) - wegen des Erholungsfaktors.

Es grüßt
                            Rudolf

PS: CO 2 Verbrauch: 2 Personen Frankfurt kiruna - Flug 2 t
                            Bahn 0,5 t
                            Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• Meron
                              Erfahren
                              • 27.07.2012
                              • 141
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zeppenvolk Beitrag anzeigen
                              Interessante Diskussion "4 Tage Kungsleden" oder "6 Tage Wandern in Norwegen" und dafür mehrere Tausend km An- und Abfahrt (-flug) in Kauf zu nehmen!
                              Ich finde die Diskussion nicht interessant, sondern sinnlos. Wieso?
                              Weil so etwas immer eine individuelle Entscheidung ist. Daher finde ich es sinvoll die betreffende Person EINMAL darauf aufmerksam zu machen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass der/die Betreffende nicht daran gedacht haben sollte. Alles andere führt zu nichts und wir könnten über so ziemlich alles hier bezüglich Umweltbelastung diskutieren. Letztlich hat fast jeder Aspekt unseres modernen Lebens einen Einfluss auf die Natur. Und perfekt verhält sich hier keiner von uns, dann dürfte die Person nämlich nicht mal einen Computer und dieses Forum nutzen.

Von daher finde ich hier nur Diskussionen sinnvoll, die einen direkten Einfluss auf die Gegebenheiten vor Ort haben und keine indirekten wie Klimaveränderungen. Oder sollen wir jetzt bei einer Frage nach einer Wanderregion darüber diskutieren ob es nicht besser wäre, das eigene Haus auf dem Land abzureisen und stattdessen in die Stadt in ein zwei Zimmer Appartement zu ziehen, das eigene Auto doch bitte verschrotten zu lassen und am besten noch nicht mal Zug zu fahren, da es am naturfreundlichsten ist, wenn wir alle zu Hause bleiben würden?

Kommentar

• hotdog
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von Zeppenvolk Beitrag anzeigen
                                Schon als Erwerbstätiger bin ich nie unter 3 Wochen in Urlaub gefahren (im Sinne des Wortes "gefahren", regelmäßig nach Smaland) - wegen des Erholungsfaktors.
                                Schön für dich, dass du es dir leisten konntest! Es gibt genügend Erwerbstätige, die können von 3 Wochen Urlaub am Stück nur träumen. Für manchen ist selbst eine Woche nur unter größten Anstrengungen und Widerständen machbar.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• boti
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.07.2012
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

Erst einmal vielen Dank fuer die vielen Antworten und Vorschläge. Natürlich bin ich über den zeitlich limitierten Rahmen auch nicht happy - es sind schlichtweg externe Faktoren die uns hier begrenzen. Da unsere Kinder fuer eine längere Wanderung noch zu klein sind, müssen wir die Kids bei Oma und Opa unterbringen...und da sind halt all in 6-7 tage die maximale zeit die wir verreisen können. Im vorletzten urlaub waren wir mit Auto und kids in Lappland unterwegs und da kam die Lust auf wandern im fjäll....tja und nun soll es halt zumindest mal eine kleine tour werden.....längeres dann hoffentlich wenn die kids gross genug sind um mitzukommen!

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mit 4 Tagen und dem Wunsch nach dem Kungsleden bietet sich eigentlich der Abschnitt von Kvikkjokk nach Saltoluokta an, das ist eine 4-Tages-Strecke (Auf der man natürlich auch mehr Zeit verbringen kann ), die dazu auch noch einen schönen Querschnitt durch die verschiedenen Landschaften bietet die einen dort oben erwarten.
                                    Im September könnte es mit dem Bootstransfer über den Sitojaure eventuell schwierig werden, aber dazu lassen sich im Moment noch keine Aussagen machen. Bei Aktse dürfte es kein Problem sein seit der STF-Hüttenwart ebenfalls Motorboottransporte ausführt.
                                    An- und Abreise sind bei eurem Zeitrahmen wohl nur mit einem Inlandsflug bis und ab Gällivare machbar, aber je nachdem wie das mit den Busfahrplänen zusammnpasst könnte es gut aufgehen.

Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 961
                                      • Privat

• Meine Reisen

Interessante Diskussion "4 Tage Kungsleden" oder "6 Tage Wandern in Norwegen" und dafür mehrere Tausend km An- und Abfahrt (-flug) in Kauf zu nehmen! Das ist in meinen Augen "Hetze". Wollen boti und pekra62 möglicherweise die Gewohnheiten aus dem Alltag in der Freizeit fortsetzen? Sollen sie, wenn es ihnen Spass bereitet.
                                      Für mich braucht Wandern "Zeit" ! Wenn ich früher für ein paar Tage wandern wollte, dann habe ich Deutschland entsprechend schöne Touren gefunden. Aber auch in den Ardennen gibt es diese.
                                      Zeit habe ich seit einigen Jahren als Rentner. Deshalb fahre ich fast jedes Jahr in Fjäll. Ich möchte nicht nur wandern, sondern auch verweilen, wo es mir gefällt
                                      @Zeppenvolk: Ich würde mit Sicherheit lieber 3 Wochen als 6 Tage in Skandinavien verbringen. Aber genau wie bei boti gibt's bei mir Gründe für die "Hetze". Habe auch in D schon einige km zu Fuß gemacht, aber nichts mit Skandinavien vergleichbares gefunden. Und der Erholungsfaktor in Skandinavien setzt bei mir ein, sobald ich mit Rucksack auf'm Rücken losgehe.

@boti: Meine Empfehlung gilt nur für die erste Septemberhälfte. Da kann man auch Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit steigt gegen Ende September stark an. Nach meiner Erfahrung sind die Schließzeiten der Fjäll-Hütten ein guter Indikator.

Peter

Kommentar

• Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1328
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das richtig sehe, bist du immer noch eine Antwort schuldig, wann es im September losgehen soll.

Über ökologische Aspekte kann man reden, muss man nicht.
                                        Über den Erholungsfaktor kann man reden, muss man nicht.

Übers Wetter allerdings muss man m.E. reden. Hier macht es schon einen riesen Unterschied, ob wir über Anfang oder Ende September reden. So kann es nämlich schon Anfang September im Jämtland aussehen:
                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=kungsleden

Ich war ihm ein paar Tage voraus und das Wetter war auch nicht gut, etwas weniger Schnee, aber krasser Sturm. Viel Schlaf gabs da nicht. Wenn du dir die historischen Wetterdaten anschaust geht es halt im September, erwartungsgemäß, kontinuierlich bergab mit den Temperaturen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass von den Wandertagen alle mit schlechtem Wetter sind, ist bei 4 oder 5 Tagen eben deutlich größer als bei 10 oder 11. Ein schöner Tag im Fjäll kann schon einiges rausreißen (ich hatte bei meinen Touren 2011 und 2012 mehr "schlechtes" als "gutes" Wetter und fahr trotzdem wieder Richtung Norden, aben wegen der paar guten Tage).

Ich weiß ja nicht ob "überraschend" heißt, dass du dich schon darauf eingestellt hattest alleine loszuziehen und es in Zukunft auch gerne weiter so machen möchtest. Dann würd ich Ende September in Hochfjäll gehen. Wenn du sie allerdings für die Gegend begeistern möchtest, dann würde ich an deiner Stelle maximal Anfang bis Mitte September losziehen und mir eine Gegend aussuchen, wo man nicht unbedingt in die Höhe muss, sondern auch alternative Routen wählen kann, falls das Wetter nicht so toll ist.
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

Kommentar

Lädt...
                                        X