Ich will reisen. Aber wo fange ich an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Ich will reisen. Aber wo fange ich an?

Ich denke mal, das du wenn du es nicht machst, dir irgendwann in den Allerwertesten beisst. Unabhängig von Job, Perspektiven, Karriere etc.

Sprachschulen gibts in Südamerika reichlich. Und Spanisch ist auch nicht sooo schwer.
    Auslandssemester wäre ne andere Möglichkeit. Evtl. kannst es anrechnen lassen.

Entscheiden mußt aber schon selbst. Wie schaut es übrigens mit dem Budget aus?

Kommentar

• generalfailure
      Neu im Forum
      • 02.01.2014
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön an Flachlandtiroler und TheSlayer, das hilft mir schonmal bedeutend weiter.

Ich glaube, die Hauptfrage formuliert sich nun etwas um:
      In einem Land meiner Wahl werde ich wohl genug Beschäftigung finden. Zentrale Elemente meiner Reise werden wohl Wwoofen, Trampen, Hiken und nach Möglichkeit Klettern sein.
      Welche Länder eignen sich dafür im Nordhablkugelwinter wohl am besten? Ich denke weiterhin an Chile, aber auch an Neuseeland, Australien. Was meint Ihr?

Edit: Budget habe ich vom Zivildienst noch ein bisschen Erspartes übrig, 2000€ wären schon drin. Spanisch beherrsche ich ein paar Brocken, die ließen sich im kommenden Frühling auch noch etwas erweitern.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30361
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von generalfailure Beitrag anzeigen
        Zentrale Elemente meiner Reise werden wohl [...] und nach Möglichkeit Klettern sein.
        Welche Länder eignen sich dafür im Nordhablkugelwinter wohl am besten? Ich denke weiterhin an Chile, aber auch an Neuseeland, Australien. Was meint Ihr?
        Kannst Du clean klettern? Das britische Empire steht nicht so auf Bohrhaken...
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• generalfailure
          Neu im Forum
          • 02.01.2014
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Kannst Du clean klettern? Das britische Empire steht nicht so auf Bohrhaken...
          Nö, hab auch nicht die Ausrüstung oder das Geld für selbige, geschweige denn den Mut . Aber im Winter nach Großbritannien wäre jetzt auch nicht unbedingt meine Vorzugswahl. Wegen der Winterkälte dachte ich ja auch eher an die Südhalbkugel. Da ists nicht so unangenehm, mal mehrere Stunden am Straßenrand zu stehen . Geht natürlich sicher auch (meine Entscheidung ist da noch nicht gefallen), aber ein bisschen weiter weg wäre halt schon cool.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30361
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von generalfailure Beitrag anzeigen
            Nö, hab auch nicht die Ausrüstung oder das Geld für selbige, geschweige denn den Mut . Aber im Winter nach Großbritannien wäre jetzt auch nicht unbedingt meine Vorzugswahl. Wegen der Winterkälte dachte ich ja auch eher an die Südhalbkugel.
            Großbritannien <> britisches Empire ...
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• generalfailure
              Neu im Forum
              • 02.01.2014
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Großbritannien <> britisches Empire ...
              Oh. Stimmt natürlich Wird da auch in Neuseeland und Australien dieselbe Sicherungsphilosophie verfolgt? Glaube mich an einen Kletterfilm zu erinnern, bei dem in Australien vorgestiegen wurde, an gesetzten Bohrhaken. Kann mich aber auch irren.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30361
                • Privat

• Meine Reisen

Guckst Du z.B. hier.

edit:
                Klar steht da ziemlich oft "trad" aber angesichts der Riesen-Auswahl wird sich ja wohl auch was Gebohrtes zum Spochtkläddern finden...
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.01.2014, 16:26.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• generalfailure
                  Neu im Forum
                  • 02.01.2014
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Da taucht die Silbe "Trad" für meinen Geschmack aber häufig auf...da habt ihr wohl Recht Muss ich wohl doch bouldern... ;) Aber mal zurück zum Thema - aktuell hab ich mich im Kopf ein bisschen auf Neuseeland/Chile festgefahren...habt ihr noch Alternativvorschläge für Trampen/Trekking/wwoofen, die auch im Winter ergiebig sind (sprich - Südhalbkugel mit Sommer oder äquatornah) und empfehlenswert für die genannten Tätigkeiten?

Kommentar

• MatthiasK
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2009
                    • 923
                    • Privat

• Meine Reisen

Es fängt damit an, dass du dir ein Ticket kaufst. Wohin ist nebensächlich.
                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Gast-Avatar

Und fürs wwoofen brauchst in NZ ein Arbeitsvisum.
                      http://www.farmarbeit.de/wwoof-neuseeland.html

Kommentar

• boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

• Meine Reisen

Mein Freund und ich haben nach dem Studium eine sechsmonatige Weltreise gemacht. Ja, es hat sich absolut gelohnt. Mein Freund hatte seinen Arbeitsvertrag schon vorher unterschrieben und konnte sich den Beginn aussuchen; hat auch ganz klipp und klar gesagt das er nach dem Studium noch mindestens 6 Monate reisen möchte. War überhaupt kein Problem, im Gegenteil, die fanden das super.
                        Ich hatte nach der Reise noch ein Semester zu erledigen, von daher war's bei mir egal. Keinem von uns hat die Reise irgendwas "verbaut". Dieser Zwang, in jeder freien Minute etwas "sinnvolles" zu machen geht mir auf den Zeiger. Ich habe während des Studiums drei längere Praktika im In- und Ausland gemacht, nebenbei gearbeitet (in meinem Fachbereich), ein Forschungssemester in den USA verbracht, spreche genug Sprachen fließend und finde es vollkommen normal, das man sich dann auch mal ein paar Monate mit etwas entspannenderem beschäftigt..

@generalfailure: Kommst du aus MUC? (nur hier sagen Studis einfach nur "an der TU" )

Wir sind es so angegangen: erst mal habe ich den Zeitraum festgesetzt. Dann die Länder, die auf jeden Fall sein "mussten" weil man schon lange darauf "hinfieberte". Dann habe ich geschaut, wie sich das sinnvoll verbinden lässt und wie man es ergänzen kann; nach Flügen recherchiert (One-Way Flugreihen, Gabelflüge, RTW-Tickets, Roundtrip-Reihen,...) und schließlich geschaut wo wir wie lange bleiben.
                        Uns sind in Argentinien mal zwei Österreicher begegnet, die mit dem Rad und Kletterausrüstung in Argentinien und Chile unterwegs waren. Du solltest bedenken das Argentinien und Chile recht teuer sind. Neuseeland ist auch teuer, aber das scheint ja klettertechnisch ohnehin rauszufallen - ansonsten wäre es bei mir immer wieder ganz weit oben was Trekking angeht. Wwofen haben wir selber nicht ausprobiert, eine Freundin von mir hat aber auf der Nordinsel ganz gutes Geld beim Fruitpicking verdient, Weinstöcke hat sie auch geschnitten..

Kommentar

• bblume
                          Erfahren
                          • 19.06.2013
                          • 209
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie willst du reisen? Zelt, couchsurfing, Hostels etc.?
                          Ansonsten musst du gar nicht so viel planen, guck dir das Land vorher im Internet/Büchern an und frag dich, was dich interessiert. Der Rest erledigt sich wahrscheinlich auf der Reise selbst.
                          Welche Ansprüche hast du bzw wie willst du leben und trampst du eher oder ÖPNV?
                          Du kannst je nach Lebensstil bzw Reisestil sehr sparsam leben. Evtl. 12-15€ pro Tag. Kommt auch aufs Land an, aber das ist so das günstigste, was ich mir vorstellen kann (alles inkl. außer Flugkosten).

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                          eine Freundin von mir hat aber auf der Nordinsel ganz gutes Geld beim Fruitpicking verdient, Weinstöcke hat sie auch geschnitten..
                          OT: Weisst du über welche "Dachorganisation" oder Arbeitgeber in NZ das ging?

Kommentar

• generalfailure
                            Neu im Forum
                            • 02.01.2014
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

@bblume - eigentlich will ich alles davon machen. Zelt, Couchsurfing, Hostels Dabei sehr sparsam zu leben ist auch eins meiner Ziele.

@boulderite - nein, bin Dresdener. Hier spricht man auch immer von "an der TU" Klingt übrigens nach einer tollen Erfahrung! Sowas würde ich ja auch gerne machen, nur müsste ich dafür mit meiner Freundin gleichzeitig fertig werden...

@MatthiasK - das wäre wohl das einfachste So würde ich das ja eigentlich auch am liebsten starten, aber dafür bin ich wohl zusehr ein "Vorausplaner"...

Danke für die vielfältigen Tipps und Ratschläge. Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter Die Hauptfrage ist nun hauptsächlich - wohin?

Kommentar

• Toni6642
                              Erfahren
                              • 01.09.2012
                              • 104
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Egal was du machst, es wird sicher ein einmaliges Erlebnis Plane lieber etwas mehr finanzielle Reserve ein, denn es ist echt schade, wenn du bestimmte Dinge aus Geldgründen nicht mehr machen kannst. Geh davon aus, dass du nur einmal dort bist ;) Ich würde Work&Travel grundsätzlich nicht ablehnen. Stell dir das Arbeiten im Ausland nicht so stressig vor wie in Deutschland. Du bist in einem unbekannten Land mit spannenden Kollegen, da ist auch Arbeit ein Erlebnis ;) Und nebenbei lässt sich Geld verdienen, was wieder der Reisekasse zugute kommt.

In Neuseeland kenne ich das Klettergebiet Paynes Ford auf der Südinsel ziemlich gut und dort gibt es jedenfalls jede Menge Routen mit Bohrhaken Und ansonsten nimmt dich vielleicht jemand mit und bringt dir was bei

Viele Grüße von einer Ebenfalls-TU-Studentin

Kommentar

• Pielinen
                                Fuchs
                                • 29.08.2009
                                • 1371
                                • Privat

• Meine Reisen

Gute Frage!

Also ich würde erstmal schauen wann ich Zeit habe und wieviel Zeit ich mir nehmen kann. Daraus erschließt sich schonmal ob das Ziel auf der Nord- oder Südhalbkugel liegt.
                                Man sollte aufpassen,daß man sich fürs erste nicht verzettelt und sich ein Ziel aussucht, also Klettern gehen oder Radtour machen oder trekken.
                                Radtour hat den Vorteil, daß man auch flexibel und kostengünstig unterwegs ist, dadurch daß man wild campen kann oder auf Zeltplätzen unterkommt.
                                Wenn die Zeit knapper ist und z.B. klettern das Ziel ist, wird sich da doch für den Freak ein passendes Zielgebiet finden.

Ich würde lieber hier arbeiten und ordentlich Kohle machen, statt meine Reisezeit mit einem Niedriglohnjob zu vergeuden.

Und mach es bald!!! Denn sehr bald bist du im Hamsterrad und kommst nicht mehr raus.
                                Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

Lädt...
                                X