Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max_Mueller
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2009
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

    Hallo Bernie,

    ich war vor kurzem in Patagonien.
    El Ovejero hat ein paar Zimmer, die aber schnell ausgebucht sind und kosten im Dorm ca. 20 Pesos mehr als Camping. Mit dem GetSouth Heftchen bekommt man dort auch 10% Rabatt.

    Dollar kann man auch in El Calafate überall tauschen. Einfach mal in ein paar Outdoorläden nach den Preisen für eine Isomatte fragen. Man bekommt dann den Preis und die Info über den aktuellen Ankaufkurs für Dollar. Der Kurs war Mitte Oktober im Patagonia Shop in Calafate bei 14,8. Der Kurs im Internet lag währenddessen bei 15,2. Vor ca. 10 Tagen in Ushuaia gab es nur 14. Der Kurs für Euro lag in dem Fall immer nur knapp darüber. In Ushuaia bei 15. Es lohnt sich sogar, in Chile Pesos abzuheben und dort in US-Dollar zu tauschen und die dann wieder in Argentinien zurück ;) Angekauft wird dort alles bis hin zu 1 Dollar Noten. Der beste Kurs, den wir bekommen haben war Anfang Oktober 15,7 in Salta. Man sollte auch bedenken, dass einem die Automaten nicht immer beliebig viel Geld auszahlen. In El Calafate gab es einmal nur 1700Pesos und Kreditkartenzahlungen kosten oft bis zu 10% Aufschlag.


    Max

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

      Interessant, dann ist es in Calafate im Sommer wie in Bariloche. Im Winter ist da nämlich nicht wirklich was mit wechseln...

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2417
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

        Zitat von Max_Mueller Beitrag anzeigen
        El Ovejero hat ein paar Zimmer, die aber schnell ausgebucht sind und kosten im Dorm ca. 20 Pesos mehr als Camping.
        ist zwar nur ein kleiner Preisunterschied zwischen camping und dorm, aber nachdem wir uns die ganzen schlechten Bewertungen der Dorms durchgelesen haben, werden wir nun wahrscheinlich doch campen
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • Climbtom
          Erfahren
          • 24.11.2010
          • 223
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

          Kurz meine eigenen Erfahrungen zum Geld wechseln in Buenos Aires:

          Hab dort ein halbes Jahr gelebt und deshalb mehrmals gewechselt. Anfangs hab ich auch rumgefragt bin aber schlussendlich immer zum selben gegangen. Einfach IM Zeitungsstand an der Kreuzung Florida-Lavalle nachfragen. Der Kerl spricht zufälligerweise auchnoch perfekt Deutsch und ich hatte nie Probleme dort. Wir haben immer Euros gewechselt und ich kann mich nicht erinnern schlechtere Kurse für kleinere Schein bekommen zu haben.

          Die besten Kurse gibts sicherlich in Buenos Aires, wir hatten aber selbst im Winter in Calafate auch keine Probleme zu wechseln.

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2417
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

            Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
            aber schlussendlich immer zum selben gegangen. Einfach IM Zeitungsstand an der Kreuzung Florida-Lavalle nachfragen. Der Kerl spricht zufälligerweise auchnoch perfekt Deutsch und ich hatte nie Probleme dort. Wir haben immer Euros gewechselt und ich kann mich nicht erinnern schlechtere Kurse für kleinere Schein bekommen zu haben.
            guter Tip! Da werde ich mal hingehen
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2417
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

              Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
              Kurz meine eigenen Erfahrungen zum Geld wechseln in Buenos Aires:

              Hab dort ein halbes Jahr gelebt und deshalb mehrmals gewechselt. Anfangs hab ich auch rumgefragt bin aber schlussendlich immer zum selben gegangen. Einfach IM Zeitungsstand an der Kreuzung Florida-Lavalle nachfragen. Der Kerl spricht zufälligerweise auchnoch perfekt Deutsch und ich hatte nie Probleme dort. Wir haben immer Euros gewechselt und ich kann mich nicht erinnern schlechtere Kurse für kleinere Schein bekommen zu haben.
              .
              Mein Kumpel (User Slarti) ist heute in BA angekommen. Habe ihm deinen Tip mit dem Geldwechseln gegeben, aber leider scheint der Typ, den du meinst, nicht auffindbar zu sein. Aber egal, es gibt ja noch genügend andere Wechselmöglichkeiten.
              Folgende E-mail habe ich heute von Slarti bekommen:

              Zitat:
              "Ich habe jetzt getauscht in der Calle Florída. An der beschriebenen Kreuzung von deiner Infoquelle gibt es zwei Kioske. Habe beide Inhaber (auf spanisch) gefragt ob sie deutsch sprechen (was beide verneinten) und ob sie tauschen würden (der eine wollte nicht, der andere verwies mich auf jemand anderen). Habt dann bei den anderen Arbolitos die Kurse verglichen. Hat sich dann bei 1:15,1 (für Euros) eingependelt. Hab dann wie von dir empfohlen bei drei verschiedenen getauscht. Insgesamt war das aber alles weniger dramatisch als angenommen (auch wenn der erste Tausch in einem Seiten-Hausflur stattfand)."
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

                das wars dann wohl eh mit dem blue-kurs
                http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-1...ollar-waehrung

                würde mich zwar fast wundern wenn der kurs jetzt "nur" auf den blue wert fällt, aber mal abwarten. für uns wird argentinien dadurch wohl merklich teurer werden...

                Kommentar


                • Max_Mueller
                  Anfänger im Forum
                  • 06.06.2009
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

                  Ob der Kurs steigt oder fällt hängt immer von der Betrachtungsweise ab.
                  Der Kurs ist jetzt auf den bisheringen inoffiziellen Kurs "gefallen", was zu erwarten war. Heißt aber im Umkehrschluss, dass du jetzt eben für deine Dollar/Euro auch ohne Schwarzmarkt 15 ARS bekommst. Für Europäer ist der Kurs von 1€ = ca. 10 ARS um 30% auf 1€ = ca. 14,5 ARS gestiegen Siehe auch http://www.finanzen.net/devisen/euro...cher_peso-kurs -> Intraday Ansicht.

                  Max

                  Kommentar


                  • chilarg
                    Anfänger im Forum
                    • 08.07.2015
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

                    Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                    das wars dann wohl eh mit dem blue-kurs
                    http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-1...ollar-waehrung

                    würde mich zwar fast wundern wenn der kurs jetzt "nur" auf den blue wert fällt, aber mal abwarten. für uns wird argentinien dadurch wohl merklich teurer werden...
                    Nix wird da teurer, als ob jetzt das Brötchen im Supermarkt plötzlich 30% mehr kosten würde. Du solltest dich eher freuen dass das Leben für die Argentinier jetzt wieder einfacher wird.

                    Kommentar


                    • macroshooter
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2012
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

                      Zitat von chilarg Beitrag anzeigen
                      Nix wird da teurer, als ob jetzt das Brötchen im Supermarkt plötzlich 30% mehr kosten würde. Du solltest dich eher freuen dass das Leben für die Argentinier jetzt wieder einfacher wird.
                      Vor allem freue ich mich, dass es für mich einfacher wird.
                      Gehe ich recht in der Annahme, dass ich's mir sparen kann, Bargeld in US$ oder EUR mitzunehmen und ich statt dessen den Argentinischen Peso am Geldautomaten ziehen kann?

                      Was das Leben für die Argentinier angeht ... Als ob die Freigabe des Wechselkurses die Probleme beheben würde: Inflation von über 30% pro Jahr, kaum staatliche Währungsreserven bei hoher Verschuldung. Für manche vielleicht, aber sicher nicht für die Argentinier.
                      Zuletzt geändert von macroshooter; 18.12.2015, 11:32.

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

                        Zitat von chilarg Beitrag anzeigen
                        Nix wird da teurer, als ob jetzt das Brötchen im Supermarkt plötzlich 30% mehr kosten würde. Du solltest dich eher freuen dass das Leben für die Argentinier jetzt wieder einfacher wird.
                        natürlich nicht plötzlich. wenn ich mir aber anschaue wie stark die preise (für uns) mit der einführung des blue-wechselkurses im vergleich zu vorher gefallen sind, würde ich schon davon ausgehen das es jetzt wieder teurer wird. aber mal abwarten...
                        und ja, ich freue mich für die argentinier, es herrscht ja schon fast eine art verhaltene aufbruchsstimmung. mal sehen wie das in ein paar monaten aussieht...


                        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                        Gehe ich recht in der Annahme, dass ich's mir sparen kann, Bargeld in US$ oder EUR mitzunehmen und ich statt dessen den Argentinischen Peso am Geldautomaten ziehen kann?
                        ja. wenn der geldautomat funktioniert (mit deiner karte) und geld drin ist

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X