Löwengefahr beim Zelten in Ostafrika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zio
    Erfahren
    • 10.02.2009
    • 231
    • Privat

• Meine Reisen

Löwengefahr beim Zelten in Ostafrika

Zitat von picco Beitrag anzeigen
    (auch nicht von neugierigen Hyänen/Löwen usw)
    Sag mal - meinst Du das etwas ernst?
    Bevor die Dich sehen haben die Dich längst gerochen oder gehört. Des weiteren interessiert den Löwen wohl herzlich wenig ob Dein Zelt nen Reißverschluss hat oder nicht außer die Zeltplane ist aus Carbonfaser...
    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

• picco
    Gerne im Forum
    • 18.09.2011
    • 76
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Afrikareise, mind. 140cm hoch, 2 Personen & Gepäck, max. 3kg, <200€

@cast: Das wäre sicher sinnvoll wenn es auch ausserhalb Afrikas verwendet werden würde, da hab ich aber schon ein tolles Zelt.

@Zio: Offenbar verwechselst Du Hunde und Katzen beziehungsweise deren Verhalten.
    Katzen (auch die Hyänen zählen zu den Katzenartigen) verlassen sich auf die Augen, nicht auf die Nase!
    Hätte Deine Aussage eine Berechtigung würden täglich Touristen gefressen werden...
    Ich war schon genug in Afrikas Wildniss mit dem Zelt unterwegs, auch zu Fuss z.B. am Ngorongoro, im Selous usw, um genau zu wissen woraufs ankommt.

Kommentar

• Zio
      Erfahren
      • 10.02.2009
      • 231
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Afrikareise, mind. 140cm hoch, 2 Personen & Gepäck, max. 3kg, <200€

OT: Na dann viel Glück!

Löwen haben die Fähigkeit, ihre Umwelt auf einem Level wahrzunehmen, der sich für einen Menschen nicht mehr so recht vorstellbar macht, aufgrund der außerordentlichen Ausprägung der Sinnesorgane. So übertrifft das Gehör selbst das eines Hundes, wobei die sehr beweglichen Ohren Frequenzen bis 60kHz wahrnehmen können und Bedeutung für das Orientierungshören und die Kommunikation mittels mimischer Ausdrucksbewegungen haben.
      Die Sehkraft der Löwen ist in etwa vergleichbar mit der des Menschen, wobei der Katzen Nachtsehfähigkeit um das sechsfache besser ist. Möglich wird dies durch eine lichtreflektierende Schicht auf der Netzhaut des Auges, welche das auftreffende Licht zurückwirft und die Sehzellen im Auge ein weiteres mal anregt. Somit werden diese zweimal angesprochen und das wenige Licht effizienter genutzt, wodurch auch die leuchtenden Katzenaugen bei Nacht erklärt wären. Ähnlich des Menschen sind auch Katzenaugen nach vorn gerichtet und weisen eine große Sehachsenüberschneidung auf, was auf ausgezeichnete 3-dimensionale Sehfähigkeiten schließen lässt.
      Ein Augenmerk sollte auch auf den Geruchssinn fallen, denn in seiner Ausprägung ermöglicht er es dem Tier, sich vollständig geruchsmäßig zu orientieren und im Zusammenspiel mit den Tasthaaren unter Nase und Augen, welche kleinste Berührungsreize (selbst feine Luftströmungen) wahrnehmen können, gelingt es den Katzen auch bei völliger Dunkelheit die Orientierung zu behalten.

PS: Wollte Deine Erfahrung in keinster Weise anzweifeln letztendlich geht es um Dich

Kommentar

• picco
        Gerne im Forum
        • 18.09.2011
        • 76
        • Privat

• Meine Reisen

Hoi Zio

Was soll denn das?
        Du warst offensichtlich noch nie in der afrikanischen Wildniss unterwegs (oder hast zumindest nichts begriffen dort) und hast Dir theoretisches Wissen angeeignet...mehr nicht!
        Glaub mir, ich weiss was ich tu, die Bedenken die Du hast stammen wohl eher aus der Fantasie oder vom Fernsehen, da zerreissen Katzen Zelte und holen Menschen aus den Zelten raus...und da stehen die Menschen auch auf dem Speiseplan der Tiere, weil es die Filme einfach spannender macht wenn brüllende Löwen der blonden Schönheit kilometerweit nachrennen...
        Die Realität sieht anders aus, wir stehen nicht auf der Speisekarte der Katzen, die Katzen brüllen während der Jagd nicht rum und sie wissen nicht was ein Zelt ist und dass da was drinn ist.

Es wäre schön wenn sich der Tread wieder weg von unrealistischen Fantasien hin zum Zelt bewegen würde.

Kommentar

• BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

• Meine Reisen

@Zio
          Picco hat völlig Recht mit seinen Aussagen vom Verhalten von Löwen bzgl. Zelten. Es kam noch nie ein Mensch durch Löwen bei geschlossenem Zelt zu Schaden (im Gegensatz zu teilweise geöffneten, in die die Löwen reinschauen konnten). Es kam sogar schon vor, dass sich ein Löwe direkt an ein Zelt legte, so dass er einen am Zeltrand liegenden Menschen berührte und nur durch den dünnen Zeltstoff getrennt war. Passiert ist dabei nichts, außer das der Camper am nächsten Morgen wohl 'ne frische Unterhose brauchte ...

Zum Zelt mit den geforderten Eigenschaften kann ich leider nichts Hilfreiches beisteuern.

Gruß
          Wolfgang (alleine mit dem Fahrrad 500-1.000 km in Löwengebieten unterwegs gewesen)

Kommentar

• Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 231
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Hier wird etwas vollkommen missverstanden.
            Ich habe doch niemals behauptet das Dich irgend eine Katze aus dem Zelt zerrt.
            Ich habe lediglich gesagt das die Katze Dich, auch wenn Sie Dich nicht sieht schon riecht oder hört und das eine Zeltwand so ein Tier wohl nicht aufhalten wird.
            Des weiteren habe ich auch niemals behauptet irgendwelche Erfahrung mit diesen Tieren oder den Gebieten zu haben.
            Die von Dir beschriene Phantasie der Zerfleischung / Angriffe ist da wohl bei Dir entstanden.
            Bitte einfach mal die Texte genauer lesen.
            Ich denke auch wir kommen jetzt besser wieder auf das Zelt zurück.

Nichts für Ungut
            Gruß
            Zio

Kommentar

• Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

• Meine Reisen

OT

Ich finds voll spannend, wenn ich lese dass man im geschlossenen Zelt vor Löwen sicher ist. Dachte anfangs auch, dass die Blickdichtigkeit ne Verarsche ist.
              Löwen jagen ja sehr intelligent im Rudel, legen Hinterhalte an usw. Dachte die wären clever genug einen Menschen im Zelt zu orten.

Trägt man auf so einer Wildnistour eine Waffe bei sich oder verlässt man sich auf seine Erfahrungen?

Was Dein Zelt angeht hast jetzt Geld gespart und wenn Dein Tippi irgendwann durch die Afrikasonne aufgelöst wurde, dann kaufst was Neues.Baumwolle ist zu schwer für ne Rucksacktour, ich stell es mir aber ideal vor, für Afrika.

Viel Spaß und Glück bei Deiner Tour.
              Gruss Sven

Kommentar

• sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6043

• Meine Reisen

OT:
                Hoi Zio

Was soll denn das?
                Du warst offensichtlich noch nie in der afrikanischen Wildniss unterwegs (oder hast zumindest nichts begriffen dort) und hast Dir theoretisches Wissen angeeignet...mehr nicht!
                ....
                Warum reagierst du so dünnhäutig auf Zio?
                Er hat dich nur darauf aufmerksam gemacht, daß eine von dir gemachte Aussage so nicht stimmen kann.
                Zitat von picco
                Katzen (auch die Hyänen zählen zu den Katzenartigen) verlassen sich auf die Augen, nicht auf die Nase!
                Gerade die Hyänenarten besitzen übrigens einen ausgeprägt guten Geruchssinn.
                Jetzt hast du dir auch mal ein bißerl theoretisches Wissen angeeignet. Kann doch nicht schaden.

Und nein, ich glaube nicht, daß sie dich (bist du überhaupt eine blonde Schönheit? ) blutrünstig aus dem Zelt zerren werden. Bevor du wieder etwas zwischen den Zeilen liest.

Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• picco
                  Gerne im Forum
                  • 18.09.2011
                  • 76
                  • Privat

• Meine Reisen

Hoi zämä

Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                  @Zio
                  Picco hat völlig Recht mit seinen Aussagen vom Verhalten von Löwen bzgl. Zelten.
                  Danke Wolfgang, da spricht der Kenner!
                  Hätte mich doch gewundert wenn Du hier nicht auch unterwegs wärst!

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                  Trägt man auf so einer Wildnistour eine Waffe bei sich oder verlässt man sich auf seine Erfahrungen?
                  Nein, eine Waffe schadet meist mehr als sie nutzt.
                  Das richtige Verhalten ist das A und O, die Tiere sind grundsätzlich nicht am Menschen interessiert, wenn man sich entsprechend benimmt und keine Fehler macht (!!!) ist das nicht gefährlicher als über eine stark befahrene Strasse zu gehen.
                  Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                  Viel Spaß und Glück bei Deiner Tour.
                  Danke
                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Dieses Terra Nova mit größer Höhe fand ich immer interessant, aber du willst ja keine Apsis und es sprengt auch deinen Finanzrahmen. Es wird offenbar nicht mehr gebaut und ist deshalb günstig.
                  Super, danke!!! Das dürfte genau das sein was ich suche, halt wenig teurer...weist Du ob das Innenzelt beim Eingang halbwegs blickdicht ist? Schaut so halb durchsichtig aus auf den Fotos...

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Wozu braucht man ein portables Klo?

Wegen der Löwen?
                  Ja, auch...
                  Nein, natürlich 'braucht' man das nicht, aber ich hab so meine Probleme mit dem Verdauungstrackt (Histamin- und Lactose-Intolleranz) und dann mit Durchfall ins Gebüsch, wo vieleicht ein kleines Kätzchen seinen Schönheitsschlaf macht?
                  Da schlepp ich lieber ein PP mit nach Afrika, am Schluss der Reise verschenke ich es, diese Dinger sind für viele Afrikaner ein klares hygienisches Plus.

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                  Warum reagierst du so dünnhäutig auf Zio?
                  Er hat dich nur darauf aufmerksam gemacht, daß eine von dir gemachte Aussage so nicht stimmen kann.

Gerade die Hyänenarten besitzen übrigens einen ausgeprägt guten Geruchssinn.
                  Jetzt hast du dir auch mal ein bißerl theoretisches Wissen angeeignet. Kann doch nicht schaden.
                  Es hats offenbar nicht so gemeint wie ich es verstanden habe, aber er hat ohne entsprechendes Wissen wissentlich einem erfahrenen Afrikareisenden erklärt was denn bei so einer Reise gefärlich ist und wie so was funktioniert...und er hat mir nichts geschrieben was ich nicht wusste, denn wenn man so eine Reise macht informiert man sich vorher, erst recht wenn man schon etliche solcher Reisen gemacht hat.
                  Und Du machst nun bei den Hyänen dasselbe...hast Du auch gewusst dass und wie Hyänen jagen?
                  Ich weiss es aus eigener Erfahrung, sie tun es.
                  Ich weiss ebenfalls dass Hyänen, Löwen, Leoparden usw gute Nasen und gute Ohren und erst recht gute Augen haben, aber ich weiss auch was sie wofür einsetzen...alle diese Tiere suchen lebende Beute mit den Augen und nur mit den Augen...
                  Aber abgesehen davon stellen Büffel und Nilpferde, aber auch Waldschweine, geschweige denn Insekten (als Krankheitsübertrager) die viel grössere Gefahr dar...

Gruss

Picco

Kommentar

• Zio
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 231
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    aber er hat ohne entsprechendes Wissen wissentlich einem erfahrenen Afrikareisenden erklärt was denn bei so einer Reise gefärlich ist und wie so was funktioniert...
                    Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben aber das kann ich nicht so stehen lassen.
                    Zeige mir bitte nur einen Satz meiner vorangegangenen Posts wo das von Dir o.g. durch mich geschehen ist!
                    • Woher soll ich wissen das Du ein Afrika Experte bist? Demzufolge habe ich auch nicht wissentlich einem Afrika Erfahrenen etwas erklärt.
                    • Ich habe niemals erklärt was bei einer Afrika Reise gefährlich ist.
                    • Ich habe niemals erklärt wie so was funktioniert.

Du solltest ernsthaft an Deiner Fähigkeit arbeiten Texte zu lesen und darüber hinaus dringend aufhören in eben diese Texte Dinge aus Deiner Phantasie rein zu interpretieren!
                    So habe hier fertig!

Adios
                    Zio

Kommentar

• picco
                      Gerne im Forum
                      • 18.09.2011
                      • 76
                      • Privat

• Meine Reisen

Hoi Zio

Ist das dein Ernst?
                      OK, wie du willst...
                      Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                      Woher soll ich wissen das Du ein Afrika Experte bist? Demzufolge habe ich auch nicht wissentlich einem Afrika Erfahrenen etwas erklärt.
                      Zum Beispiel von hier:
                      Ich war schon genug in Afrikas Wildniss mit dem Zelt unterwegs, auch zu Fuss z.B. am Ngorongoro, im Selous usw, um genau zu wissen woraufs ankommt.
                      oder wenn Du auf 'Meine Reisen' tippst oder einfach nur mal dich selbst fragst ob einer der ein Zelt für Afrika sucht wohl etwas Ahnung davon haben könnte...
                      Ich habe niemals erklärt was bei einer Afrika Reise gefährlich ist.
                      Ach so...zuerst schreibst du
                      Bevor die Dich sehen haben die Dich längst gerochen oder gehört. Des weiteren interessiert den Löwen wohl herzlich wenig ob Dein Zelt nen Reißverschluss hat oder nicht außer die Zeltplane ist aus Carbonfaser...
                      und dann, nach meiner noch netten Antwort kopierst du die Infos zu den Fähigkeiten der Löwen rein...das hat also keinen Zusammenhang?
                      Die Infos über die Löwen waren also nicht im Sinne deiner ersten Antwort eingefügt?
                      Das glaubst du ja wohl selbst nicht!
                      Ich habe niemals erklärt wie so was funktioniert.
                      Nicht direkt, aber mit folgendem Satz hast du mir erklärt dass die Zeltplane keinen Schutz darstellt...was schlicht nicht wahr ist und deiner Fantasie oder irgendwelchen Filmen (Tarzan z.B.) entspringt.
                      Auf jeden Fall ist es Wortklauberei diese unterschwellige Aussage abzustreiten.
                      Des weiteren interessiert den Löwen wohl herzlich wenig ob Dein Zelt nen Reißverschluss hat oder nicht außer die Zeltplane ist aus Carbonfaser...
                      Und dann schreibst du
                      Du solltest ernsthaft an Deiner Fähigkeit arbeiten Texte zu lesen und darüber hinaus dringend aufhören in eben diese Texte Dinge aus Deiner Phantasie rein zu interpretieren!
                      Wenn du das machst und komplett selbstkritikbefreit daherlaberst ist es in Ordnung, wenn andere was interpretieren nicht...soso...
                      So habe hier fertig!
                      Wird auch Zeit, hättest besser nicht begonnen, denn du hast nichts, aber auch gar nichts zum Thema beigetragen.
                      Schade um den Tread, aber Typen wie dich gibts leider in beinahe jedem Forum...

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

...Schade um den Tread, aber Typen wie dich gibts leider in beinahe jedem Forum...
                        Naja wenn man sich als "Aussenstehender" den Thread durchliest und dann solche Sachen wie
                        ...Du warst offensichtlich noch nie in der afrikanischen Wildniss unterwegs (oder hast zumindest nichts begriffen dort)...Es wäre schön wenn sich der Tread wieder weg von unrealistischen Fantasien...bewegen würde.
                        oder das Obenstehende liest, hat man das Gefuehl, dass Du auch nicht ganz unschuldig am OT und der Eskalation bist, liest sich schon wie ein ziemlicher Zickenkrieg .

Du hast ja jetzt noch nicht soviel hier im Forum geschrieben, vielleicht ist es Dir evtl noch nicht aufgefallen , aber wir versuchen eigentlich, hier anders miteinander umzugehen. Natuerlich eskaliert das ab und zu (werden sich auch in meinen Beitraegen genug Beispiele fuer finden ), aber meist sind beide Seiten an der Eskalation beteiligt und es liegt nicht nur am anderen Typen. .

Es ist schoen, wenn z.B. Du und Zio Lust habt, hier was beizutragen, aber es waere schoen, wenn ihr das in einer "entspannteren" Form machen koenntet, auch wenn ihr unterschiedlichen Meinung seid, das bleibt nun mal im Forum nicht aus (und nicht nur da) und wie Churchill so schoen sagt "wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig"...aber auch das ist nur meine Meinung, wie alles, was ich geschrieben habe
                        www.terranonna.de

Kommentar

• picco
                          Gerne im Forum
                          • 18.09.2011
                          • 76
                          • Privat

• Meine Reisen

Hoi zämä

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          ...Du auch nicht ganz unschuldig am OT und der Eskalation bist, liest sich schon wie ein ziemlicher Zickenkrieg .
                          Definitiv, zum streiten brauchts zwei...und die sind meist auch mal zickig...

vielleicht ist es Dir evtl noch nicht aufgefallen , aber wir versuchen eigentlich, hier anders miteinander umzugehen.
                          Doch, doch, das ist mir schon bewusst.
                          Ich bin auch in einigen anderen Foren unterwegs, auch schon seit bald 10 Jahren als Mod, nun schon in zwei Foren.
                          Aber nicht falsch verstehen, ich sehe mich hier nicht als 'Hobby-Mod'
                          Aber genau aus der Erfahrung als Mod heraus kommt meine deutliche Reaktion auf den zweiten und die folgenen Post's.
                          Vieleicht verstehst Du's, vieleicht auch nicht...

Natuerlich eskaliert das ab und zu (werden sich auch in meinen Beitraegen genug Beispiele fuer finden ), aber meist sind beide Seiten an der Eskalation beteiligt und es liegt nicht nur am anderen Typen. .
                          Genau Deiner Meinung!
                          Und wie Du und sicher auch Zio bevorzuge ich den friedlichen Weg...aber ich schliesse den nicht so friedlichen Weg nicht aus...

Gruss

Picco

Kommentar

• Zio
                            Erfahren
                            • 10.02.2009
                            • 231
                            • Privat

• Meine Reisen

Servus Picco,
                            Hoi Zio
                            Ist das dein Ernst?
                            OK, wie du willst...
                            Zum Beispiel von hier:
                            oder wenn Du auf 'Meine Reisen' tippst oder einfach nur mal dich selbst fragst ob einer der ein Zelt für Afrika sucht wohl etwas Ahnung davon haben könnte...
                            Nichtjeder der eine Frage zu einem Zelt stellt ist ein ausgewiesener Experte für das Zielgebiet wo er selbiges einsetzen will.
                            Ich werde versuchen ab sofort sobald einer etwas schreibt direkt das Profil desjenigen an zuschauen. Sorry das ich dies bei Dir noch nicht so praktiziert habe.

Ach so...zuerst schreibst du
                            und dann, nach meiner noch netten Antwort kopierst du die Infos zu den Fähigkeiten der Löwen rein...das hat also keinen Zusammenhang?
                            Die Infos über die Löwen waren also nicht im Sinne deiner ersten Antwort eingefügt?
                            Das glaubst du ja wohl selbst nicht!
                            Doch glaube ich, mit meiner Antwort habe ich nur aufgezeigt das ein Löwe sehr wohl und anscheinend auch noch besser als ein Hund hören und riechen kann. Alles Weitere entspringt Deiner Phantasie!

Nicht direkt, aber mit folgendem Satz hast du mir erklärt dass die Zeltplane keinen Schutz darstellt...was schlicht nicht wahr ist und deiner Fantasie oder irgendwelchen Filmen (Tarzan z.B.) entspringt.
                            Auf jeden Fall ist es Wortklauberei diese unterschwellige Aussage abzustreiten.
                            Du schreibst es ja selber:
                            Nicht direkt
                            Nach wie vor behaupte ich auch das eine Zeltplane kein Hindernis für so ein Tier ist.
                            Um es anders aus zu drücken, wenn es dadurch will kommt es dadurch.
                            Um nichts anderes ging es mit meiner Carbonfaser Aussage.
                            Die ganze Tarzan Nummer hast Du angestoßen und wurde von mir nicht erwähnt.

Und dann schreibst du
                            Wenn du das machst und komplett selbstkritikbefreit daherlaberst ist es in Ordnung, wenn andere was interpretieren nicht...soso...
                            1. "laber" ich nicht daher, sondern beziehe ich mich auf das Geschriebene.
                            2. Bin ich durchaus Kritik gegenüber empfänglich.
                            3. Ist es durchaus Ok wenn andere Dinge interpretieren solange sie nicht jemand anderen "in ein schlechtes Licht rücken."

Wird auch Zeit, hättest besser nicht begonnen, denn du hast nichts, aber auch gar nichts zum Thema beigetragen.
                            Schade um den Tread, aber Typen wie dich gibts leider in beinahe jedem Forum...
                            Ja gibt es.
                            Allerdings solltest Du hier genauer spezifizieren auf welche Art Typ Du dich hier beziehst sonst besteht die Gefahr das man dort die Phantasie schweifen lassen könnte und etwas falsch versteht.
                            Ich sehe das jetzt mal als Lob an - Danke.

Ja zu dem Thema habe ich nichts beigetragen.
                            Dies tut mir leid und ich werde versuchen dies nun nachzuholen:
                            Ich glaube das Du mit Deinen Zeltanforderungen durch die Höhe und die benötigte "Blickdichte" zumindest die Gewichtsgrenze überschreiten wirst. Hinzu kommt das durchaus geringe Budget.
                            Ich kenne kein Zelt was die beschriebenen Anforderung erfüllt.
                            Kann es nicht auch schwerer sein?
                            Du nimmst ja auch ein Camping WC mit und das schleppst Du doch auch nicht im Rucksack mit, oder?
                            Bist du primär mit einem Fahrzeug unterwegs und möchtest das geringe Gewicht nur falls Du mal 2 Tage in den Busch gehst? Wenn ja, wäre es da nicht sinnvoller ein zweites leichtes Backupzelt, für solche Trips anzuschaffen?
                            Tipi im Auto, leichtes Zelt im Rucksack?

Gruß
                            Zio
                            Zuletzt geändert von Zio; 02.06.2014, 19:22.

Kommentar

• Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9412
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: Löwengefahr beim Zelten in Ostafrika

Editiert vom Moderator
                              Hier ist noch zu, bis ich oder eine andere ModeratorIn dazu kommt, die sachlichen Antworten zu extrahieren und die Kindergartenspielchen zu löschen. Ich bin echt genervt: einige haben mir hier mit ihren gegenseitigen Beschuldigungen und dem Angepampe echt viel Arbeit gemacht.

Christian J.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.06.2014, 07:24. Grund: Tags repariert
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

Lädt...
                              X