Patagonien & Antarktis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris1984
    Erfahren
    • 27.01.2011
    • 477
    • Privat

    • Meine Reisen

    Patagonien & Antarktis

    Hi Forum,

    habe soeben meine grobe Planung fertig und würde mich jetzt auf Feedback bzgl. der genauen Route freuen

    Upcoming: Patagonia & Antarctica

    Eventuell mag ja auch hier jemand mitkommen? Im Link steht alles im Detail, hier auch noch mal meine Auflistung im groben:

    https://mapsengine.google.com/map/em...U8&w=583&h=400

    10.03.2015 Tu South America Argentina Buenos Aires > El Calafate
    11.03.2015 We South America Argentina El Calafate Transfer to El Chalten
    12.03.2015 Th South America Argentina El Chaltén Laguna de los Tres Hike (8 hours roundtrip)
    13.03.2015 Fr South America Argentina El Chaltén Laguna Torre Hike (6 hours roundtrip, could be combined)
    14.03.2015 Sa South America Argentina El Chaltén Lago Del Desierto (8 hour with a tour, maybe hitch hike instead?)
    15.03.2015 Su South America Argentina El Chaltén Get as close as possible to Cerro Fitz Roy & Cerro Torre
    16.03.2015 Mo South America Argentina El Chaltén Optional: do a 9 day hike on the ice cap instead
    17.03.2015 Tu South America Argentina Backup Day Backup Day
    18.03.2015 We South America Argentina Backup Day Backup Day
    19.03.2015 Th South America Argentina El Chaltén Transfer to El Calafate
    20.03.2015 Fr South America Argentina El Calafate Los Glaciares National Park
    21.03.2015 Sa South America Argentina El Calafate Perito Moreno Glacier
    22.03.2015 Su South America Argentina El Calafate Onelli Glacier
    23.03.2015 Mo South America Argentina Backup Day Backup Day
    24.03.2015 Tu South America Argentina El Calafate > Ushuaia RLOC (Confirmation Number): MFXMEF
    25.03.2015 We Antarctica Antarctica Ushuaia > Antarctica Booking Reference: 15557
    26.03.2015 Th Antarctica Antarctica Crossing the Drake Passage
    27.03.2015 Fr Antarctica Antarctica Crossing the Drake Passage
    28.03.2015 Sa Antarctica Antarctica South Shetland Islands & Antarctica
    29.03.2015 Su Antarctica Antarctica South Shetland Islands & Antarctica
    30.03.2015 Mo Antarctica Antarctica South Shetland Islands & Antarctica
    31.03.2015 Tu Antarctica Antarctica South Shetland Islands & Antarctica
    01.04.2015 We Antarctica Antarctica Crossing the Drake Passage
    02.04.2015 Th Antarctica Antarctica Crossing the Drake Passage
    03.04.2015 Fr Antarctica Antarctica Antarctica > Ushuaia
    04.04.2015 Sa South America Argentina Ushuaia
    05.04.2015 Su South America Argentina Ushuaia Tierra del Fuego National Park
    06.04.2015 Mo South America Argentina Ushuaia Tierra del Fuego National Park
    07.04.2015 Tu South America Argentina Ushuaia Transfer to Punta Arenas
    08.04.2015 We South America Chile Punta Arenas Penguins at Isla Magdalena y Marta
    09.04.2015 Th South America Chile Punta Arenas Penguins at Isla Magdalena y Marta
    10.04.2015 Fr South America Chile Punta Arenas
    11.04.2015 Sa South America Chile Punta Arenas Transfer to Puerto Natales
    12.04.2015 Su South America Chile Puerto Natales
    13.04.2015 Mo South America Chile Puerto Natales Torres del Paine National Park
    14.04.2015 Tu South America Chile Puerto Natales Torres del Paine National Park
    15.04.2015 We South America Chile Puerto Natales Torres del Paine National Park
    16.04.2015 Th South America Chile Puerto Natales Torres del Paine National Park
    17.04.2015 Fr South America Chile Puerto Natales Torres del Paine National Park
    18.04.2015 Sa South America Chile Puerto Natales Torres del Paine National Park
    19.04.2015 Su South America Chile Puerto Natales Torres del Paine National Park
    20.04.2015 Mo South America Chile Puerto Natales Transfer to El Calafate
    21.04.2015 Tu South America Argentina El Calafate
    22.04.2015 We South America Argentina El Calafate > Buenos Aires


    Danke und Gruss,
    Chris
    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2408
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Patagonien & Antarktis

    Was für´n Feedback willst du denn hören,...........ob man an der Route noch was optimieren kann??

    Im Großen und Ganzen klingt die Tour gut, aber an paar Dingen würde ich persönlich ne Kleinigkeit ändern:

    Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
    10.03.2015 Tu South America Argentina Buenos Aires > El Calafate
    11.03.2015 We South America Argentina El Calafate Transfer to El Chalten
    12.03.2015 Th South America Argentina El Chaltén Laguna de los Tres Hike (8 hours roundtrip)
    13.03.2015 Fr South America Argentina El Chaltén Laguna Torre Hike (6 hours roundtrip, could be combined)
    14.03.2015 Sa South America Argentina El Chaltén Lago Del Desierto (8 hour with a tour, maybe hitch hike instead?)
    15.03.2015 Su South America Argentina El Chaltén Get as close as possible to Cerro Fitz Roy & Cerro Torre
    16.03.2015 Mo South America Argentina El Chaltén Optional: do a 9 day hike on the ice cap instead
    1) Was willst du am Lago del Desierto?

    2) Wenn ich die Wahl hätte würde ich definitiv den 9-tägigen Ice Cap Trek bevorzugen, anstelle der ganzen Tageswanderungen!!! Darin kannst du auch noch Lago de los Tres und Laguna Torre mit einbauen. Das sind jeweils nur kurze Abstecher am Beginn und/oder Ende des Treks. So hab ich das damals auch gemacht. Ich weiss allerdings nicht ob du den Ice-Cap-Trek organisiert machen willst und ob der Anbieter diese Abstecher dann mit im Programm haben

    3) Falls du dich gegen den Ice Cap Trek entscheidest, würde ich Lago del Desierto weglassen und stattdessen eine Tageswanderung via Piedra del Fraile zum Paso del Quadrado machen.

    Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
    25.03.2015 We Antarctica Antarctica Ushuaia > Antarctica Booking Reference: 15557
    26.03.2015 Th Antarctica Antarctica Crossing the Drake Passage
    27.03.2015 Fr Antarctica Antarctica Crossing the Drake Passage
    28.03.2015 Sa Antarctica Antarctica South Shetland Islands & Antarctica
    29.03.2015 Su Antarctica Antarctica South Shetland Islands & Antarctica
    30.03.2015 Mo Antarctica Antarctica South Shetland Islands & Antarctica
    31.03.2015 Tu Antarctica Antarctica South Shetland Islands & Antarctica
    01.04.2015 We Antarctica Antarctica Crossing the Drake Passage
    02.04.2015 Th Antarctica Antarctica Crossing the Drake Passage
    03.04.2015 Fr Antarctica Antarctica Antarctica > Ushuaia
    Klingt spannend! Aber da ne organisierte Kreuzfahrt, lässt sich am Reiseverlauf wohl kaum was ändern.
    Ein Freund von mir war vor paar Wochen auch in der Antarktis, so ziemlich die gleiche Route, incl. Falkland Inseln und Südgeorgien. Er hat über die Tour geschwärmt. War aber schweineteuer!!!

    Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
    05.04.2015 Su South America Argentina Ushuaia Tierra del Fuego National Park
    06.04.2015 Mo South America Argentina Ushuaia Tierra del Fuego National Park
    Was genau willst du da?
    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich noch zwei bis drei Tage hintendranhängen und stattdessen eine Trekkingtour durch die Cordillera Valdiviesco machen.

    Da du 7 Tage im Torres del Paine bist vermute ich mal daß du da den Torres del Paine Circuit machen willst?

    viel Spaß bei der Planung
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Patagonien & Antarktis

      Die Tagestouren um El Chalten lesen sich eins zu eins wie die vorgeschlagenen Tagestouren aus dem gelben Stein Büchlein für den Cerro Torre, incl dem Lago del Desierto. Und nen Feedback wird glaub ich gar nicht erwartet, schließlich wird nach einem Interessenten zum mitwandern gefragt.


      Für die Kreuzfahrt beneide ich dich Chris. aber 15 Scheine (so ca?) sind halt echt viel Geld....Was wird der Spaß den kosten? Gerne auch per PN?
      Ich hätt gerne das Cape Horn auf unserer kommenden Tour mit eingeplant, aber selbst dahin zahlt man schon mindestens 1500€ für ne dreitägige Schifffahrt

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Chris1984
        Erfahren
        • 27.01.2011
        • 477
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Patagonien & Antarktis

        Hey! Genau solches Feedback brauche ich, da ich selbst noch nicht vor Ort war und nur Wissen aus meiner Recherche habe. Da ist es schon gut wenn jemand der schon mal da war sagen was ob man eventuell was austauschen kann.

        Diesen See im Norden hatte ich drauf weil ich noch etwas mehr machen wollte, aber zum Paso del Quadrado scheint echt besser zu sein da ich vom See jetzt auch nicht nur gutes gelesen habe. Ist er wirklch so schlecht oder warst du selbst nicht da? Das werd ich dann wohl entweder austauschen oder ich bleib noch ein paar Tage länger da (den RÜckflug nach BA habe ich noch nicht gebucht, sprich ich kann noch nach hinten verlängern).

        Die 9 Tages tour hört sich super an, kostet aber auch ne Menge! Oder hat da jemand ein paar gute Angebote?

        Sierra Valdivieso Circuit hört sich super an, das werd ich noch reinpacken!

        Und ja, ich möchte den "O" Track machen.

        PS: Ja Antarctica kann man nichts ändern, aber da bin ich auch in guten Händen glaub ich! Hab 5000$ bezahlt btw.

        Besten Dank so weit

        Gruss
        Chris
        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Patagonien & Antarktis

          Valdivieso laufen wir ebenfalls Ende Januar, scheint ziemlich geil zu sein was man so im Inet findet!

          5000 für Antarctica ist echt nen super Preis

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Patagonien & Antarktis

            Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
            Diesen See im Norden hatte ich drauf weil ich noch etwas mehr machen wollte, aber zum Paso del Quadrado scheint echt besser zu sein da ich vom See jetzt auch nicht nur gutes gelesen habe. Ist er wirklch so schlecht oder warst du selbst nicht da?
            Ich selbst war nicht da, habe aber massig Fotos gesehen. Er sieht wie tausende anderer Seen in Patagonien aus, sicher nicht schlecht, aber die Straße dorthin macht ihn als Trekkingdestination uninteressant.
            Von Chile aus über den Lago O´Higgins und Lago del Desierto nach Argentinien einzureisen ist sicher ne spannende Route, aber warum sollte man von El Chalten aus eine Tageswanderung zu einem See mit Straßenanschluss machen, wenn es direkt nebenan deutlich spektakulärere Tageswanderdestinationen gibt??

            Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
            Die 9 Tages tour hört sich super an, kostet aber auch ne Menge! Oder hat da jemand ein paar gute Angebote?
            Mit Anbietern kann ich leider nicht dienen. Ich habe den Trek auf eigene Faust gemacht, wovon ich dir aber abraten würde falls du nicht die Erfahrung und Ausrüstung hast.

            Der Ice-Cap-Trek ist absolute Weltklasse, vorausgesetzt das Wetter ist gut,......aber falls du dich dagegen entscheidest würde ich die Tageswanderungen zu einen mehrtägigen Trek zusammenlegen:
            Beispiel:
            1. Tag: El Chalten - Laguna Torre, plus Gegend auskundschaften.
            2. Tag: Laguna Torre - kleine Passquerung - Laguna Hija - Campamento Poincenot - Laguna de los Tres - Campamento Poincenot
            3. Tag: Campamento Poincenot - Piedra del Fraile plus Gegend auskundschaften
            4. Tag: Paso del Cuadrado plus Rückmarsch nach El Chalten

            So eine tour würde ich persönlich interessanter finden als Tageswanderungen, wo du jeden Tag zurück nach El Chalten kehren musst. Die Tour ist leicht und kann auch problemlos ohne Guide (und somit kostengünstig) gemacht werden; wobei ich nicht weiss wie der Schwierigkeitsgrad hoch zum Paso del Cuadrado ist. Da würde ich mich vorher erkundigen. Aber die Aussicht ist der Hammer, auf keiner anderen Trekkingroute wirst du wohl näher am Fiz Roy rankommen. Auf meiner nächsten Patagonienreise will ich da auch hoch

            Der oben genannte 4 tägige Trek lässt sich auch noch um paar Tage verlängern, wenn du z.B. Pliegue Tombado, Rio Tunnel und Paso del Viento (=Hammeraussicht übers Ice Cap!!!) mit einbaust
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Patagonien & Antarktis

              Hi,
              ich wollte kurz was zu den Vorschlägen in der Chalten-Gegend schreiben, da ich letzte Woche da war.
              PO del Quadrado wird vom Campingplatz Piedra del Fraile(das ist gleich Refugio Los Troncos) angelaufen.
              Negativ: das Tal von Quidra del Fraile ist in Privatbesitz, auf dem Campingplatz zu zelten inkl. weitergehen kostet 150 Pesos (gut 10 Euro wenn man günstig tauscht) die Nacht. Nur am Campingplatz vorbeizugehen kostet 300 Pesos. Das hat einen unangenehmen Beigeschmack.
              Aber: Während der Rest der Touroptionen von Chalten aus sehr überlaufen waren (man sieht ständig Leute), war das Stück von Poincenot bis Piedra del Fraile (insgesamt glaube ich 3,5 Std) sehr menschenleer. Von Piedra del Fraile gibt es noch weitere Möglichkeiten:
              1.) Weiterlaufen Richtung Playita und dann links hoch zu einem kleinen See - ungefähr 4 Stunden für hin und zurück zusammen und damit am selben Tag noch machbar - ist auf der Karte auch als Mirador eingezeichnet. Recht steinig und wild.
              2.) Alternativ zu PAso del Quadrado kann man auch den gleichen Weg steil hochgehen, und dann aber links zu einem Cerro Electrico Lookout - die Tour ist im Lonely Planet Patagonien mit 7,5-9 Std und 1500 Höhenmeter eingezeichnet, und soll etwas einfacher als PAso Del Quadrado sein. Ich habe beides nicht gemacht - da es extrem bewölkt war an dem Tag bin ich frühzeitig umgedreht.

              Was ich auch nicht gemacht habe: Paso Del Viento. Irgend jemand hat mal geschrieben, dass er da war, und tolle Aussichten auf das Eis hatte. Insgesamt ist Paso Del Viento aber ne Ecke heftiger als Laguna Torre etc, die Ranger meinten "nur zu zweit und mit Kletterkram.
              Wichtig zu Wissen: Die Strecke von Campo Agostini (also Laguna Torre) nach Süden geht auch nur mit Kletterkram. Auf meiner Karte war ein Seil eingezeichnet, und praktisch war das ein Seil in 3 Meter Höhe über den Fluss 10 Meter Waagerecht.
              Hätte ich so nicht machen wollen, und darf man glaube ich auch nur nach vorheriger Erlaubnis.

              Insgesamt gut an dem Park finde ich, dass die Camps nur wenige Stunden auseinander sind, und man daher ein bischen je nach Wetter varriieren kann, was man wann macht. Aber man kann auch schnell Pech haben - in den 5 Tagen wo ich da war war der Fitz Roy nur wenige Stunden ganz zu sehen.

              Kommentar


              • Chris1984
                Erfahren
                • 27.01.2011
                • 477
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Patagonien & Antarktis

                Wow super danke für die tipps!! Die hikes zu verbinden macht auf jeden fall sinn, hatte nur die sachen aus der ersten recherche in meine liste gepackt und will auch nicht nach jeder wieder zurück in die stadt gehen

                Werd ich auf jeden fall so machen falls ich keine tour buche. Wie sieht es denn aus mit Fitz Roy, manche schreiben da was von wegen man kann ihn besteigen in einem tag aber ich glaub die meinen das anders oder? Soweit ich weiss geht das nur als erfahrener Kletterer oder? Ich bin zwar selbst auch am klettern, habe aber nur wenig outdoor erfahrung.


                Gruss
                Chris
                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Patagonien & Antarktis

                  bzgl des Fitz Roys muss ich gerade echt schmunzeln
                  Da reichts auch, wenn du kurz in Wiki guckst. Der Fitz Roy ist zwar nicht der "unmögliche Berg", sprich der Cerro Torre, aber mit Besteigung ist da nichts für Ottonormalo

                  gesendet vom Schmatfon

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Patagonien & Antarktis

                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                    Ich selbst war nicht da, habe aber massig Fotos gesehen. Er sieht wie tausende anderer Seen in Patagonien aus, sicher nicht schlecht, aber die Straße dorthin macht ihn als Trekkingdestination uninteressant.
                    Von Chile aus über den Lago O´Higgins und Lago del Desierto nach Argentinien einzureisen ist sicher ne spannende Route, aber warum sollte man von El Chalten aus eine Tageswanderung zu einem See mit Straßenanschluss machen, wenn es direkt nebenan deutlich spektakulärere Tageswanderdestinationen gibt??
                    naja, der trick wäre natürlich bis zum see zu fahren und dort loszulaufen. die strasse entlanglaufen ist eher doof (und sehr weit, hin und zurück wird man da an einem tag wohl eh nicht schaffen). ist schon nett, halt ganz was anderes als direkt um chalten. ich würde in der gegend trotzdem was anderes machen.


                    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                    Was ich auch nicht gemacht habe: Paso Del Viento. Irgend jemand hat mal geschrieben, dass er da war, und tolle Aussichten auf das Eis hatte. Insgesamt ist Paso Del Viento aber ne Ecke heftiger als Laguna Torre etc, die Ranger meinten "nur zu zweit und mit Kletterkram.
                    Wichtig zu Wissen: Die Strecke von Campo Agostini (also Laguna Torre) nach Süden geht auch nur mit Kletterkram. Auf meiner Karte war ein Seil eingezeichnet, und praktisch war das ein Seil in 3 Meter Höhe über den Fluss 10 Meter Waagerecht.
                    Hätte ich so nicht machen wollen, und darf man glaube ich auch nur nach vorheriger Erlaubnis.
                    verstehe nicht ganz wozu man da kletterkram brauchen sollte... falls es nur um die tyrolienne geht, man kann durch den fluss natürlich auch durchlaufen. selbiges geht auch bei dem am agostini, dort ist die tyrolienne halt wegen der kletterer da, die sowieso nen gurt etc. dabeihaben.
                    bzgl. erlaubnis sollte man der parkverwaltung bescheid geben, da man ab dem fluss als "kletterer" gilt. man bekommt dann aber ein 30-tages permit ausgestellt...
                    Zuletzt geändert von lorenzo; 01.01.2015, 17:40.

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2408
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Patagonien & Antarktis

                      Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                      verstehe nicht ganz wozu man da kletterkram brauchen sollte... falls es nur um die tyrolienne geht, man kann durch den fluss natürlich auch durchlaufen.
                      das stimmt. Auch Gabriel hat nichs von Kletterkram erwähnt, weder bei der Flussfurtung, noch beim Paso del Viento, siehe hier.
                      Bei normalem Wasserstand ist der Fluss wohl furtbar, das kann sich nach schweren Regenfällen aber auch sehr schnell ändern
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Patagonien & Antarktis

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        bzgl des Fitz Roys muss ich gerade echt schmunzeln
                        Da reichts auch, wenn du kurz in Wiki guckst. Der Fitz Roy ist zwar nicht der "unmögliche Berg", sprich der Cerro Torre, aber mit Besteigung ist da nichts für Ottonormalo

                        gesendet vom Schmatfon
                        Genau eben drum! Das hab ich ja auch gelesen, daher war ich verwirrt, dass manche davon berichten mal eben hoch gegangen zu sein... die meinten wohl was anderes

                        Gruss
                        CHris
                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                        Kommentar


                        • Klippenkuckkuck
                          Fuchs
                          • 23.11.2008
                          • 1556
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Patagonien & Antarktis

                          Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                          ... die meinten wohl was anderes

                          Gruss
                          CHris
                          warscheinlich das Fitz Roy Basecamp

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Patagonien & Antarktis

                            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                            das stimmt. Auch Gabriel hat nichs von Kletterkram erwähnt, weder bei der Flussfurtung, noch beim Paso del Viento, siehe hier.
                            Bei normalem Wasserstand ist der Fluss wohl furtbar, das kann sich nach schweren Regenfällen aber auch sehr schnell ändern
                            also ich bin da schon durch, kurz nach nem starkniederschlagereignis (ok, geht sicher auch noch mehr neiderschlag), wasser ging bis zur hüfte... ein stück weiter flussabwärts ist nochmal deutlich flacher.
                            wasser ist recht kalt

                            Kommentar


                            • Chris1984
                              Erfahren
                              • 27.01.2011
                              • 477
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Patagonien & Antarktis

                              Hey hab folgende Info noch bekommen:

                              "It might be better to enjoy the Perito Moreno glacier right after you land in El Calafate and then head right to Puerto Natales to enjoy your time in Torres del Paine. Did you know that several refugios close down in TDP after March 20 or 31? Also, starting April 1 the catamaran between Pudeto and Paine Grande only operates once a day (leaving Pudeto at noon) if you are planning to use it during your trip."

                              "you could go to El Chalten in April (instead of your current TDP schedule in April) and be able to do all of the great hikes (if the weather allows) right from the town and have a place to stay at night since you don't have to rely on refugios and campgrounds in El Chalten. Also, our printout from the Seno Otway penguin reserve outside of Punta Arenas says that the penguins start leaving and move to the coast of Brazil and the Atlantic Islands from March 15 to April, so I'm not sure how many penguins you would see at Isla Magdalena in April or even if Comapa will run tours then. If you combine your time in TDP with a trip to see the penguins at Isla Magdalena outside Punta Arenas in March, I think you would have a better chance of seeing them."

                              Bzgl TDP kann man doch sicherlich den O oder W Trek auch mit Zelt machen oder? Das hatte ich eignetlich vor! Von daher sollten die Refugios ja nicht so schlimm sein wenn die zu sind. Pinguine auf der Insel wären schon cool, hat da jemand noch selbst Erfahrung mit gemacht? Würde halt gern Backtracking vermeiden und daher habe ich TDP nach Antarctica aktuell da mir vom Tour Veranstalter ein Flug in El Calafate gebucht wurde.


                              Gruss,
                              Chris
                              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Patagonien & Antarktis

                                uebernachten kann man im tdp auch im zelt, habe die runde mal ende september gemacht da waren die huetten auch noch zu.maerz/april kann aber das wetter richtig schei··e sein

                                Kommentar


                                • lorenzo
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2006
                                  • 542

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Patagonien & Antarktis

                                  wetter kann aber immer eher scheisse sein...

                                  bzgl. pinguine, siehst du die nicht in der antarktis? oder geht ihr dort dann garnicht an land? hab da keine ahnung, war mir immer viel zu teuer und hab mich daher nie damit beschäftigt...
                                  seno otway ist allerdings keine insel, sondern so eine bucht mit 5-10 pinguinen, imho weniger spektakulär. da ist es wesentlich empfehlenswerter von punta arenas auf die isla magdalena (oder wars margarita?) zu fahren, das ist ein tagesausflug der dort überall angeboten wird. dort hat es viele pinguine und es war bei uns ein netter trip (hatten wir nur gemacht da unser heimflug aufgrund von streik verschoben wurde), war dann aber echt cool.

                                  Kommentar


                                  • Chris1984
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2011
                                    • 477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Patagonien & Antarktis

                                    Ja pinguine seh ich in in der Antarktis auch, aber wenn ich schon mal so nah an isla magdalena bin wieso nicht noch mal? Das ist auch der ort wo ich hinwollte zum pingue schauen, glaub viel mehr gibts da auch nicht zu tun oder?
                                    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                    Kommentar


                                    • lorenzo
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2006
                                      • 542

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Patagonien & Antarktis

                                      äh, also die isla magdalena ist ein sandhaufen in der magellanstrasse, da kann man nix machen. man fährt mit dem boot hin, läuft da etwas rum und schaut pinguine an, dann fährt man wieder zurück. dauert alles in allem vielleicht 4 stunden.
                                      oder meinst du punta arenas generell? wenn du von ushuaia in die antarktis fährst und nicht von punta arenas gibts imho keinen grund überhaupt nach punta arenas zu gehen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Patagonien & Antarktis

                                        1.
                                        Perito Moreno Gletscher: Ganz nett. So wie auch das Yosemite Valley ganz nett ist. Aber beides die reinste Touristenfallen. Daher zu Beginn machen. Und danach eine "richtige", "echte" Trekkingerfahrung. Umgekehrt wird es enttäuschend.

                                        2.
                                        "2) Wenn ich die Wahl hätte würde ich definitiv den 9-tägigen Ice Cap Trek bevorzugen, anstelle der ganzen Tageswanderungen!!! Darin kannst du auch noch Lago de los Tres und Laguna Torre mit einbauen. Das sind jeweils nur kurze Abstecher am Beginn und/oder Ende des Treks. So hab ich das damals auch gemacht. Ich weiss allerdings nicht ob du den Ice-Cap-Trek organisiert machen willst und ob der Anbieter diese Abstecher dann mit im Programm haben"

                                        Stimme zu. Die ganzen Tageswanderungen sind simple Ausflüge, wo man sich die Ausblicke mit zig Touris in Jeans und Turnschuhen teilt. Wer richtiges Trekking mag (und nicht nur auf die Fotos scharf ist): Das Gefühl stimmt bei diesen Tagestrips einfach nicht. Die Ice Cap Traverse ist hingegen richtiges Trekking. Anstrengend. Nicht ganz ungefährlich. Abwechslungsreich. Wer was mit Trekking am Hut hat, sollte hierauf nicht wegen ein paar Day Trips verzichten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X