Ich will reisen. Aber wo fange ich an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• generalfailure
    Neu im Forum
    • 02.01.2014
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Ich will reisen. Aber wo fange ich an?

Guten Abend werte outdoorseiten-Gemeinde,

als kompletter Neuling stelle ich mich erst einmal kurz vor: Ich bin Felix, 23 Jahre alt, studiere im 7. Semester Ingenieurswissenschaften, liebe das Klettern und die Natur. Bedingt durch verschiedene Umstände bin ich aber leider bisher bei weitem nicht sosehr zum Reisen gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Abgesehen von einer Kletterwoche in Südfrankreich, einer Woche Rundreise durch Island, ein paar mal Wandern in den Alpen und ein bisschen dies und das ist outdoormäßig in meinem Leben noch nicht soooviel passiert
    Nun zu meinem Anliegen: Mein Studium neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, doch seit Beginn desselben träume ich von einer weiten Reise, vorzugsweise inklusive Klettern, Wandern und fremden Kulturen.

Deshalb habe ich beschlossen, dass im Herbst 2014 der Zeitpunkt gekommen ist, die so lange aufgeschobene Reise anzutreten.
    Im selben Moment des Entschlusses kam aber auch gleich ein gewaltiger Berg aus Fragezeichen auf mich eingestürzt.
    Wie genau soll so eine Reise aussehen? Wie/wann/wo unterkommen? Und wohin überhaupt? Wieviel soll/darf das Ganze kosten? Kurz gesagt - ich stehe ganz am Anfang und bin etwas überfordert.

Nun suche ich nach Ratschlägen und vielleicht dem ein oder anderen hilfreichen Tritt in die richtige Richtung.

Potentielle Vorstellungen meiner selbst:
    - Trampen entlang der Panamericana durch Chile mit Zwischenstops und Klettern
    - Work&Travel in Australien
    ...da hört es auch schon auf mit schlauen Ideen.

Was Ausrüstung angeht - ich bin im Besitz der nötigsten Trekking-Utensilien (Zelt, Schlafsack+Isomatte, 70L-Trekkingrucksack, Minigaskocher+Topf) , ebenfalls eines potentiell reisetauglichen Fahrrades mit Gepäckträger+Packtaschen.

Ich hoffe, das war für meinen ersten Eintrag nicht zuviel des Gelabers Aber mir liegt das ganze sehr am Herzen, nur bin ich eben unerfahren.

So, eine gute Nacht und ich hoffe auf hilfreiche Tipps
    Zuletzt geändert von generalfailure; 03.01.2014, 00:34.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich will reisen. Aber wo fange ich an?

Wie genau soll so eine Reise aussehen? Wie/wann/wo unterkommen? Und wohin überhaupt? Wieviel soll/darf das Ganze kosten? Kurz gesagt - ich stehe ganz am Anfang und bin etwas überfordert.
    Nix für ungut, aber welche Tipps soll man Dir denn geben? Du bist schon groß, DU musst wissen welche Reiseform Du lieber hättest, welches Land/Länder Du gerne sehen willst und wieviel Kohle Du dafür übrig hast.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

http://weltreise-info.de/tickets/aro...ld-ticket.html

http://www.raildude.com/de/interrail

http://www.work-and-travel-australien.com/

http://www.kleineweltreise.de/5-jahr...-im-interview/

http://www.bergleben.de/klettern/144...-der-welt.html

Und ansonsten gibt es hier im Forum einen Haufen Reiseberichte, Kletterberichte, Reisevorbereitungsthreads ...... Wenn Du ungefähr weißt, was Du willst, ist es sicherlich einfacher, Deine Fragen zu beantworten.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

(@torres)...ich empfehle ja die REISE-Berichte zu lesen, net die Vorbereitungen...

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4891
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die Panamericana nehmen. So eine Nahtstelle im Leben ist eine tolle Gelegenheit, mal länger auf Tour zu gehen. Die würde ich nicht mit "work" verschwenden. Später wird es bedeutend schwieriger, sich mal für länger freizuboxen.

Bei so einer Entscheidung, wie sie vor dir liegt, würde ich in etwa so vorgehen:

Erst einmal Reiseberichte lesen. Dank Internet ist das leicht. Das verschafft einen ersten Eindruck davon, wie sich solche Reisen anfühlen. Dabei stößt du auch schnell auf die Fragen, die du dafür klären musst. Speziell auch, wieviel finanzielle Mittel du für welche Aktion brauchst. Das ist eine ganz wichtige Vorentscheidung.

Als nächstes gucke ich meist beim Auswärtigen Amt, für welche Länder Reisewarnungen bestehen. Die streiche ich aus meinen Plänen. Und wie es mit Visa aussieht. Wo kann man die kriegen. Was kosten die. Und wie lange sind sie gültig. Genauso wichtig: die nötigen Impfungen. Die können auch ordentlich ins Geld gehen. Parallel kaufe ich Reiseführer und lese. Und die passende Literatur. Bessere meine Sprachkenntnisse auf. Verfeinere die Routenplanung. Kaufe Karten. Dabei wächst die Vorfreude.

Wenn du damit einen groben Rahmen abgesteckt hast, kannst du dich damit befassen, was du mitnehmen willst. Solche "Packlisten" werden hier im Forum ausgesprochen gerne bearbeitet.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, als erstes legst du deine Reiseform fest. Dann drehst du den Globus und suchst dir Ziele aus, die dich interessieren. Alternativ kannst auch hier in den Reiseberichten nachsehen.

Und dann sind Kleinigkeiten wie Visa, Sicherheit etc. an der Reihe. Dann kann dir aber konkret geholfen werden.

BTW: Warum nicht die Panam mit dem Rad?

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4891
              • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht die Panam mit dem Rad?
              Wieviel Zeit würdest du dafür veranschlagen?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30361
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es vielleicht keiner hier hören will:
                So eine Auszeit würde ich nicht innerhalb bzw. gleich nach dem Studium machen, sondern davor.

Der Übergang in den Beruf ist doch für den Akademiker der neuralgische Punkt; wenn Du da auf Vergnügungs-Reisen gehst, wird Dir das IMHO jeder Personaler negativ auslegen.

Wenn wir von drei oder vier Wochen reden ist mein Bedenken gegenstandslos; aber es liest sich in #1 eher wie mehrere Monate.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Wieviel Zeit würdest du dafür veranschlagen?
                  Die meisten brauchen für die ganze Strecke 2 - 3 Jahre. Hab aber auch von Leuten gehört, die es in 6 Monaten gemacht haben. Ist aber gut Stress.

Der TO muß ja nicht die komplette Strecke fahren.

Abgesehen davon finde ich es nicht der beruflichen Karriere abträglich, mal länger die Nase in den Wind gehalten zu haben. Stichwort Auslandserfahrung. Personaler, v.a. in Konzernen haben da schon Sympathien für. Das ist aber teils personenabhängig.

Kommentar

• generalfailure
                    Neu im Forum
                    • 02.01.2014
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön für die Tipps, das hilft schonmal ein ganzes Stück weiter! Damit hab ich jetzt eine Aufgabe für die nächsten Tage

Flachlandtiroler
                    Auch wenn es vielleicht keiner hier hören will:
                    So eine Auszeit würde ich nicht innerhalb bzw. gleich nach dem Studium machen, sondern davor.
                    Das ist ein berechtigter und wichtiger Einwand. Nur ist der Zeitpunkt "vor dem Studium" bei mir leider schon vorbei und war zum damaligen Zeitpunkt aus familiären Gründen nicht machbar.
                    Was den Übergang von Studium zu Beruf angeht - mein Plan ist, ein Semester Pause einzulegen. Das wären dann 5 bis 6 Monate.
                    So, ich geh mal Reiseberichte lesen

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30361
                      • Privat

• Meine Reisen

Also innerhalb des Studiums -- mag sein das zusätzliche Semester läßt sich in der Bewerbung wegdiskutieren; Glücksache würde ich sagen.
                      Im Studium hast Du aber auch selbst den Nachteil: Schon verinnerlichter Stoff ist nach einem halben Jahr vergessen...
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4891
                        • Privat

• Meine Reisen

Ach, in der Lebensphase hat man doch gemeinhin noch Mut. Ein Personaler, der etwas gegen solche Unternehmungen hat, arbeitet vermutlich nicht für eine Firma, für die ich arbeiten würde.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ach, in der Lebensphase hat man doch gemeinhin noch Mut. Ein Personaler, der etwas gegen solche Unternehmungen hat, arbeitet vermutlich nicht für eine Firma, für die ich arbeiten würde.
                          In derselben Firma können Personaler arbeiten, die durchaus unterschiedlicher Meinung sind. 6 Monate Auslandsaufenthalt sind noch lange kein Grund, keinen Job zu finden. In exportorientierten Firmen kann das sogar ein Vorteil sein.

In den Reiseberichten dürfte wenig langzeitmäßiges zu finden sein. Wüßte da nur "grenzenlos" und seine 4-Jahres-Tour.
                          Deshalb mal ein paar Links:
                          http://bicyclenomad.com/2012/02/18/s...ng-work-ethic/
                          http://www.blueonabike.com/cycling-j...o-alaska-2012/

Und noch was für die Long Distance Walkers:
                          http://longtrailtotibet.blogspot.de/
                          http://walkinghomefrommongolia.com/

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Gegen solche Unternehmungen sind sicherlich wenige Personaler. Aber ob das reicht, um in den attraktiven Jobs eine gute Konkurrenz, die, wenn sie pausiert hätte, in dem halben Jahr Pause Praktikumserfahrung, einen Studienaustausch oder andere internationale Erfahrungen gemacht hätte, auszustechen, ist äußerst unsicher. Gerade vor dem Hintergrund, dass die heutigen BA Studienabschlüsse einen anderen Stellenwert haben als die früheren.

Riskieren kann man es natürlich, aber eventuelle Konsequenzen sollte man tragen können und wollen (auch finanziell). Was spricht denn dagegen, die Reise mit einer beruflichen Qualifikation im Rahmen von studentischen Austauschprogrammen zu verbinden?

http://www.auslandszeit.de/auslandssemester.html

http://www.ieconline.de/vorteil-ausl...and/f/122.html
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4891
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit einem BA-Abschluss in Ingenieurswissenschaften würde ich überhaupt keine Stelle suchen, sondern mich um ein Masterstudium bewerben.

Kommentar

• generalfailure
                                Neu im Forum
                                • 02.01.2014
                                • 9
                                • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Studium: Studiere Maschinenbau an der TU auf Diplom, 7. Semester von 10 (wie oben erwähnt).

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4891
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dann kenne ich das so:

Du wartest ab, was du im letzten Studienjahr so an interessanten Angeboten bekommst. Führst Bewerbungsgespräche. Und machst ab, wo du nach der Auszeit anfangen willst. Oder du suchst im Anschluss. Ich halte das für problemlos.

Kommentar

• theslayer
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2013
                                    • 587
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also ums Job Finden würde ich mir mit deiner Fachrichtung am wenigstens Sorgen machen. (Hier spricht der BA-Geschichtsstudent )
                                    Auch das eine Urlaubssemester dürfte wohl nie zur Sprache kommen und wenn doch, dann freut man sich über Ingenieure, die ein bisschen Lebenserfahrung gesammelt haben und nicht nur hinter nem CAD-Programm versauert sind

So viel Zeit wirst du nie wieder finden, also lass dich davon nicht entmutigen.
                                    Ich sehs auch so, erst überlegen wie willst du reisen, dann länder rausschreiben die du sehen willst und dann überlegen was es dort zu besichtigen gibt und am abschluss wie man sie verbinden könnte.

Gibt aber allerlei Hilfe in den ganzen Weltreiseforen, da findest du sicher was

Grüße
                                    Daniel
                                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• DaDavid
                                      Erfahren
                                      • 14.04.2013
                                      • 160
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also zu dem Thema Auslandsaufendhalte während oder nach dem Studium.
                                      Ich hatte 4 Jahre lang im Studium mit einigen Personalern zu tun (zwecks Organisation von Job- und Praktikumsmesse).
                                      Einige der Sätze, die sich bei mir eingebrannt haben zu dem Thema waren sinngemäß:

"Auslandssemester? Die zähl ich gar nicht, da weiß ich dass die meisten Party gemacht haben und n ruhiges Semester hatten, ist ja nicht schlimm, werte ich aber wender wirklich positiv und auch nicht negativ. Dabei eine Sprache lernen und auch beherrschen, das ist natürlich positiv."

"Auslandaufendhalt gleich nach dem Studium halte ich für sinnvoll, man hat später die Möglichkeit sehr selten bis gar nicht mehr, solange das in der Bewerbung nicht als leere Zeit steht, also belegbar ist was gemacht wurde passts"

"Auslandsaufendhalt ist insoweit gut, man lernt entweder neue Sprachen oder verbessert zumindest sein English, das ist nie verkehrt"

"Auslandsaufendhalt nach dem Studium ok, aber die Studenten verlernen ggf. auch viel wieder, aber zumeist müssen wir die eh erstmal auf unsere Systeme ausbilden, das ist wie neu anfangen"

Aus Erfahrung in meiner Firma kann ich nur sagen, dass einer meiner Kollegen nachm Studium erstmal 1 Jahr Australien Work/Travel gemacht hat. Der war keine 4 Wochen wieder in Deutschland und hatte n Job hier.

Anderer Kumpel
                                      Ausbildung, 5 Jahre Arbeit, Studium angefangen, abgebrochen, dann
                                      Weltreise (Asien, Australien, Südamerika, Nordamerika) gemacht, war viel Klettern, hat ausschließlich in Hostels und auf Couchen gepennt. Danach war ihm klar, dass er in dem Job, den er hatte und das was er studiert hatte nicht machen möchte, hat sich komplett umorientiert. Für ihn war das ne Lebensfindungsphase.

Ich selber:
                                      Könnte mir im nachhinein so in den Ah treten, dass ich sowas nicht gemacht hab. Wobei das sicherlich auch an den nicht im Überfluss vorhandenen Geldmitteln lag.....
                                      Jetzt hab ich die Chance erstmal noch 5-10 Jahre nicht, weil Arbeit und den Job will ich nicht für 1 Jahr off aufs Spiel setzen.
                                      Und die Auslandsemestlerer die ich im Studium hier ausm Ausland kennen lernen durfte, davon waren 2 dabei, die sich Mühe gegeben haben, die anderen kamen in der 2ten Vorlesung im Jogger mit Sporttasche, waren danach gleich weg beim Sport und abends immer schön Party machen,,,
                                      Justmy2cents

Viel Erfolg dir beim Entscheiden!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30361
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du wartest ab, was du im letzten Studienjahr so an interessanten Angeboten bekommst. Führst Bewerbungsgespräche. Und machst ab, wo du nach der Auszeit anfangen willst.
                                        Sorry aber wenn eine Firma einen Absolventen sucht... du müsstest schon extrem interessant sein dass die ein halbes Jahr oder mehr auf dich warten

Wollte mit der Debatte auch niemanden abschrecken; "tue was Du willst und zahle den Preis dafür". Das sollte man dann auch tun
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                        X