Neuseeland Routenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 645
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neuseeland Routenplanung

    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    T
    Diese Tour wäre auch verbindbar mit dem Cascade Saddle – Dart- und Rees Track, allerdings fraglich ob der Cascade Saddle dann schon ohne Crampons machbar ist.
    Sag mal Berni - ich muss mal zugeben, dass ich keine Vorstellung habe, was mich bei ein paar der von Dir genannten Touren erwartet (Sorry, bin auch noch nicht dazu gekommen ,alles mal in Ruhe auf ner Top-Karte anzuschauen).
    Meinst Du, dass ich einfach auf harte Altschneefelder treffen werde, die rutschig sind.
    Dann würde ich mir vielleicht einfach n paar Microspikes http://www.funktionelles.de/Bergstei...ge&rdebox=box1
    oder sowas in der Art kaufen.
    Oder meinst Du, dass ich evt. länger im Schnee/Eis klettern muss. Dann wären die Touren nicht für mich geeignet, da ich da einfach keine Erfahrung mit habe.

    Und: Kann mir jemand, der vor Ort war, sagen, ob es diesen Winter eher viel oder eher wenig geschneit hat - welche Gesamtsituation mich also erwartet?

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2417
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neuseeland Routenplanung

      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Sag mal Berni - ich muss mal zugeben, dass ich keine Vorstellung habe, was mich bei ein paar der von Dir genannten Touren erwartet (Sorry, bin auch noch nicht dazu gekommen ,alles mal in Ruhe auf ner Top-Karte anzuschauen).
      Meinst Du, dass ich einfach auf harte Altschneefelder treffen werde, die rutschig sind.
      Oder meinst Du, dass ich evt. länger im Schnee/Eis klettern muss. Dann wären die Touren nicht für mich geeignet, da ich da einfach keine Erfahrung mit habe.
      harte Altschneefelder können im Frühsommer auf einigen Pässen meiner vorgeschlagenen Routen möglich sein, aber nichts mit Eis und klettern. Höchstens mal leichtes kraxeln, vorausgesetzt du findest die richtige Route. Es sind schließlich Trampingrouten. Was dich sonst erwartet hängt davon ab welche Tour genau du von meinen Vorschlägen meinst, daher kann ich hier auch nur ganz allgemein antworten. Die Anforderungen sind höher als auf durchgehend markierten und ausgeschilderten Tracks, belohnt wirst du aber mit mega-spektakulären Landschaften.

      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Dann würde ich mir vielleicht einfach n paar Microspikes http://www.funktionelles.de/Bergstei...ge&rdebox=box1
      oder sowas in der Art kaufen.
      Die Dinger sind nur gut für sanfte Hänge.
      Steilere harte Firnhänge würde ich niemals nur mit Grödel gehen, das ist viel zu gefährlich.
      Vom Cascade Saddle z.B. geht es sehr steil runter ins West Matukituki Valley. Wenn da kein Schnee liegt wandert man einfach auf dem vielbegangenen Track runter. Aber falls die Hänge im Frühjahr noch unter Schnee liegen würde ich da entweder nur mit richtige Steigeisen und Pickel runtergehen oder gar nicht.
      Zuletzt geändert von berniehh; 17.11.2015, 21:10.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • DrShouter
        Erfahren
        • 02.01.2015
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neuseeland Routenplanung

        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        Sorry, ich weiss trotzdem nicht was du meinst.
        Nach meinen Infos soll der Hangrutsch doch direkt südlich von Sandy Bluff liegen,.......oder ist das nicht korrekt?
        Der Torret Head liegt auf dem Gebirgskamm zwischen Ernslaw Burn und Dart Valley, demzufolge knapp 10 km vom Hangrutsch entfernt.

        Seit dem Hangrutsch war ich zwar nicht im Dart Valley, würde aber trotzdem einschätzen daß er umgehbar ist, z.B. via Punkt 855 oberhalb Sandy Bluff. Aber deine Route kann ich auf der Karte irgendwie nicht nachvollziehen.
        Ich dachte es ging um den Hangrutsch um Dans Paddock, diesen konnte man mit meiner Route schön umgehen. Den anderen bei Sandy Bluff konnte man damals auch noch umgehen (Doc hat eine Alternativroute markiert), das ist laut DOC gar nicht mehr möglich, da der Alternativtrack auch weggespühlt wurde

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2417
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neuseeland Routenplanung

          Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
          Ich dachte es ging um den Hangrutsch um Dans Paddock,
          oh, da gabs auch einen?
          www.trekking.magix.net

          Kommentar

          Lädt...
          X