[KG, ?, ?] Wandern und Reisen - 08 bis Mitte 10 - div.Erfahrungswerte gefragt..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bFlat
    Gerne im Forum
    • 27.02.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    [KG, ?, ?] Wandern und Reisen - 08 bis Mitte 10 - div.Erfahrungswerte gefragt..

    Hello zusammen,

    ich plane gerade eine 2,5 monatige Reise (in den Semesterferien, also August bis Mitte Oktober) nach Kirgisien und ggf. das Umland (insbesondere gerne, wenns da coole Trekkingmöglichkeiten gibt) und würde mich natürlich sehr über Ratschläge von Wander- und Reiseerprobten dort freuen. Diesen Thread würde ich jetzt sukzessive mit Erkenntnissen füllen, sodass vielleicht andere Reisewillige etwas daraus ziehen können.

    Für mich bestehen gerade noch mehrere und wesentliche Wissenslücken:
    Welche mehrtägigen Touren lassen sich solo und nur mit Bergwandererfahrung machen, wie ist dies am besten per öffentlichem oder günstigem Verkehr (keine Touren für 100€ oder sowas) zu realisieren, wie sind die Temperaturgefälle in der Nacht in den Höhenlagen zu bewerten, bräuchte ich ein GPS oder gibt es gutes Kartenmaterial, was sind so generell die erwartbaren Kosten bei nahezuer Schmerzfreiheit und wie kommt man mit A1 Level Russisch so vorran...? Habt ihr da bei irgendwas Erfahrungswerte????

    Equipment:
    Gerne würde ich nichts mehr dazu kaufen müssen.. Ich würde daher mit meinem Terra Nova Laser Competition starten, welches ich demnächst nochmal bei starkem Regen testen will - im Prinzip scheint es mir nicht viel zu bringen, das Laser Competition jetzt für ein (gleich)leichtes Zelt tauschen zu wollen...oder hätte jemand starke Einwände?, als Bett würde eine normale Therm-A-Rest fungieren und als Bettdecke mein nun 12 Monate gereister und daher schon etwas gebteulteter KuFa Ajungilak Kompakt 3-Seasons - mit guter Merinounterwäsche würde ich dem schon noch eine Nacht bei 0° zumuten, die hatte ich jedenfalls in Peru auf ca. 2500-3000hm. Da wären Erfahrungswerte natürlich super, Klimatabellen helfen da ja eher nur bedingt. Nach ein paar Testnächten in den letzten Tagen habe ich jedoch meine Zweifel ob der Ajungilak es jetzt wirklich noch für 0° und drunter taugt. Würde ein neuer Kufa mit Komfort zwischen 0 bis -5 es da tun? Dächte da an MH Lamina 0 oder 20..

    Touren:
    Hier gilt eigentlich die Maxime: Gerne bleibe ich mal länger an einem Ort und lern noch etwas Russisch, aber ich muss nicht jedes Museeum und jeden in der Antike angemalten Stein sehen. Daher will ich dann lieber mehrtägige Wanderungen machen und davon möglichst viele und natürlich slow starten. Da ich keinerlei Bergsteigerfahrungen hab und auch die paar Wanderungen in Südamerika eher gut vorgetrampelte Pfade waren, müsste ich entweder per Karte navigierbare Wege finden (möglichst für Navigatorenanfänger) und/oder mir ein GPS-Gerät anschaffen und dies mir in der Heimat vielleicht auch erstmal beibringen. Wer plädiert für GPS?
    Nach der Evaluation von hier also berichteten Wanderungen und der Internetrecherche bin ich auf folgende Gegenden/Wanderungen gestoßen. Was wären so eure Gedanken?

    Von Karakol startend:
    Terskej-Alatau-Traverse (11 Tage): Büchlein ist gekauft und hier gibts ja auch einen Reisebericht - demnach scheint mir das ganze auch shcneller als in 11 Tagen laufbar zu sein, oder? Ich würde so oder so jedoch hier lieber ein paar kürzere Treks vorschalten. Weitere Beschreibungen des Weges/ in Teilen gelaufen: http://www.hikr.org/tour/post36773.html / kürzer hier:
    http://www.hikr.org/tour/post58562.html; www.hikr.org/tour/post70862.html; http://www.hikr.org/tour/post36773.html; http://www.hikr.org/tour/post70861.html

    Etwas vielleicht schwieriger zu arrangieren, wäre eine Tour ins Inylcheck Tal
    http://www.hikr.org/tour/post68105.html Trekking im Inylcheck-Tal


    von Bishkek:
    Ala Archa Nationalpark: Hier ein Bericht: http://www.hikr.org/tour/post70836.html . Kennt hier jemand eine Route, würde sonst mit Proviant dort hin und vor Ort schauen, welche Routen gangbar sind

    Weit weg: Sary Chelek (http://caravanistan.com/places/sary-chelek/)

    Gerne nehme ich auch Winke aus der Realität wahr, die mich auf gewaltige Logikfehler hinweisen mögen und freue mich natürlich tierisch über jegliche Gedanken, die euch hierbei kommen

    vielen Dank und viele Grüße
    Zuletzt geändert von bFlat; 04.08.2015, 15:28.
    Reiseblog - naher Osten
    Reiseblog - Südamerika

  • bFlat
    Gerne im Forum
    • 27.02.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Packlistenstress

    So, kommenden Donnerstag geht es für mich los und ich sitze zwischen allem was mitsoll und habe mir den Spaß nicht nehmen lassen alles mal zu wiegen und überlege gerade wo ich noch was drehen könnte.

    Was für Trekkingtouren absolut nicht inbegriffen ist, ist Nahrung/Wasser und zusätzliches Kartenmaterial. Insgesamt bin ich für die Trekkingtouren dennoch schon bei 20kg. Zieht man das ab, was ich meistens an haben werde, sind es "nur noch" 14kg und die einzigen Items, die m.E. verzichtbar sind, ist die Windjacke und der Faltbecher (siehe Bild 2).

    Hat da jemand eine Idee, was sich noch kürzen ließe oder sieht das vielleicht sogar okay aus? Any opinions?

    Alles:

    Auf Wanderung:
    T

    vielen Dank und beste Grüße
    Reiseblog - naher Osten
    Reiseblog - Südamerika

    Kommentar


    • willo
      Administrator
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [KG, ?, ?] Wandern und Reisen - 08 bis Mitte 10 - div.Erfahrungswerte gefrag

      Dein Grundgepäck ist so schwer wie meine gesamate Ausrüstung. Von daher würde ich da ansetzen. Zelt ist schön leicht, aber Schlafsack und Rucksack sind super schwer, Isomatte geht auch leichter.
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • bFlat
        Gerne im Forum
        • 27.02.2011
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [KG, ?, ?] Wandern und Reisen - 08 bis Mitte 10 - div.Erfahrungswerte gefrag

        Zitat von willo Beitrag anzeigen
        Dein Grundgepäck ist so schwer wie meine gesamate Ausrüstung. Von daher würde ich da ansetzen. Zelt ist schön leicht, aber Schlafsack und Rucksack sind super schwer, Isomatte geht auch leichter.
        Hast schon recht, leider geht jetzt nur noch weglassen oder mitnehmen. Der Schlafsack ist KuFa und soll auch bis -5/-10 warm halten - ist einerseits eine ethische und komforttechnische Entscheidung. Die Isomatte dachte ich auch zu ersetzen, war aber jetzt im Budget nicht mehr drin. Klar, sonst wär ne Neoair und 300g Ersparnis drin gewesen. Und der Rucksack natürlich an sich - aber das war jetzt noch weniger im Budget. Liebäugele schon seit Ewigkeiten mit einem Crux Ak70.

        Weisst du noch wieviel bei euch/dir in Kirgistan fürs Trekking für die Touren noch an Nahrung mit an Gewicht draufkam - so circa. Momentan mach ich mir noch weniger Sorgen, wenn ich so ca. 500g/Tag (ja ich weiß, sollte eher in kcal sein) mitschleppe
        Reiseblog - naher Osten
        Reiseblog - Südamerika

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 6136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [KG, ?, ?] Wandern und Reisen - 08 bis Mitte 10 - div.Erfahrungswerte gefrag

          Hallo bFlat!
          Einige Sachen in der Packliste könntest du noch genauer ausführen, zum Beispiel: Zelt + Unterlage, Isomatte, Schlafsack, Rucksack usw. Also Name, Hersteller, Größe ... Bei den Sachen geht noch einiges aber ohne zu wissen worauf du dabei besonders Wert legst ist es schwer Vorschläge zu machen.
          Ansonsten:
          Kocher: MYOG Spiritus + Caprisonne als Spiritusbehälter -675g
          Daypack: z.B.: Sea to Summit, Green Hermit ... -100g
          Handtuch: probier ob du mit weniger zurecht kommst und dann durchschneiden -40g
          Hose: Trekkinghose, lange Unterhose und Badehose ersetzen durch Lauftight + evtl Laufshorts (gleichzeitig Badehose), Jeans finde ich überflüssig, Gürtel dann auch -~1100g Regenhose habe ich keine gefunden.
          Shirts: 3 Langarmshirts und 2 T-Shirts finde ich zu viel, 3 Oberteile würden mir insgesamt reichen -~300g
          Sweatjacke: wäre für mich überflüssig -500g
          Regenjacke: geht leichter, z.B.: Quechua Rain Cut -260g
          Schuhe: dicke Wanderschuhe und Trail Glove wären mir ein Paar zu viel, entweder eins von beiden weglassen oder neue kaufen die in der Mitte liegen, also leichte weiche Wanderschuhe oder Trailrunner, wenn du damit klar kommst -~1000g
          Laptop und eBook-Reader: hab ich noch nie gebrauch während einer Tour -1925g
          Batterierladegeröt: auch nicht -204g
          Erste Hilfe: müsstest du noch weiter aufschlüsseln was genau drin ist.
          Trinkflaschen: Du hast Kapazität für 6l Wasser, kommt mir etwas viel vor
          Löffel und Spork: am Spork ist doch ein Löffel dran.
          Töpfe: Brauchst du wirklich 2? Wie aufwändig kochst du? -~200g
          Multibrett: wofür? -88g
          Faltbecher: wofür? -62g
          Reiseführer: die wichtigsten Seiten ausschneiden oder Kopieren, oder die wichtigsten Informationen auf die Karten schreiben. 2 Reiseführer sind auch einer zu viel.

          Gesamt schonmal -6454g

          Das sind alles nur Vorschläge, so wie ich es machen würde. Die sind nicht auf Jedermann anwendbar, aber vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Hinweis.
          Wenn einige Sachen nur für den Flug oder die Hotelaufenthalte sind (Laptop, Jeans, Sweatjacke...) dann gibt es ja vielleicht die Möglichkeit die Sachen während der Treks im Hotel zu hinterlegen. Dann verschwinden sie auch von der Packliste für die Treks.
          mfg
          der Ray
          >> Forumscamp 2025 <<

          Kommentar


          • bFlat
            Gerne im Forum
            • 27.02.2011
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [KG, ?, ?] Wandern und Reisen - 08 bis Mitte 10 - div.Erfahrungswerte gefrag

            Hey Ray,

            vielen, vielen Dank. vielleicht hätte ich das ganze mal früher als zwei Tage vor Ablauf starten sollen
            Sind auf jedenfall hilfreiche Dinge dabei. Ich bin insgesamt zwei Monate in Kirgistan und muss in der Zeit auch noch eine Hausarbeit fertig stellen, daher der Laptop. Anderer Luxus wie eine "normale" Jacke und Hose sind daher die "Wechselwäsche" zwishcen verschiedenen Treks. Aber was ich echt realisieren werde, ist das Schneidebrett, der Faltbecher, der zweite Topf, der Löffel, ein T-Shirt - hinzu kam noch die Regenhose, wodurch das Gewicht nich wirklich runterging.
            Anbei daher dann nochmal die Packliste nur für die Treks:


            viele Grüße
            Janos
            Zuletzt geändert von bFlat; 04.08.2015, 18:08.
            Reiseblog - naher Osten
            Reiseblog - Südamerika

            Kommentar


            • urmeli
              Erfahren
              • 07.06.2015
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [KG, ?, ?] Wandern und Reisen - 08 bis Mitte 10 - div.Erfahrungswerte gefrag

              Ich nutze diesen Thread mal, um nach weiteren Erfahrungswerten zu fragen:
              Wie sieht es denn sicherheitstechnisch aus, wenn man als Einzelperson durch Kirgistan reist? Die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes sind mir hinlänglich bekannt, aber trotzdem interessieren mich vor allem persönliche Erfahrungen.
              Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr die bekannte Terskej-Alatau-Traverse zu machen und spreche leider kein russisch. Zudem warnt das AA recht ausdrücklich vor genau dem, was ich eigentlich vorhabe:
              "Wandertouren in unbekanntem Gelände sollten nur in ortskundiger Begleitung durchgeführt werden. Von „wildem Campen“ ohne ortskundige Begleitung durch einen Reiseveranstalter rät die Botschaft aus Sicherheitsgründen ab."
              Wie schätzt ihr die Gefahrenlage in besagter Region ein?

              Kommentar


              • codenascher

                Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [KG, ?, ?] Wandern und Reisen - 08 bis Mitte 10 - div.Erfahrungswerte gefrag

                Wir waren drei Wochen im Land. Davon zehn Tage oder so auf der Terskej Alatau Traverse.
                Ich habe mich nie auch nur eine Minute weniger sicher gefühlt als als in Deutschland. Selbst abends in Bishkek ist alles super gewesen.
                Die Traverse kannst, bzw solltest du ohne Probleme meistern können. Wild zelten stellt keine Probleme dar.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar

                Lädt...
                X