Tour der Touren - die Weltreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30809
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tour der Touren - die Weltreise

    Okay, den blog habe ich nicht gesehen. Dann hast Du schon Erfahrungen und stellst auch schon die richtigen Fragen.

    Also ich würde als erstes schauen (hast Du teilweise schon geschrieben, aber ich schreibs jetzt mal so, wie es mir spontan einfällt):

    - Welche Länder interessieren mich
    - Sicherheitsbestimmungen
    - In welche darf man überhaupt rein. Welche Vorschriften gibt es für Visa.
    - Lebenshaltungsniveau in den Ländern,
    - Wie realistisch ist es, dass dort ein Auto in vertretbarer Zeit anhält. Wie sieht das Bussystem / Bahnsysten aus. Wäre Fahrrad vielleicht auch eine Option?
    - Welche Sprachen braucht man oder wie verständigt man sich
    - Ist wandern dort realistisch - Anspruch, Infrastruktur, Umwelt
    - Gibt es gefährliche oder lästige Tiere
    - Gibt es Kleidervorschriften oder religiöse Vorschriften, die zu beachten sind
    - Welche Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich an.
    - Wie sieht die Stadt-/ Landstruktur aus
    - Ist die Wasserversorgung gewährleistet
    - Temperaturdurchschnitt

    Ausrüstung:
    - Will ich abseits der Zivilisation unterwegs sein oder mir die Länder/Städte anschauen und Tagestrips oder Ausflüge unternehmen.
    - Wenn zivilisationsfern: Will ich mit einer Aurüstung alles machen: Wann ist in den Ländern Sommer bzw. wann ist es dort warm.
    - Oder will ich auch Winter haben? = andere Austrüstung = schwer.
    - Gebirge? Klettersachen nötig?
    - Wenn ich verschiedene Ausrüstungen brauche: Wie mache ich das logistisch? Deponieren, schicken lassen, zurücksenden, vor Ort ausleihen, besorgen?
    - Brauche ich überhaupt eine Outdoorausrüstung? Oder kann ich die notfalls kaufen, wenn ich sie brauche? Es gibt Länder, da ist Zelten keine gute Idee. Oder die Unterkünfte sind sehr preiswert. Kocher et Co. wären auch überflüssig. Wozu dann also Ballast mitschleppen, den man nur selten braucht.
    Oder mit Ausrüstung und Fahrrad, das die Ausrüstung transportieren kann?

    Einige haben sich letztlich für das Weltreiseticket entschieden. Das ist sozusagen Interrail mit dem Flugzeug. http://weltreise-info.de/tickets/aro...ld-ticket.html. Einer hat in Indien begonnen, wo er gut drei Monate war, ist dann nach Thailand, Myanmar, Singapur, Kambodscha, Vietnam und arbeitet sich jetzt über Neuseeland nach Amerika vor. Ausrüstung waren ein Rucksack und ein paar Klamotten. Das Geld hatte er gespart.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tour der Touren - die Weltreise

      Ich füge mal dazu:
      - Sind Impfungen vorgeschrieben?
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • Tarni
        Anfänger im Forum
        • 30.04.2013
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tour der Touren - die Weltreise

        OK. Finanzplan... hm.

        Ich habe mir darüber natürlich schon ein par Gedanken gemacht... zumindest um eine Vorstellung zu bekommen in welchen Dimensionen ich mich da bewegen würde.

        Ich habe von jemanden, der den Appalachian Trail gegangen ist, gehört, dass er mit 1 Euro pro Kilometer rechnet.
        Also mit Materialverschleiß, neue Ausrüstung, etc. plus Rücklagen für Notsituationen hat er 1 Euro pro Kilometer gerechnet.

        Der Mann, der 11 Jahre durch die Welt gewandert ist, sagt er hätte ca. 50.000 US-Dollar (also unter 40.000 Euro) gebraucht und er ist wohl ca. 75.600 km gelaufen.
        Das sind im schnitt Pro Jahr unter 3700 Euro und umgerechnet nicht mal 60 Cent pro Kilometer.

        Das ist schon ein kleiner Unterschied, denn er hat 25.600 Euro weniger gebracht, als mein Kumpel, der mit 1 Euro rechnet.
        Das wären im Jahr also 2300 Euro.

        Sagt mal ein bisschen was dazu. Was sind da so eure Erfahrungen, was am meisten unterschätzt wird oder so?
        Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
        TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
        Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43072
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tour der Touren - die Weltreise

          Hast Du diesen blog schon gefunden? Zum angesprochenen Thema gibt’s z.B. was unter Extras.

          Kommentar


          • Tarni
            Anfänger im Forum
            • 30.04.2013
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tour der Touren - die Weltreise

            Nice. Danke
            Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
            TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
            Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30809
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tour der Touren - die Weltreise

              Kommt doch völlig auf das Land, die Witterung, die Infrastruktur, die Visa und was Du anschauen willst, an. Ich würde immer den schlimmsten Fall annehmen. Lieber mehr Geld einplanen als zu wenig.

              Wenn Du zurück kommst, musst Du ja auch noch überbrücken, bis Du einen Job hast etc.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tour der Touren - die Weltreise

                Bei meinen mehrwöchigen Reisen (keine Weltreisen, sondern meistens so 1-3 Monate) haben sich 1.000 Euro pro Monat als ein guter Richtwert herausgestellt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Inbegriffen sind dabei Flüge und alles, was vor Ort ausgeben wird - keine Ausrüstung.
                Wie aber schon gesagt wurde, ist das stark abhängig von der Region, der Art zu reisen und den Ansprüchen an Comfort. Zum Beispiel würde ich mich mit 5.000 Euro auf dem Konto sicher problemlos ein Jahr lang in Zentralasien aufhalten können, einschließlich Flüge; das wäre in Kanada und den USA kaum machbar.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tour der Touren - die Weltreise

                  Ich glaube, im Weltreiseforum werden erstmal so ziemlich alle Fragen abgehandelt – musst nicht alles mühsam neu überlegen und die Theorie auf eine neue Internetseite schreiben – es gibt so viele, da findet keiner mehr was oder sucht gar nicht erst.
                  Da hast du was für die nächsten vier Jahre zu lesen und dann kann es losgehen.

                  Kommentar


                  • Tarni
                    Anfänger im Forum
                    • 30.04.2013
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tour der Touren - die Weltreise

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Wenn Du zurück kommst, musst Du ja auch noch überbrücken, bis Du einen Job hast etc.
                    Ich plane normalerweise immer für den WurstKäs (worst case). Aber das mit der Überbrückungszeit danach ist noch ein guter Punkt, an den ich noch nicht gedacht habe.


                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Wie aber schon gesagt wurde, ist das stark abhängig von der Region, der Art zu reisen und den Ansprüchen an Comfort. Zum Beispiel würde ich mich mit 5.000 Euro auf dem Konto sicher problemlos ein Jahr lang in Zentralasien aufhalten können, einschließlich Flüge; das wäre in Kanada und den USA kaum machbar.
                    Ja natürlich, wenn ich daran denke wie die Unterschiede schon zwischen Ost- und Westeuropa waren, als ich meine Reise gemacht habe, da sind die Unterschied Richtung Asien und USA bestimmt noch viel extremer.

                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                    Da hast du was für die nächsten vier Jahre zu lesen und dann kann es losgehen.
                    Danke, werd' ich mir mal ansehen.
                    Ja der Blog... dass ich damit nichts neu erfinden werde ist mir klar.^^
                    Vor nem halben, als ich ein bisschen über die Finanzierung nachgedacht habe, habe ich mir überlegt das ganze mit Crowdfunding, Spenden oder irgendwas zu unterstützen. Es gibt schon ein paar Leute, die das Erfolgreich durchgezogen haben. Also habe ich den Blog gemacht, unter anderem um in den nächsten Jahren zu sehen, ob das was ich zu schreiben habe überhaupt auf interessierte Leser stößt. Ich habe auch schon länger überlegt mit welchen "Extras" ich meinen Blog vielleicht doch zu etwas besonderem machen könnte... Was ich einbauen kann, damit ich die Leser in die Reise einbeziehen kann. Mal sehen, noch spinne ich dabei in alle Richtungen.
                    Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
                    TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
                    Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30809
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tour der Touren - die Weltreise

                      habe ich mir überlegt das ganze mit Crowdfunding, Spenden oder irgendwas zu unterstützen.
                      Such Dir einen anständigen Studentenjob und hau rein.

                      Also habe ich den Blog gemacht, unter anderem um in den nächsten Jahren zu sehen, ob das was ich zu schreiben habe überhaupt auf interessierte Leser stößt.
                      Was interessieren Dich andere Leute? Entweder Du willst die Welt sehen oder nicht.

                      Zieh Dein Studium durch, spar Geld, arbeite eine Route aus und lauf los. Wenn Du erst einmal unterwegs bist, wird das schon Leute interessieren und wenn nicht, ist es doch auch egal. Hauptsache, Du hast Spaß und kannst Deine Träume leben.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4984
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tour der Touren - die Weltreise

                        OT: Ich wünsche dir schon jetzt einmal gutes gelingen für dein Studium und hoffentlich auch für die Zeit danach. Ansonsten, hör auf Torres und such dir nen Studentenjob und spare. Überall dieses Crowdfunding gebettel

                        Hier im Forum kommen ja immer mal wieder Anfragen in diese Richtung. Ich guck da auch mal drüber und schüttel wie immer mit dem Kopf...

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Tarni
                          Anfänger im Forum
                          • 30.04.2013
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tour der Touren - die Weltreise

                          Ich kann verstehen, dass es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt.
                          Und ich möchte ja auch nicht so wirken, als würde ich nicht arbeiten gehen wollen und mir mein Geld nur erbetteln wollen!
                          Ich versuche an alles zu denken und nichts von Anfang an auszuschließen.
                          Meine Jobsuche ist auch schon im vollen Gange. Gestern 7 weitere Bewerbungen abgegeben. Leider aber -und das habe ich ja schon Mal gesagt- ist das in meinem Fall nicht so einfach mit dem Geld sparen nebenbei. Aber das hält mich nicht davon ab.


                          Nur weil ich einen Blog mache und es mich interessiert, ob der gut ankommt mache ich doch noch lange nichts davon abhängig. Ich fände es schön, wenn anderen gefällt was ich schreibe, oder wenn es dann als Reisetagebuch andere inspirieren würde.
                          Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
                          TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
                          Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

                          Kommentar


                          • bblume
                            Erfahren
                            • 19.06.2013
                            • 209
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tour der Touren - die Weltreise

                            Wie hier schon erwähnt wurde kann es stark variieren, wie teuer die Reise wird.
                            Wir haben in 3 Monaten Norwegen jeder etwas weniger als 400€ pro Monat (exkl. Ausrüstung) ausgegeben inkl. Bus, Bahn und Fähren.
                            Allerdings auch jede Nacht im Zelt geschlafen und die meiste Zeit günstig eingekauft. Richtig verzichten müssten wir aber auf nichts...
                            also auch in vermeintlich teuren Ländern kannst du relativ günstig leben, aber es kommt auch sehr auf deine Ansprüche an.

                            Wie viel hast du denn in den 2 Monaten Europa ausgegeben und inwiefern war die Reise anders (Transport, Zelt oder Hostel, etc) als deine geplante Weltreise? Wenn du auf der Weltreise ungefähr so leben willst wie auf der Europa reise, dann rechne doch einfach erstmal mit den Zahlen der Reise.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Tour der Touren - die Weltreise

                              Würde auf das Rad umschwenken. Erleichtert doch vieles, z.B. die schnellere Fortbewegung. Die Aufenthaltsdauer in Länder, in denen ein Visum gebraucht wird, ist doch beschränkt.
                              Jahreszeitlich ist vieles möglich, zu Fuß aber wird das doch sehr erschwert, speziell wenn es durch Wüsten, Hochgebirge etc. geht.
                              Hier mal das ein oder andere Beispiel:
                              http://walkinghomefrommongolia.com/
                              http://englandtoindia.blogspot.de/20...-in-depth.html

                              Und das hier als Inspiration:
                              http://longtrailtotibet.blogspot.de/
                              Zuletzt geändert von ; 22.12.2013, 22:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X