Krisengebiete bereisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13214
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Krisengebiete bereisen?

Eigenes Zitat: Eine Reisewarnung ist ein juristischer Terminus und hat auch juristische Konsequenzen, zum Beispiel im Reiserecht.
    Dazu noch der Beleg: Im Falle höherer Gewalt kann ein Reisevertrag von beiden Seiten, also vom Reisesenden als auch vom Reiseunternehmer, gekündigt werden gem . § 651 j BGB. Das kann zu erheblichen Mehrkosten führen aufgrund ungeplanter Rückführungen. Diese Mehrkosten müssen sich dann Reiseveranstalter und Reisender teilen.
    Es ist in Rechtsprechung und Literatur anerkannt, daß eine Reisewarnung des AA ein Indiz ist für das Vorliegen von höherer Gewalt. Gelegentlich gilt das auch schon für Sicherheitshinweise. Ein Indiz ist eine Beweiserleichterung. Es ist nicht zwingend, daß ein Gericht alleine eine Reisewarnung schon als höhere Gewalt anerkennt. Umgekehrt kann ein Gericht auch ohne Vorliegen einer Reisewarnung höhere Gewalt annehmen. Ihre praktische Auswirkung erfährt die Reisewarnung aber schon dadurch, daß die Sache zumeist nicht erst durch ein Gericht entschieden werden muß, sondern daß Reiseunternehmen einen Fall von höherer Gewalt anerkennen, wenn das AA für ein Land eine förmliche Reisewarnung ausspricht. Die Gefahr, dann einen Prozeß zu verlieren, wäre zu groß.
    Das AA weist zwar immer wieder darauf hin, daß sie für die Folgen ihrer Reisewarnungen nicht zu haften gedenken.
    Sollte aber bewiesen werden, daß so eine Reisewarnung vorsätzlich aus sachfremden Erwägungen erfolgte, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß der Bund wegen Amtspflichtverletzung für die nicht unerheblichen Folgekosten in Anspruch genommen wird.
    Ich kann mir daher schwerlich vorstellen, daß jemand in der Bundesregierung oder beim AA das Risiko eingeht, aus politischen Gründen unberechtigte Reisewarnungen herauszugeben. Ohne Beleg ist das für mich deshalb einfach so dahingesagt. Ich sehe auch keinen Grund, ohne konkreten Anlaß die theoretische Frage zu diskutieren, ob das denn nie der Fall sein könnte? Negative Tatsachen sind eh nie beweisbar.
    Ditschi

Kommentar

• Mocc
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 04.02.2015
      • 21
      • Privat

• Meine Reisen

Das gibt es auch nur auf Schulhöfen und im Internet, daß jemand so eine bewaffnete Reise gut findet. Ich finde es zynisch, über so ein Fehlverhalten auch noch stolz zu berichten.

Kommentar

• Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2754
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
        Das gibt es auch nur auf Schulhöfen und im Internet, daß jemand so eine bewaffnete Reise gut findet. Ich finde es zynisch, über so ein Fehlverhalten auch noch stolz zu berichten.
        Jetzt isses aber mal gut, oder? Ich glaube, wir haben hier Deinen Standpunkt vernommen und verstanden, die Vergangenheit bleibt davon aber unbeeindruckt.
        Hast Du auch noch anderes zum Forum beizutragen? Das wäre sehr wünschenswert.
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Moosmann
          Dauerbesucher
          • 21.01.2009
          • 683
          • Privat

• Meine Reisen

...ich denke auch, die Message (in all ihrer Penetranz) ist angekommen und es bedarf keiner weiteren nurso- oder turist-reinkarnationen um dieses Mantra weiter zu rezitieren.

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8931
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
            ...ich denke auch, die Message (in all ihrer Penetranz) ist angekommen und es bedarf keiner weiteren nurso- oder turist-reinkarnationen um dieses Mantra weiter zu rezitieren.
            Danke. Du hast es auf den Punkt gebracht.
            ministry of silly hikes

Kommentar

• grenzenlos
              Dauerbesucher
              • 25.06.2013
              • 566
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
              Ich verstehe echt dein Problem nicht,

für das Foto habe ich mich sinngemäß entschuldigt, als Fehler eingesehen, es hier zu veröffentlichen. Deine Beleidigungen habe ich hingenommen. Direkte Fragen hast du nicht beantwortet. Was willst du eigentlich?

Thema war:

1. Was ist für euch eigentlich ein Krisengebiet?

2. Falls ihr schon solche Gebiete, Länder bereist habt, wie bereitet ihr euch darauf vor? Wie informiert ihr euch vorher?

3. Falls ihr schon solche Gebiete, Länder bereist habt, wie waren letztendlich die Erfahrungen?

Da geht es nicht um Foto, auch nicht um meinen Bericht zum Jemen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich habe einen Pass. Ob Reisewarnung höchster Stufe oder nicht, darf ich da, wo ich ein Visa Möchte, somit benötige, dieses beantragen.
              Wenn mir die Botschaft des jeweiligen Landes ein Visa gibt, darf ich dort, ob Reisewarnung oder nicht, einreisen.
              Ich hatte 16 oder gar 17 Visa seit 2003 bisher für den Jemen. Einige erfolgten sogar mit ausdrücklicher Besuchsempfehlung von Deutschen Botschaften. Ich war während dieser Zeit über 2 Jahre im Jemen unterwegs. Ich war dort nur zu Beginn als Tourist unterwegs, nie mit einer Reisegruppe oder sonstiges. Für Sondergebiete im Jemen hatte ich immer eine Genehmigung beantragt. Diese habe ich vor Ort meist erhalten. Für manche Gebiete wurde uns regelrecht empfohlen, eine Waffe mitzunehmen. Ich war dort nie alleine unterwegs. Immer mit befreundeten Jemeniten.
              Natürlich lese auch ich die Infos vom AA.
              Deswegen, und durch weitere Quellen ist mir bekannt, was ich dort darf oder nicht.
              Waffenverbot gab es in einigen Großstädten für ungefähr 4 Jahre. Daran habe ich mich immer gehalten. Seit der Revolution, vor ca. 3 Jahren, gibt es dieses Verbot nicht mehr.
              Ich habe mir während der letzten Reise, welche wir aus Sicherheitsgründen nach 14 Tagen selbst beendet haben, keine Waffe besorgt bzw. organisiert. Die wurde mir von Freunden gegeben. Zur Gastfreundschaft und Sicherheit habe ich ja schon geschrieben.
              Ich habe mich immer an die jemenitischen Gesetze gehalten. Dort sind Alkohol und Drogen verboten. Drogen ist eh nicht mein Ding + auf Alk kann ich Monate verzichten, wenn es sein muss. Für Leute die dies nicht können, gibt es dort dann echt ein Problem. Diese Probleme lösen die jemenitischen Behörden recht rustikal. Denen ist aber Schei...egal ob du eine Waffe hast, da sie die Ursachen kennen.

Ich würde dich bitten, deine Beiträge auf die obigen 3 Fragen zu begrenzen, auch Beleidigungen in Zukunft zu unterlassen. Ich bin alt genug um ein Visa zu beantragen, ich bin alt genug selbst zu entscheiden wohin ich reise und ich bin alt genug mich dort ordentlich zu benehmen.
              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                ...ich denke auch, die Message (in all ihrer Penetranz) ist angekommen und es bedarf keiner weiteren Robert-nurso- oder turist-reinkarnationen um dieses Mantra weiter zu rezitieren.
                Hatte zwar eine Frage an Mocc gestellt, aber da braucht es keiner Antwort mehr.

Bin zur Meinung gekommen, diese Leute in ihrer dritten und vierten Erscheinungsformen hier im Nebentread all ihre Beleidigungen und angehäuftes Besserwissen ablabern zu lassen und gar nicht zu reagieren.
                Bis eben Mods oder die KammerJägerin dem TrollSpuk ein Ende bereitet.
                ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

• Meine Reisen

Nur schade um das interessante Thema was er kaputtgemacht hat. Ob es sich wohl nochmal fängt? Ich kann leider ausser lesen nichts beitragen, um Gebiete wo entführt und geschossen wird mach ich lieber einen grösseren Bogen.

Viele Grüße
                  Steve

Kommentar

• Tarkowsky
                    Erfahren
                    • 21.07.2014
                    • 136
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                    Nur schade um das interessante Thema was er kaputtgemacht hat. Ob es sich wohl nochmal fängt? Ich kann leider ausser lesen nichts beitragen, um Gebiete wo entführt und geschossen wird mach ich lieber einen grösseren Bogen.

Viele Grüße
                    Steve
                    Ich glaube, solche Leute nennt man Brunnenvergifter!

Kommentar

• Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Ja, Bitte weitermachen.

Kommentar

• grenzenlos
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2013
                        • 566
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        Ja, Bitte weitermachen.
                        Bin auch dafür

deshalb sogleich:

zu Punkt 3. (meine Erfahrungen) kann ich folgendes beisteuern.

Da man sich auch für ein Land interessieren kann, ohne es jemals zu besuchen, folgendes:

Ich hatte mich schon vor unserer 1. Jementour mit dem Land beschäftigt. Während der Touren konnte ich dies vertiefen. Es ging mir um Dinge wie Kultur, Landschaften, Familienstrukturen, Rolle der Frauen, Ausrichtungen der Religionen, Blutrache und natürlich fast zwangsweise auch um die jemenitische ''Entführungskultur''.
                        Als Mitte der 90ger der Tourismus im Jemen so richtig begann, konnte man über diese Entführungskultur einiges lesen. Oft wurde da versucht die Problematik in die Abenteuerecke zu drücken, denn es gab zu dieser Zeit keine Opfer zu beklagen, die Entführten wurde ordentlich behandelt, und die Entführung selbst dauerte meist nur wenige Tage.
                        Ich denke aber, die Opfer selbst sahen dies garantiert anders. In dem Moment, wo einem bewusst wird, es ist eine Entführung, spielt sich innerlich garantiert schreckliches ab.
                        Ja, es gab diese Entführungen der ''sanften Art''. Was wenig bekannt ist, es ging da in der Regel nicht um Geldforderungen oder politische Forderungen. Es ging um Freipressung inhaftierter Clanmitglieder, um eine neue Dorfstraße, eine Schule usw.
                        Als in anderen Ländern (z.B. Somalia) durch Entführungen mächtig Geld verdient wurde, politische Forderungen erfüllt wurden, begann auch im Jemen sich diese jemenitische Entführungskultur zu wandeln. Es gab die ersten Opfer. Die Lawine kam ins rollen. Leider rollt sie immer flotter. Heute gilt der Jemen, und dies ist berechtigt, zu einem der riskantesten Entführungsländer und dies meist mit schrecklichem Ende.

Auch bevor es die ersten Entführungen von Touristen im Jemen gab, gab es natürlich schon Entführungen im Jemen. In vielen Ländern mit Clanstrukturen war und ist es eine Form die fehlende Justiz bzw. die mangelhafte Justiz zu ersetzen. Begleiterscheinung bei dieser Problematik ist oft auch die Blutrache.

Was vielleicht noch interessant ist, ich schätze, dass auf eine Entführung von Ausländern mindestens 50 Entführungen von Jemeniten durch Jemeniten erfolgen. Auch heute noch ersetzen diese die mangelhafte Rechtssprechung. Es geht in der Regel um Problematik Landbesitz, Ehrverletzungen, Grundbesitz, Mord, Wasserrechte usw.

Ich bin kein Fan von Entführungen. Kann allerdings bei Interesse zu einer Entführung von Jemeniten eine kleine Geschichte erzählen. Sie ereignete sich in der Familie, in welcher wir viele Freunde und Bekannte haben.

PS: Wegen der momentanen Situation im Jemen, rate ich dringend davon ab, das Land jetzt zu besuchen

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

• Meine Reisen

ich hatte mal das angebot, ueber kolumbien in das amazonasgebiet zu reisen. das war aber sogar den deutschen, die dort lebten zu heikel (wegen entfuehrung durch farc / drogenleuten). wir hatten es dann doch gelassen (waere sicherlich im erfolg eine schoene tour gewesen).
                          mit entfuehrungen sollte man nicht spassen. dass risiko, dass doch etwas schief geht, ist schon gegeben.
                          von aufstaenden kann man sich in der regel (sofern man ortskenntnisse / gute vertrauensvolle guides hat) fernhalten. das risiko halte ich fuer ueberschaubar. dort wird man auch nicht gezielt gesucht.
                          man muss auch unterscheiden, ob es um politik geht (wie ist das ansehen von deutschen dort gerade -> wir haben uns immer sofort abgegrenzt von den "gringos") oder um geld. bei geld ist die nationalitaet egal. viele sehen einen auch faelschlicherweise als cash-cow, nur bringt das dann dem einzelnen nichts mehr. und wenn es richtung drogen geht, hoert sowieso jede rationalitaet auf. da kann man auch in der offensichtlichen uebermacht sein und dennoch angegriffen werden.
                          ------------------------------------
                          the spirit makes you move

Kommentar

• Flexxi
                            Gerne im Forum
                            • 30.06.2013
                            • 52
                            • Privat

• Meine Reisen

Hiho,

ich finds gut das sich jemand mal mit der Thematik befasst. Mich hat zwar das Reisefieber erst im letzten Jahr infiziert und ich will mich erstmal nur in sicheren Gefilden bewegen. Aber ich würde zukünftig auch mal ein etwas höheres Risiko eingehen, um ein bisschen mehr Abenteuer zu erleben und da ist so ein Thread nicht schlecht, um auch theortische Erfahrungen zu sammeln, wie man mit eventuellen "Krisen" umgehen, einschätzen bzw. vermeiden kann.

OT: Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, blos die erste und letzte Seite, aber ich möchte mal ein Zitat von Richard Gress anbringen: „Ich bin bereit, mein Leben zu riskieren und vielleicht auf 20 Jahre auf der Couch zu verzichten, wenn ich dafür Abenteuer erleben kann“
                            Wenn man sich dazu seine Dokus anschaut, dann scheint sich das Risiko für Ihn mehr als bezahlt gemacht zu haben, denn er wirkt igrentwie "dauerglücklich" :-)

Grüße

Flexxi

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
                                Aber ich würde zukünftig auch mal ein etwas höheres Risiko eingehen, um ein bisschen mehr Abenteuer zu erleben
                                Abenteuer ist das Resultat schlechter Planung (Colonel Blatchford)

Ansonsten bist du (glaube ich) der erste in diesem Thread, der bewusst ein Risiko des Risikos wegen eingehen will. Alle anderen versuchen das Risiko zu minimieren, lediglich darüber wie das funktioniert kann und welche Annahmen dazu getroffen werden müssen, sind wir uns nicht einig...

Kommentar

• Flexxi
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.06.2013
                                  • 52
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                  Abenteuer ist das Resultat schlechter Planung (Colonel Blatchford)

Ansonsten bist du (glaube ich) der erste in diesem Thread, der bewusst ein Risiko des Risikos wegen eingehen will. Alle anderen versuchen das Risiko zu minimieren, lediglich darüber wie das funktioniert kann und welche Annahmen dazu getroffen werden müssen, sind wir uns nicht einig...
                                  Also der Duden sagt zum Begriff Abenteuer:
                                  "1. mit einem außergewöhnlichen, erregenden Geschehen verbundene gefahrvolle Situation, die jemand zu bestehen hat
                                  2. außergewöhnliches, erregendes Erlebnis
                                  3. (auch abwertend) riskantes Unternehmen
                                  4. Liebesabenteuer"

Also hat in dem Forum noch nie einer irgentetwas riskiert? hm, wie kommen dann die ganzen Reiseberichte zu stande?^^

Du solltest dir mein geschriebenes noch einmal durchlesen, ich habe von "höherem Risiko" und nicht absoluten Risiko geschrieben. Der Unterschied:
                                  "höheres Risikio": Ich fahr jetzt hauptsächlich durch Europa. Und später durch Wüsten, Indien, Iran und Afrika, abseits der Touristenhochburgen. Oder vielleicht auch mal in Krisengebiete.
                                  "absolutes Risiko": Ich gehe mit nem blutigen Stück Fleisch um den Hals in ein Haifischbecken.

Kommentar

• Baciu
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2013
                                    • 967
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Flexxi

Was hast du dennn schon konkret gemacht? Welche Erfahrungen konntest du schon sammeln?

Kommentar

• Flexxi
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.06.2013
                                      • 52
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                      @Flexxi

Was hast du dennn schon konkret gemacht? Welche Erfahrungen konntest du schon sammeln?
                                      Wie weiter oben geschrieben, noch nicht wirklich viel, ein paar kleine Touren in Deutschland und eine Woche in Schweden, um Erfahrungen auf dem Gebiet des alternativen Reisens zu sammeln und mein Equipment zu optimieren.

Kommentar

• atlinblau
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.06.2007
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
                                        Also der Duden sagt zum Begriff Abenteuer:
                                        "1. mit einem außergewöhnlichen, erregenden Geschehen verbundene gefahrvolle Situation, die jemand zu bestehen hat
                                        2. außergewöhnliches, erregendes Erlebnis
                                        3. (auch abwertend) riskantes Unternehmen
                                        4. Liebesabenteuer

....
                                        OT

exklusiv für den Zuschauer... "Herbstfest der Abenteuer"...klick!!!

Thomas

Kommentar

• grenzenlos
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2013
                                          • 566
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                          ich hatte mal das angebot, ueber kolumbien in das amazonasgebiet zu reisen. das war aber sogar den deutschen, die dort lebten zu heikel (wegen entfuehrung durch farc / drogenleuten). wir hatten es dann doch gelassen (waere sicherlich im erfolg eine schoene tour gewesen).
                                          Wenn man kein gutes Gefühl hat, sollte man Verzichten können. Ich höre da auch immer auf meine innere Uhr.
                                          Da ich meist zusammen mit meiner Frau unterwegs bin, gibt es da zwischen uns so eine Abmachung. Hat einer von uns beiden ein blödes Gefühl, so signalisiert er es. Dies gilt z.B. auch für Angebote von Schlafplätzen unterwegs.

Zum Wort Abenteuer: Abenteuer beginnt für mich vor der Haustür Ich denke immer, Abenteuer ist für jedem anders gelagert. So breit wie hier im Forum die Interessen sind (Berge, Fahrrad, Wandern, Tauchen, Tiere usw.) so breit sind auch die kleinen und größeren Abenteuer gefächert. Was für einem ein Abenteuer ist, ist für andere die Hölle . Ich habe zum Beispiel Höhenangst
                                          Zuletzt geändert von grenzenlos; 14.02.2015, 20:22.

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

Lädt...
                                          X