Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

• Meine Reisen

AW: Flug nach El Calafate // Entscheidungshilfe

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    kostet laut Booking.com aber 22 Euro.
    dir ist schon klar das bei booking.com idr. official umgerechnet wird, da ist es logischerweise teuer (gilt auch für andere buchungsplattformen). zudem müssen die an booking.com (oder was auch immer) ja wirklich viel abgeben, direkt beim hostel sollte eigentlich billiger sein. dazu halt noch blue wechseln (bist ja eh lange genug in buenos aires, us-dollar mitnehmen, nur 50er und 100er), dann wird das schon etwas billiger. €10.- wird im hostel in calafate aber eher knapp, ist dort verhältnismäßig teuer. nicht ausgeschlossen was zu in dem bereich zu finden, zur hochsaison aber denke ich schwierig.
    ich war die letzten paar mal im calafate hostel, ist auch ok aber etwas dämlich wenn man selbst kochen möchte, daher würde ich das jetzt nicht unbedingt empfehlen....

Kommentar

• berniehh
      Alter Hase
      • 31.01.2011
      • 2628
      • Privat

• Meine Reisen

Wegen campen habe mal im El Ovejero per Mail angefragt: campen kostet dort 110 Pesos.
      Bei Hostelworld kostet im gleichen Hostel ein Bett im Schlafsaal 13,18 Euro.
      Werde dann wohl im El Ovejero übernachten, aber bei dem geringen Preisunterschied zwischen campen und Bett im Schlafsaal werde ich wahrscheinlich das Bett im Schlafsaal nehmen.

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
      dazu halt noch blue wechseln (bist ja eh lange genug in buenos aires, us-dollar mitnehmen, nur 50er und 100er), .
      Euros wird man wohl auch blue wechseln können, oder? Für den Fall werde ich natürlich genügend 50er und 100er Euroscheine mitnehmen
      Bei meiner letzten Argentinienreise gabs noch keine blue-Kurse. Wie hoch ist denn der Unterschied zwischen dem offiziellen Wechselkurs und blue?
      www.trekking.magix.net

Kommentar

• lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

• Meine Reisen

Euros wird man wohl auch blue wechseln können, oder?
        € kann man auch wechseln, aber nicht überall. In BA, Bariloche etc. kein Problem, anderswo ggf. schon. Zudem ist der Kurs vielerorts schlechter es lohnt sich daher in jedem Fall $ mitzunehmen.

Für den Fall werde ich natürlich genügend 50er und 100er Euroscheine mitnehmen
        Bei € ist es egal, da gehen auch 10er und 20er (5er hab ich nie probiert, werden aber vmtl. auch gehen). Natürlich bekommst du auch kleiner $-Scheine los, nur der Kurs wird dann recht schlecht.

Bei meiner letzten Argentinienreise gabs noch keine blue-Kurse. Wie hoch ist denn der Unterschied zwischen dem offiziellen Wechselkurs und blue?
        Gut 50% wen du Blue wechselst (aktuell ist official 9.235, Blue 14.9 kann sich natürlich ändern), lohnt also in jedem Fall (ohne Blue-Kurs ist Argentinien mittlerweile eher teuer). In BA kanns auch mehr sein wenn du auf der Strasse wechselst und ne größere Transaktion machst.
        In Calafate ist ziemlich schlecht zu wechseln, daher würde ich empfehlen das in BA zu erledigen. Kann im Sommer wie gesagt anders sein, ich bin immer nur im Winter da, aber der Kurs war da immer mies.
        Zuletzt geändert von lorenzo; 02.11.2015, 14:50.

Kommentar

• Mali
          Gerne im Forum
          • 02.10.2006
          • 58

• Meine Reisen

Als Orientierung: http://www.preciodolarblue.com.ar/
          ist aber uU 1-2 pesos weniger, je nach Betrag/Stadt. Aber immer noch besser als mit EC-Karte zum offiziellen Wechselkurs...

€ kann man auch wechseln, aber nicht überall. In BA, Bariloche etc. kein Problem, anderswo ggf. schon. Zudem ist der Kurs vielerorts schlechter es lohnt sich daher in jedem Fall $ mitzunehmen.
          Kann ich nur zustimmen. Die sind historisch bedingt auf den USD fixiert.

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2628
            • Privat

• Meine Reisen

@Lorenzo & Mali: danke an Euch für die Infos.

50 Prozent mehr klingt ja richtig gut

Es reicht mir wenn ich in BA eine gute Euro-blue-Wechselmöglichkeit finde, dann tausche ich gleich Geld für drei Monate um
            Erst mit Euros US-Dollar zu kaufen will ich nicht unbedingt.

Wo tauscht man denn blue um? Nur auf der Straße oder auch in Wechselstuben?

Kann man in EZE auch schon blue tauschen? Dort würde ich dann nur die ersten 20 Euro tauschen um von EZE in die Stadt zu kommen und im Hostel einzuchecken.
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 732
              • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiss, kannst Du in EZE nicht blue tauschen.
              Die für Dich sinnvollste Option ist wahrscheinlich die Florida Road = Fußgängerzone in der Innenstadt.
              Da stehen überall Leute rum, und Flüstern Leise "Dollar, Dollar", wenn Du dran vorbeigehst.
              Denen sagst Du dann, wieviel Dollar Du hast, und dass Du große, saubere Scheine hast.
              Dann fragst Du 30 Meter weiter den nächsten, was er Dir bietet, versuchst ein bischen zu handeln, und wenn Du 4-5 Leute gefragt hast, weisst Du, was als Wechselkurs drin ist (die zeigen Dir das dann auf einem Taschenrechner immer).
              Wenn Du einwilligst, läufst Du mit dem um 3 Ecken in einen lehrstehend aussehenden Laden, in dem das ganze abgewickelt wird.
              Wirklich sicher habe ich mich dabei nicht gefühlt.
              Sinnvoll wäre es, wenn Du echtes von Falschgeld unterscheiden kannst.
              Ich konnte das nicht, aber habe zumindest nachgezählt (man ist ja ziemlich aufgeregt).
              Um den Worst Case zu umgehen, habe ich nicht ein Mal 1000 Dollar, sondern 2 Mal 500 bei verschiedenen Leuten getauscht.
              Alles lief bei mir gut, und es war kein Falschgeld dabei (die Unsicherheit blieb natürlich bis zum letzten Schein).
              Viele Leute machen das so, Restrisiko ist natürlich vorhanden.
              Viele Hostels tauschen meines Wissens auch blue, bloß dann halt zu einem schlechteren Kurs.

Der oben im Link genannte Kurs war allerdings nicht zu bekommen.
              Angeblich war der Kurst an dem Tag schlechter, weil Samstag war (Wochenende).

Kommentar

• lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

• Meine Reisen

Es reicht mir wenn ich in BA eine gute Euro-blue-Wechselmöglichkeit finde, dann tausche ich gleich Geld für drei Monate um
                Erst mit Euros US-Dollar zu kaufen will ich nicht unbedingt.
                Naja, muss jeder selbst wissen. Der kurze Weg zur Hausbank lohnt sich in der Regel, wenn du alles in BA wechselst sollten € aber schon gehen. Dabei sollte man bedenken das man in Argentinien aus einer Art Trotz (Nein, wir geben nicht zu das unser Geld nichtsmehr wert ist) immernoch 100er als größten Schein hat, viel Bargeld wird dann mal schnell ne kleine Tasche voll...

Wo tauscht man denn blue um? Nur auf der Straße oder auch in Wechselstuben?
                In BA ist der Hauptumschlagplatz die Calle Florida, es gibt aber unzählige Möglichkeiten (Jeder der Bareinnahmen in Pesos hat, also z.B. Läden, tauscht das ja alles sofort in $, ein weiterer Grund warum $ bzgl. € ein Vorteil sind). Am besten einfach in deinem Hostel fragen wo du wechseln kannst, dabei halt drauf achten das du nicht deutlich zu wenig kriegst (die meisten Argentiniern helfen einem da gern, aber es gibt halt auch Einzelfälle wo man dich dann lieber abzockt^^). Ich würde zur Orientierung diese Seite empfehlen http://dolarblue.net/ dabei maximal 0,2 drunter gehen für $, bei € musst je nachdem auch mal 1,0 drunter oder du wirst sie nicht los. Ausnahmen davon sind eben EZE, aber auch in El Calafate bekommt man als Tourist eigentlich keinen guten Kurs (irgendwo irgendwie evtl. schon möglich, ka). Die von Mali verlinkten Kurse bekommst du ziemlich sicher nicht.
                Generell gilt, die "Cuevas" also z.B. Klamottenläden, Kioske etc. sind wie eine Bank. Da sie darauf angewiesen sind das Leute bei ihnen Geld wechseln (müssen ja ihre Einnahmen zu $ machen) können die es sich auch nicht leisten dir Falschgeld unterzuschieben, sowas spricht sich schnell rum und dann hätten die ein Problem. Ist die sicherste Methode (auch sicherer als im Hostel o.ä.). Auf der Straße, wo man wechselt um Gewinn zu machen, kann das anders sein, wobei es auch dort durch die große Konkurrenz idr. gut funktioniert, etwas gesunder Menschenverstand schadet eben nie, vor allem wenn man ggf. mit hunderten Banknoten in einer Plastiktüte durch BA rennt.

Kann man in EZE auch schon blue tauschen? Dort würde ich dann nur die ersten 20 Euro tauschen um von EZE in die Stadt zu kommen und im Hostel einzuchecken.
                EZE geht nicht so richtig, die Wechselstuben, Taxistände etc. haben alle den offiziellen Kurs. Wenn kannst du einen unabhängigen Taxifahrer suchen und dein Glück bei dem versuchen, da bekommt man dann nen Kurs zwischen official und blue, die wissen schon das sie es machen können
                Ich heb am EZE immer mal 500 Pesos oder so ab, damit komme ich dann nach AEP, von wo ich normalerwese direkt weiterfliege...
                Zuletzt geändert von lorenzo; 02.11.2015, 21:19.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5191
                  • Privat

• Meine Reisen

Fahr mit deinem Batzen in die Florida und dann wie bereits geschrieben: Einfach auf das Wort "Cambio" lauschen. Da steht alle 5-10m ein Vögelchen, der dich dann in eine "Wechselstube" bringt. In unserem Fall einer der vielen Kioske dort. Schwarzlicht, Geldzählmaschinen, alles vorhanden.
                  Ich glaube nicht, dass einem hier Falschgeld angedreht wird. Dafür
                  Die Polizei steht oft nur wenige Meter neben den Vögelchen und interesseirt sich nicht weiter dafür

Wenn möglich nimm nur 100$ Noten mit. Dafür bekommst den besten Kurs. Für alles kleiner 50er wird gleich nen Pesos abgezogen. Euros gehen eigentlich auch, abzüglich Wechselgebühr in Deutschland könntest auch direkt mit Euros hin. Zumindest in unserer Wechselstube waren auch Euros gern gesehen.

Bedenke die bereits angesprochenen 100 Pesos Noten. Da kommen schon einige Zentimer Scheine zusammen

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Wenn möglich nimm nur 100$ Noten mit. Dafür bekommst den besten Kurs. Für alles kleiner 50er wird gleich nen Pesos abgezogen. Euros gehen eigentlich auch, abzüglich Wechselgebühr in Deutschland könntest auch direkt mit Euros hin. Zumindest in unserer Wechselstube waren auch Euros gern gesehen.
                    Da ich mich im Februar auch nach Argentinien (Mendoza) aufmache, klinke ich mich hier mal ein.
                    Nach wie vor verstehe ich nicht das Argument, unbedingt Dollars zum Tauschen mitzunehmen.
                    Vielleicht überzeugt mich ja noch jemand, dass Dollar besser sind als Euro?

Meiner Meinung nach wird man schlechter abschneiden, wenn man Dollar in DE umtauscht und mitnimmt. Grund ist letztlich, dass man hierzulande Euro in Dollar zu den Sortenkursen der Banken für Privatkunden tauscht und NICHT zu den Devisenkursen. Dazu gehen dann auch noch die Gebühren für den Tausch ab.
                    Dass man dann in Argentinien für Euro einen etwas schlechteren Kurs als für Dollar bekommt, macht da kaum noch etwas aus.

Ein Beispiel:
                    Aktueller Sortenkurs ist für den Kauf von Dollar 1,0664. Für 1$ bekommt man (blue) 15,1 AR$.
                    Das sind für 1 EUR = 16,10264 AR$

Tauscht man Euro direkt, bekommt man 16,6910 AR$.

Übrigens, wenn man nach der Seite dolarblue.net geht, bekommt man selbst bei Umtausch Euro ==> Dollar zum Devisenkurs für einen Euro 16,60396 AR$.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5191
                      • Privat

• Meine Reisen

Sie zahlen dir aber auf der Straße nicht den Dollarblue Kurs für Euros, der auf der Webseite steht Daher sage ich theoretisch

Nachtrag: Wir haben in der Wechselstube letztendlich einen Pesos pro Euro weniger erhalten als auf der Straße zugesagt. Weil nicht nur hundert Dollar Noten... Wahrscheinlich hätten wir dann auch einfach zum nächsten gehen können. Allerdings war das am Sonntag und da ist wehsentlich weniger los. Falls möglich also an Werktagen tauschen!

meine Weltkarte

Kommentar

• macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

• Meine Reisen

Sie zahlen dir aber auf der Straße nicht den Dollarblue Kurs für Euros, der auf der Webseite steht Daher sage ich theoretisch

Nachtrag: Wir haben in der Wechselstube letztendlich einen Pesos pro Euro weniger erhalten als auf der Straße zugesagt. Weil nicht nur hundert Dollar Noten... Wahrscheinlich hätten wir dann auch einfach zum nächsten gehen können. Allerdings war das am Sonntag und da ist wehsentlich weniger los. Falls möglich also an Werktagen tauschen!
                        Bitte Fakten! Wie war der Kurs? Und wo war das?
                        Außerdem würde das ja für Dollar genauso gelten - dass in der Realität der Kurs schlechter ist als auf der Website.

Übrigens sind die Kurse auf dolarblue.net steinalt. Vom August 2015.
                        Zuletzt geändert von macroshooter; 03.11.2015, 12:43.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5191
                          • Privat

• Meine Reisen

Fakten? Hm, hab leider keine Quittung erhalten

Unsere mitgebrachten Dollar tauschen wir zum tagesgültigen Bluedollar Kurs in der Florida Street. Hier stehen im Abstand von wenigen Metern die Laufburschen und bieten den Touristen „Cambio“ an. Bei einem Rastafari in seinem Kiosk, ausgestattet mit allem was man aus Hollywood kennt um Geld zu waschen, tauschen wir unsere Dollar gegen Pesos Tipp für Nachahmer: besser nur Fünfziger und Hunderter mitnehmen. Für kleine Scheine gibts nen etwas schlechteren Kurs. Es braucht aber generell keine Dollar, Euro gehen auch. Der Lohn ist ein etwa 30%ig höherer Wechselkurs gegenüber dem offiziellen.
                          Wir haben für 1US$ 13,35arg$ erhalten. Für 50er und hunderter, für 10 und 20$ Noten gab es einen Pesos weniger! 12,35arg$. Für Euros gab es 14,... Den genauen Kurs weiß ich nicht mehr.

Laut http://www.dolarargentino.com.ar/his...dolar-blue.php hätten wir den Kurs vom 23/01/2015 - Valor compra: $13.58 - Valor venta: $13.68 erhalten müssen. Wir haben auf einem Sonntag (24.01) in der Floridastreet getauscht, wo wesentlich weniger Vögelchen auf der Straße unterwegs waren als am Samstag. Alle nannten den selben Kurs der leicht unter dem im Netz lag. Dummerweise hatten wir uns am Samstag noch nicht getraut. Nach dem Diebstahl am Vortag waren wir erstmal skeptisch.

In dieser Trödelmarktstraße waren die Kurse noch schlechter, zw. 12,50 - 13,00arg$. In El Calafate standen drei Wochen später 12arg$ in den Schaufenstern. (Was auch wieder mindestens 1arg$ pro US$ drunter war...

meine Weltkarte

Kommentar

• lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

• Meine Reisen

[QUOTE=codenascher;1447590]
                            Ich glaube nicht, dass einem hier Falschgeld angedreht wird.[{quote]

wie gesagt, ist selten, kann auf der straße aber vorkommen. wenn du in einem raum mit geldzählmaschine etc. warst ist das vmtl. eine cueva gewesen, das sollte passen.

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                            Bitte Fakten! Wie war der Kurs? Und wo war das?
                            Außerdem würde das ja für Dollar genauso gelten - dass in der Realität der Kurs schlechter ist als auf der Website.
                            Fakt ist halt schlicht und einfach das du für $ den blue kurs bekommst (zumindest fast, eben 0,1 oder so weniger) und zwar relativ leicht und weit verbreitet (solange du neu aussehende 50er und 100er hast, wie schon mehrfach hier gesagt) und für € eben nicht, bzw nur recht vereinzelt. In den professionelleren Wechselstuben in Buenos Aires ist es mit € durchaus möglich, überall anders kannst du das mehr oder weniger vergessen (bzw. musst eben einen schlechteren Kurs akzeptieren).
                            Falls man nicht nur Sehenswürdigkeiten abrennt sondern auch mal mit Argentiniern in Kontakt kommt, sind diese oft recht dankbar wenn man ihnen ein paarhundert Pesos abnimmt, mit € können die aber nicht viel anfangen. Auch für einen Notfall ist es besser $ zu haben.

Ich bin eigentlich jedes Jahr ne Weile in Argentinien und habe das dann immer mal durchgerechnet, selbst wenn ich $ bei der Bank daheim gewechselt habe, bin ich damit besser gefahren als wenn ich € mitgenommen hätte. Zu bedenken ist dabei das ich mich nicht in BA aufhalte (stehe nicht so auf Großstädte) und immer gleich weiterfliege. Wechselt man alles in BA, kann man auch € mitnehmen. Ich würde bei einem Monatelangen Aufenthalt nicht gleich alles am Anfang wechseln (Inflation, Unmengen an Bargeld mitrumtragen etc), aber kommt halt auch drauf an wohin man geht und was man genau vorhat.

edit: sehe gerade das die Preise auf dolarblue.net in der Tat alt sind
                            Zuletzt geändert von lorenzo; 03.11.2015, 14:55.

Kommentar

• macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

• Meine Reisen

Fakt ist halt schlicht und einfach das du für $ den blue kurs bekommst (zumindest fast, eben 0,1 oder so weniger) und zwar relativ leicht und weit verbreitet (solange du neu aussehende 50er und 100er hast, wie schon mehrfach hier gesagt) und für € eben nicht, bzw nur recht vereinzelt. In den professionelleren Wechselstuben in Buenos Aires ist es mit € durchaus möglich, überall anders kannst du das mehr oder weniger vergessen (bzw. musst eben einen schlechteren Kurs akzeptieren).
                              Falls man nicht nur Sehenswürdigkeiten abrennt sondern auch mal mit Argentiniern in Kontakt kommt, sind diese oft recht dankbar wenn man ihnen ein paarhundert Pesos abnimmt, mit € können die aber nicht viel anfangen. Auch für einen Notfall ist es besser $ zu haben.

Ich bin eigentlich jedes Jahr ne Weile in Argentinien und habe das dann immer mal durchgerechnet, selbst wenn ich $ bei der Bank daheim gewechselt habe, bin ich damit besser gefahren als wenn ich € mitgenommen hätte. Zu bedenken ist dabei das ich mich nicht in BA aufhalte (stehe nicht so auf Großstädte) und immer gleich weiterfliege. Wechselt man alles in BA, kann man auch € mitnehmen. Ich würde bei einem Monatelangen Aufenthalt nicht gleich alles am Anfang wechseln (Inflation, Unmengen an Bargeld mitrumtragen etc), aber kommt halt auch drauf an wohin man geht und was man genau vorhat.

edit: sehe gerade das die Preise auf dolarblue.net in der Tat alt sind
                              Zum Tausch von EUR in Mendoza kannst Du aus eigener Erfahrung nichts sagen?
                              Immerhin ist das nicht gerade ein Dorf.

Ich habe mal ein paar Beispielrechnungen gemacht, die zeigen, dass es im Januar sich gelohnt hatte, zuerst EUR in Dollar zu tauschen, im Moment aber nicht.

Januar 2015
                              1 EUR ==> US$ ==> ARG$ (www-Kurs): 15,68
                              1 EUR ==> US$ ==> ARG$ (Straßenkurs): 14,90
                              1 EUR ==> ARG$ (www-Kurs): 14,28
                              1 EUR ==> ARG$ (Straßenkurs): 14,00 (geschätzt)

Da keine historischen Sortenkurse zu finden sind, habe ich den Devisenkurs um 4% verschlechtert (übliche Praxis).

November 2015
                              1 EUR ==> US$ ==> ARG$ (www-Kurs): 16,77
                              1 EUR ==> US$ ==> ARG$ (Straßenkurs): 16,42 (geschätzt in Analogie zu Januar)
                              1 EUR ==> ARG$ (www-Kurs): 17,35
                              1 EUR ==> ARG$ (Straßenkurs): 17,00 (geschätzt in Analogie zu Januar)

Selbst wenn man mit direktem Tausch von EUR etwas schlechter fahren würde, wäre das kein Drama (das macht ca. 3% aus).
                              Der entscheidende Punkt ist eher, ob man es überhaupt getauscht bekommt ...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                • 30.06.2009
                                • 5191
                                • Privat

• Meine Reisen

Selbst wenn man mit direktem Tausch von EUR etwas schlechter fahren würde, wäre das kein Drama (das macht ca. 3% aus).
                                Der entscheidende Punkt ist eher, ob man es überhaupt getauscht bekommt ...
                                Und eben darauf kannst dich nunmal nicht verlassen. Ich würde immer wieder mit Dollar in der Tasche nach Argentinien Reisen, allerdings mit mehr (hatten nur nen Tausender in D getauscht und den Rest leider am Bankautomaten in Pesos gezogen.

meine Weltkarte

Kommentar

• superflow
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2013
                                  • 732
                                  • Privat

• Meine Reisen

Problem ist halt auch, das, wenn man z.B. Trekkingtouren in Patagonien plant, oft überhaupt nicht wissen kann, wieviel Geld man braucht - 3 Nächte mehr oder weniger im Hostel , doch noch ne Permit...
                                  Da zurücktauschen von Pesos nach Euro oder US$ mehr Verlust macht, ist es daher nicht sinnvoll, alles sofort zu tauschen.
                                  Und muss daher z.B. in Calafate noch mal nachtauschen.
                                  Und da wird es dann mit Euro kompliziert.

Zu Patagonien kann ich sagen:
                                  - Bariloche geht recht gut zum tauschen, wenn auch nicht ganz so gut wie in B.A.
                                  - Die anderen Orte weiter südlich waren würd ich mich nicht auf nen halbwegs okayen Kurs verlassen wollen, und schon gar nicht mit Euros.

Kommentar

• macroshooter
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2012
                                    • 988
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                    Problem ist halt auch, das, wenn man z.B. Trekkingtouren in Patagonien plant, oft überhaupt nicht wissen kann, wieviel Geld man braucht - 3 Nächte mehr oder weniger im Hostel , doch noch ne Permit...
                                    Da zurücktauschen von Pesos nach Euro oder US$ mehr Verlust macht, ist es daher nicht sinnvoll, alles sofort zu tauschen.

- Bariloche geht recht gut zum tauschen, wenn auch nicht ganz so gut wie in B.A.
                                    - Die anderen Orte weiter südlich waren würd ich mich nicht auf nen halbwegs okayen Kurs verlassen wollen, und schon gar nicht mit Euros.
                                    Das Problem habe ich zum Glück nicht, da meine letzte Station ein paar Tage in Buenos Aires sind.
                                    Da sind Euro schon wieder von Vorteil, weil man die ja nicht wie überflüssige Dollar zurücktauschen muss.
                                    Ansonsten gilt für mich sowieso: Ich freue mich lieber, wenn ich bei den großen Ausgaben etwas sparen kann, statt stundenlang um einen geringfügig besseren Kurs zu feilschen.

Kommentar

• Mali
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.10.2006
                                      • 58

• Meine Reisen

Da ich mich im Februar auch nach Argentinien (Mendoza) aufmache, klinke ich mich hier mal ein.
                                      In Mendoza kannst du auch € loswerden ist sehr viel Tourismus durch die Nähe der Anden und duch die Chilenen. Europäer gibts auch zuhauf....

Ich persönlich nehme nur noch USD mit weil jeder der dort zuviel Pesos hat, USD zum Sparen oder für den Auslandsurlaub kauft - € nur bedingt.
                                      Es ist allerdings nicht lohnenswert die USD nach dem Urlaub in € zu tauschen... Deshalb am besten alle ausgeben

Kommentar

• lorenzo
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2006
                                        • 542

• Meine Reisen

Zum Tausch von EUR in Mendoza kannst Du aus eigener Erfahrung nichts sagen?
                                        Immerhin ist das nicht gerade ein Dorf.
                                        Ich war nicht dort seit es den Blue gibt. Genrell hat das auch nicht direkt was mit der Größe zu tun, es gibt einige "größere" Städte, in denen wirst du keine € los und musst froh sein wenn du $ für 3 pesos unter Blu eintauschen kannst. In Mendoza wirds aber denke ich schon gehen.
                                        Ansonsten bzgl. der Rechnung, ich verstehe nach wie vor nicht warum man € mitnehmen wollte (es sei denn man tauscht alles in BA), aber jeder wie er will. Ich hätte es wie gesagt bisher noch nicht gehabt das der $ ungünstiger gewesen wäre.

Klar, ich nehm halt etwas über $1000/Monat mit und dann halt noch paarhundert €. Zuerst wechsel ich dann $, später wenns es nicht reich ein paar € (wobei ich immer noch paar $ für Notfälle aufhebe, die werden ja daheim auch nicht schlecht bzw. kann cih einfach beim nächsten Mal wieder mitnehmen.

Bari imho so gut wie BA, z.B. Bariexpress (wurde im September noch renoviert), Andina oder so ähnlich (orangenes Ding in Mitre) oder auch der Mützenladen wenn man vom Plaza de Armas Stadteinwärts geht dritter oder so rechts.
                                        Calafate ist wie gesagt schwierig, ähnlich Esquel. € schwierig und $ sehr schlechter Kurs.
                                        In Mendoza udn Ushuaia hätt ich keine Bedenken, war dort aber ein paar Jahre nicht.

Zitat von Mali Beitrag anzeigen
                                        Ich persönlich nehme nur noch USD mit weil jeder der dort zuviel Pesos hat, USD zum Sparen oder für den Auslandsurlaub kauft - € nur bedingt.
                                        Das ist eben der Punkt. Ich wechsle öfters mit bekannten, aber was wollen die mit €? € brauchen Argentinier ja nur wenn sie nach Europa wollen, während ja $ ihre inoffizielle Währung ist. Daher ist eben der € Kurs auch wesentlich theoretischer (weniger NAchfrage) als der vom §

Kommentar

• berniehh
                                          Alter Hase
                                          • 31.01.2011
                                          • 2628
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bedenke die bereits angesprochenen 100 Pesos Noten. Da kommen schon einige Zentimer Scheine zusammen
                                          das ist ja richtig blöd Wäre ja das gleiche als wenn der größte Schein in D ein 10-Euro-Schein wäre

Meiner Meinung nach wird man schlechter abschneiden, wenn man Dollar in DE umtauscht und mitnimmt. Grund ist letztlich, dass man hierzulande Euro in Dollar zu den Sortenkursen der Banken für Privatkunden tauscht und NICHT zu den Devisenkursen. Dazu gehen dann auch noch die Gebühren für den Tausch ab.
                                          das ist nachvollziehbar. Man brauch hier in D ja nurmal in eine Bank gehen und nach Dollar fragen, dann sieht man schon wie sauschlecht der Kurs ist
                                          Eine bessere Alternative wäre zu hoffen daß ich bei meiner Zwischenlandung in Atlanta auf dem Flughafen einen Geldautomaten finde und dort paar Dollar ziehe.

Nach den ganzen Posts von heute scheint mir das beste zu sein nicht alles in BA zu wechseln, aber vielleicht zwei drittel bis drei viertel meiner geschätzen Ausgaben mit Euros in BA wechseln. Den Rest dann in Dollar in El Calafate. Durch andere Städte komme ich nicht, außer El Chalten und Perito Moreno.
                                          www.trekking.magix.net

Kommentar

Lädt...
                                          X