Zelt für Afrikareise, mind. 140cm hoch, 2 Personen & Gepäck, max. 3kg, <200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• picco
    Gerne im Forum
    • 18.09.2011
    • 76
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für Afrikareise, mind. 140cm hoch, 2 Personen & Gepäck, max. 3kg, <200€

Hoi zämä

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? 1-2Pers. 1,86m
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung? Unter anderem auch im Rucksack, max. 3 kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Kein Vorzelt nötig
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? Moskitoschutz, stabile Reissverschlüsse, kein Klett, Höhe innen mindestens 140cm
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 0-200€, auch gebraucht
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) Ostafrika, also 10-30° Nachttemperatur, kurze Schauer

Ich habe im Moment ein etwa 4kg schweres Tipi mit Stehhöhe, aber bin nicht so begeistert und es ist gewichtsmässig eigentlich zu hoch, auch sind die 'Türen' mit Klett zu schliessen, da freuen sich die Paviane und erst recht die Löwen...
    Die Innenhöhe will ich weil ich mit einem Porta Potty reise und mich da auch draufsetzen will ohne das Zelt zu verlassen...
    Hat jemand einen Tipp für ein entsprechendes Zelt?

Gruss

Picco
    Zuletzt geändert von picco; 27.05.2014, 10:35.

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Afrikareise, mind. 140cm hoch, 2 Personen &amp; Gepäck, max. 3kg, &lt;200€

Als Schweizer auf Afrikareise und dann ein so begrenztes Budget für die Unterkunft?
    Pavian und Löwensicher mit Klotauglichkeit ohne Apsis.. Da kannst doch bei Deinem Tipi bleiben und nen Reißverschluss einnähen lassen.
    Gruss Sven

Kommentar

• picco
      Gerne im Forum
      • 18.09.2011
      • 76
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Afrikareise, mind. 140cm hoch, 2 Personen &amp; Gepäck, max. 3kg, &lt;200€

Hoi Sven

Du wirst lachen, aber das mit dem Reissverschluss hab ich auch schon überlegt, aber das macht mein Tipi auch nicht leichter...
      Und ich suche etwas leichteres...
      Und eine Apsis zu haben schliesse ich nicht aus sondern benötige sie nicht
      Auch sehe ich nicht ein weshalb mir ein Kilo weniger mehr als 200€ wert sein soll, auch als Schweizer seh ich das nicht.

Gruss

Picco

Kommentar

• Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs denn mit Luxe Outdoor Trailpeak

Kommentar

• picco
          Gerne im Forum
          • 18.09.2011
          • 76
          • Privat

• Meine Reisen

Hoi Sisterintherain und vielen Dank!

Interessantes Zelt, aber leider zu klein für mich, denn ich bin nur wenige Centimeter kleiner als JonasB.
          Auch ist es nicht gut das das Innenzelt beinahe komplett durchsichtig ist, denn nicht gesehen zu werden (auch nicht von neugierigen Hyänen/Löwen usw) ist sehr, sehr wichtig. Und bei diesem Zelt sieht man (oder eher Tier) schnell mal unter dem Aussenzelt rein, zumindest siehts auf den Fotos so aus.
          Trotzdem: Danke!!!

Kommentar

• picco
            Gerne im Forum
            • 18.09.2011
            • 76
            • Privat

• Meine Reisen

Hoi zämä

Habe nun mein Tipi afrika-tauglich genäht und reise wohl damit, das aktuelle Gewicht mit den originalen Stahl-Stangen ist 3708g, ich werde wohl die Stangen durch Alu ersetzen.
            Für die nächste Reise suche ich aber weiter...
            Wenn es das schon vorgeschlagene Luxe Outdoor Trailpeak mit besserem Sichtschutz und etwas grösser, damit auch 1,86m-Menschen ohne die Innenzeltwand zu berühren drin schlafen können, dann wäre es schon genial...
            Aber eventuell läufts auch auf einen 'Eigenbau' hinaus...
            Auf jeden Fall danke für den Tipp, vieleicht kommen ja noch weitere...

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht solltest du EINMAL etwas mehr Geld ausgeben um später eine vernünftige Lösung zu besitzen.

Wer das Geld für eine Überseetour hat wird auch ein wenig mehr Geld in so wichtige Dinge wie ein Zelt investieren können.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• picco
                Gerne im Forum
                • 18.09.2011
                • 76
                • Privat

• Meine Reisen

@cast: Das wäre sicher sinnvoll wenn es auch ausserhalb Afrikas verwendet werden würde, da hab ich aber schon ein tolles Zelt.
                Zuletzt geändert von Christian J.; 03.06.2014, 23:37.

Kommentar

• Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

• Meine Reisen

Was Dein Zelt angeht hast jetzt Geld gespart und wenn Dein Tippi irgendwann durch die Afrikasonne aufgelöst wurde, dann kaufst was Neues.Baumwolle ist zu schwer für ne Rucksacktour, ich stell es mir aber ideal vor, für Afrika.

Viel Spaß und Glück bei Deiner Tour.
                  Zuletzt geändert von Christian J.; 03.06.2014, 23:38. Grund: Threads getrennt.
                  Gruss Sven

Kommentar

• berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von picco Beitrag anzeigen

Es wäre schön wenn sich der Tread wieder weg von unrealistischen Fantasien hin zum Zelt bewegen würde.

Dieses Terra Nova mit größer Höhe fand ich immer interessant, aber du willst ja keine Apsis und es sprengt auch deinen Finanzrahmen. Es wird offenbar nicht mehr gebaut und ist deshalb günstig.

Aber mal ne Frage an den TO (wenn es nicht zu aufdringlich ist):

Wozu braucht man ein portables Klo?

Wegen der Löwen?

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9412
                      • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                      So, ihr macht jetzt mal 'ne Pause in der jeder, der es für nötig hält, einen schönen Tierfilm guckt.
                      Außerdem gilt:
                      1. Geht es hier um Zelte, nicht um das Jagdverhalten von großen und kleinen Katzen.
                      2. Es ist grob unhöflich, jemanden mal eben als doof hinzustellen.
                      3. Sind OT-Posts bitte zu melden und nicht selbst "zurückzuschießen".

Ich mach den Thread erst mal zu bis einer von uns ModeratorInnen aufgeräumt hat. Dann gibt's feierliche Wiedereröffnung bei Camperroulade in Nylon oder gerösteten Löwennasen.

Christian J.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9412
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        So, ich habe jetzt alle OT-Diskussion um das Angriffsverhalten von Löwen in einen neuen Thread ausgelagert und macher daher hier wieder auf. Hier geht es bitte ausschließlich um die Zeltsuche.

Christian J.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• picco
                          Gerne im Forum
                          • 18.09.2011
                          • 76
                          • Privat

• Meine Reisen

Hoi zämä

Die Reise ist vollbracht, das Tipi hat sich zumindest vom Konzept her bewährt, nicht aber von der Qualität her...kein Wunder bei einem Billigzelt!
                          Der Entschluss ist gefasst: Mein nächstes Zelt schneidere ich mir selbst!
                          Alu-Gestänge, Boden und Stoff liegen schon zuhause.
                          Wer sich für die Reise interessiert kann siehier (klick mich und dann klick unten rechts auf das Bild des Sonnenunterganges) nachlesen.
                          Momentan erst die ersten 7 Tage, aber bald gehts weiter...

Kommentar

Lädt...
                          X