Süd-Thailand, optimaler Ablauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 738
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Süd-Thailand, optimaler Ablauf

Soweit ich weiss, ist Kao Sok der Nationalpark in Südthailand, wo man noch am ehesten wilde Elefanten sehen könnte.
    Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit auch bei den geführten Dreitagestouren nicht so groß.
    Frag aber noch mal mehr Leute oder schau mal im Lonely Planet Forum oder so, ich weiss das nur vom Hörensagen und hab nie ne Tour gemacht dort.

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

naja, die garantie hat man sowieso nie
      Zuletzt geändert von borni83; 06.02.2015, 20:17.

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Süd-Thailand, optimaler Ablauf

Khao Sok fand ich nicht so toll. Wilde Elefanten wirst du da mit Sicherheit nicht sehen und ohne Guide kannst du dort eigentlich nichts machen. Es gibt einen einzelnen Wanderweg den man alleine benutzen darf, nur gibt es dort auch überhaupt nichts zu sehen. Das ist eine breite Straße.
        Ausflüge bucht man in Asien immer nur vor Ort und nicht im Internet. Sowas kann man auch noch am Morgen organisieren und 1 Stunde später losfahren.
        Eintritt in den Park, zu dem Wanderwege oder See liegt jetzt bei 300 Baht, dass ist es im Leben nicht wert.

Kommentar

• berni71
          Musteruser
          Fuchs
          • 27.01.2005
          • 1612
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
          Eintritt in den Park, zu dem Wanderwege oder See liegt jetzt bei 300 Baht, dass ist es im Leben nicht wert.
          Die einen empfinden Eintrittspreise als zu hoch, die anderen fühlen sich durch die Eintrittspreise (zudem noch) diskriminiert.

Ich habe in Thailand noch nie einen NP Besuch bereut und hatte bestimmt schon 30 mal Eintritt in einen NP bezahlt.

Letztendlich dienen die Einnahmen dem Erhalt und Betrieb der NPs, was ich sehr unterstützenswert finde. Gäbe es die NPs nicht, wären dort überall Gummibaum- oder Kokosnussplantagen ;)

@Borni

was ist Deine Intention, Elefanten "zu sehen"?

In NPs sind Wildtiere, die man nur selten und in der Ferne zu Gesicht bekommt wenn man geduldig auf einem Beobachtungsturm ausharrt. Ggf. auch in Situationen die lebensgefährlich werden können, wenn sich ein Tier auf eine Straße im NP verirrt hat.

Elephanten zum Anfassen findet man in Camps außerhalb von NPs.

Buchen, wie schon angemerkt wurde, alles kurzfristig vor Ort. Jeder Unterkunftsbetreiber vor Ort vermittelt die Touren oder jede x-beliebige ein-mann/frau-Reise"agentur" an jeder Straßenecke. Alles ganz entspannt und spontan zu machen, keine Sorge.

Leider leider ist derzeit der Kurs THB-EUR sehr schlecht durch den deutlich geschwächten EUR. Das hätte ich Dir gerne anders gewünscht!

Kommentar

• Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
            Ich habe in Thailand noch nie einen NP Besuch bereut und hatte bestimmt schon 30 mal Eintritt in einen NP bezahlt. Letztendlich dienen die Einnahmen dem Erhalt und Betrieb der NPs, was ich sehr unterstützenswert finde. Gäbe es die NPs nicht, wären dort überall Gummibaum- oder Kokosnussplantagen ;)
            Dafür sollten die Besucher dann aber auch etwas geboten bekommen. Eine 4 Meter breite und 3km lange Straße finde ich unangemessen, das habe ich so in noch meinem Nationalpark in Asien gesehen. Am Ende dieser Straße steht eine Hütte und wer am Eingang keinen Guide gebucht hat darf dort nicht mehr weitergehen. An der Stelle würden sonst die interessanten Wasserfälle anfangen für die wohl alle Besucher gekommen sind, denn vor dieser Hütte gibt es wie gesagt absolut nichts außer einer Straße und Bambus. Wenn man denn wenigstens beim Haupteingang auf diese Guidepflicht hinweisen würde. Aber das tut man nicht, dort steht nur, dass es zur eigenen Sicherheit empfohlen ist einen Guide mitzunehmen.
            Schließt man sich einer Gruppe an und bucht eine Übernachtung im Dschungel, schläft man an der besagten Hütte mit Toilettenhäuschen und Strom, direkt an der Straße. Das ist wohl kaum das, was "wir" Outdoorer unter eine Übernachtung im Dschungel verstehen und wofür wir dann über 100€ pro Nase ausgeben möchten. Da habe ich für weniger Geld an anderen Stellen ein deutlich realeres Erlebnis bekommen.

Kommentar

• superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 738
              • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir war das nicht unbedingt das Superhighlight, aber schon anders als Du beschreibst.
              Straße in Kao Sok Dorf hoch zum NP-Engang, und dann nach links gab es immer einen Pfad durch den Djungel, der nach 2 Stunden oder so zu einem kleinen Wasserfall mit Badestelle führt.
              Evt. das, was hier auf der KArte links, wenn man sie vergrößtert, als Ton Gloy Wasserfall eingezeichnet ist. http://www.suedthailand.info/khao_sok/maps.htm
              Ich fand es immer einen Netten Stop für eine oder zwei Nächste, wenn man von der einen zur anderen Küste fährt.
              Wer mehr will - Berni war da mal unterwegs, kann hier mal schauen http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=11280 , vielleiht hat BErni auch hier im Forum oder auf seiner Seite was geschrieben.

Kommentar

• berniehh
                Alter Hase
                • 31.01.2011
                • 2674
                • Privat

• Meine Reisen

nein ich hab da auf meiner Seite nicht darüber geschrieben.
                Ich habe 2001 einen 7-tägigen Regenwaldtrek durch den Khao Sok Nationalpark gemacht und fand die Tour absolut super!! Allerdings gab es damals auch schon die Guidepflicht, daher hab ich die Tour illegal ohne Guide und alleine gemacht.

Was superflow schrieb daß es immer auch einen schmalen Pfad gibt, der nach zwei Stunden bei einem Wasserfall endet, stimmt. Danach geht es aber weglos weiter, man trifft garantiert keine Leute mehr und hat ein phantastisches Regenwalderlebnis.
                Elefanten habe ich im Khao Sok nicht gesehen, der Regenwald war recht dicht und man konnte nie besonders weit gucken,........ich hab allerdings auch nicht speziell nach Elefanten ausschau gehalten, mir ging es hauptsächlich um das Regenwalderlebnis.
                Elefanten gesehen habe ich im Kaeng Krung Nationalpark und Kaeng Krachan, das waren aber auch eher zufallssichtungen. Falls es dir sehr wichtig ist in freier Wildbahn Elefanten zu sehen, würde ich mir vielleicht einen Park weiter nördlich aussuchen, der mehr offenere Savannenlandsschaften bietet, dort ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich höher welche zu sehen.

Wie gesagt, Khao Sok lohnt sich auf jeden Fall,.......aber von solchen dubiosen Touren wie Funner sie beschrieb, würde ich auch dringend abraten. Es ist immer auch möglich einen privaten Guide zu finden, mit dem man tolle Touren unternehmen kann, auch mit mehrtägige Regenwaldübernachtungen.
                www.trekking.magix.net

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                  Allerdings gab es damals auch schon die Guidepflicht, daher hab ich die Tour illegal ohne Guide und alleine gemacht.
                  Und schon wieder ein Beitrag, wo respektloses Verhalten ohne ein nachträgliches Wort des Bedauerns veröffentlich wird.

Es ist egal, ob man den Grund für Restriktionen beim Wandern einsieht oder nicht. Ob sie für den Schutz der Fauna und Flora gedacht sind, oder für den Schutz des Wanderers, oder den Einheimischen ein Einkommen bringen sollen, oder kein Grund erkennbar ist. Man ist Gast in einem fremden Land und hat sich an die Regeln zu halten.

Verstöße gegen die Regeln können das Ansehen aller Wanderer mindern und neue Restriktionen nach sich ziehen. Eine Haltung der verbrannten Erde, des Nach-mir-die Sintflut oder der allgemeinen Wurstigkeit ist nicht hinnehmbar. Selbst wenn der Wunsch nach Wanderung ohne Begleitung verständlich ist.

Ich kommentiere das hier direkt, weil man so einer Haltung öffentlich direkt widersprechen muß.

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Durch 14 Jahre alte Erfahrungen kann man sicherlich nicht auf die aktuelle Situation schließen. Ohne Guide kommt man da nicht weiter. Es gibt gleich am Eingang einen "Check Point" und dann nochmal einen nachdem man nach links abgebogen ist. An der 2km entfernten Hütte gibts nochmal einen. An den Check Points muss man sich in ein Buch eintragen und später wieder austragen. Beim Check Point an der Hütte lassen sie einen ohne Guide nicht durch. Dort steht auch ein Schild, dass wenn man ohne Guide erwischt wird, man 10.000 Baht zahlen darf. Und sie scheinen dort wirklich zu kontrollieren, zumindest kamen von dort gerade ein paar Ranger auf Mountainbikes. So sah der Weg bis zu dieser Hütte im Dezember aus:

Der Weg wurde richtig schon flachgewalzt damit dort Autos fahren können (bei der Hütte stand auch eins). Man kann nach 1,5km zwar auf einen kleineren Weg bis zur Hütte wechseln, der ist aber dann eben auch nur 500m lang.
                    Sorry, das fand ich als Park einfach daneben, selbst von der "Khao Sok Straße" an der die Hotels liegen sieht man mehr Natur.

Kommentar

• borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Statements.

Zu Aufklärung vielleicht folgende Info:
                      In erster Linie möchte meine Freundin Elefanten sehen - sie liebt Elefanten. Ich würde gerne eine 2-3 Tagestour durch einen Regenwald machen und wenn ich nur durch einen Guide die Möglichkeit habe mich dort "frei" zu bewegen, dann ist das ok für uns.
                      Der Khao Sok NP ist zumindest laut meiner Vorrecherche ein lohnenswerter NP mit einer großen Vielfalt (Kanutour, Elefanten, große Fauna etc).

Kommentar

• Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                        In erster Linie möchte meine Freundin Elefanten sehen - sie liebt Elefanten. Ich würde gerne eine 2-3 Tagestour durch einen Regenwald machen und wenn ich nur durch einen Guide die Möglichkeit habe mich dort "frei" zu bewegen, dann ist das ok für uns.
                        Die Wahrscheinlichkeit dort wilde Elefanten zu sehen, ist sehr gering. Und man übernachtet auf einem Campingplatz an einer Straße, an dem zumindest tagsüber alle Touristen auflaufen. Wenn es keine wilden Elefanten sein müssen gibt es in Khao Sok div. Möglichkeiten, vom baden mit Elefanten bis zum touristischen Elefantenreiten.

Der Khao Sok NP ist zumindest laut meiner Vorrecherche ein lohnenswerter NP mit einer großen Vielfalt (Kanutour, Elefanten, große Fauna etc).
                        Kanufahren geht nur außerhalb des Parks bzw. innerhalb des Parks nur auf dem See.

Falls ihr auf dem See übernachten wollt könnt ihr direkt bei der Parkverwaltung deutlich günstiger buchen als bei den privaten Anbietern: http://www.dnp.go.th/parkreserve/reservation.asp?lg=2
                        Dann müsst ihr euch aber selbst um den Transport kümmern.

Kommentar

• dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2347
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben unsere Tickets für 3,5 Wochen Thailand gebucht, fliegen im April und würden gerne eine Abstecher nach Ranong und Umgebung machen.
                          Könnt ihr uns da was empfehlen? Eher rustikal wie luxuriös, möglichst authentisch, optimalerweise mit wenig Touristen....
                          Gerne auch per Pn...
                          Thx!
                          freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• danke
                            Erfahren
                            • 17.11.2010
                            • 108
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                            wenn es hauptsächlich um Elefantensichtungen geht würde ich für Khao Sok die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Das klingt ja auch in den anderen Posts an. Schau mal hier im Thread "Reise in den Regenwald", da wird klar dass es " im Dschungel " zwar Tiere gibt, man ausser Vögeln, Reptilien und dem ein oder anderen Affen quasi nix sieht (es sei denn man geht tiefer in den NP rein als der Normaltageswanderer und oder hat Glück). Das deckt sich mit meinen Besuchen in Khao Sok 2008 und 2013, ein bisschen verrotteter Elefantenmist, etwas umgeknickter Riesenbambus, mehr nicht. Ich würde einen Guide nehmen, die sehen Tiere an denen ich 10x vorbei gelaufen wäre ohne sie zu bemerken.
                            Bessere Chancen auf Elefanten habt ihr im Kuiburi NP der ist aber an der Ostseite zwischen Prachuap (immer einen Stop wert zum Seafood essen) und Huahin. Dort ist die Landschaft offen, erinnert in Bereichen fast an afrikanische Feuchtsavanne und wir haben da u.a. Elefanten und Gaur gesehen.
                            Vielleicht bekommt ihr das auf dem Weg zurück nach BKK in die Planung rein, mehr als 2 Tage verliert ihr nicht.
                            Grüße D

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

wilde Elefanten : ab nach Laos
                              "Nam Phui NPA"

Kommentar

• borni83
                                Dauerbesucher
                                • 21.04.2007
                                • 682
                                • Privat

• Meine Reisen

das ist aber schon sehr weit ab von unserer eigentlichen route (die hauptsächlich im süden ist, auf höhe von krabi-phuket).

weitere alternativen?

Kommentar

• Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2329
                                  • Privat

• Meine Reisen

weitere alternativen?
                                  Keine

Kommentar

• xuanxang
                                    Erfahren
                                    • 16.04.2014
                                    • 204
                                    • Privat

• Meine Reisen

meine Freundin liebt Elefanten
                                    Diese Fotos einer Thailändischen Tageszeitung mitte Januar 2015 zeigt wie verspielt die elenden fanten sein können.

Vor ein paar Jahren sind hin und wieder Arbeitselefanten aus dem Wald gekommen, habe ich aber nur zufällig aus dem Bus heraus gesehen und dies nördlich von Bangkok.

Noch nördlicher in Chiang Mai werden Tagestouren angeboten die zu Elefantencamps geführt werden,

dort kann man Ausflüge machen und eine Show sehen, die ich für vollkommen überflüssig halte

In Ayutthaya laufen welche von einem Tempel aus ein paar hundert Meter irgend wo hin und wieder zurück

Gruß Rolf

Kommentar

• borni83
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.04.2007
                                      • 682
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also das wollen wir natürlich möglichst vermeiden. Wir möchten keine Zirkuselefanten sehen. Gut gefallen hat uns ein Angebot wo ehemalige Arbeitselefanten ein Gnadenbrot erhalten. man kann dort mit den elefanten zusammen baden und ihnen mit kokosnusschalen die haut kraulen und das war es dann auch schon (kein reiten etc.), pro tag maximal 5 besucher.

Kommentar

Lädt...
                                      X